Ex-Stubenhocker #161446, 03. Oktober 2020, um 23:07
Sicher, dass bei deinem Spiel nicht doch MH Kreuz Hand spielt?
Ramare, 03. Oktober 2020, um 23:15
Ach so Adriana, jetzt habe ich dich erst richtig verstanden. Du kennst also die Kartenverteilung der anderen 20 Karten, nachdem du 72 gereizt hast, zwei Karten gedrückt und Grand angesagt hast. Dazu weißt du, dass zwei nicht so gute Skatspieler deine Gegenspieler sind und Karo Lusche abgeworfen wird.
Ich nehme nun alles zurück. Deine Aussage ist dann natürlich richtig. Du gewinnst unter diesen gegebenen Vorraussetzungen natürlich immer den Grand. Jeder andere aber auch.
Ich bin leider von normalen Skatspielen ausgegangen. Man kennt nicht die Verteilung der anderen Karten. Sorry, Fehler von mir.
Gute Nacht euch allen. Und einen schönen Sonntag.
Ex-Stubenhocker #161446, 03. Oktober 2020, um 23:18
Es ist ja eine nette Provokation von dir, meinen Namen konsequent falsch zu schreiben, aber auf das Niveau lass' ich mich nicht runterziehen.
Du willst mich falsch verstehen, bitte schön, wenn dich das glücklich macht.
Ramare, 03. Oktober 2020, um 23:32
Ariadne, ich schreibe diesen nicht bewusst konsequent falsch. Das hat mein Rechtschreibprogramm leider so übernommen. Und ich habe das bisher nicht kontrolliert.
Ex-Stubenhocker #161446, 04. Oktober 2020, um 21:12
Ich gehe mal einfach davon aus, dass MH gemeint ist.
Die Karte ist ja gelesen, der AS hat höchstwahrscheinlich
Auf Luschen habe ich nicht geachtet, das ist ja egal, welche. (außer Trumpf)
Wir stehen auf 36 und müssen auf
(-40) hoffen. Spielt der AS hier , haben wir schon verloren.
Danach hat mein Partner entweder noch
Hat er sie nicht, kann er
spielen, die der AS stechen muss, dann machen wir noch (...) (-61)
Hat er noch, müssen wir dem AS glaubhaft machen, dass er hier nicht tauchen darf, sondern mit dem As draufgehen muss.
Aus diesem Grund darf ich in
nicht eine Trumpflusche absetzen, sonst sieht er bereits alle gefallenen Trümpfe nach dem nächsten Stich und weiß, dass das As nicht gestochen werden kann.Imo ist das Spiel aber nicht mehr ohne Fehler des AS zu gewinnen, sofern die Reizungen halbwegs sinnvoll sind.
Ex-Stubenhocker #161446, 05. Oktober 2020, um 22:58
Wer spielt denn da schon 8.
Ex-Stubenhocker #161446, 06. Oktober 2020, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2020, um 12:35
Spielverlauf und/oder Reizung ergeben bis zu diesem Punkt keinen Sinn. Das hat mit Schachmatt nix zu tun.
Der AS ist beispielsweise in der Lage, in göttlicher Vorhersehung 8.
zu finden.Warum wirft er auf
Warum spielt er statt nicht einfach und gewinnt direkt sein Spiel?
Er macht zwei seltsame Züge und fängt dafür hinten raus an zu zaubern, das ergibt doch wenig Sinn.
Schneiderfrei25, 13. Oktober 2020, um 14:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Stubenhocker #107338, 13. Oktober 2020, um 17:49
237 denke war nicht sein Tag, falsch gedrückt zudem auch.**
Ex-Stubenhocker #115347, 17. Oktober 2020, um 08:39
Das ist wohl seine Drückung zum Grand, Null liegt ja gleich daneben
fun-junkie, 25. März 2021, um 13:28
hallo,
war während eines Spiels verwirrt:
https://www.skatstube.de/spiele/314458863-kre...
Nach der Reizung gehe ich davon aus, dass Skatwolf ein Pik mit 3 Buben (Kreuz, Pik, Karo) hat, weil bei mir so viele Volle sind und ich mir kein Handspiel vorstellen konnte, aber eine Reizung mit 3 Buben realistisch.
Da eigentlich vieles meinen Erwartungen entsprach, ziehe ich im 5. Stich auch nochmal Trumpf, da ich dort von 3-3 ausgehe. (Wenn ich keine Ahnung gehabt hätte, würde ich natürlich Herz ziehen.) Zu meiner Verwirrung waren die restlichen Buben bei Hase.
Ich frage mich jetzt im Nachhinein, ob ich irgendwann hätte erkennen können, dass Hase 4 Gegentrümpfe hat?
Das Einzige, was mir während des Spiels seltsam vorkam, war, dass im 1. Stich nicht der Kreuz-König fiel. Kann ich dadurch schon auf die 4 Trümpfe beim Kaninchen schließen?
Ramare, 25. März 2021, um 15:20
Hallo Fun,
ich denke, dass der erste Stich schon stark die Trumpfverteilung erkennen lässt. Kreuz König muss ja zwingend bei Hase liegen. Und welche Trümpfe muss er haben, wenn er statt Kreuz König die Lusche legt?
Für mich muss er 4 Trümpfe haben. Allerdings hat Skatwolf das Spiel aber sowas vor die Wand gesetzt. Er muss doch wissen, dass sein Partner nach Herz Bauer die letzten Trümpfe aus dem Spiel nehmen kann. Somit kommt auf Herz Bauer die Herz Lusche. Und schon bekommst du fast sicher keinen Stich mehr.
Mal als kleinen Gedanken:
Asse Anzeigen fällt einigen sehr schwer zu spielen, bzw. zu verstehen. Daher ein Hinweis!
Man spielt nicht nach, was der Partner abwirft. Heißt:
Kreuz = Trumpf
Pik = kann nachgespielt werden, da diese Farbe anfangs vom Partner aufgemacht wurde. Karo = hat mein Partner abgeworfen, will er also nicht sehen.
Und so kann Hase anschließend nichts mehr falschmachen, wenn er Herz nicht nachbringt.
Allerdings könnte man in diesem Spiel auch einen zweiten Siegweg gehen.
Auf Herz Bauer Karo Ass. (Ass legen bedeuten dann auch nicht abwerfen, sondern schmieren.
Auf Kreuz Bauer nun die Herz Lusche.
Karo nach und gut ist.
AlbrechtDerArme, 28. März 2021, um 01:27
Wie gewinnt die Gegenseite?
Ich fand am Tisch keine Lösung.
Eine bekannte AnalyseApp findet auch keine Lösung.
Aber scheinbar kennt mein Mitspieler einen Weg... 🙄 zumindest behauptete er dieses mit seinem unnachahmlichen sagen wir mal: „Charme“.
Ex-Stubenhocker #226219, 02. April 2021, um 11:53
Ist das Mut, Unvermögen oder gar Wahnsinn?
#315.229.202
Ex-Stubenhocker #241408, 02. April 2021, um 12:22
Na ja, der spielt halt gerne....
AlbrechtDerArme, 02. April 2021, um 13:04
... genau! Der Kollege hat Phantasie und spielt fast 60% aller Blätter. Dazu gewinnt er auch noch 21% des Gegenspiels.
Da kann sich der D-Zug ne Scheibe abschneiden!
Disclaimer: Das ist keine Aufforderung zur Körperverletzung.
Kurdt, 19. Juni 2021, um 11:24
#320.324.212
Bei so einem Spiel kommen meine Schwächen im Gegenspiel leider zum Tragen.Mein Gedanke war, dass Karo Ass beim Alleinspieler sitzt, da das Spiel mit 'nur' zwei Bauern und zwei Assen in MH sonst sehr schwach gewesen wäre. Wollte daher auf keinen Fall selber mit Karo kommen, was sich dann natürlich als falsch herausgestellt hat...
Mein Mitspieler meinte, die Karo Dame sei der klare Fingerzeig gewesen.
Zeigen kenne ich allerdings nur beim ersten Stich, in dem man als Mitspieler die Farbe wählen kann.
Wie erkenne ich also den Unterschied zwischen Schmieren und Zeigen?Wann kann/sollte man die eigene 10 blank spielen (das mache ich generell sehr ungern irgendwie...)?
fun-junkie, 19. Juni 2021, um 11:49
Was es mit der Dame zu tun haben soll, weiß ich nicht, aber in aller erster Linie wird dein Mitspieler eher seine schwachen Farben wegwerfen und deswegen ist Pik halt nicht so gut. Auch wenn es Überwindung kostet, wäre es sinnvoll gewesen, noch die 2 Herzen weg zu werfen.
assezieher, 19. Juni 2021, um 13:07
Der einzige Fingerzeig und das ist für mich Ausschlaggebend ist:Heinz schmiert bei erster Gelegenheit die Pick 10 (nicht das Ass,weil er es nicht hat).Und in diesem Fall kam die Karo Dame und kein Höherer Karo.
Er sagt ich habe es Dir Angezeigt.
Was hat er dir mitgeteilt:auf jeden Fall mal kein Pick und dann mußt Du zwangsläufig unter Karo 10 weiterspielen,der Spieler wenn er das Ass hat,muß er es legen und Du kannst ev. die 10 schmieren.Pick war grundverkehrt,siehe Pick 10.