Ramare, 13. September 2011, um 20:09
ach so, und wenn karo nicht gespielt wird - von den gs - ist sieg eh kaum möglich!
Ramare, 13. September 2011, um 20:18
und noch etwas:
kommen wir doch mal zu ein paar wirklch kleine finten!
habe ich einen grand mit dreien, spiele ich sehr gerne kreuz bauer vor. warum mache ich das?
starke spieler schmieren auf einen roten bauern nicht.
und kommt kreuz bauer mit karo bauer dazu, wird meist vom dritten partner ein weiterer bauer vermutet.
allerdings verzichte ich sicher auf ein bild, welches vielleicht auf ein anderen bauern fallen würde. ist es mir aber wert.
spiele ich aber z.b. den herz bauer und karo bauer kommt dazu, ist allen klar, wer die anderen bauern noch hat.
und dann bringt karo 10 gar nichts (ausser für den spieler die farbe zu klären)
wer drückt denn etwa das karo ass, wenn er drei hohe bauern hat?!
Ex-Stubenhocker #89957, 14. September 2011, um 02:06
#55.980.803 Spielt ihr den auch?
merlot50, 14. September 2011, um 02:41
#55.981.438 hier war ich mir auch nicht sicher,vor allem was das drücken angeht.
merlot50, 14. September 2011, um 03:25
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 03:31
war mir zu peinlich,meine,mein schwaches spiel! ;),,,auweia
merlot50, 14. September 2011, um 03:31
#55.981.229 zeige ich doch mal,das herzanspiel war weltklasse,zuviel merlot macht kreisklasse! ;)
pitchi, 14. September 2011, um 07:20
Ramare, 14. September 2011, um 08:12
#55.980.803
sorry, spiele ich ja nie einen grand drauf.
kein pik und karo auch schwach.
und der ist ja auch nicht zu gewinnen.
2te karte pik bauer? wenn der spieler in hh sitzt, muss der kreuz bauer raus. sitzt er in der mitte sicher der pik bauer.
und wie der partner pik ass auf pik bauer schmieren kann....? ist er hellseher? woher wusste er, wo der kreuz bauer liegt?
und wenn er weiss, wo der kreuz bauer liegt, dann darf est echt nie pik ass geschmiert werden. ist ja immer ein sicherer stich.
falsches spiel gewählt, schlecht gespielt der gs und dadurch gewonnen.
Ramare, 14. September 2011, um 08:20
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 08:21
#55.981.438
merlot:
fallen die beiden bauern sofort, kannst du mit offenen karten weiterspielen und nicht verlieren. fallen sie nicht, hohes risiko. daher spiele ich pik drauf.
Ex-Stubenhocker #63916, 14. September 2011, um 09:41
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 09:52
@VVV
Bei der Antwort auf deine Frage zu dem Vorhandgrand mit den 4 kleinen Kreuz kam mir Ramare mit seiner Antwort zuvor.
Das war so hervorragend ausgeführt, dass ich dem nichts mehr hinzuzufügen brauche, weil es von A bis Z meine Auffassung vertritt.
Eines möchte ich aber nochmals unterstreichen: ich spiele ihn natürlich nur, wenn ich, wie in diesem Fall. 13 oder 14 zum Drücken habe.
Mit 2 Luschen oder Lusche Bild unten spiele ich auch in Vorhand nur Farbe, klar.....
Eins noch - nicht böse gemeint, bitte nicht falsch auffassen (ich habe in meinem Spiel ja auch viel zu viele Schwächen!...):
du versuchst immer, schon vor dem 1. Stich das Spiel gedanklich von Stich 1 bis Stich 10 "durchzuspielen", und nennst das dann deinen "Gewinnplan".
Dies mag in einigen Fällen ("Klassiker") natürlich auch möglich sein.
Du versuchst es aber oft auch in Spielen, die wir als "Wundertüte" bezeichnen,
d.H.: es ist oft ÜBERHAUPT NICHT ABSEHBAR, aus verschiedensten Gründen, wie die Gegenspieler ihr Spiel vortragen (selbst bei starken Gegenspielern).
Und dann behinderst du dich natürlich selbst, weil du den "Hebel nicht mehr umlegen kannst", weil du gefangen bist in deinem "Hauptplan".
So wirst du immer wieder unliebsame Überraschungen und Enttäuschungen erleben.
Grundstrategie: ja!
Aber Abweichungen mit einplanen.
Zurück zu unserem Beispiel:
wie Ramare sagt, ist doch ein Einspiel in Karo bei 3 Kreuz auf einer Hand( nur davon müssen wir ja reden) das Beste, was dir passieren kann.
Und genau das verbaust du dir ja durch dein sehr schwaches Spiel mit Ass - 10 am Anfang.
Ausserdem "zeigst" du dadurch dein komplettes Blatt den Gegnern, bereits in den Stichen 1-3....
Leichter kann man selbst Anfängern den Sieg nicht machen.
Bei dieser Spielweise rate ich dir natürlich DRINGEND für die Zukunft:
spiel lieber Farbe, ist natürlich für dich besser....
hexenjaeger1, 14. September 2011, um 09:52
#55.990.291, grand?
Ramare, 14. September 2011, um 10:02
ja grand, aber wie kannst du herz bauer vorspielen?
a) wenn verteilt, gibst du unnötig 6 punkte weg und
b) musst du nun vorstechen und hast dann keinen bauern mehr.
kommt kreuz bauer und die anderen müssen anschliessend vorstechen, dann hast du immer noch einen bauern!
hexenjaeger1, 14. September 2011, um 10:09
ramare ich habe kreuz gespielt kein grand
Ex-Stubenhocker #63916, 14. September 2011, um 10:10
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 10:12
@hexenjaeger1.
Sehr schwere Entscheidung, sehe ich auch so.
Es ist einer dieser Vorhandgrands mit Siegchance zwischen 80% und 85%, bei gleichzeitigem fast unverlierbaren Farbspiel.
In diesem Fall spiele ich, wie du, die Farbe.
Aus 2 Gründen.
1.Der Spieler in Mittelhand reizt 20, also Herz, also genau die Farbe, die dir "wehtut", weil du sie nicht führst.
2.Die Gegenreizung lässt vermuten, dass beide Buben in einer Hand sind, und/oder, dass eine Farbe von Mittelhand nicht geführt wird.
Dass du bei diesem Kartensitz (mit verteilten Buben) den Grand gewonnen hättest, sehen wir ja alle.
Konntest du aber nicht wissen - ich halte deine Entscheidung zugunsten Kreuz für "richtig", trotzdem....
wolfsschnauze, 14. September 2011, um 10:14
Ich spiele Grand. Drücke Pik König und Herz König. Aufspiel Kreuz 7.
Ex-Stubenhocker #16680, 14. September 2011, um 10:14
muss falke auch beipflichten, da kreuz verteilung ungeklärt ist, lieber sicheres farbspiel !
Ramare, 14. September 2011, um 10:15
alles klar, deswegen herz bauer! logisch nun.
da spiele ich trotzdem grand drauf. aber sicher leichtes risiko.
wenn auf kreuz bauer nur einer fällt, wird der schwer, da kreuz zu dritt liegt.
hexenjaeger1, 14. September 2011, um 10:39
ja ramare ich war mir aber unsicher
Ex-Stubenhocker #83250, 14. September 2011, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 11:55
Den Grand spiele ich auch hast ja genug abwurfmöglichkeiten falls du nach 1. kreuz 7 in MH kommst und kein volles präsentiert bekommst oder nicht eingespielt wirst ... da bin ich geduldig und sitzt herz einfach aus bis ein voller kommt .....(2kreuz und ein kleines herz hab ich ja zum abwurft)
drücken tu ich auch wie wolf ...
Ex-Stubenhocker #83250, 14. September 2011, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 12:21
@falke zu dem grand mit den 4 kreuz:
in HH würde ich den auch spielen da hier die WHK das ein voller im ersten stich angeboten wird viel grösser ist und sie müssen ja fast alle bekommen und mein plan liegt ja auf gesundstechen ....
in VH halt nicht wie willst du denn den Grand unklar machen für die GS ? du spekulierst auf die dummheit der Gegner weil du dir sagst mhh da wird schon nen karo angepielt werden ich sehe das so habe ich einigermassen Gute GS wird karo nur auf den tisch kommen wenn es 3/1 bzw 4/0 sitzt das ist dann schon mal ein minuspunkt da ich hier dann ja einen weiteren stich abgebe .
Ob du also oben hälst oder nich macht keinen unterschied ich demonstriere das aber gerne noch mal
1. bauer bauer karo lusche /+16
2.kreuz9 pik 11 kreuz11 /-22
3.1. pik 4 kreuz 8 pik 10 /-36
4.1.karo 4 karo 3 karo 11 / +34
5.1.kreuz 7 herz 11 kreuz 10 / -57
6.1.kreuz 4 kreuz 3 herz 7 /-64
3.2. pik 4 herz bube pik 7 /+22
4.2. kreuz 8 pik 10 kreuz 10 /-42
5.3.pik 3 egal was du hier nun legst du verlierst immer !Wenn du kreuz weglegst kommt das karo einspiel genau gleicher zug wie davor bzw in dem fall bleibt ja der kreuz mann vorne dann kommt halt gleich die 4 /3 /11 selbst wenn er dir nicht die dame sondern die 9 vorspielt verlierst du dann auf 60 . Stichst du aber nun die 9 kommst du in trumpf zu kurz und giebst die dame ja auch immer ab ....... falls du nun sagst du spiel ja weiter kreuz und wartest auf dein einspiel in karo machst du evt gar keinen stich mehr also keine option :-9 .....
Alles in allem will ich halt nur sagen das in MH sowie in VH das Teil ungewinnbar ist gegen Kreuz 3/0 (und nicht allzudoofe Gegner )und ich ihn am liebsten in HH spielen würde aber klar es giebt viel schlechtere Grands die man manchmal spielt ;-) also kein ding die chancen stehen ja nicht schlecht das kreuz 2/1.
Ich vermeide sowas halt in der Manschaft wie ihr oben lesen könnt im Preisskat spiel ich den aber immer
Ex-Stubenhocker #63916, 14. September 2011, um 12:20
zuletzt bearbeitet am 14. September 2011, um 12:21
Da war ich wohl zu feige.
Mist, ich gewinne nur ein Kreuz, und ihr gewinnt alle euren Grand. :-(
GW !
Aber interessehalber.
welche Gewinnchancen gebt ihr dem Grand, wenn, wie hier, Gegenreizung ausgerechnet bis 20?
Mehr als die von mir genannten 80-85%?
Nur davon ist diese knappe Entscheidung ja abhängig, nicht von dieser günstigen Buben-verteilung, wie im Beispiel.
Das wäre mir zu einfach, und darauf bezog sich ja die Frage vom Autoren auch nicht.
Er ärgert sich ja selber, dass die Buben verteilt waren.
Wenn man's nur immer wüsste.... :-)