ohne_11, 23. Februar 2015, um 22:36
@Ramare: Ja, klar kann man nach der getauchten Zehn Herz Lusche rausschieben. Dann verliert man nur gegen 4-0, andererseits dann aber gegen Verteilungen wo man sonst gewonnen hätte.^^ Z.B. wenn beide Könige bei den Vollen stehen, sodass keine Druckarte von 45/46 aus da ist (Der Spieler muss ja immer das Volle laden, wo er selbst den König hat, damit noch eine 14er/15er Drohung draußen bleibt). :)
Ramare, 23. Februar 2015, um 23:34
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2015, um 23:38
Ohne 11
nach der getauchten Pik 10 ist doch nun Herz Lusche die Pflichtkarte.
Und wird von beiden bedient, ist das Spiel jetzt immer gewonnen.
ohne_11, 24. Februar 2015, um 09:01
Ja, is ja ok. Ich sagte nur, dass es Verteilungen gibt, wo Herz Lusche nach Pik 10 verliert. Pik weiter jedoch gewonnen hätte.
Ramare, 24. Februar 2015, um 10:24
Ist das so?
Ich wüsste tatsächlich keine Verteilung, wo 2) Herz Lusche verliert, Pik weiter aber gewinnt.
ohne_11, 24. Februar 2015, um 10:38
1.
2. /25
3.
Soweit waren wir ja schon mal. :)
(angenommen beides 3-1)
Jetzt muss MH ja auf Herz Lusche eine Volle laden. Er hat noch Karo 10 und Kreuz Ass. Er muss die Volle laden, wo er keinen König dazu hat, damit der MS auf die andere Farbe wechseln kann, um die 60er Drohung aufzubauen. (hat er weder den einen König noch den anderen, ist es egal).
Also entweder
4.
5.
oder
4.
5.
Wenn der Spieler in MH allerdings beide(!) Könige hat, ist das Spiel immer gewonnen für den AS. Dass das auch gegen Herz 4-0 so ist, ist trivial. Schließlich kann anstatt Herz Dame Absatz im 3. auch irgendeine Lusche wegfliegen.
Hingegen verliert man über Herz Ausschub, da der Spieler in HH diese König-Druckkarte gar nicht benötigt, weil man einen zusätzlichen Einschub hat.
1.
2. /21
3. /46
4. x
...
x. /60
Hier braucht HH keinen König. :)
Grüße
ohne_11, 26. Februar 2015, um 11:41
? Wieso "abgefahren"?^^
Da spiel ich ja immer Grand drauf auf die Karte, was willst du denn sonst spielen?^^
In jedem Fall lege ich aber den Herz König runter. Ob dazu Karo oder Pik 10 kommt - je nach Gegner und Anspielgewohnheit.
ohne_11, 26. Februar 2015, um 11:49
Ne Schneider is sicherlich ein nicht zu erwartender Bonus.^^ Aber da hat zockjoe auch so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch zu machen geht.
SoSick, 01. März 2015, um 16:49
Bine60, 01. März 2015, um 17:29
doch alles richtig gemacht, sosick.
schade, dass du nicht in vorhand warst.^^
Porgeir, 01. März 2015, um 21:23
zuletzt bearbeitet am 02. März 2015, um 04:17
@SoSick
Lieber SoSick,
dieses Blatt solltest du meines Erachtens (quasi "ohne" Gegenreizung als Spieler der Skatstube - also ohne Geldeinsatz -) schon mal als Grand spielen.
Ein tolles Blatt, das du in deinem "Skatleben" vielleicht 2-3 mal erhalten wirst - ich hatte diesen Grand meiner Erinnerung nach noch nie leider...
Du hat ja
- einen "9-Trümpfer"
- mit 2 Buben
- dabei
- dazu noch "nur Ass-10" in einer der Beifarben
Das Blatt zur Erinnerung für Lernwillige:
(alle 7 Pik)
Sehr selten, und ganz toll sowas.
Ich denke, wie melissa2 ja auch vermutet:
in VORHAND erkennst du dieses Blatt als Grand, und weißt - denke ich - auch, wie du ihn spielen musst.
In Mittel- oder Hinterhand spiele ihn nach meinem Dafürhalten ruhig auch als Grand, wenn du nicht durch deinen Mannschaftsführer "belastet" bist, und zur defensiven Spielweise aufgerufen.
Ich sag dir, wie du ihn spielen solltest:
schau mal:
spiel ihn bitte so:
verzichte auf die Gewinnstufe "schwarz", und drücke
zu +21Du hast jetzt also auf der Hand:
unten +21
geh folgendermaßen vor bitte:
1. warte mit deinem Einstich (wenn kein Kreuz kommnt) bitte auf eine Volle (egal welche -
und steche bitte mit .
Du hast dann mindestens + 33.
2.a) Ziehe hir ruhig dann, um bei verteilten Buben die Gewinnstufe "schneider" zu erzielen - die weitere Spielweise ist dir dann ja geläufig - du "ziehst runter", und gibst allenfalls den letzten Stich ab.
2.b) Du ziehst wie gesagt und die Buben sind (wie in unserem Fall) auf einer Hand.
Dann hat du jetzt MINDESTENS + 37 - genau die Punktzahl, die du in deinem Fall brauchst.
Zieh jetzt bitte und , um "den Sack zuzumachen" - diese Gelegenheit darfst du IN KEINEM FALL VERSTREICHEN LASSEN!
Nach wirst du zwar möglicherweise erst + 48 haben, aber nicht nervös werden:
mit wirst du das erforderliche Kreuz Bild dann erhalten auf
+ 61 oder + 62.
Hast du zu Beginn
stechen können, wirst du jetzt +62 oder gar + 63 haben.Du erzielst also bei verteilten Buben so 72 Punkte, im Vergleich zu 44 Punkten beim Farbspiel,
bei Buben zusammen HÖCHSTWAHRSCHEINLICH 48 Punkte, im Vergleich zu 33.
Dieses Blatt ist meines Erachtens so schön, und so selten, dass man es zumindest beim Spiel ohne Geld (und ohne "große Gegenreizung") schon als Grand spielen sollte.
Ich habe aber vollstes Verständnis für einen eher defensiven Spieler, der diese Überlegungen verwirft, und lieber "den Spatz in der Hand", als "die Taube auf dem Dach" nimmt.
Natürlich ist ein Spiel
- schwarze Farbe schwarz,
oder
- schwarze Farbe schneider
auch toll.
Verliert man diesen Grand wider Erwarten, ist es natürlich schon ärgerlich, aber ich schäme mich bei diesem 9-Trümpfer in der Skatstube halt, wenn ich hier womöglich Farbe schwarz spiele mit
und unten, wie du ja auch gedrückt hast.Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Schönes Wochenende dir vollends, und weiterhin gute Erfolge dir hier.
Bine60, 01. März 2015, um 22:26
lach, so erklärt versteht sogar eine dilettantin wie ich, dass der grand auch in mh durchaus möglich ist....
ich arbeite weiter an mir, meiner fähigkeit, blätter zu erkennen und mitzuzählen...
uff, wenn das nur nicht immer so anstrengend wäre, grins...
Porgeir, 01. März 2015, um 22:38
Bist aber ne ganz Nette, melissa2.
Das spüre ich bis in die Haarspitzen.
Danke für dein Lob.
Ex-Stubenhocker #173609, 01. März 2015, um 22:43
Ja. die mel hat viel Spannkraft in den Haarspitzen ...
Bine60, 01. März 2015, um 22:55
hmpf, macht mich nicht verlegen jungs...
kann es sein, dass ich hier skattechnisch grad nicht ganz ernst genommen werde?
Ex-Stubenhocker #173609, 01. März 2015, um 23:04
Ganz und gar nicht! Skattechnischen Neuerungen stehe ich stets aufgeschlossen gegenüber ^^
Porgeir, 01. März 2015, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 01. März 2015, um 23:09
Von meiner Seite wirst du ernst genommen melissa2 - wirklich.
Ich freu mich über jeden, der die Analysten hier nicht beleidigt, sondern versucht, von den etwas erfahreneren Spielern zu profitieren.
Dass natürlich nicht jeder Leser meine Ausführlichkeit schätzt, ist ja auch klar.
Aber wenn SoSick doch um Ratschläge bittet, nutzt es ihm wenig, wenn ich nur schreibe:
"DEN SPIEL ICH IMMER ALS GRAND",
obwohl es wohl so ist.
Bine60, 01. März 2015, um 23:09
es ist wohl so, hier in der gummibude.
wie ist es bei einer mannschaftsmeisterschaft?
LieberTeufel40, 01. März 2015, um 23:18
Bei einer Mannschaftsmeisterschaft kannste den auch spielen, Mel!
Aber nur, wenn Du nicht in meiner Mannschaft bist!