Skat-Strategien: ist das ein grand?

SoSick, 04. März 2015, um 08:41

moin
Also immer langsam :) Der AS in VH entschied sich auch für die 10 Augen in Karo mit der Kreuz Lusche im Skat

Der AS entschied sich aber für den Bauer in der 1.
Wir wollen aber mal Porgeirs Vorschlag aufgreifen und mit 1 Pik König starten

Was macht ihr nach

1.Pik-KönigPik-NeunPik-Acht

?

SoSick, 04. März 2015, um 08:59

Jonny das Spiel wird im Grunde auf mehr als einem Weg gewonnen, man hätte es sogar in der 1. Gewinnen können wenn man die Verteilung kennt. Aber das tut man ja bekanntlich nicht :) Daher wollen wir einfach schauen ob wir einen "besten" Spielvortrag finden. Sprich einen der allgemein für die meisten Verteilungen zum Sieg führt. Ich selber bin mir nicht klar darüber wie dieser aussieht, ich weiß nur ich hätte als AS definitiv anders gespielt als es der Originale AS getan hat.

Ich könnte euch ja das Spiel mit Verteilung einstellen, aber das schmälert mMn den Lerneffekt.

p.s.: Es freut mich dich hier im Forum zu sehen Cajun Moon auch wenn du mein MS (meine Mitspielerin :) ) in dem Spiel warst darfst du dich natürlich trotzdem dazu äußern wie du das Spiel vorgetragen hättest.

SoSick, 04. März 2015, um 09:13

@ Jonny
Wegen deiner Drückung, für mich ist hier auch der klare Favorit die 10 Augen Drückung in Karo mit der Kreuz Lusche, egal was gereizt wurde wir sollten/ dürfen nicht von einem blanken Ass in Karo ausgehen und daher sollten wir einfach nicht Riskieren eine 10 die wir leicht verlieren können abzugeben. Pik Hat einen gewissen Stand ich mache hier "fast" immer 2 Stiche, und selbst mit 31/32 Augen kommt man klar wenn man sich denn aussuchen kann wo man dafür sitzt. Sprich evtl ist dieser Ausstieg sogar noch nützlich um z.B. in HH zu kommen um eine Gabel auf Herz aufzubauen.

SoSick, 04. März 2015, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 04. März 2015, um 09:30

Naja die Reizung zählt einfach als Indiz für gewisse Stände, so können wir davon ausgehen das MH zumindest Kreuz Ass 10 hat vermutlich sogar mindestens 5 aber evtl auch 6 Kreuz (das weiß man nicht genau) über die Verteilung der Restkarten kann man keine Aussage treffen. MH kann genauso kein Herz Kein Pik Kein Karo haben. Evtl 3 Herz (10 König Lusche) blankes Ass 6 Trumpf oder 2 Asse 6 Trumpf 2 Asse 5 Trumpf oder er kann sogar einen 6-7 Trümpfer Kreuz Hand gereizt haben ... das ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar vor den ersten 1-2-3 Stichen. Daher sollte man sich auch nicht gleich auf eine BESTIMMTE Verteilung festlegen sondern die Drückung wählen mit der man die höchsten Chancen auf einen Sieg hat.

Aldebaran1, 04. März 2015, um 10:01

Mein erster Gedanke war 20 legen, Bauer abziehen und Kreuz Lusche raus. Ich gebe da zwar einen Stich mehr ab, habe aber durch die 2te Volle im Skat schon sicher 42 Augen. HH wird wahrscheinlich nix weiter haben, maximal eine Volle, wenn überhaupt. Ich hab durch diesen Vortrag gute Chancen auf Kreuz 10 und/oder Herz 10 und sowie beide Kreuz Bilder und den schönen Herz König. Für MH ist es wahrscheinlich ziemlich schwierig von hinten das Spiel optimal für die Gegenpartei fortzusetzen.

Gruß

Aldebaran1, 04. März 2015, um 10:42

Herz-Acht erachte ich als schlecht.

Ramare, 04. März 2015, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 04. März 2015, um 11:19

Bei dem Spiel kann jeder Ablauf falsch sein.
Folgendes will ich berücksichtigen:
darf ich einen 31/32 Stich in Pik riskieren?
Darf Herz 10 an die GS gehen?
Gehen 15 auf Karo weg?

Ich drücke daher Karo 10 und Kreuz 9
und eröffne
1) Karo 9

Ramare, 04. März 2015, um 11:12

Allerdings ist mir bei keiner Karte so richtig wohl.

Ramare, 04. März 2015, um 11:26

Karo Lusche kann dafür sorgen, dass ich mit Trumpf zu kurz komme.
Pik 10 kann dafür sorgen, dass ich 7 Augen zum Verlust des Spieles zuviel abgebe.
Herz Lusche kann dafür sorgen, dass mir Herz Ass abgestochen wird.
Pik Bauer kann dafür sorgen, dass Pik abgesetzt wird und dadurch ein 31/32er Stich in Pik weg geht.

SoSick, 04. März 2015, um 11:47

Moin
Ja aber ich würde trotzdem den Vortrag von Progeir vorziehen.
Denn wir haben ja eine Reizung und versuchen auf einen Verteilung zu schließen und "klopfen" erst mal ein wenig die Karte ab.
20 zu legen halte ich für sagen wir mal ungut :)
Jetzt kann ich bei

1 Bauer / Pik absatz /Bauer

auch noch gegen Pik 2/2 und Herz 2/2 verlieren (es bestht zumindest die Möglichkeit das es so kommt, und im Original in dem ich MH war hätte 20 gelegt 1. Bauer 2. Kreuz Lusche zum fast sicheren Verlust geführt)
Ich möchte mich nicht schwach drücken, und mich auch noch nicht festlegen wie ich dieses Spiel gewinnen will (daher spiele ich wohl nicht Pik 10 vor was im Original zum sofortigen Sieg führt).

Daher hätte ich zumindest so angefangen :

1. Pik König
Hier fallen ja 2 Luschen, da ich mir aber auf keinen Fall diese Stiche erlauben kann
2. Pik Dame Schmierung Ass
3. Pik Lusche 10 Abstich
hätte ich in der 2. nun mit den Bauer fortgesetzt auch um zu sehen ob es auffällige Abwürfe gibt.

Hier wäre es relativ egal gewesen was abgeworfen wird, solange man den Aussteiger findet sprich

1. Pik König Lusche Lusche
2. Bauer Abwurf Kreuz Lusche Bauer
Nun klopft man Pik weiter ab
3. Pik Dame irgendwas Lusche
4. Karo Lusche Ass König
nun kann man Pik 10 abwerfen und da Herz 2/2 steht machen sie nur noch 14 auf Herz und man gewinnt.

Hier mal das Original

https://www.skatstube.de/spiele/162188017

Ich denke den habe ich auch nicht gut gespielt, denn wenn ich die 15 in der 4. finde verliert er nun immer, da ich so das Einsspiel raus genommen hätte. Allerdings könnte der AS auch noch eine Kreuz Lusche halten und mich hier einschieben... Trotzdem wäre Karo Ass vermutlich die bessere Wahl gewesen

Aldebaran1, 04. März 2015, um 11:48

Intuitiv denke ich dass der Kreuz Mann nicht viele Herz haben wird. Ich denke Herz steht rechts mindestens zu dritt, vermutlich zu viert. Bei Herz-Acht fällt demzufolge instant ein Kreuz Voller schon rein und ich sitze mit dem Müllhaufen in der Mitte rum. Deshalb spiel ich das genau andersrum. Dass das falsch sein kann und die Kartenverteilung sich wider Erwarten grob anders gestaltet, kann selbstverständlich auch sein.
Ich versuchs jedenfalls so rum.

Aldebaran1, 04. März 2015, um 11:49

hat sich grad überschnitten

Aldebaran1, 04. März 2015, um 11:51

Dass das so eine Müllreizung ist hätte ich nicht gedacht. Aber ich bin trotzdem mit meinem Vortrag ein Riese auf die Karte.
ihr habt jetzt 14 und jetzt darfst du mal antreten.

SoSick, 04. März 2015, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 04. März 2015, um 11:55

Jo aber Ich spiele nun immer Karo hoch tief Sup, weil ich weiß du kannst kein Kreuz mehr haben ich habe kein Pik mehr Herz 10 will ich bei diesem Spiel sicher noch nicht anspielen, und hast du Karo zu 3/4 kann ich daran mit 2 Karo auf der Hand nichts ändern.
Hier habe ich sozusagen gar keine Wahl außer Karo hoch tief, und nun ist es egal ob du Karo Stichst oder aber Abwirfst solange Pik nun für 24 raus genommen wird verlierst du immer.

Aldebaran1, 04. März 2015, um 11:57

hääää du hast ass dame. ich verliere hier überhaupt nicht immer mein liebver sosick. so einfach ist das nicht.

SoSick, 04. März 2015, um 12:03

Wie willst du denn gewinnen?
Bauer Pik Absatz Bauer
Kreuz Lusche Kreuz Ass Dame
Karo Ass Lusche Lusche
Karo Dame König ?

Aldebaran1, 04. März 2015, um 12:12

erstmal darf dein Mitspieler schon mal Karo könig nicht reinlegen das gibst du jetzt nämlich einfach so vor. und dann hab ich immernoch nicht verloren, ich nehm 7 augen raus und spiele pik dame. wenn die geschnitten wird bin ich sieger. Er muss jetzt rausnhemen und die letzte Karo bringen, sonst spiele ich nämlich herz hoch tief und hab gewonnen.

SoSick, 04. März 2015, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 04. März 2015, um 12:46

nua du vergisst das MH Pik frei ist und auf die Dame wohl immer Kreuz 10 lädt aber egal du kannst natürlich gewinnen, trotzdem ich halte den Vortrag und die Drückung für "ungut" da ich somit wie gesagt sogar gegen Herz und Pik 2/2 verlieren kann.

Aber seis drum ich denke das ist dann einfach Ansichts Sache und es wird hier wohl keinen optimalen Vortrag geben

Aldebaran1, 04. März 2015, um 12:53

Mit kreuz 10 ladung bin ich natürlich platt, es sei denn der andere verliert danach die nerven und macht herz auf. Aber wie gesagt da darf er eben auch den karo König nicht reinschmeißen. Außerdem muss mh natürlich auch erstmal genau die Kombination spielen, oft kommt doch jetzt alibi kreuz König oder irgendso ein Müll. Die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt. Bei einer "echten" 60 er Reizung steht die karte wahrscheinlich eben auch nochn bisl schlechter, so hättest du mich jetzt natürlich bisschen getäuscht und ich hätte es mir u.U. selbst schwer gemacht.

CajunMoon, 04. März 2015, um 22:13

also ich hätte karo 10, kreuz neun gedrückt und hätte im ersten stich pik bube gespielt, im zweiten pik 10 gespielt....danach weiß ich noch nicht so genau...je nachdem was so kommt dann. aber scheint ja eh schon thema ende zu sein.:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite