Skat-Strategien: ist das ein grand?

dog-kopfgeldjeag, 18. August 2011, um 23:38

ne vfl meinte warum ich kein grand spiele?

Ramare, 18. August 2011, um 23:45

naja, hab schlimmere gesehen. kal, immer farbenspiel.
aber wenn grand, dann:
gleiches drücken. pik könig aufmachen. fällt ass und es kommt kein karo, dann doch immer sieg.
fällt das ass nicht, pik nach. kommt wieder kein karo, dann auch sieg.
und trotzdem spiele ich da ebenfalls kein grand drauf!
hier aber nun mein lieblingskommentar!!!
pik bauer erster trumpf??? :-(
man stelle sich mal vor, kreuz bauer blank, wie schwach dann der pik bauer war und wie stark dann eine lusche im aufspiel gewesen wäre.
auch wenn kreuz bauer zu zweit ist, ist pik bauer (wird er nicht aufgespielt) beim 2ten trumpfziehen der stärkste trumpf.
die armen bäuerchen, die tun mir immer so leid, wenn sie einfach dahin gegeben werden.
man kann/sollte mal drüber nachdenken.

dog-kopfgeldjeag, 18. August 2011, um 23:48

hallo ramare ein kleiner schlaumeier.aber gut vorgetragen.ich werde mir es mir ma zu herzen nehmen.das mit dem schlaumeier war jetzt nicht böse.

Ramare, 18. August 2011, um 23:56

ja meine lieben, wisst ihr eigentlich, dass er den grand sogar gewinnt? selbst wenn karo nach pik ass kommt?
trotzdem weiterhin immer farbenspiel!
aber doch mal interessant drüber nach zu denken, dass er den gewinnen wird.

Ex-Stubenhocker #80703, 19. August 2011, um 02:29

eine referenz:

#53.826.133

Ramare, 19. August 2011, um 11:15

gefählicher grand:
hättest auf 59 stehen bleiben können.
kreuz ass darf nur ja nie geschmiert werden.
wenn ja jemand den kreuz bauer und pik bauer hat, kommt der pik bauer, um evtl. vom gs ein bild oder (manche machen es) ein volles dazu zu bekommen.
als kreuz bauer kam, weiss ich als gs sofort, dass mein partner pik bauer haben wird. also den höchsten trumpf nachdem kreuz bauer kam.
daher kommt niemals das kreuz ass dazu.

Ramare, 19. August 2011, um 11:31

#53.840.114
mal etwas zum blank anspielen.
schaut euch mal das spiel an. unabhängig was da mein partner anschliessend so gelegt hatte.??
nun stellt euch mal vor, wenn ich statt pik bauer kreuz bauer gehabt hätte.
dann ist der grand kaum zu gewinnen, wenn, ja wenn nicht blank nachgespielt wird. leider erlebe ich das sooooo oft, dass damit spiele versaut werden.

sweetyyyy01, 19. August 2011, um 11:35

ramare-du siehst doch anhand des blattes deines ms schon,dass er noch nicht wirklich lange skat spielen kann-mit seinem blatt reize ich mindestens bis 36! und da war dieses anspiel doch eigentlich zu erwarten...

Ramare, 19. August 2011, um 11:41

sweety:
es ging mir auch nicht um den spieler, sondern darum, wie man mit blank aufspielen sehr oft spiele zerstören kann.
unabhängig ob er nun gut oder schlecht spielt. es ging um´s blank aufspielen.

sweetyyyy01, 19. August 2011, um 11:43

ja,gerade beim grand geht sowas gar nicht!!! absolutes no go!

marco1707, 19. August 2011, um 12:16

und dann folgt im schnack aber ich spiele dich doch blank an,ja eben lasst diesen bullshit!

Ramare, 19. August 2011, um 12:38

manchmal würde ich mir wünschen, dass die maus sich weigert, auf eine blanke karte zu kommen. müsste dann so irgend wie drüber weg springen. :-)
es gibt ja nun wirklich nur gaaaaaaannnnnzzzz wenige spiele, wo es mal sinn macht.

Ramare, 19. August 2011, um 15:24

#53.852.571
man stelle sich mal vor, pik lusche (alternative auch der pik kö) kommt auf den tisch und danach herz ass! wäre für mich ein normaler spielablauf!
und das spiel nimmt so seinen lauf! :-)

Ex-Stubenhocker #63916, 19. August 2011, um 15:24
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 15:28

#53.840.114
Herz Ass und König verteilt.
die äusserst riskante "Rechnung"(???) des Alleinspielers wäre also sowieso aufgegangen.
Allerdings bei anderer Spielweise schneider frei.
Ich sehe bei "Coole Spiele" ständig solche Grands, wo wir alle ganz stolz sind, wie mutig wir doch wieder waren mit 50 : 50 Chance.

Unabhängig davon ist das Ausspiel des blanken Herz König mit dieser Karte schon eine "Unverschämtheit", da hat Ramare natürlich Recht.
Aber Sweetyyyy trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf (in memoriam kolk): man ahnt bei den meisten Spielern schon vorher ein blankes Ausspiel, das ist ja gerade das Frustrierende als Gegenspieler.
Aber es passiert beim EIGENEN Spiel ja auch ständig, und dann "lacht das Herz" wieder.....
Da braucht sich niemand auszunehmen.

Ramare, 19. August 2011, um 15:27

falke:
er gewinnt den grand ja immer, weil er kreuz bauer hat, das weiss mein partner aber zu dem zeitpunkt nicht. hab ich aber den kreuz bauer, dann sieg bei uns, wenn nicht blank nachgespielt wird!

Ex-Stubenhocker #63916, 19. August 2011, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 15:38

Sag ich ja.
Aber wie oft gewinnst DU oder ICH unsere Spiele wegen dieser unsäglichen blank- Ausspielerei????????
Da sind wir dann nicht enttäuscht, oder?
Natürlich ist es ein Jammer, dass man das den meisten Spielern nicht begreiflich machen kann, wie schwach das blanke Ausspiel in der Mehrzahl der Fälle ist.
Und die Ausnahmesituation allgemeinverständlich darzustellen, wann es doch Sinn macht, ist äusserst schwierig.
Paradebeispiel: nichts "vernünftiges" anzuspielen, Alleinspieler in Hinterhand,selber nur 1 Trumpf, der dringend verstochen werden muss.
Dann ist das blanke Ausspiel meines Erachtens "erlaubt", auch wenn's natürlich gründlich schiefgehen kann.

Ramare, 19. August 2011, um 15:39

sehe ich - wie so oft mitttlerweile :-) - genauso wie du!

Ex-Stubenhocker #46313, 20. August 2011, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 20. August 2011, um 11:21

#53.922.650 war richtiges spiel oder??

Ex-Stubenhocker #63916, 20. August 2011, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 20. August 2011, um 11:42

Ist der null ouvert, wie hier, wasserdicht, ist es mathematisch gesehen richtig.
Der Grand hat eine Siegchance in Vorhand von ca. 80%.
2 Siegchancen. Buben verteilt ODER Herz verteilt.
Ich spiel ihn aber in dem Fall auch nicht.
Weil ich 2 Stunden "Scheisslaune" habe, wenn ich den dann verliere.

Ex-Stubenhocker #75403, 20. August 2011, um 11:49

Richtig, den spiele ich auch nicht, mit Falkes Begründung, zumal der Null Ouvert bombensicher.

Ramare, 20. August 2011, um 12:57

sehe ich genau wie falke und mitch!

Bettek, 20. August 2011, um 13:01

alles richtig gemacht - otto - für nen grand fehlt dir einfach trotz vorhand ein bube oder die dritte ass.

Ex-Stubenhocker #46313, 20. August 2011, um 13:07

oder die herz 10 gg

Bettek, 20. August 2011, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 20. August 2011, um 13:31

oder die herz dame :) aber alles nur, wenn die buben auseinanderstehen. ansonsten kannst alles andere vergessen. darum auch meine aussage: bube oder karo ass.

zur Übersichtzum Anfang der Seite