Skat-Strategien: ist das ein grand?

moshpit84, 19. Juni 2015, um 12:19

@ Lucky

Herz König vorspielen ist der größte Unsinn, den man machen kann!

@ melissa

Grundsätzlich frage ich mich, warum du mit der Karte 48 reizt. Lass MH doch seinen Null Ouvert spielen...

Bine60, 19. Juni 2015, um 12:19

ja, genau das meine ich. "um die ecke denken"...^^

Bine60, 19. Juni 2015, um 12:22
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2015, um 12:27

@ mosphit, das war doch gar nicht mein spiel.
hab es die kartenlage in dem anderen fred gesehen, und mir so meine eigenen gedanken gemacht...

vh:

Herz-Bube
Pik-AssPik-KönigPik-DamePik-NeunPik-SiebenHerz-DameKaro-AssKaro-KönigKaro-Sieben

mh:

Kreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-AchtHerz-AssHerz-ZehnKaro-ZehnKaro-Neun

hh hat bis 48 gereitzt, mh aber weiter. also hh hat das spiel gar nicht bekommen.

meine gedanken waren halt nur: ist eine 48 wirklich soooo unberechtigt?

moshpit84, 19. Juni 2015, um 12:26

Ahja, das "Riesling-Spiel".
Nun ja, die Karten sitzen ja in etwa so wie vorgestellt. Also ändert sich am Gewinnplan nichts.

Ramare, 19. Juni 2015, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2015, um 12:39

Für mich kein Grand.
Und Herz König darf doch bitte niemals kommen.
Ich kann doch nur hoffen auf
Herz Lusche - 10 - Ass

Und richtig: wer 35 hält hat für mich nicht Pik gereizt.

Allerdings: auch den Ablauf von Mosphit kann ich nicht nachvollziehen.
Karo Bauer um anschließend Pik Ass mit Schnierung zu erhoffen?
Ich würde das nie machen. Will doch den GS nicht zusätzlich 14/15 schenken.
Da kommt von mir jetzt immer die Herz Lusche.
Liegen die Herzen jetzt nicht auf einer Hand, ist das Spiel doch dann immer gewonnen.
Moshpit:
so gut deine Analysen immer sind, so schlecht ist sie wirklich diesmal.
Du hast die Karten des Pik Ass-Halters vorgestellt und denkst wirklich das
1) Pik Lusche - Lusche - 10
2) Karo Bauer - Herz Bauer - Schmierung
3) Pik Ass
möglich ist?
Wie denn das? Es ist kein Pik mehr draußen.
Wenn nach
2) Herz Lusche - Ass - Dame (14)
kommt, geht das Spiel nur noch zu verlieren, wenn später auf Kreuz ein 25er Stich wird.

Bine60, 19. Juni 2015, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2015, um 12:40

grins, dann widersprichst du dir doch, ralf.
gleich zu anfang: für mich kein grand, und dann: immer herz lusche, liegen die herzen nicht auf einer hand, spiel gewonnen.

was solls, einfach nur gedankenspinnerei...
ich würde den auch nur bis 40 reizen und gut.^^

moshpit84, 19. Juni 2015, um 12:45

@ Ramare

Das ist ein Ablauf, der durchaus vorstellbar ist. Man hat schließlich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen... 😉
Und diese Option schützt dich auch gegen 24 in Herz auf einer Hand.
Klar, Grundvoraussetzung ist Aufspiel Pik unter dem Ass. Das ist extrem risikobehaftet, aber das Spiel kann auch bei 13 gedrückt schnell den Bach runter gehen...

Ramare, 19. Juni 2015, um 12:45

Noch was dazu, Moshpit.
Spielst du so, geht das Spiel ja jetzt sogar verloren, wenn die Herzen verteilt sind, da du mit den Bauer zu kurz kommst.
Nach
2) Karo Bauer - Herz Bauer - Karo 10 (14)
3) Karo Ass - Stechen - und nur noch 1 Bauern
4) Herz Lusche - Dame - Ass (28)
Und nun gehen alle deine Herzen baden.

Ramare, 19. Juni 2015, um 12:48

Melissa:
nein, ich widerspreche mir nicht.
A)Ich wollte nur damit sagen, dass ich kein Grand
damit reizen/spielen würde.
B) sollte ich es aber doch, und
kommt, dann muss bitte anschließend
2) Herz Lusche kommen.
Denn dann ist sicher gewonnen, wenn nicht später 25 auf Kreuz fallen.

moshpit84, 19. Juni 2015, um 13:14

Ich hätte vielleicht eine kleine "Ironie-Kennzeichnung" ransetzen sollen.
Das ich VH über Karo Bauer nicht einschiebe, sollte eigentlich klar sein. Das Spiel ist so schon kompliziert genug.
Dennoch habe ich schon oft erlebt, wie die GS die Anzahl der Karten vollkommen ignorieren, wenn sie eine 10 gesehen haben. Und darauf einen Spielgewinn aufzubauen, hat doch auch was, hehe..
Deinen vorherigen Beitrag hatte ich nur überflogen und dachte, du münzt es auf die 10. Den Einwand gegen den Bauerneinschub hatte ich dabei gar nicht wahrgenommen.

moshpit84, 19. Juni 2015, um 13:42

Und noch eine kleine Korrektur:
Natürlich schützt die blanke Pik 10 nicht gegen 24 Herz auf einer Hand. Kleiner Denkfehler.

Bine60, 19. Juni 2015, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2015, um 14:04

danke für eure betrachtungsweise.

ich hab mir gedacht, dass der grand gewinnbar ist.kommt anspiel unterm ass in pik
(ich bleibe beim drücken von Pik-ZehnKaro-Dame)

schmeiß ich karo lusche weg und lass die gs überlegen, wie es weitergeht.

kommt dann z.b. kreuz lusche, gehe ich mit kreuz könig drüber. erfolgt da kein abstich, ziehe ich den buben und spiele danach herz von unten...

fun-junkie, 19. Juni 2015, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2015, um 14:12

Mel, ich habe da mal einfach meinen Beitrag kopiert, da ich keine Lust hatte, alles nochmal zu schreiben. VH hält die 35 nicht. (Wenn VH die 35 hält und auf 36 passt, ist das auch eher ein Kreuz-Hinweis)

1. Für mich ist das nur eine 40

2. Gewinn- und Verlustablauf:

Im Skat: Pik-ZehnKaro-Dame
1. Stich: Pik-AssPik-AchtKaro-Bube
2. Stich: Herz-NeunHerz-DameHerz-Ass (-14)

3. Stich: Kreuz-DameKreuz-KönigHerz-Bube (-23) bzw.: Kreuz-ZehnKreuz-AssHerz-Bube (-37)

4. Stich: Karo-AssKaro-ZehnKaro-Acht (-44 bzw. -53)

Einstich

6. Stich: Herz-AchtPik-KönigHerz-Zehn (-58 bzw. -67)

Also kann man das Grand gewinnen.

fun-junkie, 19. Juni 2015, um 14:16

Da der AS in HH ist, muss im 1. Stich ein Schub oder ein Volles kommen, da ansonsten Karo-Lusche fliegt.

moshpit84, 19. Juni 2015, um 15:27

@ fun

MH hat eine 5er Länge in Kreuz, kommt er mit dem Herz Ass ran, wird er die 10 nachziehen. Wenn VH dann kein Kreuz, sondern Pik absetzt, kommt doch die Kreuz 10.

Um es kurz zu machen: Ich habe die letzte Stunde auf Arbeit plus Heimweg damit zugebracht, diverse Varianten durchzurechnen. Der AS kann nur gewinnen, wenn Vorhand 10 / D hat und er auf die Lusche quasi gezwungen ist, die 10 zu legen. Wittert er den Braten und legt die Dame, gibt es trotzdem zwei Herzstiche. Und die bedeuten den Tod für den AS.

fun-junkie, 19. Juni 2015, um 16:02

Ich als AS kläre beim Grand erstmal meine längste Farbe, also erkennt MH, dass ich viel Herz habe.

Wenn ich als GS in der längsten Farbe des AS hineingespielt werde, ziehe ich die nicht nach, da ich den Stich sowieso irgendwann mache, sondern wechsle die Farbe, um noch eine 3. Farbe zu klären. Kann falsch sein, ich bin nur davon ausgegangen, wie ich spielen würde. Wenn mein MS noch eine Herz-Lusche hat, weiß ich auch nicht mehr. Ich kann also keinen zwingenden Informationsgewinn durch den Zug erwarten.

Es sind letztendlich die gleichen Stiche, die die GS bekommen, bei dir auf einem anderen Weg.

moshpit84, 19. Juni 2015, um 16:27

Und dennoch bleibt die Gefahr bestehen, dass MH die Kreuz 10 öffnet. Und die schätze ich als gar nicht mal so gering ein.

Ramare, 19. Juni 2015, um 16:29

Moshpit:
völlig richtig, was du geschrieben hast.

Ex-Stubenhocker #49475, 19. Juni 2015, um 16:56

würde gern mal von allen hier wissen , was eine gute Grandquote in der Zockerstube ist

moshpit84, 19. Juni 2015, um 21:41

@ Engel

75% sollten es schon sein. Du willst doch was verdienen, oder? 😜

zur Übersichtzum Anfang der Seite