Skat-Strategien: ist das ein grand?

fun-junkie, 10. Juni 2015, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2015, um 14:29

die 10 ist gedrückt und bei dem Blatt von meinem MS würde ich mich innerlich über Karo-Ass sehr ärgern, da es dem AS zu stark machen kann.

fun-junkie, 11. Juni 2015, um 23:54

ja, auf jeden Fall

Ramare, 12. Juni 2015, um 02:02

So ist es!

heidi69, 12. Juni 2015, um 07:25

auf jeden Fall...ich hätte aber Kreuz raus oder Kreuz Dame Karo 7 und den pik König drin zum Schnibbeln

SoSick, 12. Juni 2015, um 08:29

Also öhhhmmmm man kann den machen, aber das ist eben der klassische Grand den man eben schnell mal verliert.
Allerdings! hier Pik König zu legen um Kreuz Dame zu halten ist ja wohl Schwachsinn (nichts für ungut Eggi du weißt ja wie ichs meine :D )
Entweder man legt, 3 Augen Kreuz
oder aber man legt 3 Augen Kreuz/ Karo (ich lege meist lieber einfarbig)

heidi69, 12. Juni 2015, um 08:36

so meinte ich...das "auf jeden Fall",gilt nur für mich(hätt ich anders formulieren müssen)

Ramare, 12. Juni 2015, um 12:10

Mich drücke und spiele den anders.
Beide Kreuzen weg!
1) Pik 7

SoSick, 12. Juni 2015, um 12:19

ich würde schwer davon abraten das Bauern einspiel offen zu lassen....

Ramare, 12. Juni 2015, um 12:30

Sehe ich keine Gefahr drin.
1) Pik 7
Finde ich stärker, als
1) Bauer - Bauer - Abwurf blanken Herz/Pik

SoSick, 12. Juni 2015, um 12:35

gegen stände zu 3 kann ich mich mit Abwürfen und Abspielen wehren, gegen den Karo Bauer einschub nicht!
Ich halte das für DEUTLICH schwächer, was soll denn groß passieren, ein Abwurf und nun? Jetzt wurde Pik abgeworfen, dann kommt von mir in der 2. Herz König ... und jetzt ? Nun können sie mich gern auf Herz zurück schieben, ist doch kein Thema. Wird der König getaucht kommt als nächstes natürlich Pik 7 und nun will ich sehen wie sie beide 10 ner an mir vorbei bringen wollen....

Ex-Stubenhocker #107338, 12. Juni 2015, um 12:36

Drücken.Gebe Doch immer 4 ab.Ich finde Herzdame stärker als Pik7.

SoSick, 12. Juni 2015, um 12:39

Das kommt dazu @Eggi, wenn man "klein" starten will dann eben mit Herz Dame :), was ich allerdings trotzdem nicht machen würde.
Und warum solltest du denn "IMMER 4 AUGEN ABGEBEN" dieser König zusammen mit dem Herz König entscheidet doch so oft das Endspiel durch das abspielen eines Asses hoch tief und der Gabel auf das 2 te ....

Ex-Stubenhocker #107338, 12. Juni 2015, um 12:41

4 Stiche meinte.Bin nicht so stark im "Schreiben/Formulieren" .
Das überlasse ich den Profis.

SoSick, 12. Juni 2015, um 12:44

wieso solltest du denn immer 4 Stiche abgeben`?
Der einfache Plan ist es, erst mal 3 abzugeben (Karo/ Kreuz Lusche // Pik Lusche // Herz Dame/König)
Aber du bist doch komplett machtlos gegen

Kreuz Ass Lusche König
Kreuz 10 Dame Karo Ass

nun hättest den Grand bei 3 gelegten schon fast gewonnen und gehst nun unter ... Der König (bzw die beiden Könige)ist (sind) doch wirklich das (die) entscheidende(n) Werkzeug(e) um das Endspiel zu gewinnen.

Ramare, 12. Juni 2015, um 15:34

Herz Dame kommt bei mir nicht.
Ich spiele doch immer auf eine blanke Herz 10, für den Fall, dass
1) Pik 7 - Schmierung - Pik Dame (14)
2) Kreuz Ass - 10 - Lusche (35)
Ich will doch nicht das Spiel verlieren, weil ich Anfangs 13 Punkte abgegebe, die evtl. niemals zu Gegnern gehen.

Ramare, 12. Juni 2015, um 15:36

Eggi:
dein Argument bzgl. "4 Stiche abgeben" kann ich nicht nachvollziehen.
Gerade dein Drücken macht es doch immer möglich.

SoSick, 12. Juni 2015, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2015, um 15:45

hääää Ramare ??? Pik 10 blank ist also weniger Wahrscheinlich als Herz 10? nach welcher Mathematik gehen wir denn da vor :D ?

Schnappst du eine der beiden blanken 10 ner ist das Spiel für dich theoretisch, vollkommen egal welche das ist

selbst wenn sie auf alle anderen Karten das Maximum raus hohlen

= Kreuz Ass Karo Ass auf die Kreuz/ Karo Lusche = -22

Herz König Kreuz 10 Herz 10 = -46

Pik Dame Lusche Karo 10 = -59

also das ist auf gut Deutsch bissel schwach was du da geschrieben hast

das einzige was dir in dem Fall noch übles wiederfahren kann ist ein Abstich, den ich aber ja durch das raus nehmen des Bauerns verhinder (ganz abgesehen von dem Einspiel).
Also liebe Skatfreunde, da müsst ihr mir einfach mal vertrauen, der Bauer in der 1. ist besser als irgend! eine kleine. Die Herz Dame ist besser als Pik Lusche da wir so evtl einen Stich mehr etablieren können durch die Endgabel auf die Herz 10, das können wir in Pik nicht, sondern geben immer mindestens die 3 Augen an die Dame ab.

fun-junkie, 12. Juni 2015, um 16:21

Ich würde es auch spielen und wahrscheinlich mit Pik-7 anfangen.

Was er meinte war, dass er in Pik nur 10 Punkte auf die blanke 10 abgibt und in Herz 13, wenn er damit anfängt.
Was die Farberöffnung angeht: Zum einen könnte bei einer 3er Länge nicht gleich etwas geschmiert werden und außerdem ist es ein Informationsmangel für die GP. Ein Ass-Abstich ist auch eher unwahrscheinlich, da ich dort ja in MH sein müsste, VH mit einer 10 herauskommen müsste und HH stechen müsste. Allerdings weiß VH ja nicht, dass ein Bube draußen ist.

Ramare, 12. Juni 2015, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2015, um 17:06

Sosick:
wenn du meiner Mathematik nicht zustimmst, solltest du auch nicht schreiben: "von welcher Mathematik gehen "wir" denn jetzt aus?" Ist ja schließlich nicht deine!
Und wenn jemand sachliche Argumente bringt, die du anders siehst, kommst du mit: Leute, bitte vertraut mir jetzt einfach mal"
Alle Achtung! Klingt gut, für mich aber nicht sonderlich überzeugend
Für mich ist
1) Pik 7
klar stärker als
1) Bauer
oder
2) Herz Dame
Da aber sonst von anderen keine anderen Argumente kommen und Sosick es - vermutlich - wieder ins lächerliche zieht, lassen wir es dabei!
Gut Blatt allen weiterhin.

Ex-Stubenhocker #107338, 12. Juni 2015, um 16:40

Ich danke Euch für Eure Gedankengänge und Kommentare,
logischerweise gehört Kreuzdame und Karlusche gebunkert.
Es gibt aber diese Momentsentscheidungen, die einfach da sind und nicht mit Skatlogik zu erklären sind.
Ein klassisches Beispiel, war kürzlich ein Spiel ohne 11 hier in den Topspielen, wo der Solo von Karo Ass-10-Lu-Lu 21 in karo legt und genau dadurch Recht behielt.

Für die Optmierung des Eigenspiels finde ich diesen threat einfach nur Klasse, wenn ich die Wenn und Aber von Skatern lese, die wissen mit Karten umzugehen und das Skatblatt besser lesen können, als wir kleinen Laien.

Danke und GB 👍

SoSick, 13. Juni 2015, um 07:51

Also bei aller Liebe Ramare, ich will dich nicht dumm anmachen, aber du scheinst einfach eineige Sachen zu überlesen wenn du denkst das es sich dabei um einen persönlichen Angriff auf dich handelt (was bei mir eigentlich nie zutrifft :D)
Aber nun illustriere ich euch das mal in Farbe und Bunt :D

was kann passieren beim nicht abziehen des Bauerns und start der Pik 7

a)

Pik-SiebenKaro-AssPik-Dame
Pik-ZehnPik-AssKaro-Bube

nun kannst du so gut wie aufgeben, eine Chance hat man noch (die blanke Herz 10) aber das wars dann auch

Das kann dir weder beim Abzug des Bauerns noch bei Herz Dame passieren, außer der Spieler rät nun einfach eine schwarze 10 .

b)

Pik-SiebenPik-AchtPik-Dame
Kreuz-AssKreuz-AchtKreuz-Zehn
Karo-Bube
oder Herz-Neun

es gibt nun 2 Einspiele auf dich gegen die du dich leider nicht mehr wehren kannst.

Nimmt man das Einspiel raus, wird es für die GP sau schwer alle vollen an dir vorbei zu bringen, da du darauf aber verzichtest läuft das an einem guten Tisch wie von selbst (Frag doch mal ohne11 nach seiner letzten online Runde mit mir da wurde ziemlich genau so ein Grand / 2* Ass zu 3 blanke 3 Bauern/ genau auf dem Weg geplättet, was gar nicht möglich gewesen wäre hätte der Spieler das Einspiel raus genommen.

und beides sind nicht so abwegige Spielzüge der GS
Der Abwurf einer blanken Pik oder eines Herzes ist doch für mich gar kein Problem, wie ich oben schon geschrieben habe, ich brauchen NUR EINE Volle und einen zusatzstich, dann bin ich immer Sieger.

Nun zeig mir doch bitte mal den Vorteil von
a) Pik Lusche zu Herz König (Dame)
b) Den Vorteil den Bauern nicht zu ziehen.

Ramare, 13. Juni 2015, um 11:12

Sosick:
nun legst du dir die Karten wie von dir gewünscht.
Hauptsache es passt zu deinen Argumenten.
Und als zusätzliches Argument bringst du dann auch noch ein Spiel, welche ohne11 verloren hat.
Klasse!
Aber ein letztes Mal zu deinem Beispiel Nr. 1
Da brauch ich keinen Bauernabstich. Das Spiel werde ich so gut wie immer verlieren.
1) Pik 7 - Karo Ass - Pik Dame
Aber wenn du mir jetzt sagst, du spielst hier die Pik 10 nach....,Sosick, dann zweifel ich an deinen Skatverstand.
Hier kommt niemals die 10 nach, da die 10 fast immer einen Stich mit Schmierung macht.
Der Spieler lacht sich ja platt, wenn er einen Grand mit 4 hat und
2) Pik 10 - Ass - Abwurf
kommt.
Sosick, du bist sicher ein recht guter Spieler, aber wenn du eine Meinung hast, zählt keine zweite mehr bei dir.
Man stelle sich vielleicht auch mal vor:
1) Bauer - Bauer - Pik Abwurf
2) Herz Dame - 10 - Lusche (13)
3 ) Kreuz Ass - 10 - Lusche (34)
4) Herz reinspielen
5) Pik Lusche - Karo Ass - Dame - (48)

Das Spiel ist immer zu verlieren.
Mit jeder Drückung und jedem Aufspielen.

Leider hast du eine feste Meinung, die du dick unterstreichen willst mit
A) traumhaft zurecht gelegten Karten
B) Beispiel, wo ohne11 mal ein ähnliches Spiel
verloren hat (das ist für mich allerdings die
Krönung, ein Spiel als Argument zu nennen, um
eine Meinung zu unterstreichen. Es gibt
wahrscheinlich Tausende, wo deine Drückung zum
Verlust führt)
C) mit der Bitte um einen Vertrauensvorschuss.
Nicht schlecht.
Aber jetzt ist auch gut.
Du spielst den Bauern vor, ich die Pik 7!
Bin immer gerne für Argumente zu haben, deine waren aber keine - für mich - überzeugenden.

athila, 13. Juni 2015, um 13:08

Wenn ich jetzt aber mit Pik 10,Dame zu dritt in Hinterhand sitze
Was spricht dagegen der ersten mit der Dame mitzunehmen. Und dann die 10 nachzuspielen???
Irgendeinen Plan muss ich ja verfolgen. Gegen 4 Jungs ist es natürlich dumm gelaufen. Aber bei abstich und finden des 21stiches kann sich der alleinspielet ja gar nicht mehr wehren. Es sei denn Herz 10 ist blank.

zur Übersichtzum Anfang der Seite