Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ex-Stubenhocker #176874, 17. Juni 2015, um 12:52

#169.932.816

Hatte mich für Kreuzhand entschieden. Nachdem ich gesehen hatte, was im Skat lag, klar Grand. Aber vorher?

Ex-Stubenhocker #107338, 17. Juni 2015, um 12:55

816 richtige Entscheidung 👌

Ex-Stubenhocker #176874, 17. Juni 2015, um 13:02

Danke, Großer. Habe mir schon vorher kurz den überlegt, und als ich danach den Stock sah,.....

Ex-Stubenhocker #107338, 17. Juni 2015, um 13:04

Du weißt ja nicht was liegt.Schade den tollen Kreuz gg einen vakanten Grand zu verlieren 😌

Ramare, 17. Juni 2015, um 13:24

für mich auch nur Kreuz Hand

Ex-Stubenhocker #176874, 17. Juni 2015, um 13:26

Danke.

fun-junkie, 17. Juni 2015, um 13:30

Vollkommen richtig. So eine doppelt besetzte 10 ist immer blöd und du hast ja noch jede Menge andere Baustellen. Ich reize mit einer doppelt besetzten 10 eigentlich nur, wenn die restliche Karte geschlossen ist oder maximal eine Fehl.

moshpit84, 17. Juni 2015, um 15:34

@ fun

Es kommt doch drauf an, wie die 10 besetzt ist. Mit König/Dame oder König/Lusche kann man das Risiko durchaus eingehen. Bei Dame/Lusche gebe ich dir aber absolut Recht.

fun-junkie, 17. Juni 2015, um 15:40

Ja, stimmt, die Fallunterscheidung hätte ich noch machen müssen.

moshpit84, 17. Juni 2015, um 15:46

😉

Ex-Stubenhocker #176874, 17. Juni 2015, um 15:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fun-junkie, 18. Juni 2015, um 00:54

VH, Passe-Passe:
Karo-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-DameHerz-AssHerz-NeunKaro-ZehnKaro-Dame
im Skat: Kreuz-DameHerz-Zehn

Ramare, 18. Juni 2015, um 07:30

Karos in den Stock zum Kreuz.
1) Kreuz Dame

Bine60, 18. Juni 2015, um 08:30

moin,
bei so wenigen trumpf, nicht lieber Kreuz-ZehnKaro-Zehnin den stock?

moshpit84, 18. Juni 2015, um 09:08

Nö. Wenn Karo kommt dann stechen, kommen Pik oder Herz die Vollen durch. Gehen die Doppelläufer, hat man gewonnen.
Lässt man Karo Dame oben und das Ass kommt, muss man bedienen. Kommt Karo nach muss man stechen und kann Trumpf a) nicht nochmal ziehen und ist b) zwingend auf die Doppelläufer angewiesen.
Sollte ein Herz- oder Pikvolles gestochen werden besteht durch die 13 im Stock noch die Chance das Spiel über Abstich Karo (mind der König) zu gewinnen.

Bine60, 18. Juni 2015, um 09:09

ok, ds

moshpit84, 18. Juni 2015, um 09:12

Wenn man mit der Karte Grand spielen will, dann die zwei 10er runter und direkt Pik und Herz durch. Wird da ein Volles gestochen wäre es auch so kompliziert, wenn man eine der 10er oben lässt.
Ich würde Kreuz dennoch als wahrscheinlicher für einen Sieg betrachten.

moshpit84, 18. Juni 2015, um 09:37
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2015, um 09:39

@ johnny

Und welches Ass? Es könnte genau das falsche Volle sein. Und wie du das Spiel dann nach Hause bringen willst, würde mich auch mal interessieren...

Für den Grand gibt es noch eine weitere (und zugleich weitaus offensivere) Möglichkeit. Vielleicht ist es sogar die beste Option mit der höchsten Gewinnwahrscheinlichkeit.
Pik Dame und Herz Lusche in den Stock und mit Karo Bauer aufspielen. Mit Glück sitzt man in HH, mit etwas weniger in MH. Wenn dann Karo oder Kreuz Ass kommt, hat man gewonnen.

SoSick, 18. Juni 2015, um 09:57

Zum Kreuz würde ich auch beide Karo legen, zum Grand aber nie
Da lege ich

Kreuz-ZehnPik-Dame

1.Karo-Bube

Beim zocken würde ich den immer spielen.

fun-junkie, 18. Juni 2015, um 09:57

dieses Ass bzw. 10 dazu war mein Problem;

Problem an der Kreuz-Eröffnung ist, wenn danach mein Trumpf abgezogen wird. Gegen gute Spieler kann das passieren, wenn jemand die 2 Alten hat und nicht weiß, was er spielen soll oder vielleicht sogar sein Karo-Ass schützen will, oder wenn die 2 mittleren auf einer Hand sitzen. Dieser Spieler weiß dann, dass ich trotz VH nicht den Alten gezogen habe und ihn entsprechend nicht habe.

Dann ist auch der Karo-Abstich weg. Jetzt mal zur Verteilung und einem schlechten Fall:

im Skat: Karo-ZehnKaro-Dame

VH: Karo-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DamePik-AssPik-ZehnPik-DameHerz-AssHerz-ZehnHerz-Neun
MH, GS1: Kreuz-BubeKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-DameHerz-SiebenKaro-AssKaro-Acht
HH, GS2: Pik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-NeunPik-AchtPik-SiebenHerz-AchtKaro-KönigKaro-NeunKaro-Sieben

1. Stich: Kreuz-DameKreuz-AchtKreuz-Ass (-14)
2. Stich: Herz-BubeKaro-BubeKreuz-Bube (-20)
GS1 weiß jetzt auch, dass ich keinen weiteren Buben habe, da ich ansonsten mit den Pik-Buben übernommen hätte
3. Stich: Karo-AssKaro-KönigHerz-Neun (-35)
4. Stich: Karo-AchtKaro-NeunPik-Dame (-38)
5. Stich: Karo-SiebenKreuz-KönigPik-König (-46)
und dann kommt irgendwann noch ein 16er Abstich
Die 13 Augen bringen mir eigentlich nur etwas, wenn Karo kommt. Bei einem Rückschub bleibe ich bei 59 hängen.

Was mir im Nachhinein dummerweise erst eingefallen ist, wäre Kreuz-ZehnPik-Dame und die Buben-Eröffnung. Dort komme ich überall herein und bin gebe nicht zu viele Farbstiche ab.

Der tatsächliche Spielablauf war:
Skat: Kreuz-ZehnPik-Zehn
1. Stich: Karo-BubeKreuz-BubePik-Bube
2. Stich: Karo-AssKaro-KönigKaro-Dame
3. Stich: Karo-AchtKaro-NeunKaro-Zehn
4. Stich: Herz-AssHerz-SiebenHerz-Acht
5. Stich: Herz-ZehnHerz-DameHerz-Bube
6. Stich: Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-Acht
7. Stich: Karo-SiebenHerz-NeunHerz-König
8. Stich: Kreuz-AchtKreuz-NeunKreuz-König
9. Stich: Pik-AssPik-NeunPik-Acht
10. Stich: Pik-DamePik-KönigPik-Sieben

moshpit84, 18. Juni 2015, um 10:25

@ SoSick

Kreuz 10 ist natürlich auch eine Überlegung wert und sichert etwas mehr Augen. 👍🏻
Unter Umständen geht bei 2:2 aber ein Stich flöten.

@ fun

Das ist natürlich richtig. Aber den Weg über Trumpf entdecken schon nicht allzu viele Leute - direkt am Anfang noch weniger. Und wenn es so ablaufen sollte, wie von dir skizziert, macht deine Kreuz 10 im 3. einen Stich auf 15 in Karo. 😉

Bei deinem Grand einen Doppelläufer kaputt zu drücken war allerdings schon schwach. Das weißt du aber bestimmt auch selbst 😉

Ramare, 18. Juni 2015, um 10:32

Fun:
dein Beispiel oben wird so nicht gespielt.
Denn
3) Karo - König - Abstich mit Kreuz 10

SoSick, 18. Juni 2015, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2015, um 10:50

was wird so nicht gespielt?
Es gibt so viele begebenheiten in denen ich den Trumpf schon in der 2 zurück spielen, einfach um a) z.B. nicht raten zu müssen welches Ass ich anspiele, b) weil ich zu stark in Trumpf aber zu schwach in der Beikarte bin, so das sich einem der Verdacht aufdrängt:
Ahh der AS will einen Abstich und zieht danach ass ass 10 und gibt auf ....
Witzig ist auch das lesen des Trumpfes, vor 2 Wochen besuchte mich ohne11 und wir traffen uns mit einem weiterem Bekannten zum zocken im Biergarten. Ohne11 saß Links von mir und der AS (Rechts) startet mit einem kleinem Trumpf den auf den ich nur klein beigebe, ohne11 übernimmt und spielt nach kurzem überlegen einen kleinen Trumpf nach, da sagte ich schon
ich übernahm und spielte ebenfalls Trumpf zurück auf den ohne11 eine Kreuz Lusche entsorgte (klassisch 2/3 gegen 6 atout) In dem Moment wusste ich ziemlich genau wie die Karte von ohne 11 aussieht
2 Trumpf auf jeder Farbe eine Volle und Kreuz 10 einfach besetzt welche er sich nun blank gestellt hat auf den Rückschub. Gewinnen konnten wir zwar nicht aber ich wollte damit nur mal verdeutlichen welchen Informationsgehalt 3 Stiche, in denen nicht eine Farbe (abgesehen von Trumpf) geklärt wurde, haben können.

zur Übersichtzum Anfang der Seite