Ex-Stubenhocker #161446, 28. Januar 2019, um 21:20
Mit dem Stock wird es eng, kommt wohl drauf an, ob MH nach dem Abstich von Karo-As Pik-As + Pik10 bringt.
Es gibt zunächst einige Karten im Stock, die mein Spiel entscheidend verbessern, dazu gehören
. Allein die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Karten drinliegt, ist schon 41%. Jetzt helfen mir ja auch zumindest teilweise weiter, da sie mein Blatt verstärken. Dass ein Verstärker drinliegt, ist prozentual schon bei 71%. Selbst wenn ich keine Verstärkung finde, habe ich die Hoffnung, ein schwarzes Farbspiel ohne zwei totgereizt zu haben und dann fallen die Bauern. Auch das sind nochmal gut 50%, sollte ich Mist gefunden haben. Die geforderten 62% erreiche ich da gut und gerne.Ex-Stubenhocker #161446, 28. Januar 2019, um 21:32
Wie gesagt, wenn ich den bei drei Versuchen zweimal gewinne, bin ich schon im Plus, ich glaube aber, den gewinn ich ein gutes Stück öfter ...
Ex-Stubenhocker #161446, 28. Januar 2019, um 21:43
Dagegen sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich Pik finde und die Chance, dass der Gegner Pik ohne 2 reizt, steigt beträchtlich.
Ramare, 28. Januar 2019, um 21:47
Ariadne:
deine Argumente sind gut.
Aber ich glaube, die Prozente stimmen nicht ganz.
Ein Karo z.B. im Stock macht deine Karte nicht unbedingt stärker.
Ex-Stubenhocker #161446, 28. Januar 2019, um 21:47
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2019, um 21:48
Ein Karo im Stock macht mein Blatt klar stärker, da ich dann 6 sichere Stiche habe und Herz10 legen kann. Dann bin ich unter Umständen nicht mehr darauf angewiesen, meine Herz zu entwickeln.
Welche Prozente zweifelst du an? Ist ja nicht so, als hätte ich es nicht durchgerechnet.
Ramare, 28. Januar 2019, um 22:13
Das Problem bei 5 Karo ist
1) Karo Ass - bedienen - bedienen
2) Karo 10 - Abstich - Schmierung (32)
(was nicht geht, wenn Karo 10 noch bedient wird)
Und nun gegen fast sicher alle drei Herzen zu den GS
Ex-Stubenhocker #161446, 28. Januar 2019, um 22:20
In den meisten Fällen kommt es doch nach 33-Reizung und
1.
gar nicht erst zum Abstich.
In dem konkreten Beispiel drücke ich nach Findung Karo+Kreuzlusche zum Grand, Aufschlag .
Ex-Stubenhocker #161446, 28. Januar 2019, um 22:25
Ich will ja gar nicht stechen, sondern mich gesundabwerfen.
SoSick, 29. Januar 2019, um 07:54
Die Hand die Ariadne eingestellt hat gebe ich auch vor 48 nicht auf wenn es um mein Geld geht. Sind die Bauern verteilt was ich, sollte ein Spieler über 36 reizen, schwer vermute, gewinne ich ja im Galopp und da haben wir schon 50 %
Die NO nehme ich auch raus und spare so zusagen auch hier, genauso wie ein pik ohne 3 ect.
Ich denke zumindest hier in der ZS SOLLTE man eine solche Hand dauerhaft reizen.
SoSick, 29. Januar 2019, um 08:22
Ja habe ich :)
Ich glaube hier übersehen einige das es kein Listenspiel ist.
Auf Liste und gesamt Schnitt halte ich hier auch die 27 und passe auf 30
In der ZS allerdings geht es nicht nur um meinen Schnitt sondern um Rentabilität. Hier will ich nicht Kreuz nicht Pik und nicht NO spielen da ich wenig Chancen sehe hier zu gewinnen = ich zahle sollt jemand anderes ran kommen
Ist die Reizung über 36 kann ich doch davon ausgehen das die Bauern kommen daher mache ich mir da wenig Gedanken.
Bei 33 gehe ich dann von einem Pik ohne 2 aus ziehe den Bauern und schaue was passiert.
Danach kommt Karo und ich verliere halt wenn ihr den gut spielt und gewinne sollte ihr Schrott spielen.
Sollte ich verlieren zahle ich zwar auch, aber das hätte ich vermutlich eh getan. So habe ich zumindest noch eine Chance von über 50% das ich Geld gewinne anstelle es zu zahlen.
SoSick, 29. Januar 2019, um 08:36
Daher
Bei der Frage ob man den hier reizen sollte muss man folgendes Beachten
Was zahle ich im Schnitt wenn der Gegner spielt
Was zahle ich im Schnitt für mein eigenes Spiel
Das genau zu berechnen scheint unmöglich da man ja auch beachten muss das mein Grand Schneider wird sollte ich einen Bauern oder Herz Ass finden (bzw höchst vermutlich wird es dann Schneider) ....
Ich kann euch die wirklichen Zahlen auch nicht liefern aber gefühlt zahle ich im Schnitt selbst beim Verlust eines Grands dieser Struktur im Centskat weniger. Kommen allerdings noch Listenpunkte dazu sieht das schnell anders aus.