Ramare, 09. Juni 2012, um 13:40
Ich drūcke ebenfalls die Karo 10, da aus meiner Sicht - sollte ich die erste Farbe sofort stechen müssen - ich die Karo 10 eigentlich ja nie nach Hause bekomme. Fast egal, wie die Karo's liegen.
Allerdings, wie Bettek schon schreibt, Kreuz Bauer??? bei 23 gelegt? Da gehört die Lusche drauf.
Was anderes vielleicht noch: Spiele, die ich nur durch Spielfehler der Gegner gewinnen kann, spiele ich erst gar nicht.
(wobei man natürlich zw. Spielfehler und schwächere Spielzüge unterscheiden muss)
Kreuz Bauer für mich klarer Fehler!
Ex-Stubenhocker #115528, 09. Juni 2012, um 14:59
Ramare, wenn du nur die Spiele reizt, die schon vor Skataufname sicher gewonnen sind, fällt zu wenig ab.
Ich lege wohl auch die 14 Augen und hoffe auf eine Trumpf 3-2 Verteilung. Bei 4 Augen im Skat fühle ich mich zu unflexibel gegen ein Aufspiel a la Herz7 HerzDame...
Ramare, 09. Juni 2012, um 16:14
Erfolgsgarant:
Das habe ich nicht geschrieben!
Ich spiele auch die, die nicht unbedingt vorher gewonnen sind, sondern auch schwächere, die ich durch geschicktes Drücken und gutes spielen gewinnen kann.
Hier werden aber endlos viele Spiele eingestellt, die einfach nur durch grobe Fehler gewonnen werden.
Und wenn ich als Spieler solche Fehler vorher einplane, werde ich gegen Durchschnitt oder stärker keinen Blumentopf gewinnen können.
Gestern schönes Beispiel hier irgend wo gelesen.
6 Stiche weg. 1 Trumpf noch draußen, 4 te Farbe mit 10 zu dritt (10, dame, Lu) noch auf der Hand!
Lusche auf, einer schnibbelt mit König und.....spielt Ass? (obwohl damit noch keine 60ig oder mehr) nach! Plane ich sowas ein, gewinne ich gegen schwächere aber nicht mehr - wie schon gesagt - gegen Durchschnitt oder stärker!
Ex-Stubenhocker #115528, 09. Juni 2012, um 16:20
Ja, aber nimm mal das eingestellte Beispiel und verändere etwas.
Angenommen, du hättest
Herzbube Karobube
Pik: 10 D 9 7
Kreuz: As
Karo: 10 D 8
Würdest du damit nicht 23 reizen?
Jetzt findest du HerzK und Kreuz8. Und schon bist du in der selben Situation wie der Spieleinsteller...
Christian84, 09. Juni 2012, um 16:24
Also ich gehe damit bis 72. Ist Ein Grand ohne 2 und nicht weniger. irgendwas passendes wird fast immer im Skat sein.
Bettek, 09. Juni 2012, um 16:47
christian - wann kommst du an meinen tisch? wie du den nach der findung wie beschrieben gewinnen willst - würde mich brennend interessieren, natürlich bei einer reizung bis 72
Ramare, 09. Juni 2012, um 16:54
Erfolgsgarant:
Erstmal ist doch wichtig zu wissen, ob ich vh oder sonst was bin. Ist doch immer ein wichtiger Faktor!
Und sicher würde ich den auch bis 23 reizen. Nur kann kann nun mal zu jedem Beispiel ein Gegenbeispiel bringen.
Reize ich den nicht, dann darf ich auch kein Null-Over mit einer blanken 9 Reizen. Und dazu drei Farben zu dritt mit nur Luschen und Siebener.
Ich wollte nur damit sagen, dass ich spiele Reize, wo die Gewinnchance nun mal da ist, ohne auf Spielfehler der Gegner zu hoffen, um zu gewinnen.
Das Spiel ist doch gewinnbar. Und hier ist doch auch wichtig zu wissen, ob vielleicht jemand 18 gereizt hat. Danach kann ich mein Drücken planen. Und das alles ist doch das Interessante beim Skat!
Ex-Stubenhocker #115528, 09. Juni 2012, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2012, um 16:59
Was ich meine, ist, dass du auch bei solidem Reizen immer wieder Spiele haben wirst, die du aufgrund der Findung und/oder Verteilung nur durch Fehler der Gegner gewinnen kannst.
Ein Spiel chancenlos zu verlieren heißt nicht zwingend, dass es falsch gereizt wurde...
Christian84, 09. Juni 2012, um 17:06
@Bettek
Ich habe schon ganz andere Lumpen gewonnen. Nehme deine Einladung aber gerne an. Brauch mal wieder etwas Kohle.
Ex-Stubenhocker #118962, 09. Juni 2012, um 17:07
In Hinterhand wähle ich im Online-Skat die Variante von sweetyyyy01 mit der Karo 10 oben.
Ein Karo-Anspiel von Vorhand, das hier nicht gerade unwahrscheinlich ist, eröffnet mir mit dann quasi geschlossener Bekarte ordentliche Gewinnchancen.
Und auch alle andere Eröffnungen lassen mir ja noch Gewinnchancen offen, wenn das Karo Ass in Mittelhand sitzt, und keine großen Querlagen vorliegen.
Drückung Karo 10, die die anderen Spieler hier bevorzugen, spiele ich nur an starken Tischen, wo ein Karo-Anspiel (z.B. "Blank-Anspieler" vorne) ziemlich sicher ausgeschlossen werden kann.
An einem starken Tisch bekomme ich womöglich tatsächlich, wie von Erfolgsgarant prophezeit, Herz Lusche und Dame vorgesetzt.
Dann ist mit nur 4 Punkten unten natürlich zappenduster.
Ex-Stubenhocker #115347, 10. Juni 2012, um 09:14
Danke für die bisherigen Reaktionen. Wie ich euren Beiträgen entnehme, gibt es da auch bei euch einige, die die eine Drückung bevorzugen, und andere, die die andere Drückung bevorzugen...Sie haben ja in meinen Augen auch beide ihre Vorteile. Also ist es wahrscheinlich doch eher Gefühl?
Ich sehe eben wie einige andere hier auch die Gefahr, wenn Karo nicht zufällig in Stich 1 getroffen wird, dass ich gegen halbwegs mitdenkende Gegenspieler nicht mehr gewinnen kann, während die andere Variante mir bei Trumpf 3-2 noch alle Möglichkeiten lässt...Schwierige Entscheidung.
Ex-Stubenhocker #118962, 11. Juni 2012, um 01:46
Das hat man leider oft bei 18:
die einzige 3-er Farbe zu den 3 Buben beinhaltet das einzige Ass.
Ich hatte Glück: alles lag symmetrisch.
Aber ich weiß NIE, was ich damit machen soll.
Was spielt ihr da, und was drückt ihr?
Aber bitte wie bei Freedom1:
bitte mal, OHNE die Kenntnis der Kartenverteilung bei den Gegnern in vorliegendem Spiel in die Entscheidung einzubeziehen.
Ex-Stubenhocker #115528, 11. Juni 2012, um 01:57
In VH mache ich es gleich wie du.
In MH drücke ich 7 Augen und spiele Kreuz.
In HH bin ich unentschlossen. Seltsam, mir gefällt es bei diesem Blatt mehr, in der Mitte zu sitzen, als hinten zu sitzen. Hinten schwanke ich zwischen der VH und der MH-Methode. In HH brauche ich schon fast Pikaufschlag und 3-3 Tr-Verteilung. Dann also wohl doch eher hinten das Kreuz mit 7 unten...
Christian84, 11. Juni 2012, um 13:32
Schlecht. Schaut euch doch mal die Kartenverteilung an, dann wisst ihr, wie man am besten gedrückt hätte.
Und die Hoffnung Pik 10 macht einen Stich, halte ich auch eher gering. Nur Anfänger spielen ein ungedecktes PikAss und machen damit die Gabel auf.
Ex-Stubenhocker #118962, 11. Juni 2012, um 13:55
Ich habe falsch geschaut bei der Mitspielerbeobachtung.
Ich glaubte, DICH am Tisch zu haben, Christian84.
Deswegen blieb Pik 10 oben.
Mein Fehler, völlig richtig.
Christian84, 11. Juni 2012, um 14:01
Spar dir die Polemik.
Ein Einfaches "Ja, du hast Recht" hätte mir gereicht.
Ex-Stubenhocker #69590, 11. Juni 2012, um 14:40
100% steckt hinter den Nicknamen "Christian84" und "Erfolgsgarant" ein und der selbe Spieler!!! Wie armseelig ist das denn....
Christian84, 11. Juni 2012, um 15:26
Haha. Deine 100% sind 100% falsch.
Ex-Stubenhocker #69590, 11. Juni 2012, um 15:45
Da brauch ich nur eure sinnlosen Statistiken zu vergleichen!!Und die Art wie ihr schreibt, genauso wie der Ausdruck in den ganzen Threads in denen ihr euch geäußert habt!!100%!!!!Erbärmlich....
Ex-Stubenhocker #115528, 11. Juni 2012, um 15:51
Gütiger Gott. Ich frage mich manchmal, ob du tatsächlich so viel Matsch in der Birne hast oder ob du nur so dumm tust.
Trägst du eigentlich ein einziges Mal was zur Diskussion bei, Kalimero? Selbst Christian hat seine Sicht der Dinge geäußert, aber von dir kommt wieder nur sechstklassige Polemik.
Ex-Stubenhocker #69590, 11. Juni 2012, um 15:53
Weil mir dein Gequatsche langsam auf den Sack geht du Eimer!!!
Ex-Stubenhocker #115528, 11. Juni 2012, um 16:01
Oh, jetzt hast du mich aber überzeugt.