Skat-Strategien: ist das ein grand?

Porgeir, 01. März 2015, um 23:25
zuletzt bearbeitet am 02. März 2015, um 04:22

Kann ich nicht beurteilen - ich spiele nicht im Verein.

Aber ich weiß von Kollegen und Freunden, dass es gruselige Typen gibt, vor allem beim DSKV:
da werden teilweise bei jedem verlorenen Spiel Vorwürfe gemacht, und auch aufstrebende Talente werden völlig verunsichert durch total übertriebene "Vorsichtsmaßnahmen".

Es kann ja keiner Spaß am Skat haben, oder gar zum guten Spieler werden, wenn ständig ein Damoklesschwert über ihm schwebt.

Dass IM ABSOLUTEN AUSNAHMEFALL auch mal taktische Zwänge regieren, ist ja schon auch klar.
Aber ein gewitzter Mannschaftskapitän wird obiges Spiel ja SELBER ALS GRAND SPIELEN, wenn er es billig kriegt.
Je höher die Gegenreizung hier ist, umso gefährlicher wird selbiges Spiel natürlich.
Jeder ist froh, wenn er so ein Blatt schon bei 18 oder 20, spätestens aber bei 22 kriegt.

Bine60, 01. März 2015, um 23:33

lieber egon,
DAS ist so was von unwahrscheinlich, dass ich darum nicht fürchten muss. ♥

Ramare, 02. März 2015, um 10:31

Porgeir:
Erstklassige Analyse!
Fazit:
Geht man davon aus, dass Kreuz Ass und 10 laufen,
ist man bei fast sicheren 51
Pik Ass und 10
Kreuz Ass und 10
Kreuz Dame
3 Bauern

Porgeir, 02. März 2015, um 13:18
zuletzt bearbeitet am 02. März 2015, um 13:19

Danke Ramare.

Ergänzend für dich und andere LISTENSPIELER:

#161.986.470

Bekommt man dieses "Wahnsinnsblatt" auf einer LISTE (war hier ja aber nicht der Fall), braucht man schon gute Nerven, um das Pik (bringt durchschnittlich dann um die 90 Punkte - 50 fürs gewonnene Spiel, und um die 40 fürs Pik (33 oder 44) zu verschmähen zugunsten vom Grand.

De Grand bringt schätzungsweise
- zu 60% 122 Punkte
- zu 30% 98 Punkte
- aber halt auch ungefähr zu 10% minus 146.

Es gibt viele Spieler, die bei JEDEM eigenen verlorenen Spiel innerhalb einer Liste völlig aus der Fassung kommen, und oftmals sogar "on tilt" gehen.
Denen würde ich, IN EINER LISTE, WIE GESAGT, zum Farbspiel raten, um sich dann halt ggf. über schwarz zu freuen.

Hier lag ja aber keine Liste vor, und da entscheide ICH MICH HALT FÜR GRANND, wenn keiner der Spielpartner eine rote Farbe Hand, oder selber auf Grand reizt.

SoSick, 02. März 2015, um 15:34
zuletzt bearbeitet am 02. März 2015, um 15:35

es wird ja überhaupt gereizt das ist ein Grundsatz Problem. Mir wäre bei diesem Spiel sogar lieber wenn einer der GS 40-45 reizt :)
Wenn wir nun aber mal das Reale Spiel nehmen, was machst du denn mit 1.
karo Dame /Lusche oder König ?
Das wäre ja der vermutete Aufschlag hier. Ich nehme mal an du wirfst ab, in dem Fall sehe ich aber ganz schön schwarz, Karo kommt zurück wird klein übernommen und ein weiteres Karo wird dir vorgesetzt ... ich behaupte den Grand hättest du nicht gewonnen.

Porgeir, 02. März 2015, um 16:07

Da kommt kein Karo nach, SoSick.

Der Spieler hinter mir hat doch die ganzen Herz, und denkt in Stich 1 GANZ KLAR, dass ich den Grand verloren habe.
SEIN Plan - und das wäre auch DEIN Plan und MEIN Plan:
Farbwechsel auf Herz, damit der Mitspieler alles weiß,keinen Fehler machen kann, und das Spiel dann zum Schluss zu gewinnen mit dem Rückspiel in Karo, damit sein Mitspieler dann den Rest machen kann nach dem Abzug der Herz des 2-Buben-Mannes.

So spielst du doch auch....

Und ich auch...

Und Ramare vermutlich auch...

Unser Plan wäre meines Erachtens also aufgegangen mit den 13 (15) in Herz, die wir in Stich 3 fangen.
Wir haben dann die erforderlichen 33, die wir brauchen - es sind in unserem Fall sogar 36.

Ich will mich mit dir darüber aber eigentlich nicht auseinander setzen, weil ich glaube, dass es fast immer möglich ist, in der Situation eine Volle zu fangen.
Zudem möchte ich 0 Kritik üben (in dem Fall) an deiner Spieleauswahl:
ich schrieb doch, dass ich vollstes Verständnis habe für denjenigen, der sich freut über einen 9-Trümpfer mit Ass-10 dazu, was ich - wie gesagt - leider noch nie hatte.

Also:
alles gut, SoSick, und bis zum nächsten mal.

SoSick, 02. März 2015, um 16:40

Ich zumindest Spiele nach Karo Lusche awurf 10 immer Karo nach um meine 2 Kreuz abtragen zu können ... Ich halte auch seppo für nich ausreichend schlecht diesen Plan nicht auch zu verfolgen

Porgeir, 02. März 2015, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 02. März 2015, um 17:28

Ok SoSick

Dann weiß ich ja seit jetzt, dass ich gegen dich hinter mir diesen Grand nicht gewinnen kann.
Falls ich gegen dich, SoSick, diesen 9-Trümpfer mit Kreuz Bube, und Ass-10 dazu in Mittelhand bekommen sollte, und du hinter mir bist, spiele ich dann Pik, und hoffe auf schwarz.

Wieder was gelernt - Danke.

Alles prima.

P.S.: war echt das Wahnsinnsblatt bei dir.
Habe ich, glaub ich, noch nie gesehen so ein Ding - herzlichen Glückwunsch dazu allemal.

Ramare, 02. März 2015, um 19:03

Porgeir:
mit deiner wirklich guten Erklarung würde ich immer damit Grand spielen.
Man kann natürlich immer sehr leicht starke Argumente zerschmettern, indem man die ungünstigsten Spielzüge aufzeigt, die jedes Spiel zerstören können.

Es ist doch klar: 4 rote Volle sind draußen.
Wird eines gespielt und gestochen, wird fast sicher gewonnen.
Wird schwarz aufgemacht, wird sowieso gewonnen.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass kein rotes Volles gestochen wird ist sicher da, aber doch sehr, sehr unwahrscheinlich.

Daher spiele ich Grand.

Porgeir, 02. März 2015, um 19:23
zuletzt bearbeitet am 02. März 2015, um 19:27

Vielen Dank Ramare.

Eigentlich ist es mir da ja auch egal, wer das Gegenspiel bestreitet bei dieser Karte.
"Angst" würde mir auch SoSick nicht wirklich machen mit seiner Statistik - Angst wäre eh ein schlechter Ratgeber.
Ich kenne ihn aber nicht persönlich, und hatte bisher meines Wissens noch nicht das Vergnügen, ihn bei mir am Tisch zu haben - da will und kann ich mir natürlich kein Urteil über seine Spielstärke machen.

Eine Frage an dich habe ich allerdings, weil ich weiß, dass du ehrlich antwortest:

was spielst du nach als Hinterhandspieler in Stich 2, wenn der 1.Stich lautet:

1.KaroLusche/Dame/König - Herz8 - Karo10

Jetzt du in 2. bitte.....

Versuch doch bitte, dich in die Situation des 2-Buben-Mannes zu versetzen, ohne dass der (du dann....) natürlich die Gesamtverteilung weiß.

Danke vorab - wir wollen ja alle lernen hier, und uns austauschen.

SoSick, 02. März 2015, um 19:50

Spielst du wirklich Herz weiter Porgeir? Das halte ich für einen wirklich schlechten Spielzug. Man weiß hier doch sofort nach der 1 das der AS seinen Grand nicht gewinnen kann bei richtigem Weiterspiel, warum sollte man die Gefahr eingehen und einen Vollen anbieten der einen Sieg ermöglicht?
Der Plan muss doch klar sein Karo zurück für Kreuz absätze, oder stehe ich hier nun auf dem Schlauch? Ich sehe einfach KEINEN Vorteil darin jetzt ein Herz Volles vor zu spielen.

Porgeir, 02. März 2015, um 20:17

Ich spiele Herz - ja.

Ich will dir sagen, warum, SoSick.

1. ich habe es 1000 mal erlebt (reicht womöglich gar nicht), dass in dieser Situation zurückgeschoben wurde, anstatt zunächst mal die eigene Flotte zum Einsatz zu bringen.
Resultat fast immer: der Mitspieler findet die Fortsetzung (sprich:Farbe) nicht, um das Gegenspiel erfolgreich fortsetzen zu können, wenn seine Farbe verbraucht ist, WEIL SEIN MITSPIELER IHM DESSEN FARBE NICHT GEZEIGT HAT, OBWOHL ER DIE GELEGENHEIT DAZU JA HATTE IN 2.

2. AUCH ein "psychologisches Momentum":
der 2 Buben-Mann in Hinterhand jubiliert doch bereits innerlich in Stich 1, weil er da nie im Leben noch damit rechnet, dass der Alleinspieler gewinnen kann:
es wird mit Karo eröffnet, was der Alleinspieler nicht hat - sein Mitspieler hat also Karo Flotte.
Er hat:
- KaroLusche-10 (ideal!)
- 2 Buben
- 4 Herz von oben
- 2 kleine Kreuz
- UND IST IN PIK FREI !

Er muss doch 100%-ig mit einem Sieg rechnen (PIK FREI!), wenn er jetzt SEINE ROTE FARBE ZUM EINSATZ BRINGT - warum sollte er die vor seinem Mitspieler verheimlichen?
Der "tötet ihn doch" zurecht nach dem Spiel, wenn er "die arme Sau" ist, die nachher die richtige Farbe erraten muss.

Ich lass es jetzt aber gut sein - bitte nicht böse sein deswegen, SoSick.

Und zwar deswegen, weil ich hier seit Monaten feststelle, dass du IMMER die Verteilung aller 32 Karten wissen musst, um dir dann nach langen Überlegungen einen Gewinnweg zusammen zu basteln.

Das macht mir so halt einfach keinen Spaß - ich agiere da anders, um meine Spielstärke endlich weiter verbessern zu können - ich will endlich besser werden - sonst werd ich "verrückt".

Danke trotzdem für das Vorstellen dieser "Wahnsinnsoma" - tolle Sache.

SoSick, 02. März 2015, um 20:30

Nuja jedem das seine, ich halte die Frage trotzdem für Interessant. Wenn ich (nur als Bsp) Nerse mit am Tisch habe denk ich nicht eine Sekunde darüber nach ob ich Herz spiele. An schwächeren Tischen ist Herz Ass tatsächlich mal eine Überlegung da man wirklich nicht immer davon ausgehen kann das die richtige Fortsetzung gefunden wird. Trotzdem halte ich Herz Ass technisch immer für einen Fehler in dieser Situation da man nun eigentlich mindestens 4 Karo in VH sieht spirch 2 Anwürfe zu meinen 2 Kreuz passt das Ideal. Ich habe in HH ja auch noch 20 gereizt und setzte ab. Da kann doch nur noch Herz kommen :D
Man kann aber darüber nachdenken erst ein Herz Volles zu schmieren (sollte der AS noch einmal abwerfen) und dann abzusetzten.

Porgeir, 02. März 2015, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 02. März 2015, um 20:51

Ich will noch eins ergänzen, SoSick.

Weil ich "skatverrückt" bin, und irgendwie glaube, dass du es auch bist (meine ich jetzt ECHT POSITIV).

Ich schiebe also zurück in Stich 2 mit Karo Lusche, ohne zuvor meinem Mitspieler zu zeigen, wo ICH stark bin.

Der ist doch dann aber im Grunde genommen schon in Stich 2 "die besagte arme Sau", weil er ja nicht weiß, dass ich 2 Buben habe - ich stelle ihn doch bereis in Stich 2 vor die Situation, dass er gar nicht weiß, ob er sein Ass denn nun zurückhalten soll, oder nicht.
Hält er es zurück, und der Alleinspieler hat 3 oder 4 Buben, lacht der sich doch tot - auch 1721 mal erlebt (oder so).
Ich hab da halt vor allem in der Skatstube um Gummipunkte eine andere Auffassung von erfolgreichem Gegenspiel, als du - ist doch nicht schlimm.
Gerade mit den doch oftmals unerfahrenen Mitspielern (sorry...) halte ich eine gradlinige Spielgestaltung für unerlässlich, um es den Mitspielern nicht alles noch viel schwerer zu machen.

Mit Kinback, Paßmann, Straubinger oder van Stegen als Mitspieler würde ich hier womöglich auch zurückschieben....

Das Vergnügen, mit solchen Assen zu spielen, habe ich aber nur sehr selten leider.

Dumba, 02. März 2015, um 21:35

Die oben genannten haben mit mir noch nie gespielt.
Die haben dabei auch nix versaeumt, ich wohl schon.
Von SoSick durfte ich schon oft am Tisch etwas lernen.
Aber nun das Hauptsaechliche hier:
Porgeir hat sehr gut beschrieben, warum solch ein seltenes Blatt ein Grand sein kann, oder sollte.
Habe ich verstanden, finde ich extrem gut erklaert.
Schlagt mich, aber ich spiele mit dem Blatt einen Farbsolo.
Meine Erwartungsrechnung und Erwartungs Gewinne auf lange Sicht, solch seltener Karten, gibt mir diesen Rat.
Aber in der Stube, fuer Gummi, werde ich den Grand versuchen, und dann spaeter hier reinstellen.
Sollte dies auch Jahre dauern, und keiner mehr da sein um es zu wuerdigen.
Nochmal einen Dank an Porgeir fuer seine Ausfuehrlichkeit, und SoSick,
fuer das tolle Beispiel-Spiel.

LittleJoe, 02. März 2015, um 21:58

👍

Ramare, 02. März 2015, um 23:52
zuletzt bearbeitet am 03. März 2015, um 02:13

Porgeir:
ich war lange unterwegs heute, kann daher erst jetzt schreiben.
Ich spiele in
2) Herz Ass
Gründe wurden von dir genannt.
Und nun hat der AS gewonnen.

Sosick:
Selbst Karo zurück wird doch fast sicher der Sieg für den AS sein.

21 liegen!
1) Karo Lu - Abwurf Pik - Karo 10
2) Karo Lu - Karo Dame - Abstich (5) (26)
und da ich jetzt noch wahrscheinlich ein Volles für Kreuz Bauer brauche kommt nicht Kreuz Bauer, sondern
3) Kreuz Ass - Lu - Lu (11) (37)
4) Kreuz 10 - Lu - Dame (13) (50)
5) Pik König -
Wird dieser König jetzt nicht gestochen, ist das Spiel für den AS doch jetzt immer gewonnen, denn es sind nur noch 3 Luschen draußen.
Fallen auf Stich 5 zwei Luschen, sind es jetzt (54) beim AS
6) Pik Dame - und nu? Abstich und Übergabe mit der letzen Lusche? Egal.
Auf den nächsten Stich kommen 2 Bilder.
Damit immer jetzt über 60
Sicher ist es möglich, dass die GS immer noch alle ihre 3 roten Vollen nach Hause bringen, aber das muss denen erstmal gelingen.
Abstich mit Schmierung in Stich 5) ist dafür nötig.

Aldebaran1, 03. März 2015, um 03:13
zuletzt bearbeitet am 03. März 2015, um 03:13

Spiel#162.120.623 sup kriegt nur Omas.... LOL

Porgeir, 03. März 2015, um 04:29
zuletzt bearbeitet am 03. März 2015, um 05:03

@supreme

#162.120.623

Genau diese "Omas" entscheiden über Erfolg oder Misserfolg beim Skat - nicht die Spiele mit 4 Buben und 3 Assen.

Ein ordentlicher Spieler (der du vermutlich bist?) gewinnt sie ab und an, ein unerfahrener Alleinspieler halt nicht.
Dem unsicheren Gegenspieler VON ANFANG AN bei einem kritischen Spiel Aufgabe um Aufgabe zu stellen, ist hier die Devise - Die Stiche 1 und 3 zeigen dies deutlich.
Und Stich 4 (natürlich mit NICHT-EINSTICH) ist einfach klasse gespielt von dir - hier wird die immer noch kleine Chance zum Sieg gewahrt, und von einem schwachen Alleinspieler mit einem "Panikeinstich" endgültig verschenkt.
Entgegen kommt dir dann natürlich die völlige Unfähigkeit des einen Gegenspielers (sorry, ist aber halt so), der in Stich 6 nicht die geringste Ahnung hat, wieviele Punkte er und sein kongenialer Partner denn nun haben, um dann bei 56 zu verhungern, anstatt mit KreuzKönig das Spiel zu gewinnen.

Die "Minichance" genutzt.

Glückwunsch zu diesem Sieg.

Porgeir, 03. März 2015, um 05:37
zuletzt bearbeitet am 03. März 2015, um 06:21

Ich möchte letztmalig nochmals das tolle Spiel von SoSick aufgreifen.
#161.986.470

Auch wenn ich dieses "Ausnahmeblatt" aus den von mir und Ramare dargestellten Gründen natürlich als Grand spiele, heißt das NICHT, dass ich GENERELL ein Verfechter bin von Mittelhand- und Hinterhandgrands mit 2 Buben und nur 2 guten Farben.

Wir 4 "Oberzocker" hier im Haus sind uns da auch ausnahmsweise einig:

bei einem Blatt wie beispielsweise diesem:

Kreuz-BubePik-Bube
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Acht
Herz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Sieben
gedrückt von mir aus Pik-KönigKaro-Dame

sind wir alle "gottfroh", wenn wir dieses Spiel spätestens bei 36 kriegen.

Ein Risikogrand kommt dann - mit 36 oder niedriger erhalten - (für uns zumindest) nicht in Frage, bei aller Verlockung zum Grand mit Gewinnstufe schneider und schwarz.

So verlockend dieses Spiel auch sein mag:
sind die Buben NICHT VERTEILT (und das kann man in dem Fall an der Reizung oder auch Nichtreizung halt leider nicht erkennen), wird man dieses Ding vermutlich verlieren, wie man sich auch dreht und wendet - der 2-Buben-Mann müsste fast all seine Luschen in unseren Farben haben, was doch sehr unwahrscheinlich ist.

Also unser Rat:

wenn der Reizwert ein Farbspiel noch zulässt:
Finger weg vom Grand dann, und das tolle Farbspiel bevorzugen.

P.S.: dass man mit obigem Blatt bei 40 aus der Reizung aussteigt, ist natürlich auch nicht zwingend zu empfehlen.
Aber ab da wirds halt "saugefährlich", und man ist dann wohl auf eine gute Findung angewiesen, oder auf ein Gruselblatt bei beiden Gegenspielern mit NullOuvert Reizung eines der Gegenspieler.

Ramare, 03. März 2015, um 07:33

Spiel#162.120.623
Tja, jetzt hat es auch mein iPad erwischt.
Die Karten werden vertauscht.
Ich sehe bei Sup nur Schrottkarten, mit denen man noch nicht einmal 18 sagen sollte.

Vielleicht kann Sup mir ja mal sagen, welche Karten er denn tatsächlich hatte.

Aldebaran1, 03. März 2015, um 10:46
zuletzt bearbeitet am 03. März 2015, um 10:47

Ramare mit deinem ipad ist alles in Ordnung, ich hab mit dem schrottblatt irgendwie einen grand gewonnen. Ich hab null ouvert gereizt und bauer ass gefunden...Lief ganz gut für mich das spielchen... Der andere kriegt übrigens grand schwarz. Witzig oder?

Ramare, 03. März 2015, um 11:05

Wunderbar, dann kann ich die Reklamation bei Apple
widerrufen. 😄😄😄

Ramare, 03. März 2015, um 11:07

Wobei das Spiel für mich auch kein NO-Ansatz ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite