Skat-Strategien: ist das ein grand?

skatharry, 25. Juli 2014, um 09:27

ich habe auch Kreuz-DameHerz-Neun gelegt,das sollte ja auch gegen 5 mal Karo in VH reichen,wenn man dann vernünftig spielt.Allerdings finde ich sollte man hier 2 Volle legen.das kam mir aber nicht in die Tüte.Wie gesagt,grossartig überlegt habe ich nicht.
Mir kam kurz in den Sinn,Herz-ZehnHerz-Neun zu legen.
jetzt kommt Stich1
Karo-SiebenKaro-AssPik-Bube
wie weiter ?

Bettek, 25. Juli 2014, um 09:43

ich lege Pik-Zehn und Herz-Zehn, die luschen brauche ich zum abwerfen auf karo.

LieberTeufel40, 25. Juli 2014, um 18:08

Seh ich auch so, Bettek!

Stich 2

Kreuz Ass

Bettek, 25. Juli 2014, um 21:32

stich 1 - abwurf herz 9 - dann schau ma mal weiter.

skatharry, 25. Juli 2014, um 22:50

ich schrieb ja eingangs,das es wohl sicherer ist 2 Volle drücken.aber ehrlich gesagt fällt mir nur eine verteilung ein ,wo es zwingend notwendig ist , so zu drücken.
jetzt aber abzuwerfen,kann doch eigentlich nicht richtig sein.jetzt spielt MH karo zurück und dann ??? beide Vollen weg.
Ich sehe es wie LT.
Stich 2 eigentlich Kreuz-Ass
Da ich aber nicht richtig überlegt habe,gings so.
Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-Acht
Kreuz-AssKreuz-KönigHerz-Acht +35

Ex-Stubenhocker #107338, 25. Juli 2014, um 22:51

Ich gehe jetzt mal davon aus , das wie @skatharry schrieb :
Kreuzdame und Herz 9 gelegt wurde.
Nun geh ich von folgender Verteilung aus.
VH : herzbauer karobauer karo 10 K 4 k 3 k 987 kreuz 4 kreuz 8
MH : pik 4, 3, 9, 8, 7 herz 4, 3, 8, 7 karo ass
HH : kreuz u pikbauer , kreuzass, 10, 9, 7 herzass, 10 pik ass, 10
Nun wie vorgegeben Stich 1;
K 7 - k ass - pik bauer
Jetzt ist es möglich das er um geht, indem stich 2 bauerabzug mit lusche erfolgt
Nun waere das spiel verloren.
Wenn ich wie oben im 1.das karoass laufen liesse, was bzw wie sollte im 2.ausgespielt werden ?
VH stieg bei 27 aus.
Mh haelt alle 3 andere Farben bzw pik und herz die ich jeweils mit der zehn bediene.
Diese müssten ja zwingend von vh abgestochen werden.wenn nicht bin ich ergo gewinner.
Auf GS Seite liegen 50 Augen
AS haelt 70 Augen
Nun , wie sollte die verteilung sein, wenn er ohne spielfehler verloren geht ?
Auch wenn ich einen Denkfehler habe, dann möchte ich zu gern die Lösung wissen !
Skatharry, wie lief er nun denn ?

skatharry, 25. Juli 2014, um 22:56

eggii
Kreuz-Acht war in mh

skatharry, 25. Juli 2014, um 22:59

Kreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-SiebenHerz-AssHerz-ZehnPik-AssPik-Zehn HH
gelegt Kreuz-DameHerz-Neun
Kreuz-AssKreuz-KönigHerz-Acht

BurkhardD, 25. Juli 2014, um 23:00

ja das ist ein grand, oder auch nicht
- E N D E

BurkhardD, 25. Juli 2014, um 23:01

hätte wenn und aber - mein gott wie langweilig

BurkhardD, 25. Juli 2014, um 23:01

E N D E

skatharry, 25. Juli 2014, um 23:06

Wo bist Du denn weggelaufen ???? Dich sollten se aber wacker wieder einfangen,bevor schlimmeres passiert.

Ex-Stubenhocker #107338, 25. Juli 2014, um 23:11

Da kreuz 4 fiel
Vermutlich weiter :
Kreuz 10 - Herzbauer ...

skatharry, 25. Juli 2014, um 23:30

vielleicht liege ich ja jetzt falsch , aber ich sollte wenn die Karte so liegt ,den Sieg alleine erzwingen. und Kreuz-Zehn ist wohl die schlechteste alternative.

Ex-Stubenhocker #107338, 25. Juli 2014, um 23:37

Versteh ich nun nicht !
Eingangs schreibst...Granate verloren.
Nun Sieg erzwingen ?

Ausserdem geh ich von meiner o.a.Kartenstand aus.
Ginge der Sieg zu erzwingen, was ich mir nun nach reiflicher Überlegung getan habe, so ist dieser Grand nur mit Spielfehler verlierbar.

BurkhardD, 25. Juli 2014, um 23:43

skatharry
da wo du herkommst ist immer dunkel

BurkhardD, 25. Juli 2014, um 23:43

und so soll es bleiben

skatharry, 26. Juli 2014, um 01:01

Eggii
jetzt nochmals von ganz vorne .
vhHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-DameKaro-NeunKaro-AchtKaro-SiebenKreuz-KönigHerz-KönigPik-Sieben
mKaro-AssKaro-KönigPik-KönigPik-DamePik-NeunPik-AchtKreuz-AchtHerz-SiebenHerz-AchtHerz-Dame
hhKreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-SiebenHerz-AssHerz-ZehnPik-AssPik-Zehn
Kreuz-DameHerz-Neun
Kreuz-AssKreuz-KönigHerz-Acht +35
Kreuz-ZehnPik-SiebenPik-Acht +45
egal welches Ass ich jetzt spiele , verliere ich immer auf 60.
ich durfte schon den Bauern nicht spielen und die Kreuz-Zehn ist aus meiner sicht auch falsch.

Ex-Stubenhocker #107338, 26. Juli 2014, um 16:48

Skatharry
Das nenn ich mal dumm gelaufen !
Wie gesagt liegt der Fehler im Abstechen vom Karo Daus.
Aus der Grube kommste da nimma raus .
Für das nächste Spiel eine Lehre.

skatharry, 26. Juli 2014, um 21:45

Karo Ass steche ich doch immer.NUR der Bube darf nicht gezogen werden.

BurkhardD, 26. Juli 2014, um 22:25

fertig?

sprachlos, 26. Juli 2014, um 23:02

wieso liegen da nicht 20 im stock,
kreuz 10 und eine andere.
dann ist der grand immer gewonnen.

man muss doch lang karo auf der rechnung haben.
das ist nur dämlich.

BurkhardD, 26. Juli 2014, um 23:13

und es nimmt kein ende - alle experten haben immer noch eine idee, wie man besser spielen könnte - es ändert aber nichts - keiner kennt den skat und auch nicht die karten der gs - alle wissen es nach dem spiel immer viel besser

wolfsschnauze, 27. Juli 2014, um 02:54

Es wird nie ein Ende nehmen. Im Skat war und ist es so:

Es gibt die richtig Guten. Die können und wissen mehr oder weniger alles und sind auch deshalb so gut, weil ihnen das nie genug sein wird. Sie wissen, daß man Skat nicht perfekt spielen kann und streben trotz ihrer Klasse immer weiter nach Verbesserung.

Dann gibt es Spieler, die spielen schon gut, versuchen aber an die richtig Guten ranzukommen und sich immer weiter zu entwickeln. Auf diesen Level kommt man nur, wenn man bereit ist, das Spiel immer weiter zu durchdenken, wenn auch mit graduellen Unterschieden was das eigene Selbstverständnis angeht. Je größer die Demut vor den Möglichkeiten des Skats ist, desto größer ist die Chance weiter aufzusteigen.

Von der Mittelklasse bis zu den Fortgeschrittenen fängt das Feld an sich zu spalten. Da gibt es die, die ihr momentanes Können nur als Zwischenstation ansehen. Das sind die potentiellen Aufsteiger in die nächst höhere Gruppe.

Dann gibt es welche, denen genügt das was sie können, sie wissen ungefähr wo sie stehen, sind aber nicht bereit noch mehr Zeit und Leidenschaft zu investieren um noch weiter zu kommen oder haben auch einfach kein Potential dafür (es muss nicht jeder alles können!), haben aber Spaß am Skat und lassen sich den auch nicht nehmen.

Und dann gibt es diejenigen, die nicht weiter wollen oder können, sich aber leidenschaftlich als Dummschwätzer betätigen. Sie stellen in Abrede, daß das Analysieren von Spielen etwas für die Zukunft bringen kann. Sie versuchen das Skatspiel in die Reihe von Glücksspielen einzuordnen, damit das intensive Nahcdenken über die Möglichkeiten in diesem Spiel per se als sinnlos abgetan werden kann. Sie verneinen die Möglichkeiten der Entwicklung um ihren eigenen Level als den höchstmöglichen zu definieren. Erflogreiche Spieler müssen entweder Glückspilze oder Betrüger sein. Denn besser sind sie nicht. Und das muss man dem Rest beibringen! Damit man sich ja nicht mit deren Bemühungen auseinandersetzen muss! Oder am Ende gar sein Selbstverständnis im Bezug auf das eigene Leistungsvermögen in Frage stellen muss.

Nach dieser langen Einleitung kommt die eigentliche Preisfrage:

In welche Gruppe gehört BurkhardD?

All denen, die glauben, daß die intensive Auseinandersetzung mit dem Skatspiel förderlich für das eigene Leistungsvermögen ist, wünsche ich weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen. Und kann ihnen nur sagen, daß es wirklich etwas bringt!! Und auch diejenigen, die es nie bis ganz nach oben schaffen, gewinnen etwas. Sie haben ihr Denkvermögen geschult!

Mir ist klar, daß diese Einteilung nicht vollständig sein kann, es ist mehr eine grobe Skizze. Gerade bei der Einteilung in die 3 Untergruppen gibt es auch teilweise kuriose Mischungen...

Macht es Sinn das als Reaktion auf einen eigentlich nicht wirklich beachtenswerten Beitrag zu schreiben? Ich weiss es nicht, aber mir war gerade danach :-)

Breaki, 27. Juli 2014, um 10:36

Hi Wolfsschnauze,
die Frage nach dem Sinn der Ausführungen stellt sich, das stimmt; aber Du sprichst mir so etwas von aus der Seele!
You made my day, schönen Sonntag allen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite