Skat-Strategien: ist das ein grand?

marco1707, 13. September 2011, um 12:04

ja ramare aber erst mal meine 10 karten da gebe ich sicher 4 ab also zu gefährlich und im endeffekt werden es sogar 5,ich weiss nicht warum der gegenspieler hier grand fordert!

Ramare, 13. September 2011, um 12:09

weiss ich auch nicht!

Ex-Stubenhocker #63916, 13. September 2011, um 12:20

Niemals Grand.
Selbst das Pik wackelt ja.
Ich bin mit solchen Karten vor der Aufnahme schon froh,wenn nicht die 4. Farbe 2 mal hochkommt.
GW - die Frustausbrüche einfach ignorieren, und solche Schwachzocker sperren, wie k_Uno sagt.

yosh, 13. September 2011, um 14:34

Ramare, 13. September 2011, um 14:38

der ist ja mal schön

Ex-Stubenhocker #89957, 13. September 2011, um 14:40

Den kann man nur in Vorhand als Grand versuchen, dann aber immer noch höchst gefährlich, wenn die Kreuz alle gegen, niemals zu gewinnen. Spiele ich auch die Farbe.

wolfsschnauze, 13. September 2011, um 14:46

Nur in VH? 14 gedrückt, mind. 21 in Karo (ohne Abstich), 8 über die Buben. Sind schon mal 43. Und es bleiben 2 Buben um 18 Augen zu fangen. Wenn Karo nicht 4-0 kann man auch Karo Dame dazu rechnen, dann sind es 46 und nur 15 zu stechen...

Kreuz klären ist ja nur Bonus und nicht zwingend zum Siegen.

Kann man auch ohne VH spielen...

Ramare, 13. September 2011, um 14:59

wolf:
ohne vh wird der sogar schwer, wenn kreuz nicht zu dritt liegt, wie es ja war.
was machst du denn bei aufspiel pik kö?
und wenn zu dritt, fast gar nicht zu gewinnen. (ich unterstelle nun mal, dass kreuz nicht aufgespielt wird!)

wolfsschnauze, 13. September 2011, um 15:20

Pik König? Kreuz Lusche weg. Ich will Kreuz ja nicht klären, sondern meine 15 bis 18 Punkte fangen. Jetzt bin ich hinten,bin mal gespannt, wie es weitergeht...

Ex-Stubenhocker #83250, 13. September 2011, um 15:39

das kann ich dir gerne sagen :-)
Nr1 AS gewinnt
1. Pik 4 kreuz 7 pik 10 /-14
2.pik 8 pik dame kreuz 8 / -17
3 pik 9 kreuz 9 karo 4 / -21
4 pik 7 kreuz dame herz 11 /-35
5 karo 3 karo 10 karo bube /-50
.
.
.
10. karo 9 karo 8 ...... da pik ass bei VH nur noch ein bild max

oder es läuft so
Nr2 As kann gewinnen muss aber nicht
1. pik 4 kreuz 7 pik 10 /-14
2. pik 7 pik dame kreuz 8 /-17
3. pik 9 kreuz 9 herz 11 / -28
4. kreuz 11 kreuz dame kreuz 10 / -52

nun muss karo 2/2 stehen das ich pik ass nicht als schmier reingebrettert bekomme
aber das wäre schon ein ersichtlich schlechter verlauf

Nr3 AS verliert
1.Kreuz 11 kreuz 7 herz 11 /-22
2.kreuz 10 kreuz 8 pik 11 /-43
3.kreuz 4 kreuz 9 karo 4 /-51
4 karo 4 karo 10 karo bauer / -67
also wir sehen es kann so oder so ablaufen ob ich nun abwerfe oder einsteche auf 1 pik 4 es ist immer eine restgefahr da ich spiele den nur wenn ich muss in der manschaft nie im preisskat immer ;-)

Ex-Stubenhocker #89957, 13. September 2011, um 15:52

Genau, Veni, nur wenn ich muss, sonst das eher unverlierbare Farbspiel.

Ramare, 13. September 2011, um 16:05

wolf:
1) 14 punkte
2) pik 7, pik dame, kreuz abwurf, 17
3) kreuz ass, 10, lu 38
4) kreuz kö, da, herz ass 56
und nur noch zu gewinnen, wenn nun karo 2-2 liegen!
und nun überlege mal, wie "billig" du 2 luschen wegbekommst und die kreuzen nicht zu dritt liegen! und immer noch verloren, wenn karo nicht 2-2 liegen. und das willst du riskieren?

wolfsschnauze, 13. September 2011, um 16:14

Ich habe nicht gesagt, daß ich den unbedingt spiele. Sondern nur aufzeigen wollen, daß er mit der richtigen Strategie stärker als dargestellt ist.

Rechnen können wir hier nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann hängt es mehr von der Spielerei der Gegner ab.

Der Kreuz ist richtig gespielt unverlierbar. Häufig Schneider und ab und zu schwarz. Ich würde mal schätzen, daß er im Schnitt ca. 46 Punkte bringt. Der Grand würde 72 bringen, Schneider ist ja quasi ausgeschlossen.

Hier dürfte ich ihn in 12 von 100 Spielen verlieren um pari zu sein. Das ist bestimmt Geschmackssache und hängt wie gesagt stark davon ab, wie ich die Spielerei der Gegner einschätze.

In der Liste wird er dann wohl kaum noch Sinn machen, denn durch die 50 Bouns-/Maluspunkte sinkt die Differenz zwischen beiden Spielen auf 96 zu 122. Jetzt darf ich ihn nur noch in 8 von 100 Spielen verlieren, damit ich einen Vorteil habe.

wolfsschnauze, 13. September 2011, um 16:17

VVV, kleine Anmerkung zu Deiner Variante Nr. 2. Karo muss hier nicht 2-2 sitzen für den Sieg. Ich habe immer noch meine 3 Buben, bin also lang genug um nach Stechen und Ziehen die Karo Lusche vorzuspielen. Kann (!) also auch gegen 3-1 in dem Beispiel gewonnen werden.

wolfsschnauze, 13. September 2011, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 13. September 2011, um 16:22

Ich habe ja schon geschrieben, daß ich den gar nicht unbedingt spielen will. Aber es gibt genug Möglichkeiten ihn zu gewinnen, wenn man sich von vorn herein im Klaren darüber ist, daß Kreuz nicht unbedingt geklärt werden muss.

Es gibt ja auch genug Aufspiele, die hilfreich sind. Bei Grand wird ja auch häufig ein Ass voegespielt. Dann brauche ich evtl. nur noch 4 Punkte zu stechen...

Ausserdem schrieb ich ja auch nur "nur in VH?" Natürlich ist MH wie hier die schwierigste Position für das Spiel. In HH steigt die Wahrscheinlichkeit stark, daß ich ihn wirklich spiele.

Ramare, 13. September 2011, um 16:23

und immer wieder interessant was alles machbar ist.
wieder mal eine sehr schöne diskussionsrunde! macht, wie sooft, richtig spass.

Ex-Stubenhocker #83250, 13. September 2011, um 16:51

jo @wolf wie oben geschrieben im Preisskat spiel ich den IMMER :-)
aber in der manschaft halt NIE
sonst nach lust und laune (aber meistens eher nicht ;-) )
in vh spiele ich den auch fast immer sowie auch in HH
aber MH finde ich halt sehr problematisch :-)

Ex-Stubenhocker #63916, 13. September 2011, um 17:04

Ich spiele den in Vorhand immer, in Hinterhand "mit Bauchschmerzen" auch, wegen der 14 gedrückten.
In Mittelhand spiele ich ihn in GAR KEINEM FALL, aus all den Gründen, die von Ramare und VVV schon bestens ausgeführt wurden.
Mich wundert es sehr, dass ausgerechnet wolf auch in Mittelhand einen Grand in Erwägung zieht.
Sollte ausgerechnet in diesem Spiel in Mittelhand die übertriebene Skepsis über Bord geworfen werden, und auf ein Bombenkreuz, unverlierbar, und mit ordentlicher Schwarz-Chance, verzichtet werden?
Neue Töne..... :-)

wolfsschnauze, 13. September 2011, um 17:34

Lol :-)))

Ihr solltet mich nicht falsch verstehen. Ich bin Offensivspieler! Wenn ich bei einigen Dingen mahne und über extreme Sitzungen nachdenke, dann hauptsächlich bei richtig starken Spielen, die mit richtigem Spiel gewonnen werden können. Und wenn die theoretische Verlustvariante schon fast paranoid ist, wenn ich es kann, möchte ich sie abdecken. Denn nichts tut mehr weh als ein verlorenes Spiel, daß bei richtigem Nachdenken zu gewinnen wäre. Und das nicht erst hinterher, wenn man die Verteilung kennt, sondern durch vorheriges Nachdenken.

In MH spiele ich den übrigens nicht, wenn ich nicht muss (oder es dem Turnier bzw. dem Stand angemessen ist). Es ging nur um das Aufzeigen der Stärke des Grands, die größer ist als ganz zu Anfang dargestellt. Wenn ich als Alternative aber kein Kreuz mehr könnte (sehr theoretisch, wäre ja dann auch die Frage was ich gefunden hätte, ohne die Buben reize ich den nicht :-)), dann würde ich lieber Grand spielen als passen.

Und Ausgangspunkt meiner Bemerkung war ja die These nur in VH möglich. HH geht meines Erachtens nämlich auch so gut, daß ich ihn da schon für sinnvoll halte.

Aber wie gesagt, bestimmt ein Stück weit Geschmackssache, da die Gewinnhäufigkeit viel mehr von den Gegnern als von der Verteilung abhängt...

Ex-Stubenhocker #63916, 13. September 2011, um 17:48

d'accord

Ex-Stubenhocker #83250, 13. September 2011, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 13. September 2011, um 18:03

hi falke
du sagtest in VH spielst du den immer ? wirklich ?auch in der manschaft ?
würde ich nicht bzw nicht mehr ich hatte einen ähnlichen "Grand" in vh den ich spielte
mit den karten verglichen lief der so
1.herz bube karo bube karo lusche ...
2.karo 11 karo dame karo lusche
3.karo 10 karo könig herz lusche
nun wollte ich erst mal das einspiel rausnehmen um nachher stechen zu können
4.kreuz 9 pik 11 kreuz 11 /-22
5.pik 4 kreuz 8 pik 3 /-29
(nun was machen .... dachte ich bucksiere mich nun mal in hh um noch einen vollen abfangen zu können war evt gar nich mal so klug :-) )
6.kreuz 10 kreuz 9 pik 10 /-49
7.kreuz 4 kreuz 3 herz 11 /-67 nun gut da war der drops gelutscht :-) rest natürlich AS nun die frage gewinn ich denn wenn ich pik 4 steche ?

P.S.: mir ging es bei dem verleich um den stich 5 wo mir auch ein König(kann auch eine dame gewesen sein ) vorgespielt wurde von VH und HH nicht übernahm in der absicht mir das kreuz bild zu entlocken ....

Ramare, 13. September 2011, um 19:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ramare, 13. September 2011, um 19:51

vvv:
bei dem spiel kommt doch nie karo ass und 10 von mir um einschub zu verhindern.
einschub bringt doch nur gefahr, wenn ich dadurch selber kommen muss und dann noch irgend wann mit ass selber kommen muss und die gegner noch einen weiter vollen z.b. bekommen.
ich wäre doch sogar dankbar, wenn die gs mit karo kommen. dadurch komme ich ans spiel ohne zu stechen.
was hältst du denn von folgender idee?
bauer-bauer-karo lusche!
nun karo 10 aus 2 folgenden gründen.
1) um karo zu klären-fallen ja 2, geb ich da keinenstich mehr ab
2) um den gegnern das gefühl zu vermitteln, dass das ass im stock ist.
da wird häufig dann der kö nachgespielt.
auch bei starken spielern schon gewesen.
dann kreuz lusche!

Ex-Stubenhocker #83250, 13. September 2011, um 20:01

ok ramare die idee ist gut :-) aber der plan hinckt denn wenn ich das nich tue (das einspiel rauszunehmen) und es läuft dann so ...
1. bauer bauer lusche
2.karo 10 lusche dame
3. kreuz 07 11 pik 11 kreuz
4. pik könig ( hier werde ich ja wieder wegwerfen müssen .... ) kreuz 8 pik lusche ... ist es die gleiche situation mit dem problem das ich dann wenn hinten übernommen wird wieder in karo eingeschoben werde ohne eine volle abfangen bzw stechen zu können ....

Ramare, 13. September 2011, um 20:08

vvv:
das spiel gegen drei kreuzen ist doch nur zu gewinnen, wenn ich in karo reingespielt werde. denn dann gebe ich nur 3 statt alle 4 kreuzen ab.
und diese chance nehme ich mir doch, wenn ich beide karos spiele.
daher steche ich auch den pik könig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite