NerseNeceqi, 24. März 2014, um 14:01
Gerade wenn man mit Karo-Lusche starten möchte sollte man doch 14 drücken! Gegen Karo 4:0 gewinne ich dann auch gegen ohne_11's Horrorszenario und gegen Karo 3:1 oder 2:2 habe ich die gleichen Vorteile wie bei der 7-Augen-Drückung.
Ich würde aber trotzdem 14 legen und mit 1. Trumpf starten. Wenn 4 Trumpf hinter mir sitzen ziehe ich ab und spiele (falls ich keine freundlichen Abwürfe sehe) 5. Kreuz Dame. Ansonsten kommt 2. Karo Lusche.
Ramare, 24. März 2014, um 14:44
Ohne 11
Karo Lusche in 1) kann mich nicht sonderlich überzeugen.
Ich kläre vorher die Trümpfe.
Und - wie gesagt - bedienen beide in 1) kommt dann Karo 7 sofort nach.
Fühle ich mich sehr viel wohler.
ohne_11, 24. März 2014, um 15:02
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass Nerse's Variante doch die beste ist. Weil auch die gewonnen ist gegen Karo 3-1, da hat er völlig recht.
Aber nächste Woche ist eh Liga und da mach ich das Karo! :P
heima, 24. März 2014, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 24. März 2014, um 22:02
in der liga gewinnst du auch beide solo, weil die praxis anders aussieht wie die theorie
Ex-Stubenhocker #136859, 25. März 2014, um 06:20
Ist das einer ?
https://www.skatstube.de/spiele/137154001-gra...
heima, 25. März 2014, um 12:38
der ist meiner meinung nach sehr riskant, vorallem ohne aufspiel.
die gs haben dir aber auch noch ein bisschen geholfen.
normal darfst du den nicht gewinnen.
ohne_11, 25. März 2014, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 25. März 2014, um 14:49
Den kann man schon machen. Das Pik hat die selben Fehler im Beiblatt. Und der 5-Trümpfer wieder andere Probleme...
Ich sehe einfach wenig Alternativen. Du musst halt Volle stechen und Pik darf nicht zu dritt stehen.
Aber den Aufschlag von VH find ich schon fragwürdig... Er hat 3 Asse und den Pik Buben! Und du spielst ohne Not einen Grand! Was sollst du sonst haben außer Pik lang und die anderen drei Buben?
Das Spiel geht dann über deine Fehlkarten zu biegen. Deswegen schlage ich da Pik Bauer auf, um meinem MS die Chance zu geben sich eine Farbe frei zu werfen.
SoSick, 25. März 2014, um 14:52
sorry ohne 11 aber das ist ja wohl Blödsinn wer hier Pik Bube auf den AS in der mitte aufspielt .... Zudem natürlich ist das ein Grand ,der ist fast theoretisch wenn Pik 2/1 steht .
ohne_11, 25. März 2014, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 25. März 2014, um 14:59
Das musst du mir jetzt mal erklären. Was spricht denn da gegen den Buben?
Wir sind uns doch einig, dass mit der Karte die 3 Buben und mind. 3 oder 4 Pik beim AS stehen?
Dann seh ich doch, was los ist, je nachdem was HH wegwirft. Sollte es Karo 8 sein, dann weiß ich schon mal, wer hier gleich nen 31er Stich auf Karo macht. Die Chance ist nicht da, wenn ich Stechfarbe vorspiele. Dann zieht der AS sofort Karo 10 und es gibt keine Ladung.
Doppel-/Dreifachfehler Herz kann ja auch sein. Dann braucht es auch den Herz-Abwurf von HH, um das Spiel zu biegen.
ohne_11, 25. März 2014, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 25. März 2014, um 15:06
Ok mit Pik 7 kann ich mich noch anfreunden.
Weil ich dann nicht Gefahr laufe, das falsche Ass zu raten.
Aber der Bube klärt meinem MS schon mal die 3 Bauern beim AS und gibt die Möglichkeit zum Freiwurf. Sollte der AS das Spiel nur verlieren können, wenn er Karo 10 mit Ladung abgibt wird er sie sofort ziehen und nicht den Buben.
Diese Abwurfmöglichkeit kann Gold wert sein.
Dazu möchte ich noch sagen: Der Bube wird meiner Meinung nach viel zu oft als "Verlegenheits-Anspiel" aus HH verstanden. Weil man nix besseres hat, bzw nix kaputtspielen will.
Viele Spiele, gerade mit 3 Jungs beim AS, benötigen dabei einfach diesen einen Abwurf/Volles blank stellen/was auch immer.
Wenn das genau die Befürchtung des AS ist, wird er den Buben eben gar nicht abholen und es gibt keine Chance die lästige Karte, welche das Blatt blockiert, loszuwerden.
Ramare, 25. März 2014, um 15:04
Ohne 11
für mich ein ganz starker Grand.
Liegt Pik nicht zu dritt und gibt er keinen Bauernstich ab, ist der unverlierbar.
SoSick, 25. März 2014, um 15:09
Hat der AS tatsächlich die 4 Pik + 3 Bauern wird er fast immer versuchen sein Spiel theoretisch zu drücken . D.h. er wird ein 7 Stiche 3 Volle Grand daraus machen und das heißt es gibt keine Karo 10 im Blatt . gibt es doch eine Karo 10 im Blatt dann steht da auch Karo König und somit kann dein Mann abwerfen was immer er will und ihr gewinnt auch nicht ( 32 Karo 21 blanke )
Daher absolut Pflicht 1. Pik 7 !
ohne_11, 25. März 2014, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 25. März 2014, um 15:15
Dann erkläre mir mal den Vorteil von Pik 7 gegenüber dem Buben.
Was wäre denn zB damit:
(Ich weiß, das geht hier auch nur auf 59.)
Trotzdem sehe ich in beiden Varianten den Einschub des AS. Mit dem Unterschied, dass auf den Buben ein Abwurf kommen kann, auf die Pik 7 nicht.
SoSick, 25. März 2014, um 15:20
Pik 7 kann zu einem Fehler des AS in MH verleiten er kann mit dem 4 fach Zug versuchen auf die3 er Kombi König Dame 7 zu schneiden , er kann auch versuchen ( wenn hier kein König beim 3 er Zug steht ) eben mit der Dame zu schneiden und du hakst hier nun ein volles weg im Nachspiel oder sicherst einen weiteren Stich gegen den 4 er Zug ( falls er schneidet ) sind es plötzlich nur noch 5 anstelle 7 sichere Stiche .... Der Bube ist doch für den AS genau die Karte die ihm hier sagt hey cool HH wirft das und das ab muss daher das und das haben schieben wir den doch mal ein .
ohne_11, 25. März 2014, um 15:30
@Sascha77: Erst vor 2 Wochen gehabt:
Ich (VH):
AS (MH):
HH:
gedrückt:
Das Spiel ging nur(!) über 1.
damit mein MS hinten von der
wegkommt.@SoSick: Ich verstehe, was du meinst. Die Situation kennt jeder AS. Aber(!): Wenn er die 4er-Länge hat, wird er niemals schleifen. Und wenn doch, stichst du beim Rückspiel auch ins Leere. Wenn er nur die 3er-Länge hat, wird es bei dem Grand ohne Not nahezu sicher Ass-10-König sein.
Von daher lasse ich das nur halb gelten.
ohne_11, 25. März 2014, um 15:35
Sascha, ziehst du ernsthaft in Erwägung, der AS hat nur 2 Buben? Wenn du 3 Asse hast und er in MH ohne Not aus der Reizung Grand spielt?
Ihn zum "stechen zwingen" macht da wenig Sinn. Wenn es ihm zu wenig ist, wirft er weg (blanke Lusche), wenn es viel ist hackt er rein (ein Volles). Karo Dame ist auch sofortige Spielaufgabe, falls er Karo 10-König hält und mit der 10 steigt.
Also Karo Dame macht hier in meinen Augen so gar keinen Sinn unter den gegebenen Voraussetzungen.
heima, 25. März 2014, um 16:13
den solltest du aber besser bei oma einstellen sascha,
mit dem schwarz war natürlich glück zusätzlich.