Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Breaki, 13. April 2015, um 19:00

Kann es sein, Du hast das falsche Spiel zu Deinem Kommentar eingestellt?

Ex-Stubenhocker #107338, 13. April 2015, um 20:38

Für mich das ein Grand. Da ist mir die K10 fast Wurscht**

fun-junkie, 14. April 2015, um 04:49

War das falsche Spiel, mein Kommentar ist korrigiert

SoSick, 14. April 2015, um 10:15

https://www.skatstube.de/spiele/165491673

Hier mal ein Spiel welches sich gut für Diskussionen eignet, da hier mehrere Spiele möglich sind.

Gebt doch mal eure Gedankengänge zu diesem Spiel kund.
Wie würdet ihr das machen, und vor allem warum.

fun-junkie, 14. April 2015, um 17:32

Ich würde vielleicht Kreuz-8 drin behalten, falls die 18 eine Karo-Anreizung war und keine "Verlegenheits-18"
Herz ist auf alle Fälle richtig, da du dort bei einer 4-1-Verteilung der Trümpfe die 10 bekommen würdest.
(Habe auch mal Pik durchgedacht und dort wären die 22 Punkte auf Pik-Ass der Tod gewesen)
Der Schneider wird dir von Hermogenes geschenkt. 6 Trümpfe + 4 Restkarten ist nach dem Ziehen klar, 3er-Länge Pik ist am Stich erkennbar, (anderenfalls würden von hain augen kommen - das tun sie nicht, also ist könig, 10 bei dir), also muss die Farbe auf den Tisch, wo 2 Volle verteilt sein können

Man kann natürlich auch anders spielen und in einer anderen Reihenfolge weghauen:
1. Karo-Lusche, da man dort sowieso nur einen Stich machen kann.
Bis jetzt weiß Hermogenes, dass du die 2 Alten hast
2. Kreuz-Lusche, bringt ihn nichts

Nachdem du jetzt das Ass ziehst, muss er sich damit abfinden, keines seiner Vollen auf Trumpf unterbringen zu können und über die Farben Punkte zu sammeln - und das in 3 oder 4 Stichen.
In 3 Stichen ist das nicht möglich, da bei ihm selbst 4 Volle sind, also solltest du, damit überhaupt etwas zu gewinnen geht, einen 6-Trümpfer haben, mit einer 3-1-Verteilung der Beifarben.
Jetzt wieder eine persönliche und nicht logisch erklärbare Entscheidung: Ich versuche gerne bei seinen Pik-Karten die 10 rauszuschleifen und muss immer noch 2 Karten wegwerfen. Da das keine 2 Vollen sein sollen, bietet sich karo an, da ich dann ja karo-frei bin und zur Not auch Kreuz rein hauen kann.
3. + 4. karo-Lusche + 10

Danach sind immer noch genügend Augen draußen, damit du in 3 Stichen mit 60 verlieren kannst
z. B.
Karo-NeunKaro-AssKreuz-Ass
Pik-NeunPik-DameKreuz-König/Karo-König

Pik-AssPik-ZehnKreuz-Zehn

Die reingehauenen Punkte können natürlich variieren - du weißt ja nicht, wie sie stehen. (Die Reihenfolge habe ich jetzt mal ignoriert, aber so könnten aus deiner Sicht ja die Stiche aussehen, du weißt ja nicht, was bei wem ist. Außer dass Karo-Ass bei Hain ist.)
Bei Karo-Schub bist du in MH und das willst du natürlich nicht, also Pik
dort kannst du die Lusche anspielen, damit sie darauf nur 3 Augen und keine 7 bekommen und du gewinnst.
Pik ist verteilt, weil Hermogenes bei 4 Pik mind. eine Lusche statt der Karo-10 weggehauen hätte oder anderenfalls 5 Karo/Kreuz + 4 Karo/Kreuz haben müsste und auch kein volles geopfert hätte

SoSick, 15. April 2015, um 08:13
zuletzt bearbeitet am 15. April 2015, um 08:18

Sehr gute Überlegungen, wobei ich hier natürlich immer Pik Lusche spielen würde und niemals den König.
Zu der Kreuz Lusche, ich lasse die Karo Lusche drin genau WEIL 18 gesagt wurden. Es ist doch recht unwahrscheinlich das falls Karo gereizt sein sollte (ich habe ja 3 Bauern) der Karo Reizer nicht Ass und 10 hält (bzw ich persönlich halte es für Wahrscheinlicher das er sie hat als das er sie nicht hat, kann dies aber nicht belegen).
Und fallen auf Karo z.B. nur 11 Augen weil der 2 te GS hier eine Lusche beigeben muss sollte ich immer gewinnen solange ich nur 1 nen Trumpfstich abgebe.

Was denkst du über den Grand? In VH kann man den durchaus gewinnen :) Allerdings ist dieser auch für mich keine Alternative. Für das Pik spricht das es a) das teurere Spiel ist, und man b) ein Ass in der Beikarte hat.
Allerdings wiegt das mMn den Vorteil durch die Kombo
Kreuz-BubePik-BubeKaro-BubeHerz-Ass
nicht auf.

Zu dem Gegenspiel

Hier hast du natürlich gut erkannt das man bei 4 eigenen Vollen und vermutlich keinem Trumpfstich eh nicht so viele Chancen auf ein Gewinnspiel hat und vor allem nicht falls der AS noch ein Ass halten sollte (hier Karo)
Da man nun eh schon entschieden hat der AS darf praktisch kein Ass mehr halten kann man auch damit anfangen sich die Karo 10 blank zu stellen, und diese dann letztendlich auch abzuwerfen (denn gegen Karo König zu 3 gewinnen wir auch nicht da wir hier auch nur 2 Stiche in Karo bekommen und einen 3 ten auf den Blänker),um evtl die 3 er Stellungen auf Pik/ Kreuz zu halten, und um das 3 te Ass dann auf Karo zu schmieren.

Alles in allem deckt sich meine Meinung recht gut mit der von Fun Junkie.
Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Gedanken/Fragen zu diesem Spiel? Es vereint (auch wenn die GP hier offensichtlich nicht gewinnen kann) meiner Meinung nach einige nette Motive wie a) die Auswahl des Trumpfes b)das Drücken c)Das blank stellen eigener 10 ner im GS d)das Abwerfen einer Vollen im GS um eine 3 er Stellung mit einer Lusche zu halten.

sweetyyyy01, 15. April 2015, um 21:14

https://www.skatstube.de/spiele/165553633-kre...
was hättet ihr gespielt? pik? grand?

Dumba, 15. April 2015, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 15. April 2015, um 21:24

Fuer Spass, am real Tisch, Kreuz.
In der Gummi Stube, Grand, oder Kreuz, je nach Laune.
Fuer Geld, gar nix.
Pik eventuell in einer Liste, wenn ich nicht weiter weiss.
( Pik und Null spielen, setze ich hier mal gleich. Das will ich dann beides nicht unbedingt gewinnen, grins)

LieberTeufel40, 15. April 2015, um 23:36

Ich hätte das gleiche gedrückt und Grand gespielt!
Ob Du Kreuz spielst oder Grand, macht doch keinen Unterschied! Entweder gehen die vollen durch oder sie gehen nicht durch!

sweetyyyy01, 15. April 2015, um 23:48

erschreckend,wir denken zu gleich 😄
aber der grand wär mir doch zu teuer geworden^^

LieberTeufel40, 15. April 2015, um 23:59

Zu teuer?
Kreuz ohne 8 ist 108!
Grand ohne 4 ist 120!
12 unterschied!

sweetyyyy01, 16. April 2015, um 00:04

dann rechne die 12 mal hoch 😜

Dumba, 16. April 2015, um 00:05

Bei Verlust etwas mehr, aber egal.
Der Grand macht Sinn in Vorhand, der Kreuz in allen anderen Positionen.

LieberTeufel40, 16. April 2015, um 00:11

Seh ich auch so, Dumba!
Aber Nana lernt ja noch! 😜

sweetyyyy01, 16. April 2015, um 00:29

pffffffffffffffffffff,komm du mir in die zockerstube... 😜

Ex-Stubenhocker #176874, 16. April 2015, um 00:42

Ja, rupf den schrägen Vogel.

sweetyyyy01, 16. April 2015, um 00:46

das isser schon gewohnt^^ wer ne skatkreuzfahrt mit mir übersteht... ;-)))

steinchen, 16. April 2015, um 19:52

Spiel#165.629.007

ich würde mich freuen, von euch zu dem Spiel zu lesen.
Da nach meinem Aufspiel im zweiten Stich dann gleich AS und 10 an den Alleinspieler ging. War es meinem Mitspieler eine Ehre mich zu beschimpfen, dass ich ihn getäuscht hätte! ... blablabla und am Ende haben wir uns somit Gegenseitig gesperrt!...smile.

ER hätte doch sein As auf den ersten STich legen sollen, meine Meinung.

ok.. nun Eure Kommentare. Danke 😄

Ex-Stubenhocker #178316, 16. April 2015, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 16. April 2015, um 20:22

Ich persönlich finde die Eröffnung ganz gut. Wobei ich mit König Schell eröffnet hätte.

Es gibt einen netten Spruch der sagt, niemals auf den eigenen Mitspieler schneiden.

Zwar uralt und nicht immer richtig, aber das hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Natürlich sollte man auch im 8.Stich nicht die Grün 10 legen.

GB :-)

steinchen, 16. April 2015, um 20:21

Das war mein Gedanke, weil auch ich den Spruch kenne und meinte zu ihm er hätte sein AS nicht schnibbeln sollen!
Leider wurden die verbalen Angriffe dann nur noch schlimmer.
Danke für deine Antwort Annelie 😄

Ex-Stubenhocker #157894, 16. April 2015, um 20:56

Ich habe hge gesperrt.
Erst grob fahrlässig und fehlerhaft spielen und dann den Mitspieler anpöbeln um über sein eigenes Versagen hinwegzutäuschen. Auch Leute mit dissozialen Persönlichkeitsstörungen haben sich am Tisch zu benehmen oder diesem fernzubleiben.
Es gibt Regeln des Miteinanders die auch ihre Grenzen kennen. Ja wo leben wir denn ?

steinchen, 16. April 2015, um 20:58

uiii, Dagwood ...
es scheint dir ergangen zu sein, wie mir 😄

Ramare, 16. April 2015, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 16. April 2015, um 23:13

Wer mit seinen Karten in Stich 1) den eigenen Mann schnibbelt, sollte anderen keinen Vorwurf machen.
Einfach schwach.
Ass in 2) dann nach zu spielen setzt dem ganzen eine Krone auf.
Und in Stich 4) Kreuz Ass zu legen, ist das Sahnehäubchen.
Kreuz Ass macht immer einen sichere. Stich....,wenn es nicht gelegt wird.
In Stich 5) dann Kreuz 10 zu legen hat was mit beleidigt sein zu tun und ist charakterlos.

Also Steinchen, alles gut.

Euch eine gute Nacht.
Ramare

steinchen, 17. April 2015, um 09:35

Danke, Ramare, tut gut das zu lesen
Alle vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und Euch das Spiel angesehen habt.

LG steinchen

LittleJoe, 17. April 2015, um 10:02

.007 Wow!!
Kein kommentar!! Alles gesagt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite