Skat-Strategien: Spielsituationen

Ex-Stubenhocker #107338, 23. Oktober 2014, um 00:12

Bauer auf Pik und Bauer nachziehen.
Will keine Schmiere bzw Abwurf im 3.haben.

LieberTeufel40, 23. Oktober 2014, um 00:20

Kreuz-Acht hätte ich nicht gelegt um auf Kreuz schnibbeln zu können!
Herz-Neun nicht, weil ich bei Vh Herz vermute!

2.Pik-ZehnPik-AchtKaro-Sieben

SoSick, 23. Oktober 2014, um 08:48

Moin
Also wie gesagt ich habe dieses Spiel verloren, da ich einfach nicht gut gespielt habe. Im Original stach ich die Pik 10 und ab da gibt es keinen Lösungsweg mehr.

Spielen wir aber mal weiter denn auch mit dem Abwurf auf Pik 10 ist das Spiel noch nicht gewonnen

1.Pik-NeunKreuz-AchtPik-Ass
3.Karo-AchtKaro-NeunKaro-Ass
4.?

barracuda68, 23. Oktober 2014, um 15:24

Bube ist mir zu gefährlich,wenn dann der zweite Junge abgezogen wird.und wenn dann noch zweimal Pik kommt,muss ich noch eine 10 beiwerfen.
ich spiele hier Herz Ass.sollte es gestochen weden,habe ich wohl eh gewonnen.
Allerdings ist mir immer noch die Reizerei von VH ein rätsel.

SoSick, 23. Oktober 2014, um 16:02

Die Reizerei von VH ist mir bis jetzt auch noch unklar, aber ich schildere es eben so wie es war er passte auf die 20:)
Aber um es so zu sagen der steht einfach auf Verlust aber VH machte im Original einen Fehler der das spiel auf einen bei diesem Verlauf Siegweg führen würde daher gestatte ich ihn euch auch bei dem leicht verfälschtem Verlauf .)
3.Karo-AchtKaro-NeunKaro-Ass
4.Herz-AssHerz-KönigHerz-Bube
5.Pik-Dame
(hier ist der Fehler im Original war der Verlauf wie folgt :
2.Pik-ZehnPik-AchtKaro-Bube
3.Karo-AssKaro-NeunKaro-Acht
4.Herz-AssHerz-KönigHerz-Bube
(er zog nicht ab! )
5.Pik-Dame

Daher hier kam auch in der 5 die Pik Dame aber hingegen der Einschätzung von emscher ist der Grand noch nicht gewonnen mit dem Abstich des Herz Asses für 17 Augen

barracuda68, 24. Oktober 2014, um 00:28

Pik Dame abwerfen , 51
PIklusche stechen.
dann bube rausspielen und 59 für die GS .Rest AS

SoSick, 24. Oktober 2014, um 08:58

Pik Dame Abwurf kreuz 10
Kreuz König Ass Abstich
wäre wohl außerhalb deines Plans nehme ich an :D

barracuda68, 24. Oktober 2014, um 09:20

das wäre tatsächlich ausserhalb meines plans.allerdings müsste mir VH dann mal die gehaltene 18 erklären.

SoSick, 24. Oktober 2014, um 09:41

ach das müsste er mir auch bei seinem tatsächlichem Blatt (23 würde ich verstehen genauso wie gehaltene 20 und passe auf 22, aber die gehaltene 18 erschließt sich mir einfach nicht) Aber du hast schon recht so würde das Spiel auch gewonnen werden da HH zwar die blanke Kreuz 10 hat aber keinen Bauern mehr. Es gibt allerdings einen Weg wie wir ihn auch ohne den Bauern gewinnen können nach 5. Pik Dame Einstich ohne zu spekulieren:)
5 Einstich
6. Kreuz Ass
7. Karo 10
man kennt ja bereits folgende Karten in VH

Herz Bauer
4 Pik
1 Karo
(6 Karten)

HH hält
2 Pik
4 Herz
1 Karo

(7 Karten)

gibt man beiden noch ein Kreuz (über die Restverteilung weiß man ja noch nichts) kann man 8 Karten in HH vermuten, bzw mit 6 Kreuz Ass weiß man das sogar sicher
Spielt man nun in der 7 Karo 10 weiß man auch wo de restlichen Karo´s /Kreuz stehen
bedienen beide das Karo muss HH noch ein weiteres Kreuz halten und somit stehen die Kreuz 2/2 bedient einer von beiden kein Karo kennt man somit auch gleichzeitig die Restverteilung der Kreuz

Man muss das Kreuz Ass aber nicht nur aus Gründen des ableuchtens vorspielen, sondern auch um nach einem Abstich von 14 Karo auf 54 das Einspiel raus zu nehmen

Eine "blöde Verteilung" gäbe es allerdings wenn VH kreuz 10 König Lusche hält, hier verliert der Einstich auf die Dame und das spielen von 6. Kreuz Ass 7. Karo 10 da VH nun ein Bild von 54 anbieten kann und HH immer eine Dame dazu geben könnte .
Einen goldenen Weg gibt es daher nicht, ich fand das Spiel um ehrlich zu sein relativ erschreckend (wie gesagt mein Einstich auf Pik 10 war einfach dumm und schlecht gespielt) aber das ist ja eigentlich ein riesen Spiel welches eben doch so unverschämt kompliziert wird das man es kaum glauben mag.

SoSick, 24. Oktober 2014, um 09:54

p.s.: Allerdings sollte auch das stechen der Dame und der nachgespielte Bauer immer gewinnen, nur der Abwurf wird hier noch mal gefährlich

centaxx, 25. Oktober 2014, um 21:43

Mir ist jetzt schon etwas zum 2. Male passiert: Grand-Hand mit 4 auf Hand und G für Grand geklickt,aber die Option " Grand Hand ansagen" kam nicht. Somit wurde ich nach Ablauf der Uhr gepasst. Das Spiel wurde eingepasst und ist auch nicht mehr auffindbar. Nur gespielte Spiele sind dort verzeichnet. Kann sein ich bin zu doof,auf jedem Fall neu hier :-),was sich nicht unbedingtausschließen muß.

Engel-Dilara, 25. Oktober 2014, um 23:40

Du musst erstmal reizen, damit du das Spiel auch hast, erst danach kannst du ne Spielansage machen. Wenn du einfach nur auf Grand drückst und kein Gebot zuvor abgibst, erkennt der Computer nicht dass du das Spiel hast, deswegen läuft ja auch die Uhr und nach Ablauf ist das Spiel dann logischerweise weg.

Das Spiel kannst du doch sehen, indem auf die Spielnummer klickst im Chat.

barracuda68, 27. Oktober 2014, um 19:37

Pik-BubeKreuz-AssPik-AssPik-ZehnPik-DamePik-AchtKaro-AssKaro-ZehnKaro-SiebenHerz-AssHerz-DameHerz-Sieben
DM
nachdem MH 33 gereizt hat , kommt VH ans Spiel.
was jetzt drücken zum Grand ???????

Ex-Stubenhocker #136859, 27. Oktober 2014, um 20:28

Was lag denn im skat? (nur so ganz nebenbei gefragt...)

Ex-Stubenhocker #64477, 27. Oktober 2014, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2014, um 20:30

pik as, karo as. sekt, oder selters.

SoSick, 27. Oktober 2014, um 21:17

naja gegen die 33 will ich beide pik vollen oben haben ich glaube ja auch nicht an ein Pik ohne 2 sondern eher Pik Hand mit 3 Bauern 3 Pik ener 10 zu 3 und einer faulen
Bei der Annahme kann man sich es dann raus suchen ob man Karo Ass Herz Dame oder 2 Ass legt (Karo Herz)

Plan ist recht simpel rausfinden welche Farbe beim reizer auf Schuß steht bevor man Pik anlangt dann ach Einspiel Bauer und die Gabel auf Pik König bauen

Ramare, 27. Oktober 2014, um 21:30

Emscherzander:
ich finde die Aufgabe richtig gut.

Piken lege ich hier nicht in den Stock.
Die sollten bei der 33er Reizung im Spiel nach Hause gehen.

Da sollte man mal genauer überlegen, was in den Stock sollte und wie gespielt wird.

Gehen wir mal von einer sauberen Reizung aus.
Dann hat MH Pik gereizt.
Aber ohne Zweien?? Dann hätte er einen Fünftrümpfer ohne Ass in der Beikarte.
Sieg ja nur möglich, wenn er eine lange Farbe daneben hat und das Ass aufgespielt wird.
Und selbst dann noch schwer zu gewinnen.

Daher gehe ich von Pik Hand mit 6 Trümpfen aus.
Und wie sollten nun die restlichen 4 Karten verteilt sein?
Jede Farbe dabei? Kaum vorstellbar.
Ich vermute eine Dreierlänge in Kreuz oder Herz mit 10, Kö und ?
Eher in Herz, sonst hätte er vielleicht auch noch Kreuz Hand gereizt (trotz schwacher Pik Farbe)

Daher lege ich Karo 10 und Herz Dame

Aufspiel
1) Pik Bauer

Ramare, 27. Oktober 2014, um 21:30

Überschnitten Sosick

Dumba, 27. Oktober 2014, um 21:34

Ich habe es vorher gelesen, und nicht geantwortet, weil einfach 2 volle druecken und augen zu, waer dem Thread nicht gerecht geworden.
Nun da ihr euch zu zweit ueberschneidet, mit fast der gleichen Expertise, freut mich, denn nun habe ich schon wieder was gelernt.

Ramare, 27. Oktober 2014, um 21:37

Aber nur wenn es stimmt, Dumba!
Sonst sofort vergessen. 😄😄

Dumba, 27. Oktober 2014, um 21:39

Da wir nun nicht wissen, was im Stock lag, und dies wirklich helfen wuerde, schaun wir mal.

Ex-Stubenhocker #136859, 27. Oktober 2014, um 22:10

das pik-hand mit drei buben hatte ich auch vermutet.....deswegen die piken oben lassen...ich drücke die 21 in Karo

SoSick, 27. Oktober 2014, um 22:25

jo kann auch gewinnen es kann aber auch Kreuz Ass herz Ass gewinnen :) genauso wie Herz Ass Karo Ass
@Ramare ich spiele keinen Bauer.... ich spiele 1. Karo 10
geht die 2. Herz Ass
geht die 3. Kreuz Ass

Ramare, 27. Oktober 2014, um 22:27

Wenn du den richtigen Riecher hast, dass seine 4 restliche Karten (neben den 6 Piken - incl. Bauern) Herz und Kreuz sind, (egal wie verteilt) dann hast du sogar richtig gedrückt?

Wenn aber die blanke Karte Karo ist, dann geht das Spiel fast sicher verloren.

Was spielst du denn auf?

SoSick, 27. Oktober 2014, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2014, um 22:33

@Ramre zu deinem Ansatz
Hätte er kreuz 10 zu 3 würde er evtl sogar kreuz Hand reizen mal ehrlich willst du in einem 15 Serien Schnitt Play off Turnier
das hier
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-KönigPik-NeunPik-Sieben +blanke

wirklich auf Kreuz Hand reizen ?
Das sind im Grunde 6 Trumpf und 4 kalte ...
Da habe ich eher Angst vor einem spielbaren Pik Hand mit einer Herz hebe ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite