Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ex-Stubenhocker #63916, 15. September 2011, um 16:10

@marco
Bitte nicht falsch verstehen - ich gebe nur "meine Erfahrung" weiter:
Ich stelle immer wieder fest, dass in Mittel- und Hinterhand Grands gespielt werden, bei denen, wie hier, "die Buben ausgehen" (so sagt man bei uns), wenn man nicht eingespielt wird.
Und dann ist die Verwunderung oft groß, dass die Grands verloren werden, die in Vorhand mit 3 Buben unverlierbar sind, aber in den anderen Ausspielpositionen einen 3. Einstich erfordern würden, weil man in der "Hauptfarbe" 2 mal aus dem Stich kommt.
Dies geschieht auch in der Zockerstube immer und immer und immer wieder.
Hat man diese Problematik auch nur EIN MAL erkannt, sieht man diese Grands ganz schnell in einem anderen Licht.
Mit einem 2. Ass dazu spiele ich natürlich selbstverständlich auch Grand, weil die Chance, rechtzeitig eingespielt zu werden, viel viel größer ist.

marco1707, 15. September 2011, um 16:16

falke warum falsch verstehen?
ich sage ja nicht das es konstelationen gibt wo der zu verlieren ist,habe lediglich gesagt das ich den spiele als grand!
es ist natürlich völlig in ordnung und bleibt jedem selbstüberlassen hier das absolut sichere farbspiel (karo) zu wählen,das ganze war nur eine persöhnliche sache das ich den als grand spiele,hier gibt und gab es weitaus miesere grands die nur durch entsprechenden kartensitz gewonnen wurden!

Ramare, 15. September 2011, um 16:23

man stelle sich nun wirklich mal vor, der aufspieler kommt mit lusche/Dame-ist doch wirklich normal die beste karte!
partner ass dazu.
as abstich.
nun bauer-bauer-lu.
karo lu-ass-pik 10
pik lusche-pik kö-und nun?

Ramare, 15. September 2011, um 16:24

was ich nur so interessant fand, ist die tatsache, was hier nach dem einstellen des spieles so gesagt wurde.
vor allem von marco und chat!

marco1707, 15. September 2011, um 16:30

na siehste ramare es gibt nicht immer nur die eine vermeintlich richtige meinung sondern halt verschiedene,so ist es nun mal!

Ramare, 15. September 2011, um 16:34

marco: hab ich je was anderes behauptet?
allerdings gab es ja-lt. deiner aussage nur 2 meinungen. meine und eure!!! du hast ja anfangs geschrieben, das es wohl mein alleiniges geheimnis bleiben würde, warum darauf kein grand.
und ich glaube einfach, dass du die gefahr dieses spieles nicht gesehen hattest.
(und ich vermute, diese immer noch nicht siehst)
kann das sein?

marco1707, 15. September 2011, um 16:38

ramare das mit dem geheimnis war scherzhaft gemeint,aber wenn du einmal zurückscrollst habe ich auch gesagt das der karo todsicher sei und ich PERSÖHNLICH darauf grand spiele,die gefahr ist erkannt aber ich habe auch gesagt das ich dieses risiko bewusst eingehen würde,nun kann man davon halten was man will ist halt meine subjektive auffassung dieses blattes.
es ist doch hervorragend das es verschiedene meinungen gibt wäre doch langweilig wenn alles immer nach schema f laufen würde.
so und nun irgendjemand ein neues spiel^^

Ex-Stubenhocker #63916, 15. September 2011, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 15. September 2011, um 16:47

Ja
4 Buben
4 Asse
2 10er

Schon sind alle einig........ :-)

Ich hatte mal (ungelogen, 30 Jahre ist's her), IN VORHAND:
4 Buben
Karo Ass 10 König Dame 9 8

Ich konnte also Grand Ouvert ansagen, und Karo 8 ausspielen
Kontra und Re in der Bockrunde um 10 Pfennig... :-).
Mein Kumpel sah die Karo 8 (Ausspiel) und hörte Grand Ouvert....

marco1707, 15. September 2011, um 16:47

#56.102.462
in vh und bei der kartenlage perfekt,würdet ihr den aber auch z.b. in hh spielen?

Ramare, 15. September 2011, um 16:48

marco:
sehr schön was du da gerade geschrieben hast.
und skat ist nun mal vielseitig. das ist ja das interessante daran!
also, dir dann mal gb

Ramare, 15. September 2011, um 16:51
zuletzt bearbeitet am 15. September 2011, um 16:53

den spiele ich wo immer ich auch sitze.
nur kreuz zu fünft und bauern auf einer hand (muss nicht beim gleichen spieler sein) und aufspiel kreuz schwer zu gewinnen!

marco1707, 15. September 2011, um 16:53

ich spiel den auch immer und ever!

Ex-Stubenhocker #63916, 15. September 2011, um 16:53

Ein "Klassiker".
Ich spiele ihn IMMER mit 3 Assen, selbst wenn er etwas gefährlich werden kann, wenn in der 4. Farbe nur einer oder womöglich gar keiner gedrückt ist.
Siegchance bei niedriger Gegenreizung:
über 95%.

Bettek, 15. September 2011, um 16:53

ramare
#56.087.658
habe zwar nicht alle beiträge gelesen - aber welche eine frage - hier grand zu fordern. karo ist das einzig wahre spiel. grand geht sowas von in die hose.

Ramare, 15. September 2011, um 16:55

dann sind wir schon mal zu dritt (gegen 90150 etwa) :-)

Ex-Stubenhocker #89957, 15. September 2011, um 16:56

Marco, ich persönlich spiele ihn in jeder Position. Kann aber durchaus gefährlich sein (wenn nicht in Vorhand), bei Jungs auf einer Hand mit einer gewissen Anzahl an Kreuzen dabei, dann wirds eng. Bevor es aber da ans "Eingemachte" geht, hast du ja noch Luschen in Pik und Karo zum Wegwerfen (Pik natürlich zuerst).

Ex-Stubenhocker #89957, 15. September 2011, um 16:58

Oder die Kreuzen auf der anderen Hand, wie Ramare schreibt, natürlich auch möglich.

marco1707, 15. September 2011, um 16:59

bettek es wurde kein grand gefordert,sondern es haben nur einige gesagt das sie ihn spielen würden!

Ex-Stubenhocker #63916, 15. September 2011, um 17:00

Aber du musst ihn nach den 1. Stich "runterspielen", auch wenn's ein paar Sekunden länger dauert.
Schneider ist's ja immer, und eine klitzekleine Chance auf Schwarz hast du schon.

wolfsschnauze, 15. September 2011, um 17:00

Ramare, Falke hat das schon richtig verstanden bei dem Karo/Grand? mit den 4 Karo. Mit 14 gedrückt wären wir ja wieder fast bei dem anderen, aber hier gibt es ja nur 4 (evtl. 8 mit Karo König) zu drücken, daher gilt meine Idee von dem mit den 4 Kreuz hier ja nicht.

Also kein Grand!

Den Rest habt Ihr doch schön beschrieben, was soll ich da groß schreiben, muss auch mal arbeiten :-)

Ob das Lob aus "berufenem Munde" kommt, müßt Ihr beurteilen. Bei mir kommt es nur frei Schnauze :-)

torino, 15. September 2011, um 20:59

Moin
spielt ihr den immer ?
http://www.skatstube.de/spiele/56126624

Bettek, 15. September 2011, um 21:20

torino - in vh immer - alles andere sehr gefährlich - stich drei - noch eine schmier anstatt könig und tod - bevor du überhaupt reagieren kannst. darum lieber kreuz - schneider.

Ramare, 15. September 2011, um 21:43

Torino:
spiel ich immer Kreuz drauf.
Bettek:
in vh immer Grand? Wo ist denn da der Vorteil?
Bei dem Spiel ist es doch völlig gleich wo du sitzt!
Daher für mich immer nur Kreuz.

Ramare, 15. September 2011, um 21:50

Korrektur, hab eine Lusche noch zuviel gesehen.
Spiel ich auch immer Grand drauf.
Nur zu verlieren, wenn alle vier Kreuz auf einer Hand liegen, und die vollen müssen gleichzeitig beim anderen liegen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite