Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

fun-junkie, 23. Oktober 2018, um 17:18

Herz-Ass

Ramare, 23. Oktober 2018, um 17:35

Interessant.
Aber begründet doch einmal eure Karte!
Warum Karo König? Warum Herz Ass?

AlbrechtDerArme, 23. Oktober 2018, um 18:05

Entgegen aller „üblichen“ Anspiele entscheide ich mich für Kreuz-Acht.

Ich vermute in VH ein schwaches Schell (das weder für „Hand“ - noch für „Schneider“ reicht) incl. Kreuz-Bube

Bei MH erwarte ich einen Grand mit Stolperfallen. Man darf den Alleinspieler ruhig auch mal die Chance geben seine Schwächen zu offenbaren - idealerweise ohne seine eigenen Stärken (Herz-AssPik-Zehn) zu zeigen.

Zudem weiß der AS nicht (wenn denn Kreuz-Bube bei VH steht, ob die Buben verteilt stehen. Er wird sich in diesem Fall schwer hüten Buben zu ziehen, sondern diese auf die Jagd nach Vollen zu schicken.

Es dürften reichlich Punkte gedrückt sein. Hier vermute ich ein Kreuzvolles.

LieberTeufel40, 23. Oktober 2018, um 18:12

Herz-Ass weil ich mir vorstelle, dass er den Grand mit Herz-BubeKaro-Bube spielt und kein Herz hat.

Ramare, 23. Oktober 2018, um 18:45

Genau beim Reizen sehe ich hier die Schwierigkeit.
MH sagt 18, VH passt.
HH sagt 20, MH passt.
Immer wenn jemand passt und der Nächste passt direkt bei der nächsten Stufe, ist nicht zu erkennen, welche Farbe er gereizt hat.
In diesem Beispiel kann es Karo oder auch Herz sein.

Daher er kommt für mich Karo König oder auch Herz Ass in Frage.
Hat der AS Karo mit Ass stark besetzt, kann diese Karte (Karo König) für ihn der Sieg bedeuten.
Das Gleiche kann aber auch in Herz passieren.
(10 freispielen)

Ich glaube aber, dass der AS - hätte er stark Herz - auch Herz spielen würde, statt einen evtl. schwachen Grand.

Daher spiele ich
1) Herz Ass

fun-junkie, 23. Oktober 2018, um 19:57

Dann noch die Begründung:
Da nicht klar ist, ob Karo oder Herz gereizt wurde, muss ich mich zwischen den beiden entscheiden.

Da es ggf. im späteren Spielverlauf notwendig werden kann, Karo-König blank zu stellen, entscheide ich mich für Herz, da dort sicher das Ass bei uns ist. Was die Sache mit der 10 frei spielen angeht:
Bei einer 3er-Länge bin ich zurückhaltender, aber bei einer 2er-Länge kommen wir sowieso nicht an die 10. (Ist sie einfach besetzt, liegt sie wahrscheinlich im Skat. König + 10, bekomme ich 6 Augen mehr, aber mit Dame + Ass bekommt mein MS die Luschen nicht weg, bei einer 3er-Länge mit Herz-10 haben wir ohnehin keine Chance.)

@Albrecht: Das VH-Blatt wird dir gezeigt. Wenn kaum etwas bekannt ist, also nur die 18 gesagt wurde, kann das meiner Meinung nach zu viel bedeuten, als dass ich mich auf eine Version festlegen möchte. (Karo, Herz, nicht einpassen). Und falls deine Annahme stimmt, dann spiele ich den AS doch nicht hinein.

Ex-Stubenhocker #167872, 23. Oktober 2018, um 22:21

Hatte folgendes Blatt in MH
Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-AchtKaro-NeunKaro-SiebenHerz-AssPik-AssKreuz-Ass
HH
Sagt mir 46, natürlich halte ich und bekomme es. Doch was nun, reinschauen oder nicht?

SoSick, 23. Oktober 2018, um 22:49

Kurz und knapp
Der AS (Ich) hatte in dem Fall einen Haufen Müll 3 besetzte Asse Herz 10 zu dritt und Herz Bauer.
MH welche 18 geboten hat, wollte nur nicht einpassen mit 2 besetzten 10 nern und 2 Bauern.

VH entschied sich für Karo König welchen ich in HH tauchen konnte (ich hatte keine wirklich große Wahl, irgendwoher müssen ja die Punkte kommen daher blieb mir nicht viel außer schneiden) um in Stich 2. dann Herz Ass --- und 3 Herz König vorgesetzt zu bekommen

Der Pik Bauer gewinnt das Spiel aber mich beruhigt es ein wenig das auch ihr den nicht gefunden hättet.

fun-junkie, 23. Oktober 2018, um 23:03

@Jumper: Nein, niemals - Ein Grand ohne 4 ist immer mit Risiko verbunden, vor allem, da du kaum Luschen hast und nur deine 3 Asse hast, die du bekommst und halt nicht weißt, was darauf kommt.

Da spiele ich doch immer das Karo-Hand mit sehr guten Schneider-Chancen - 28 Augen bei 3-1-Verteilung, wenn kein Überstich kommt. Den kannst du auch übers NOH heben, wenn du Schneider ansagst, das würde ich aber auch nur machen, wenn ich muss

Ex-Stubenhocker #167872, 23. Oktober 2018, um 23:13

Gleich noch eins hinterher. Ich bin VH und passe bei 27 mit
Kreuz-BubePik-BubePik-DamePik-AchtHerz-NeunHerz-SiebenKaro-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Acht
MH sagt Grand an.
Wie spielt man das, ich hab's falsch gemacht und wir verloren. Shit!

Ramare, 23. Oktober 2018, um 23:17

Fun:
einen kleinen Zusatz zu Ass zu zweit gegen 10 zu dritt.
Man kann schon an die 10 kommen.
Und zwar dann, wenn der AS mit den Trümpfen zu kurz kommt.
Und das kann beim Grand sehr schnell passieren.

Ex-Stubenhocker #167872, 23. Oktober 2018, um 23:19

@fun-junkie
An Grand denke ich nicht, aber......karo Hand und bube drin. Da hät ich nur mit dem Karo Bube Chancen wegen reizwert! Aber es ist dann Grand möglich und mit 2karo vollen gelegt realistisch.
Karo mit Skataufnahme bedeutet aber auch schneiderzwang!

Ramare, 23. Oktober 2018, um 23:30

Table-jumper:
zum Spiel mit Karo lang.
Echt interesant.
Ausser Karo Bauer im Stock macht jeder Bauer das KaroHandspiel kaputt.
Da ich nicht davon ausgehe, dass keiner 4 Bauern hat, wird Karo fast sicher Schneider gespielt.
Daher nehme ich auf.
Kein Bauer im Stock, drücke ich fast sicher die gleichen gefundenen Karten zum Karo Schneider.
Bauer im Stock: Grand (der aber natürlich dann auch erst noch gew0nnen werden muss)

Ramare, 23. Oktober 2018, um 23:35

Table-jumper
zum Spiel mit den beiden schwarzen Bauern.
1) Pik Bauer
damit zeigst du deinem Partner sofort an, dass du auch noch Kreuz Bauer hast.
Hat din Partner einen Bauern, dann
1) Pik Bauer - Bauer - Bauer
und du hast den letzten Bauern.
Hat dein Partner keinen Bauern, dann
1) Pik Bauer - Bauer - Gegenfarbe zum Ass anzeigen legen

fun-junkie, 23. Oktober 2018, um 23:55

@Ramare: Die Möglichkeit, dass der AS beim Grand mit den Trümpfen zu kurz kommt, ziehe ich eher bei Ass-König und nicht bei Ass-Dame in Betracht

Ramare, 24. Oktober 2018, um 01:14

Fun:
ich wollte auch nur damit sagen, dass man nicht unbedingt das Ass zu dritt haben muss, um eine 10 die zu dritt dagegen steht, zu bekommen.

Ex-Stubenhocker #167872, 24. Oktober 2018, um 06:15

Ok Ramare, ich beginne mit Bube und von meinem MS kommt Herz-Zehn,
Wie nun weiter und warum?

Ex-Stubenhocker #167872, 24. Oktober 2018, um 06:25

Zum Karo Spiel, ich hatte die gleiche Überlegung wie du Ramare. Also reingesehen, mal Herz und Pik klein gefunden, wieder gelegt und Karo gespielt. VH hatte übrigens auch erst bei 35 weg gelassen.
Tatsächlich standen 3 Buben zusammen aber einfach. Hab's schneider gewonnen.

Ramare, 24. Oktober 2018, um 19:25

Zum Karospiel:
ich funde, dass war auch dir richtige Entscheidung von dir.
Zum Spielablauf beim Grand:
1) Pik Bauer - Bauer - Herz 10
ich kann hier nicht erkennen, wie man einen Siegweg finden könnte.
Herz 10 kann eine Schmierung sein, mit dem Hintergrund ein Volles nach Hause zu bekommen.
Es kann auch KaroAss anzeigen bedeuten.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass dein Partner Herz 10, König und noch einen dazu haben könnte und gleichzeitig noch Karo Ass.
Ich spiele dann hier
2) Kreuz Bauer
3) Kreuz Ass
4) Kreuz 10
und dann mal schauen, was auf diese Stiche von meinem Partner gelegt wurde.

Ex-Stubenhocker #167872, 25. Oktober 2018, um 11:19

Genauso hab ich es gemacht und es war falsch!
AS hat tatsächlich 3x Kreuz und wir bleiben bei 55 stehen.
Aber, wer kann das ahnen?

Ramare, 25. Oktober 2018, um 11:43

Ja, wüsste nicht, wie man das erkennen könnte.

Ex-Stubenhocker #235752, 27. Oktober 2018, um 15:02

Hallo,
wer kann mir erklären, daß ich den Fehler von mir in Stich 7 hätte vermeiden können und statt mit Herz-Acht mit Kreuz-Zehn hätte rauskommen müssen.
https://www.skatstube.de/spiele/255800384

LieberTeufel40, 27. Oktober 2018, um 15:18

Weil Du wissen musstest, dass der Ms das Herz-Ass legen muß. Kreuz-König und Kreuz-Acht fehlten noch und mussten (zumindest eine von beiden) bei As sein. Hättest Du Kreuz-Zehn gespielt, hätte der Ms das Herz-Ass schmieren können.

zur Übersichtzum Anfang der Seite