Skat-Strategien: ist das ein grand?

Bine60, 04. Oktober 2013, um 01:51

warum spielen menschen, was glaubt ihr?
@ sascha: gelassenheit macht souverän...
@ hosenscheißer: ebenso...
@ ramare: ;-)

Ex-Stubenhocker #134675, 04. Oktober 2013, um 01:59

wow
ich bin beeindruckt

Bine60, 04. Oktober 2013, um 02:06

fein.

Ex-Stubenhocker #134675, 04. Oktober 2013, um 02:30

bye bye Hollywood Hills

Ex-Stubenhocker #49475, 04. Oktober 2013, um 02:34

182 ... warum soll der nicht gereizt werden.

Ex-Stubenhocker #134675, 04. Oktober 2013, um 02:41

weil die Pussi keine ahnung hat

Ex-Stubenhocker #49475, 04. Oktober 2013, um 02:46

Das ist ein Beispiel für offensives reizen. Finde aber nichts abreizbares daran.

Falke-54, 04. Oktober 2013, um 04:14
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2013, um 04:14

#122.734.182

Ein typisches Blenderblatt.

Sehr viele ungeübte Spieler fallen drauf rein:
als geplantes Karospiel wäre es ein 3-Trümpfer ohne 6. Die 4 Vollen können hier nicht zum Sieg reichen.
Selbst bei Findung des 4.Trumpfes wird es in Mittelhandposition nicht zum Sieg reichen.
Wo sollen die Punkte herkommen?
Und als geplantes Kreuzspiel haben wir einen 4-Trümpfer ohne 4 mit 3 kleinen Karos dabei.... Ebenfalls ein hoffnungsloses Unterfangen.

In der Hoffnung auf 2 gute Karten oder 1 sehr gute im Stock sage ich an einem schwachen Tisch 18 und weg, an einem starken gehe ich in ein möglicherweise erfolgsversprechendes Gegenspiel ohne Reizung.

Über Abreizen muss man außerhalb von Turnieren ja nicht sprechen - das gibt es ja nicht, wie wir alle wissen.
Eine Reizung über 30 würde ich nicht mehr als sehr offensiv bezeichnen: ich halte sie für völlig unüberlegt in der ungünstigen Mittelhandposition.

Zum Spiel selber: der Spieler erhält das Spiel bei 35.
Er findet zwar den 4. Trumpf, hat aber mit seinen 4 Vollen natürlich aus genannten Gründen keine Chance.
Er endet bei 43 - dieses Spiel gibt in den wenigsten Fällen und Verteilungen auch nur mehr als 50 her.
Finger weg bei über 18 Reizung.

Ex-Stubenhocker #49475, 04. Oktober 2013, um 04:28

Sehe das anders. Für mich heute zu spät um einen riesigen Kommentar dazu zu schreiben. Hier gibt es je nach Findung aber mehrere Varianten. Und wenn ich immer so pessimistisch ans skat spielen ran gehe wie du bei dem Spiel würde ich mir überlegen ob skat das richtige Hobby für mich ist.

Falke-54, 04. Oktober 2013, um 05:08
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2013, um 09:24

Ich bin durchaus sehr optimistisch, Engelchen. :-)

Dies zeigt sich daran, dass ich (wie auch du) über 1/3 der Spiele spiele - unsere Spielquote ist fast gleich hoch.
Vielleicht ist meine Siegquote deswegen wesentlich höher als deine, weil ich GERADE IN MITTELHANDPOSITION diese halsbrecherischen Reizungen auf über 30 mit 3-Trümpfern oder 4-Trümpfern mit 4 Vollen unterlasse.

Ich denke schon, dass man bei der Reizung überlegen sollte, welche Karten eine realistische Siegchance eröffnen.

Was will man finden bei 35? Der Spieler, der mitreizt, hat ja nicht nix auf der Hand.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie man die Freude an diesem tollen Spiel dadurch steigern will, dass man durch halsbrecherische Reizung in ein höchstwahrscheinlich aussichtsloses Alleinspiel torkelt.

Mein Optimismus und meine Freude an diesem tollen Spiel ist nahezu grenzenlos - sei beruhigt.
Ich freue mich übrigens sehr, dass auch du die Freude an diesem Spiel offensichtlich wiedergewonnen hast - du warst und bist eine klasse Spielerin.
Auch deine sympathischen und fröhlichen Beiträge hier im Forum zeigen mir, dass du zu dir selbst gefunden hast, und mit noch mehr Lebensfreude dieses wunderbare Hobby betreibst.

Ich denke nicht, dass man sich darüber zanken sollte, ob denn nun ein 3-Trümpfer mit 4 Vollen "spielbar" ist, oder nicht.
Ich persönlich mag halt die Niederlagen nicht, wo ich mich im Spiel nicht mal wehren kann, und dies bereits beim Reizen leider vermuten musste, dass es so kommt.

wolfsschnauze, 05. Oktober 2013, um 01:10

eggii, stellst Du diese beiden Spiele hier ein, weil Du wissen willst, ob das ein Grand ist?

Ex-Stubenhocker #107338, 05. Oktober 2013, um 01:15

Hallo Wolf,
zu jenen Tagen Anno als die Schafe hier noch zuhauf fragten ohne gleich gefressen zu werden,
gab es Spieletips und einen Wink mit dem Zaunspfahl.
Da die Schafe weniger fragen der vielen Katzen wegen...dachte ich mir, schadets jemand der lernen mag ?

wolfsschnauze, 05. Oktober 2013, um 01:24

Hallo eggii,

meine Frage war ohne Hintergedanken ernst gemeint, da ich mir nicht sicher war, ob Du etwas dazu hören willst oder nicht. Ich blicke hier offen gestanden nicht mehr ganz durch (ist nicht auf Dich bezogen, sondern ganz allgemein). Und da ich mir nicht einen Wolf schreiben will bei Dingen, die gar keiner wissen will, dachte ich, ich frage einfach mal.

Leider bin ich nicht sicher wie ich Deine Antwort verstehen soll.

Zweiter Versuch? :-)

Ex-Stubenhocker #107338, 05. Oktober 2013, um 01:28

Ganz ehrlich @ wolfsschnauze
Auch wenns noch so banal klingt :
Mir gehts um die Chancen spielbezogen.
Danke im Voraus !

wolfsschnauze, 05. Oktober 2013, um 02:01
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2013, um 02:01

Zu#122.810.956

Die Frage hier ist ja, ob man ihn reizt. Schwer zu sagen. Konservativ wohl nein. In VH kann man ihn reizen auch wenn er da immer noch nicht wirklich gut ist. Durch den Zugvorteil mit Kreuz Bube und 3 Assen sowie einer längeren mehr oder weniger geschlossenen Farbe hat er eine brauchbare Chance.

In HH muss ich natürlich auch mal die Frage stellen was MH da reizt. Wenn dort Kreuz gereizt wird ist bei gutem Gegenspiel kaum ein Sitz denkbar der für Dich günstig ist. Bei schwachen Gegnern sind die Chancen evtl. etwas besser. Was hier aufgrund des Timeouts passiert ist natürlich keiner Rede wert.

Wenn man ihn schon reizt, dann sollte man nach der günstigen Findung das Spiel aber konsequenter vortragen und nach dem Einschub auf jeden Fall Kreuz Bube ziehen (oder gab es einen konkreten Grund 3 Buben auf einer Hand zu vermuten?). Auch drücken würde ich vermutlich anders. Wahrscheinlich Kreuz K und Karo D. Kreuz frei bringt nichts, da ich nicht stechen will. Karo Voller ist das Problem, das ich mir die Stehkarte kaputt mache. So wie Du drückst kannst Du natürlich auch gewinnen, wenn Deine 4 Vollen laufen. Aber eigentlich auch nur dann.

Vieles hängt hier dann auch davon ab, wie Du die Bedeutung der Reizung und Deine Gegner einschätzt.

An den vielen evtl. so oder so kannst Du schon ablesen, daß dieses Spiel nicht unreizbar ist, daß es dafür aber auch keine wirklich einfache Lösung gibt.

Daraus ergibt sich, daß alle Spieler, die nicht wirklich sehr gut spielen, von so was die Finger lassen sollten, da es ziemlich kompliziert ist. Ein Muss ist dieser Grand definitiv nicht. Das ist höchstens was für versierte Offensivspieler. Manchmal reize ich so etwas, häufig aber auch nicht. Da muss das Drumherum (Gegner, Lauf oder taktische Sitaution) absolut passen.

Viel Text und keine eindeutige Antwort, willkommen in den unergründlichen Tiefen des Skatspiels :-)

Ex-Stubenhocker #107338, 05. Oktober 2013, um 02:13

Der Weg ist das Ziel .
Danke Dir !

wolfsschnauze, 05. Oktober 2013, um 02:22

Zu#122.812.681

Etwas einfacher abzuhandeln. Auch wenn MH für dieses Spiel (wie für die meisten Spiele) die denkbar ungünstigste Position ist, ist der Grand absolut vertretbar (die Einschränkung folgt am Ende :-)). Aber bitte richtig gedrückt!

