Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

ohne_11, 29. Dezember 2014, um 13:59

Naja, wenn er den Buben nicht abholt, wird er sich dabei schon was denken.^^

Er hofft jetzt, dass ihm Pik 10 hochgespielt wird oder er Kreuz 10 rausschneiden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bube falsch ist, auch ohne durchzurechnen. Was will ich denn mit dem?

Ramare, 29. Dezember 2014, um 14:51

Keine Zeit leider.

Ramare, 29. Dezember 2014, um 15:09

Einen schnellen Gesanken vielleicht noch.
Was wäre mit
6) Kreuz 7 - Kreuz Dame - Lusche (32)
7) Karo Dame - ? - Abwurf - Abwurf Kreuz König (39)
Und nun würden 21 in Kreuz abgeholt werden.

Aber das war eine Analyse so zw. Tür und Angel.

Leylaaaa, 29. Dezember 2014, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2014, um 16:11

Also ich hab mich jetzt für Pik-Ass entschieden , hoffte dass er sticht, was er auch tat.

Mein Mitspieler hat die Pik-Zehn draufgelegt und deswegen hat er auf 69 gewonnen.

Ich hab nen Fehler gemacht, muss ihn in Bube einschieben, aber muss mein Mitspieler dann die 10 drauf legen. Der Alleinspieler hätte sicher auch das As alleine gestochen und dann hätten wir immer noch gewonnen.

Vorwurf meines Mitspielers muss Bube spielen, ok im nachhinein wurde ich überzeugt von, aber war die 10 zwingend notwendig ???

ohne_11, 29. Dezember 2014, um 16:29

Naja also das Pik Ass spiele ich ja nie. Wenn er den Buben nicht anzieht, dann hat er ja offensichtlich was anderes damit vor, ich will ihm da keine Augen anbieten.

Das meine ich ja mit "ihm das Spiel aufzwingen, was er nicht haben will".

ohne_11, 29. Dezember 2014, um 16:33
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2014, um 16:34

Und dass dein MS die 10 drauflegt kann ich auch gut verstehen.
Schließlich geht er jetzt wohl vom Grand mit 3 aus, dann müsst ihr 21 auf die Blanke holen.

Leylaaaa, 29. Dezember 2014, um 17:51

So wie du jetzt denkst er hätte nen Grand mit 3 und das Pik As mit 10 würde heimgehen weil er ne Lusche hat, dann stehen wir auf 50. Wie soll dann die Kreuz 10 noch heimgehen, wenn ich dann weiterkommen muss ???

SoSick, 29. Dezember 2014, um 20:05

Der Bauer kann doch nicht verkehrt sein, was soll er denn haben damit er wenn er antreten muss nicht sowieso gewinnt?

Pik Ass kann doch nur falsch sein, entweder du spielst im die 10 hoch oder aber er sticht, selbst wenn dein Mann die 10 NICHT legt du hast eine Pik Lusche und dein Mann hat eine abgeworfen sprich es gibt nur noch eine, damit hier nicht mindestens 14 Augen liegen muss dein Mann die 2 te Pik Lusche auch noch haben.
Du willst doch weder Kreuz noch Pik raten, daher kommt von mir nun immer der Bauer

Leylaaaa, 29. Dezember 2014, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2014, um 20:39

Ich hab ja gesagt, dass es falsch war, ihn nicht in Jungen einzuspielen, das begründet aber immer noch nicht warum er dann den Fehler nicht ausbügelt, den ich gemacht habe, ihr schreibt doch immer ist der Sinn des Spiels...

Was will er mit der Pik 10 auf das Pik Ass erreichen, wenn ihr, so wie auch er es nachher gesagt hat, dachte ich hätte keinen Jungen mehr und er spiele mit 3.
Das würde doch auch nur mit Pik As und Pik 10 - 50 Augen geben, also dann auch keine Chance die Kreuz 10 heimzukriegen.

Warum also diese 10 wenn wir dann noch ne Chance gehabt hätten es doch noch zu gewinnen....

Klar wäre mit Bauereinschub es einfacher gewesen und ich hab ja meinen Fehler eingesehen, nur wie immer hier, ist immer nur einer schuld, wenn es auch noch einen anderen Weg gegeben hätte...

Er hatte zu dem Zeitpunkt auch erst 28 plus 7 gedrückt, sind 35, Pik As stechen sind 48 und dann macht er nur noch 1 Kreuz Stich mit 2 Luschen also 59

SoSick, 29. Dezember 2014, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2014, um 20:48

jo da magst du Recht haben, aber dein Mann weiß nicht wo Kreuz Ass steht, und hatte dein Mann denn überhaupt noch eine Pik Lusche? Wenn nicht steht er nach dem Abstich auf 51 und Kreuz Ass macht 62
Du bist hier einfach der "wissende" Spieler und musst deinem Mann eben den Weg zeigen, der hier ja relativ einfach ist.

SoSick, 29. Dezember 2014, um 20:57
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2014, um 20:57

jo ok da du ja schon gesagt hast das der AS 7 gelegt hat da muss dein Mann die Pik Lusche ja noch haben, sorry

Leylaaaa, 29. Dezember 2014, um 21:12

Da geb ich dir ja Recht, dass es für mich sicherlich einfacher gewesen wäre, aber eben dieser andere Spieler ist ein " Starker ", der mehr Ahnung hat als ich und trotzdem im entscheidenden Moment auch nicht nachgedacht hat... sind eben manchmal Sekundenentscheidungen oder Bauchgefühl :-)

Kartenvernichter, 29. Dezember 2014, um 21:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hoppelkeks, 30. Dezember 2014, um 09:55

Hallo Zusammen
Bin kein Profi, deshalb bitte ich mal um Eure Meinung, ggfls. mit Erklärung.
https://www.skatstube.de/spiele/156647557

BerndAss hat sein Pik (20) mit 40 Augen verloren. Du hast 2,20 $ gewonnen.

Mark_Spitz:

der letzte trumpf wird abgezogen

Mark_Spitz:

da muss doch Karo lusche weg

Ramare, 30. Dezember 2014, um 10:51

Klar muss auf Kreuz Bauer Karo Lusche weg.

Ex-Stubenhocker #107338, 30. Dezember 2014, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2014, um 13:43

Hoppelkeks
Pik wird gespielt.
Herz wird gestochen.
Kreuz hast du lang.
Was wird wohl noch übrig bleiben ?
Richtig-Karo.
Dein Partner zieht den letzten Trumpf raus mit Kreuzbauer.
Deine Karolusche macht eh kein Stich.Also weg damit.Eure Farben punkten noch.Dein Partner sollte normal auf Karo noch einen Stich machen wo du laden/pfunden/schmieren könntest.

Hoppelkeks, 30. Dezember 2014, um 14:03

Danke für die Antwort
Du hast natürlich Recht.

Mein Gedanke war auch eher, dass ich nicht weiß wie Karo liegt, und die Befürchtung dass er den AS mit Karo wieder ins Spiel bringt und ich nicht mehr übernehmen kann.

Ich war eben nicht sicher ob wir dann gewonnen hätten.
Jetzt im nachhinein natürlich schon, aber während des Spiels war mir das wohl zu komplex :😕

Ramare, 02. Januar 2015, um 11:19

Spiel#156.881.210
Hallo Freunde.
Mal eine Frage.
Hätte ich hier anders spielen sollen?
Auch wenn es ein uninteressantes Spiel ist, interessiert mich hier doch mal eure Meinung.
Gruß Ramare

SoSick, 02. Januar 2015, um 11:36

Hi Ramare
Wie du selber schon sagst, das Spiel ist nicht sonderlich spannend da es auch nicht gewonnen werden kann, aber ich starte mit einem 2 er Zug (hier Herz König) da der Plan bei mir wäre den 2 ten 2 er Zug auf das 7 te Herz aufzulösen (was hier ja auch nicht funktioniert hätte, bzw sogar komplett schief geht falls der AS in der 1. schneidet)

Kreuz starte ich nicht da ich vermuten würde das der AS maximal ein Kreuz hält aufgrund der Reizung, der MS passt ja die 27 und der AS sagt Karo an, da ich 3 Trumpf halte ist es ja sehr unwahrscheinlich das MH hier tatsächlich Karo gemeint hat sondern eher Kreuz.

Pik halte ich für ungeschickt da du selber die 7 te hast und dein MS die ja auch nichts frei spielen kann selbst wenn die Übergabe funktionieren sollte. Ich sehe nur eine Chance wenn ich abwerfen kann und dazu muss mein Mann selber eine 3 er länge halten auf deren 6 te ich Übergeben kann und auf deren 7te ich Abwerfe.

Ramare, 02. Januar 2015, um 13:19

Danke dir. Nachvollziehbar.
Ich hatte allerdings Pik aufgemacht, da ich - sollte die Pik 10 blank beim Partner liegen - zwei Pikstiche machen könnte.
Herz Aufspiel hatte mir so gar nicht gefallen.
Aber deine Erklärung macht Sinn.

Was sagst du zu meiner Trumpflegung?

SoSick, 02. Januar 2015, um 16:17

Also ich hatte das Spiel (den Spielverlauf) bisher nur bis Stich 1 angeschaut, aber meis, der AS spielt ja grausam:) Trotzdem musst du den Karo Bauer raus nehmen, denn wenn etwas gehen soll MUSS dein Mann noch auf dem letzten höchstem Trumof stehen (sprich er darf maximal 5 Trümpfe haben) und da kannst du ihm einfach kein Tempo schenken. Obwohl es auch hier "relativ" egal ist da du selbst gegen 5 Trumpf seine komplette Karte kennen würdest mit den 2 Pik Vollen sowie 3 Herz + 5 Trumpf

Ramare, 02. Januar 2015, um 16:21

Sosick:
den Karo Bauer nehme ich doch aus folgendem Grunde nicht raus.
Hat er jeden anderen Trumpf (statt der 10) blank auf der Hand, bleiben wir Schneider, wenn ich mitnehme.
Gewinnen können wir ja eh nicht mehr.

Also war Schneider raus angesagt.
Und daher bleibe ich weg, da ich dann immer Kreuz Ass auf meinen Bauern bekomme.
Sofern mein Partner nur noch einen Trumpf hat.

SoSick, 02. Januar 2015, um 16:38

Naja es kann! schon noch etwas gehen wenn der AS einen Fehler macht nachdem er die 2 te Kreuz Runde sticht (falls dein Mann den letzen höchsten Trumpf haben sollte gegen 2 Pik 3 Herz und 5 Trumpf) und das geht eben nur wenn du den Karo Bauer raus nimmst.
Zudem ist es so das höchst vermutlich eine Karo Volle bei deinem Mann steht denn a) sticht der AS Kreuz mit einer Lusche und b) hätte er doch sonst vermutlich Grand gespielt mit
Ass 10 Ass 10 Ass und 2 roten Bauern

Aber wie gesagt so wirklich entscheidend ist es nicht, nur nimmst du dem AS hier die Chance einen Fehler zu machen sollte er nur 5 Trumpf haben.

Ex-Stubenhocker #141953, 02. Januar 2015, um 18:03

und bei sowas soll man ruhig bleiben

zwar nur am Einer aber dennoch Traurig

https://www.skatstube.de/spiele/156934500-gra...

und als Belohnung gab es gleich noch einen hinterher

https://www.skatstube.de/spiele/156934675-gra...

Leylaaaa, 02. Januar 2015, um 18:03

#156.928.352,

Mitspieler behauptet wenn ich mit dem Kreuz As wegbleibe, dann wäre das Spiel Tot gewesen... Die Karte wäre gelesen gewesen... Auf Nachfrage wenn es so wäre, dann hätte er ja mit der 10 wegbleiben können, weil er ja dann gewusst hätte, dass ich das As habe...

Ausserdem meinte er das wäre Regel... hat mir aber nicht gesagt welche Regel... Kann mir jemand sagen welche Regel das sein soll???

Ausserdem sehe ich nur einen Weg das Spiel zu gewinnen, wenn er mit der 10 wegbleibt, weil wenn ich wegbleibe, dann muss er weiterkommen und was macht er dann. Er hat nur Herz zu bringen oder sehe ich das falsch?

Kann mir das jemand erklären???

zur Übersichtzum Anfang der Seite