Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

tini71, 24. Januar 2018, um 23:21

selbstverständlich eggi, bin bei 22 raus, aber das war dem Pikspieler dann nicht genehm....

Ex-Stubenhocker #107338, 24. Januar 2018, um 23:24

Nunja tini, verstehe 😃👍

Ramare, 24. Januar 2018, um 23:50

Sehe ich genauso. 22 und passen.

fun-junkie, 24. Januar 2018, um 23:51

Reizverlauf?

Ex-Stubenhocker #107338, 25. Januar 2018, um 00:05

Er wird 22 gesagt haben Fun. Tini hat dann gepasst bei 23.

Ramare, 25. Januar 2018, um 01:13

? Ich hoffe doch nicht.
Das wäre ein nicht so cleveres Reizen.
Sie wird bei 22 gepasst haben, so hoffe ich.
Man sagt was man hat und passt wenn man‘s hört.

fun-junkie, 25. Januar 2018, um 02:02

Da ja aber die Frage nach der Reizung gestellt wurde, gehe ich auch mal darauf ein:
Auch wenn das Spiel eindeutig aussieht, reize ich dort wahrscheinlich situationsabhängig unterschiedlich, da dieses Spiel auch sehr schnell verloren gehen kann.

Sollte der 6. Trumpf liegen, wird dieses Spiel sicher, allerdings bekommt man bei den anderen 3 Farben Probleme.

Bleibt es bei dem 5-Trümpfer ist eine 4-2-Verteilung das wahrscheinlichste und wenn man nicht zufällig mit Karo hereingespielt wird, was meiner Meinung nach nicht passieren darf, wenn man selbst in MH ist, bekommt man Trumpf-Probleme.

z. b.:
1. Stich Herz-Einstich
2. Stich: Trumpf
3. Stich: Herz - Einstich

schon sind noch 4 Trümpfe draußen und man selbst hat nur noch 2
Karo 10 wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit abgestochen und das Spiel ist ohne Fehler der Gegner sehr schwer zu gewinnen.

Es muss entweder der 6. Trumpf oder ein Eingang liegen - ein Ass oder Herz-10

Wenn ich die Spiele nicht brauche, lasse ich sie lieber weg

Ist zwar eine Maurer-Taktik, aber ich wollte zumindest einmal andeuten, wie schnell das Spiel verloren gehen kann.

tini71, 26. Januar 2018, um 17:40

danke, ramare, ja ich habe gepasst, als ich 22 gehört habe, das habe ich von dir gelernt - aber ich wurde böse dafür angemeckert, weil der Gegenspieler sein Pikspiel verloren hat und ich die 22 nicht gehalten habe...
Und fun-junkie- danke für die worst-case- Spielanalyse...

tini71, 26. Januar 2018, um 17:47
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2018, um 18:56

PS: Im Stock lagen übrigens ausgerechnet karo und pik König, das konnte ich aber ja nicht wissen.
Die Karten des Spielers, der das Reizen in HH mit 24 gewonnen hat, waren folgende:
Herz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-NeunHerz-NeunHerz-AchtKaro-Neun

tini71, 26. Januar 2018, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2018, um 18:46

Sry. ich war in Vorhand....

Ramare, 26. Januar 2018, um 23:39

Gerne Tini. 👍👌

fun-junkie, 27. Januar 2018, um 00:06

und warum hast du dann 22 und 23 gehalten?

In VH ist es übrigens ein sichereres Spiel als ich es beschrieben habe:

1. klein Trumpf,
2. Stechen,
3. Kreuz-Bube und danach Karo

Aber HH wollte halt spielen, da kannst du nichts machen. Bei den 5-Trümpfern kann VH spielentscheidend sein.

Ramare, 27. Januar 2018, um 09:12

Fun:
sie hat richtiger Weise bei 22 gepasst.
So habe ich sie verstanden.

fun-junkie, 27. Januar 2018, um 13:49

und warum hat dann HH mit 24 gewonnen?
Wurde sie von MH gereizt?

Ramare, 27. Januar 2018, um 20:53

Sicher. Sie war doch in VH.

fun-junkie, 28. Januar 2018, um 13:37

Genau. Kreuz-Ass
Das Ass bekommst du mit großer Wahrscheinlichkeit durch, da du die Farbe ja nur 2 mal und nicht 3 mal hast und sich deswegen 5 Karten auf die 2 GS verteilen und nicht nur 4.

Bei Ass-10 ohne eine weitere Karte etwas rauszudrücken, macht dich eher schwach

Außerdem bekommst du dann auch noch Kreuz-Dame und hast deine 63 Augen zusammen

fun-junkie, 28. Januar 2018, um 18:27

Ramare, 28. Januar 2018, um 18:33

Stimmt Mandreee,
auf Kreuz und Abstich vom AS muss Herz Bild weg.

fun-junkie, 28. Januar 2018, um 23:22

Das Elend fängt ja schon beim Aufschlag an: Will nichts wegwerfen und spielt blank an, obwohl er keine Ahnung hat, was er danach machen möchte.

SoSick, 29. Januar 2018, um 08:27

So ein Blödsinn Fun
Klar ist Kreuz Lusche in manchen Fällen nicht der Gewinner sondern der verlierer bei dieser Art Gegenspiel aber jede andere Karte ist doch noch schlechter!
Kreuz Blank hat die Option eine hohe 3 er Länge zu knacken, Pik irgendwie abwerfen zu können oder/und Herz zu Schmieren.
Herz Ass mit Abstich kann das Spiel verlieren /selbst gegen 4 Trumpf beim AS, 10 + bild gelegt Abstich Ass mit Trumpf Ass ~ 35 Kreuz Ass 46 und nun muss der AS nur noch irgend einen König erobern und da will ich sehen wie die einfach besetzte 10 das hin bekommt.
Pik anspiel auf den AS in HH ist ja noch unrealistischer, daher erklär mir doch bitte mal was du hier anspielen willst und warum.
Ich gebe zu, ich hätte mich vermutlich von pik Lusche getrennt in der 2. weil ich hier die kleine Hoffnung hege meinen MS noch mal vor zu bringen um die 10 auch noch abzuwerfen, nichts desto trotzt macht die Situation und die tatsächliche Verteilung sein Spiel bis auf den Überstich in der 5. meiner Meinung nach Top.

fun-junkie, 29. Januar 2018, um 11:34

Ich starte wahrscheinlich mit Pik.
Wenn ich von mir als AS ausgehe, schnibbel ich erst, wenn ich bemerke, dass es eng wird und schlecht steht und ich zwingend irgendwelche 10en benötige. Deswegen glaube ich nur bei einem Aufschlag von Pik daran, dass ich meine 10 nach hause bekomme, sollte Ass + König beim AS stehen.

Ist vielleicht noch eine stupide Denkweise, aber ich opfer als trumpfstarker Spieler lieber meine eigenen Vollen als die meines MS.

Ich gehe meistens von einer 3-1 oder 3-2-Verteilung aus und davon, dass wir nur eine Chance haben, wenn gegen die 3er-Länger vom AS auch eine 3er-Länge von meinem MS oder mir steht - das ist in Herz und Kreuz möglich und dort möchte ich ihn nicht stark machen
und das würde ich sowohl mit meinem Ass als auch mit meiner blanken Lusche - deswegen auch die 2er-Länge, wo man nicht viel machen kann

zur Übersichtzum Anfang der Seite