Ex-Stubenhocker #46313, 06. Juli 2011, um 16:17
sry war schlecht erklärt.ich mein natürlich dann im 2 oder 3 wenn farbe schon 2 mal gelaufen ist und raus.dann bring ich doch die farbe die mein ms weg wirft und net ne 3 farbe.
Reiter53, 06. Juli 2011, um 16:19
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 16:22
Nun weis ich auch warum die Laptop Hersteller Falke so umwerben. kostenloses WE im 5 Sterne Hotel usw.
Du must viel ruhiger werden falke denk an Balu den Bären "versuchs mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit...."
Bettek, 06. Juli 2011, um 16:21
otto - bei meiner aufgezeigten konsellation der karten - lange ich die farbe sicher nicht ein 2tes mal an.
Ex-Stubenhocker #75403, 06. Juli 2011, um 16:22
@ramare: ich denke, wenn mein mitspieler die karo lusche sieht, muss er entweder karo anspielen (er hat ja auch das ass), und da er karo relativ lang hat, muss er sich doch denken können, dass ich davon nicht mehr viel halten kann bzw. eher nichts mehr habe, wenn ich schon lusche schmiere. falls er das nicht tut, muss er ein höheres pik nachspielen, dann sitzt der alleinspieler in mittelhand in der zwickmühle, da er weiß dass ich womöglich übersteche. Aber dass er dann pik-lusche legt, ist in meinen augen ein entscheidender fehler.
Ex-Stubenhocker #46313, 06. Juli 2011, um 16:31
bettek ich mein meine eine konstelation die so war das,das nachspiel sinn macht.der as hatte die farbe selbst schon nicht und wirft sich auf karo frei.ich selbst hab nur karo lusche,also fliegt die rein.aber warum wechselt er dann farbe net auf karo .wenn er und ich es abwerfen.
Bettek, 06. Juli 2011, um 16:35
otto - dein satz:
mein ms kommt mit langer farbe, der as bedient und ich schmier z.b. beim könig ne lusche .
wer bedient gibt farbe zu. ansonsten wirf er ab.
Ramare, 06. Juli 2011, um 16:41
mitch91:
sehe ich hier ganz anders. schau mal. 14 im ersten stich. nun pik könig karo abwurf und du herz 10. 28dann. nochmals pik, abstich und du karo lusche. pik bauer, du bleibst weg, partner bedient. (auch wenn ich hier ein volles trumpf riskiere. dann wird ja anschliessend ein anderes volles geschmiert) nun er nochmals trumpf. du herz bauer, partner herz dame (um karo ass anzuzeigen, oder auch karo könig schmierung) macht 35. da du ja nun weisst, das der as 6 trumpf hatte und nur noch 1 fehl max. haben kann, spiele ich kreuz bauer nach. nun karo könig und trumpf dame dazu. macht 46. und nun spiele ich den as in trumpf rein und sieg bei uns/euch!!! :)
und schau mal, dein partner hat ja nur 1 trumpf, kann also davon ausgehen, dass du mind. 4 hast. dann mach ich doch lieber den as trumpfschwach als dich.
Ex-Stubenhocker #46313, 06. Juli 2011, um 16:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Stubenhocker #75403, 06. Juli 2011, um 16:49
ramare:
ok, finde ich interessant, was du schreibst, und gar nicht so abwegig.
soweit hatte ich nicht gedacht. ich danke dir für deinen beitrag, da ich immer bestrebt bin, hinzuzulernen.
Ex-Stubenhocker #46313, 06. Juli 2011, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 16:53
ich weiß nimmer genau wie es war.mein ms hatte pik ass k und 7,9 der ass 10 und 8 ,die 10 hatte er gedrückt. ich nur dame.mein ms spielt ass er muss 8 legen ,oddo die dame.mein ms spielt könig weil 10 ja noch draussen der as wirft karo ab.,ich herz ass dazu.ich hatte herz gereizt also hab ich es lang.nochmal pik er wieder karo weg,ich leg karo lusche dazu weil blank.dann wechselt mein ms die farbe aber auf herz net auf karo.und ich hatte bis 30 gereitzt also mit oder ohne 2.da würde ich karo ass bringen in der hoffnung mein ms kann karo stechen,oder der as muss mit schwarzen buben stechen.
Ramare, 06. Juli 2011, um 16:53
mitch91
vielen dank. weisst du was mir hier im chatraum so gut gefällt, dass man seine meinung sagen kann. und die meisten diese sich ansehen und analysieren. hier sind - und das ist gut so - nur sehr wenige besserwisser. sogar einige spitzenspieler hab ich erkennen können. und ich lese hier um einfach ständig besser zu werden. macht hier einfach riesen spass. danke an allen (fast allen) die ihre beiträge hier eingeben.
Ex-Stubenhocker #63916, 06. Juli 2011, um 16:54
@Reiter
lach - schön ist's hier, sag' ich ja.
Schade, dass wir uns nicht kennen - ich glaube, du schätzt mich völlig falsch ein.
Ich bin ne echte "Frohnatur", für jeden Blödsinn zu haben und eigentlich immer gut drauf.
Aber beim Skat werd ich manchmal "zum Tier", ich weiss.
Aber ich geniesse jeden Tag, den mir meine geschätzten 5776 Schutzengel (die Ärzte sprachen von einem ganzen Bataillon)
im Oktober 2009 geschenkt haben.
Aber eine der schönsten Nebensachen ist das schon hier.....
Ex-Stubenhocker #63916, 06. Juli 2011, um 16:55
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 16:55
Bei Ramare möchte ich mich entschuldigen.
Hab mich am Anfang in dir getäuscht - bist ein ganz Netter und Guter - sorry!!
sweetyyyy01, 06. Juli 2011, um 17:04
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 17:05
http://www.skatstube.de/spiele/50299136-kreuz...
hier zb hätte mein ms mit karo weiterkommen MÜSSEN-wollte mein kreuz as noch mit nach hause haben :-(
ich kann seine denkweise schon verstehen,aber nur so hätten wir gewinnen können...
Bettek, 06. Juli 2011, um 17:08
ok - otto - konnte deinem gedanken folgen und würde auch die karo ass spielen - in der hoffnung - das du mit 2 buben und einem trumpf 2 trumpfstiche machen kannst - wenn as die ass festnagelt.
Ramare, 06. Juli 2011, um 17:35
danke, danke falke: bin verheiratet, da kann ich mal so ein lob gut gebrauchen :-)
aber kompliment auch gerne zurück!
Ex-Stubenhocker #63916, 06. Juli 2011, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 19:18
Ja Sweetyyy- ich stimme ausnahmsweise zu, ohne "wenn" und "aber".
Das MUSS dein Mitspieler einfach ahnen mit dem blanken Ausspiel von dir, welches ich auch mit deinen 3 "schwierigen" Trumpf (so sagen wir halt, wenn einer der Trumpfstiche nicht zu definieren ist am Anfang des Spiels) für richtig halte.
Er Muss in diesem Fall einfach wissen, dass der Herz Bube in den Händen vom Alleinspieler ist, weil du ja Karo Bube mit PIK BUBE übernimmst.
Kleine Feinheiten also, aber entscheidend, um ein Spiel am Anfang "zu klären".
Er sollte also jetzt 2 Dinge wissen:
1. Über "normale" Trumpfstiche ist das Spiel nicht zu biegen.
2. Du willst einen vollen Trumpf verstechen.
Er hat mit Karo 10 und Lusche genau die Karte in der Hand, um "beide Fliegen mit einer Klappe" zu schlagen - er muss einfach wissen oder zumindest versuchen, dass die anderen 2 Karos sehr wahrscheinlich nicht gedrückt sind.
Aber er bringt Herz :-(
Schon schade
u_w_e, 06. Juli 2011, um 20:22
also wenn sweety sich nur an die uraltregel gehalten hätte:dem freunde kurz dem feinde lang,dann wäre doch schon alles okay gewesen,oder nicht?wie soll denn der MS auch nur ahnen,daß sie den AS mit ner blanken karte anspielt?ich sag dann immer:freund und feind verwirrt,das spiel ist verbockt.
Ex-Stubenhocker #46313, 06. Juli 2011, um 20:26
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 20:27
1 mal den freunde blank ist müll.kurz ok.aber blank anspiel verrät den kartenstand.mach ich nur selten.wie in sweetyys fall,da hätte ich es auch gemacht.da wenig trumf muss sie iegendwie versuchen ihr ass zu verstechen.sonst keine siegchance.eine weitere regel besagt das du die farbe spieln solltest die dein ms vordert.hätte er es mal gemacht^^
Ex-Stubenhocker #46313, 06. Juli 2011, um 20:31
haha echt? aber halt zu kurz.
Ex-Stubenhocker #63916, 06. Juli 2011, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 20:40
genau meine Meinung Otto.
Ich bin überhaupt kein Verfechter des blanken Ausspiels, aber diese Situation mit dem "abzuholenden" Trumpf As erzwingt ja geradezu das blanke Ausspiel.
Von der Aussage "dem Freunde kurz dem Feinde lang" halte ich nicht viel- ich spiele meistens lang an.
Ausnahme, wie hier, wenn ich einen Trumpf Vollen oder einen blanken Trumpf quasi verstechen "muss".
und, ganz ehrlich, ist nicht bös gemeint: das sieht ein ordentlicher Mitspieler schon, das dies ein blankes Ausspiel ist, wenn er in Hinterhand ASS - 10 - Lusche hat....
sweetyyyy01, 06. Juli 2011, um 21:02
uwwwe,ich spiele keine karte ohne grund. selbst wenn ich karo lang gehabt hätte,so hätte ich erwartet,dass er die farbe weiterspielt.
ganz einfache prozedur-ich zeige,er reagiert. tat er aber leider nicht...
Ex-Stubenhocker #63916, 06. Juli 2011, um 21:23
Stimmt Sweetyyy,
Aber es kann doch nach menschlichem Ermessen kein langes Ausspiel sein, nach der Situation in Trumpf (leicht erkennbar, wie dargestellt).
Da müsste Reini dich schon für eine sehr sehr schlechte Spielerin halten.
Aber das Beispiel ist einfach klasse - so macht das richtig Spass.
Weil genau das die Spiele sind, wo sich Erfolg oder Misserfolg herauskristallisieren.
Ich sag's zum 100sten mal:
So gerne wir sie auch alle haben - die Grands mit 3 oder 4 entscheiden GAR NICHTS - die hat jeder gleich oft, und sie sind in aller Regel auch leicht zu spielen.
Aber hier handelt es sich um einen verschenkten Sieg, weil einfachste "Grundregeln" missachtet wurden.