Skat-Strategien: ist das ein grand?

wolfsschnauze, 07. Januar 2014, um 01:39
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2014, um 01:40

Na ja, bei der Drückung sieht es aber so aus...

22+10+10+11=53. Und wo sollen die anderen Punkte herkommen?

Ohne Doppelläufer in Karo ist doch quasi kein Spiel zu gewinnen (gut blanke Kreuz 10 und Pik läuft...).

Und da Du nicht vorne bist, ist das ein Herz und kein Grand. Jeder der so etwas mal durch Herz 3-1 mit 2 Abwürfen bei einer sonst rund sitzenden Karte verloren hat spielt nie wieder Grand. Und da das Spiel nach der Findung keinen positiven Erwartungswert mehr hat, ist billiger eh besser.

Pik 10 (oder As) und Herz Dame drücken, glücklich durch die Kreuz 10 gewinnen und gut ist :-)

Falke-54, 07. Januar 2014, um 07:37
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2014, um 07:41

Zu Saschas Spiel
#130.741.594

Den verliere ich bei niedriger Gegenreizung nicht (oder nur sehr, sehr selten).

Ich drücke anders:

Herz-Zehn Pik-Dame

Begründung:

Bei niedriger Gegenreizung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass entweder der Doppelläufer in Karo geht, oder die Pik 3-3 stehen - dann gewinnen wir sowieso.
In unserem Fall kommt aber ja sogar noch positiv hinzu, dass der Spieler in VORHAND WEG war, und der Spieler hinter uns gereizt hat:
die Gefahr geht also allenfalls von dem Spieler HINTER UNS aus.

Gedrückt also: Herz-Zehn Pik-Dame +13

1. Pik-SiebenKaro-NeunPik-Ass - Kreuz-Sieben halte ich noch - ich möchte ggf. flexibel bleiben
2. Pik-ZehnPik-AchtKreuz-Bube +25
3. Herz-AssHerz-AchtHerz-Sieben +36
4. Karo-AssKaro-SiebenKaro-Acht +47

Bis jetzt läuft alles "normal", was ja auch bei niedriger Gegenreizung zu erwarten war.
Jetzt haben wir 3 Möglichkeiten zum Sieg:
a)Kreuz-Ass spielen in der Hoffnung auf ein blankes Bild, oder die 10 - die schlechteste und gefährlichste Fortsetzung.
b)Karo-Zehn spielen in der Hoffnung auf den Doppelläufer - das war deine Fortsetzung, Sascha, die aber auch sehr gefährlich ist wegen der Übergabemöglichkeit in Pik nach Abstich - das hat uns hier das Genick gebrochen.
c)Herz-König oder noch besser Herz-Dame
Diese Variante ist klar die beste meiner Meinung nach:
die kleine Gefahr droht ja (wegen der Reizung) ohnehin nur von dem Spieler hinter uns.
Wenn er die Herz-Dame bedient, stehen wir bei 50, und können "gefahrlos" zumachen mit Kreuz-Ass auf 61.
Hat er kein Herz mehr, dann hat er entweder das 2. Karo mit, oder mindestens 2 Kreuz - wir haben ja bereits gesehen, dass seine Pik-Länge nicht so groß ist, als dass er nicht noch MEHRERE andere "Schrottkarten" führen MUSS.
Bei Herz-Dame kann er sich also nicht mehr wehren, selbst wenn er erkennt, dass wir ihn "bluffen" wollen mit der gedrückten 10, und dem König noch auf der Hand.
Wie gesagt: hat er das Herz UND das Karo nicht mehr, hat er ja noch mindestens 2 Kreuz - sticht er tatsächlich (unwahrscheinlich) Herz Dame, sind wir in Hinterhand flexibel genug (mit dem Wissen, dass wir 47 haben bitte!), um das Spiel trotzdem nach Hause zu bringen.

In unserem Fall ist es ganz "gemütlich":

4. Herz-DameHerz-Neun +50 - wie angestrebt.
5. Kreuz-Ass zum Sieg - es fällt sogar noch Kreuz-Zehn dazu, was ja gar nicht mehr notwendig gewesen wäre.

P.S.:
sitzt hinter uns ein Topspieler, läuft das Spiel natürlich anders.
Das ist hier aber (sorry) doch eher unwahrscheinlich:

da kommt natürlich dann
in 2 Karo-BubeHerz-SiebenKreuz-Bube

Jetzt wird es natürlich schwieriger - jetzt wird's uns "warm".....:
wir gewinnen dann nur über den Doppelläufer in Karo, oder die blanke Kreuz-Zehn.
Das Glück wäre uns aber hier hold gewesen:
wir gewinnen mit 63.Nur eine "falsche" Reihenfolge unsererseits, und gleichzeitig eine Übergabe in 2(!)Zügen in Pik auf den König nach Karo Abstich führt dann noch zur Niederlage.
Diese einzige Möglichkeit zum Sieg für die Gegenspieler kann hier aber fast ausgeschlossen werden:
da müssten schon ZWEI absolute Könner am Tisch sitzen, dass
I Karo Bube gespielt wird, und
II in 2 Zügen mit Pik-Zehn und Pik-Neun auf den Pik König übergeben wird, der bei Pik 10 zurückgehalten werden müsste.
Ich glaube nicht, dass das realistischerweise hier passieren kann.

Sorry für die Ausführlichkeit dieses Beitrages - aber nur so können weniger geübte Spieler die Gedankengänge und Spielweisen nachvollziehen, die zum Sieg in so einem kritischen Spiel führen.

Falke-54, 07. Januar 2014, um 07:40

Zu Saschas Spiel
#130.741.594

Den verliere ich bei niedriger Gegenreizung nicht (oder nur sehr, sehr selten).

Ich drücke anders:

Herz-Zehn Pik-Dame

Begründung:

Bei niedriger Gegenreizung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass entweder der Doppelläufer in Karo geht, oder die Pik 3-3 stehen - dann gewinnen wir sowieso.
In unserem Fall kommt aber ja sogar noch positiv hinzu, dass der Spieler in VORHAND WEG war, und der Spieler hinter uns gereizt hat:
die Gefahr geht also allenfalls von dem Spieler HINTER UNS aus.

Gedrückt also: Herz-Zehn Pik-Dame +13

1. Pik-SiebenKaro-NeunPik-Ass - Kreuz-Sieben halte ich noch - ich möchte ggf. flexibel bleiben
2. Pik-ZehnPik-AchtKreuz-Bube +25
3. Herz-AssHerz-AchtHerz-Sieben +36
4. Karo-AssKaro-SiebenKaro-Acht +47

Bis jetzt läuft alles "normal", was ja auch bei niedriger Gegenreizung zu erwarten war.
Jetzt haben wir 3 Möglichkeiten zum Sieg:
a)Kreuz-Ass spielen in der Hoffnung auf ein blankes Bild, oder die 10 - die schlechteste und gefährlichste Fortsetzung.
b)Karo-Zehn spielen in der Hoffnung auf den Doppelläufer - das war deine Fortsetzung, Sascha, die aber auch sehr gefährlich ist wegen der Übergabemöglichkeit in Pik nach Abstich - das hat uns hier das Genick gebrochen.
c)Herz-König oder noch besser Herz-Dame
Diese Variante ist klar die beste meiner Meinung nach:
die kleine Gefahr droht ja (wegen der Reizung) ohnehin nur von dem Spieler hinter uns.
Wenn er die Herz-Dame bedient, stehen wir bei 50, und können "gefahrlos" zumachen mit Kreuz-Ass auf 61.
Hat er kein Herz mehr, dann hat er entweder das 2. Karo mit, oder mindestens 2 Kreuz - wir haben ja bereits gesehen, dass seine Pik-Länge nicht so groß ist, als dass er nicht noch MEHRERE andere "Schrottkarten" führen MUSS.
Bei Herz-Dame kann er sich also nicht mehr wehren, selbst wenn er erkennt, dass wir ihn "bluffen" wollen mit der gedrückten 10, und dem König noch auf der Hand.
Wie gesagt: hat er das Herz UND das Karo nicht mehr, hat er ja noch mindestens 2 Kreuz - sticht er tatsächlich (unwahrscheinlich) Herz Dame, sind wir in Hinterhand flexibel genug (mit dem Wissen, dass wir 47 haben bitte!), um das Spiel trotzdem nach Hause zu bringen.

In unserem Fall ist es ganz "gemütlich":

4. Herz-DameHerz-Neun +50 - wie angestrebt.
5. Kreuz-Ass zum Sieg - es fällt sogar noch Kreuz-Zehn dazu, was ja gar nicht mehr notwendig gewesen wäre.

P.S.:
sitzt hinter uns ein Topspieler, läuft das Spiel natürlich anders.
Das ist hier aber (sorry) doch eher unwahrscheinlich:

da kommt natürlich dann
in 2 Karo-BubeHerz-SiebenKreuz-Bube

Jetzt wird es natürlich schwieriger - jetzt wird's uns "warm".....:
wir gewinnen dann nur über den Doppelläufer in Karo, oder die blanke Kreuz-Zehn.
Das Glück wäre uns aber hier hold gewesen:
wir gewinnen mit 63.Nur eine "falsche" Reihenfolge unsererseits, und gleichzeitig eine Übergabe in 2(!)Zügen in Pik auf den König nach Karo Abstich führt dann noch zur Niederlage.
Diese einzige Möglichkeit zum Sieg für die Gegenspieler kann hier aber fast ausgeschlossen werden:
da müssten schon ZWEI absolute Könner am Tisch sitzen, dass
I Karo Bube gespielt wird, und
II in 2 Zügen mit Pik-Zehn und Pik-Neun auf den Pik König übergeben wird, der bei Pik 10 zurückgehalten werden müsste.
Ich glaube nicht, dass das realistischerweise hier passieren kann.

Sorry für die Ausführlichkeit dieses Beitrages - aber nur so können weniger geübte Spieler die Gedankengänge und Spielweisen nachvollziehen, die zum Sieg in so einem kritischen Spiel führen.

SoSick, 07. Januar 2014, um 08:36
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2014, um 08:54

Bei dem Spiel ist die beste option die man hat auf Pik 10 abzuwerfen ! Der Plan mit der Herz Dame hinkt da 3 Buben ausstehen und die Dame auch von VH gestochen werden kann und uns nun eine Kreuz Lusche das Genick bricht , oder auch ein Karo Bild mit abstich von HH und Übergabe in Pik .

Die Drückund von Falke halte ich aber insgesamt auch für stärker obwohl ich Herz Ass Pik Dame drücke .
Die 24 in Pik Interessieren mich gar nicht - und hätte HH 4 Pik 3 Buben reizt er eh weiter . Hat er 3 Pik 3 Buben gewinnt man immer noch über seine eigenen Augen man muss nun lediglich 2 Bilder ergattern.

Falke-54, 07. Januar 2014, um 09:30
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2014, um 09:38

Völlig richtig, SoSick.

Genau deswegen sprach ich zu Beginn meines Beitrages auch davon, dass u.A. Pik 3-3 den "sicheren" Sieg bedeutet.

Nachdem mein Beitrag aber schon so lang war, habe ich darauf verzichtet, diesen Siegweg auch noch aufzuzeigen.

Ich halte trotzdem den Weg über Einstich für den besseren IN DIESEM FALL.
Und zwar deswegen, weil wir aufgrund der Reizung HIER fast sicher von 3 Buben in Hinterhand ausgehen können.
Gefahr von Einstich Vorhand droht nicht m.E.

Kriege ich das Spiel ohne Gegenreizung, drücke ich Herz Ass und Pik Dame, und lasse die Pik durch, wie von dir vorgeschlagen.

An einem sehr starken Tisch drücke ich übrigens auch das Ass, und nicht die 10 bei meiner Variante.
HIER gelingt der Bluff mit der Dame nach dem Ass mit gedrückter 10 und dem König auf der Hand aber fast immer.
Die Zugfolge Herz-AssHerz-Dame überfordert die ungeübten Spieler, wohingegen die Zugfolge Herz-ZehnHerz-Dame nun wirklich auch sehr schwache Gegner nicht täuschen kann.
Außerdem wüsste ich keine Konstellation, wo bei Herz frei in Hinterhand mir dieser 1 Punkt fehlen könnte.
Bei 60 ende ich dadurch nicht.

SoSick, 07. Januar 2014, um 09:34

gegen 3 Buben und 3 Pik gewinnt man doch immer noch mit dem Abwurf , und das hier 3 Bauern stehen ist nicht wirklich zwingend . a)ist das Spiel um Spielgeld gespielt worden , b) auch 3 Pik ( ass 10 x) 3 Kreuz (10 x x ) und 2 Bauer reizen .
Die Gefahr besteht doch an sich nur wenn

2 Bauern 4 Pik in HH stehen und nun nach der Pik 102 Abwürfe von dem 1Buben Mann generiert werden .

Ex-Stubenhocker #136859, 07. Januar 2014, um 09:34

Frage: was würdet ihr hier spielen ?
Mh passt, Vh steigt nach gehaltenen 18 aus.
HH hat Pik-BubeHerz-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-SiebenPik-NeunKaro-AssKaro-NeunKaro-Siebenund findet
Kreuz-BubePik-Zehn
(ich hätte Grand gespielt und meine, dass der fast unverlierbar ist....)

SoSick, 07. Januar 2014, um 09:41

Ich spiele Herz und meine Das du dich bei schlechtem Sitz nicht mal wehren kannst gegen den Spielverlust

Du würdest ja im Regelfall 2 Pik legen

1.Karo-KönigKaro-AssKaro-Bube

und nun müssten die Herz nicht mal mehr zu 3 stehen

Ex-Stubenhocker #136859, 07. Januar 2014, um 09:46
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2014, um 09:47

moment, beim 1. stich bin ich in HH...!
(klar drücke ich die beiden pik)

SoSick, 07. Januar 2014, um 09:47
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2014, um 09:48

was machst du denn dann gegen
1.Kreuz-DameKreuz-König ?

aber in HH ist das Spiel natürlich um längen besser ,da hatte ich mich verschaut .

Falke-54, 07. Januar 2014, um 10:08
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2014, um 10:15

@SoSick (nochmal zu Saschas Grand)

Du hast einen Fehler in deinen Theorien:

Wenn du wirklich davon ausgehst, dass Hinterhand nur 2 Buben, und dafür 4 Pik hat, wird folgendes passieren:
Vorhand(der ja dann auch einen Buben hat) wird sich dann auf die Pikstiche 3 und 4 entweder freiwerfen, oder zumindest den Pik König und die Pik Lusche mit Bildern anfüttern.
Fast aussichtslos, das Spiel dann noch zu gewinnen.
Da steche ich lieber, und bin nach Stich 4 mindestens auf 47.
Da sind die Gewinnchancen ja dann, wie ich aufgezeigt habe, sehr sehr hoch, weil dann zwar Vorhand ggf. die Herz Dame stechen kann im schlimmsten Falle, aber keine Fortsetzung über Pik mehr hat bei Pik 4-2.
Dann müssen wie gesagt die beiden Kreuzluschen verteilt sein, und zusätzlich der Doppelläufer in Karo scheitern.

Unwahrscheinlich in dieser Kombination, sehr sehr unwahrscheinlich bei dieser niedrigen Gegenreizung.
Man muss nicht immer vom schlimmsten denkbaren Fall ausgehen.

Voraussetzung bei all meinen Theorien ist, dass man die eigene erreichte Punktzahl GENAU KENNT.
Man muss natürlich hier schon wissen, dass man 47 hat (und nach Herz Dame wahrscheinlich dann mindestens 50), sonst ist es sowieso ein Lotteriespiel.

SoSick, 07. Januar 2014, um 10:16

das habe ich geschrieben wenn du es gelesen hättes

Die Gefahr besteht doch an sich nur wenn2 Bauern 4 Pik in HH stehen und nun nach der Pik 102 Abwürfe von dem 1Buben Mann generiert werden .

Falke-54, 07. Januar 2014, um 10:26

Habe ich gelesen.
Aber nicht verstanden, warum du bei dieser Befürchtung dann Pik 10 nicht stichst.

Wir wissen doch beide,was dann passieren wird... :-(

SoSick, 07. Januar 2014, um 10:37

Das Problem ist wenn der so steht gewinne ich auch nicht wenn ich die 10 steche da Hh dann nur 4 Restkarten hat

Falke-54, 07. Januar 2014, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2014, um 11:27

Nicht sicher.

Aber die Chance ist groß, wie gesagt:

Pik Dame Herz 10 unten +13

1 ....
2 Pik 10 Abstich +25
3 Herz Ass +36
4 Karo Ass ..

Wir haben dann mindestens 47, möglicherweise aber auch 50 oder 51 zum sicheren Sieg.
Die weiteren guten Möglichkeiten zum Sieg mit 47 über Herz Dame habe ich aufgezeigt.

Spiele es mal durch - wirst mir sicher dann zustimmen.

SoSick, 07. Januar 2014, um 11:35
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2014, um 11:35

nein er kann dann nur 4 Stiche bedienen Herz Dame wird dann IMMER gestochen , und du verhungerst mit 58

Falke-54, 07. Januar 2014, um 12:35

Wenn ich 50 habe nach Stich 4?

Oder 51?

Jetzt komm... :-)))
Kreuz Ass dann - soll das womöglich gestochen werden?

Du gehst immer davon aus, dass sowohl die Karo-Luschen, als auch die Kreuz-Luschen verteilt sind, und der Karo Doppelläufer nicht geht.

Ich denke, viele Spieler gehen (verunsichert) immer vom schlimmsten Fall aus.
Es kommt mir schon so vor, als wollest du bei dieser Verteilung mit Buben 1-2 und 4 Pik in Hinterhand gar nicht gewinnen.
Deine Spielweise kommt gegen diese Verteilung einer Aufgabe gleich - mit der Variante "Einstich Pik 10" hast du noch massenhaft Verteilungen, die zum Sieg führen.
Und gegen 3 Buben und 3 Pik hinten gewinnt die Variante "Einstich" ja auch : ich denke, da waren wir uns doch wenigstens einig?

Aber ich merke schon: du öffnest dich nicht.

Ich gebs auf....

Jetzt hab ich mir so Mühe gegeben, und alle Verteilungen dargestellt... :-((

Ex-Stubenhocker #128106, 07. Januar 2014, um 14:30

falke der sosick passt schon , er wird dir auf alle fälle noch antworten, wahrscheinlich hat nur gerade keine zeit dazu .

SoSick, 07. Januar 2014, um 15:18

Ok also das eine möchte ich hier kurz betonen , wenn man Pik 10 sticht ist die Spielweise von Falke die ( für mich ) einzig richtige . Ich mache das aber nicht , nennt mich uneinsichtig , aber auch gegen die 4 Pik möchte ich gewinnen denn der 1 Buben Mann muss auch erst "richtig" abwerfen bevor ich ihm den Bube abnehme .

Ich verstehe aber schon auch was Falke hier sagen bzw darstellen möchte .

Ex-Stubenhocker #128106, 07. Januar 2014, um 15:25

ich kenn doch meine vögel an den federn :)

Falke-54, 07. Januar 2014, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2014, um 17:14

Danke SoSick.

Ich spiele ja normalerweise auch wie du, und lasse die Pik durch.

Aber mit diesem Restblatt nach dem 2. Stich 26 zu haben (wenn Herz Ass gedrückt ist) MIT DEM SICHEREN WISSEN, dass der 6-Trumpf-Pik-Mann noch 4 oberfaule Karten hat, ist schon komfortabel.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit reichen dann ja sogar 3 Stiche: das musste das Ziel sein.

Das Restblatt:

Herz 10 König Dame (Ass gedrückt)
Karo Ass 10 Lusche
Kreuz Ass Lusche.

Leichter gehts fast nicht mit +26
(oder 25, wenn die 10 unten ist, und das Ass oben).

Selbst wenn der Buben-Mann tatsächlich 4 Luschen hat, Und keine Zählkarten, ergattern wir ein Kreuz Bild.

Jetzt ist es aber gut, denke ich.

Wir sind uns ja weitestgehend einig.

Ex-Stubenhocker #136859, 08. Januar 2014, um 16:43

wollte ja eigentlich ein Karo ohne 5....
https://www.skatstube.de/spiele/130869055-gra...

zur Übersichtzum Anfang der Seite