Kreuz 10 zu drücken ist absoluter Blödsinn. Kreuz ist außer Pik die einzige Farbe, in der Du stark bist. Ich würde Herz 10 und Karo D drücken. Wenn Herz und Karo natürlich in den ersten 2 Zügen max. gespielt werden, haben die Gegner bereits 36. Dann wird es ganz haarig...

Hier kommt die erste Einschränkung. Wenn Du wirklich sehr gute Gegner hast, steigt die Verlustgefahr stark an. Dann stellt sich schon die Frage, ob man nicht das nun doch etwas bessere Kreuz spielt.

Eine weitere nicht, unerhebliche Frage ist, agiere ich beim Spiel auf eine Liste (bzw. Turnier) anders? Beim Geldspiel ist die Wertung 48 für Grand und 24 für Kreuz (Schneider lassen wir für beide Spiele mal außen vor; für Grand ziemlich utopisch und auch bei Kreuz wohl eher sehr selten). Also das doppelte. Dafür lohnt es sich schon, den ein oder anderen Verlust in Kauf zu nehmen, so lange die Quote nicht zu hoch ist. Nehmen wir mal an das Kreuz gewinne ich zu 95% (Schätzung) und den Grand zu 85%. Dann mache ich mit meinem Kreuzspiel im Schnitt 20,4 Punkte und mit dem Grand 26,4. Auf der Liste sieht das aufgrund der 50 Bonuspunkte etwas anders aus. Hier sind es 65,4 beim Kreuz und 61,4 beim Grand.

Fazit 1: bei den geschätzten Gewinnquoten im Geldspiel (ohne Kontra!) Grand, auf der Liste Kreuz.

Fazit 2: Wenn ich die 95 % beim Kreuz mal als gegeben nehme (viel Luft nach oben ist eh nicht...), dann muss man sich zutrauen, den Grand in mind. 81 % der Fälle zu gewinnen. Da wäre nämlich ungefähr der break even.

So viel aus meiner Sicht zu diesem Spiel. Am Schluß dann auch wieder nicht ganz eindeutig; Skat eben...

Ramare, 05. Oktober 2013, um 08:24

Herrlich gut, Wolf!
Bitte mehr davon!
Gruß Ralf

LittleJoe, 05. Oktober 2013, um 12:17

Eggi, spiel bitte nur Spiele die nicht ausarten, dann entfallen die ganzen eventelle! ;-))
Danke Wolf für die variablen Erläuterungen.

Breaki, 05. Oktober 2013, um 15:41

Break even,
ich muss gemeint sein lach. Ne, im Ernst, sehr schöne Analyse Wolfsschnauze. Wenn ich hier schon Grande spiele, dann mit Herz zehn und wahlweise Karo Dame oder Herz Lusche unten. Klar ist: Wer hat gesagt es wird leicht :-)
Was mich wie einige (bestimmt) freut: Keine Aggression, kein Gemaunze, simple Analyse.
Danke, Micha
PS: Ich spiel hier Grande und net Kreuz.

Ex-Stubenhocker #107338, 06. Oktober 2013, um 12:02

Spiel#122.907.468 spielt ihr den , wenn ja, was drücken bei 18 ?

heima, 06. Oktober 2013, um 12:57

wenn grand dann würde ich 14 schwarze augen drücken.

Ramare, 06. Oktober 2013, um 13:02

Nein, spiele ich kein Grand drauf.
Allerdings kommt auch nicht Karo Bauer als erster Trumpf.
Da Kreuz Ass dazu kam und nicht in HH übernommen wurde, weiß MH sofort, dass du mit vieren hast.

Das weiß er aber nicht, wenn 2 mal schwarzer Bauer kommt und dann Karo Bauer!
Und dann ist es sogar legitim auf Karo Bauer was zu legen.
Du bekommst ja eh alle Trümpfe abgezogen, aber mit schwarzer Bauer , schwarzer Bauer, Karobauer evtl. ein Volles zusätzlich.

Wäre bei der Trumpfverteilung und mit deinen Karten in diesem Spiel jetzt sicher egal.
Aber generell wäre die andere Bauernfolge halt sinnvoller.

Gruß Ramare

zur Übersichtzum Anfang der Seite