Skat-Strategien: Spielsituationen

marco1707, 10. Oktober 2013, um 21:05

bei gebotenen 24 weg,das könnte heissen da sitzt ein kreuz in vh!
ich reize 23 und tschüss!!!

Ex-Stubenhocker #107338, 10. Oktober 2013, um 21:07

ok.
möchte noch gern weitere meinungen dazu hören.

AbbySciuto, 10. Oktober 2013, um 22:27

Reinschauen.

LieberTeufel40, 11. Oktober 2013, um 00:07

Ich spiele Nullhand!
Weil:
1. Ist er so schlecht ja nicht!
und
2. Wenn Pik Bube liegt (oder Müll), hab ich ein Problem!

Ramare, 11. Oktober 2013, um 01:35
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2013, um 01:36

Marco,
Nicht dem Eggi wurden 24 geboten, sondern er hat 24 geboten.
Bis zu diesem Reizwert war ja nicht klar, wer welche Farbe reizt.
Erst als gepasst wurde kam ein Kreuzhinweis.
Allerdings erst als 24 gereizt wurde. Geht ja anders nicht.
Ich spiele Null Hand da drauf!

wolfsschnauze, 11. Oktober 2013, um 06:17

Null Hand. Und den reize ich auch. Der ist nämlich nicht schlecht. Und verdeckt schwer zu knacken, wenn nicht bei einer 8/9-Farbe blank aufkommt. Abwürfe sind geschlossen eher selten durch die 6er-Länge.

Verlorene tun doppelt weh auf der Liste? Nein. Weniger weh. Bsp. NH: Im Geldskat gew. 35, verloren -70. Du brauchst ein verhältnis von 2:1 um pari zu sein. Liste: gew. 85, verl. -120. Es reichen weniger als 60% um pari zu sein. Das alles ohne die Berücksichtigung der Frage, ob der andere ein Spiel gewinnen oder verlieren würde...

Ex-Stubenhocker #107338, 11. Oktober 2013, um 12:02

Mahlzeit !
Nun denn :
VH spielt blanke kreuz zehn auf.
Übernahme dann Kreuz im 2. zurück und aus die Maus.
Ärgerlich war hinzu , beide Hochbauern lagen im Stock ; (

AbbySciuto, 11. Oktober 2013, um 12:09

Selber Schuld!

Ex-Stubenhocker #107338, 11. Oktober 2013, um 12:29

Cest la vie...

Ex-Stubenhocker #76687, 11. Oktober 2013, um 13:39

jenau

Ramare, 11. Oktober 2013, um 16:31

Und wenn nun nur Pik Bauer gelegen hätte und dritter Mann hat Kreuz Bauer?
Dann Sieg beim Null Hand und Niederlage beim Aufnehmen!

Und wenn nur Kreuz Bauer gelegen hätte und eine schwache Karte dazu, dann ebenfalls beim Aufnehmen Verlust!

GenomX, 12. Oktober 2013, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2013, um 11:06

MH folgende Karten :

Kreuz-BubePik-BubeKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-KönigPik-SiebenHerz-SiebenKaro-ZehnKaro-NeunKaro-Sieben

MH reizt VH 23
HH passt
VH sagt Grand an

Herz-AssHerz-SiebenHerz-Dame
Herz-König

?
Ein Plan muss her ...

p.s.: Es war ein ein Serien online Preisskat aber VH ist ein sehr guter Spieler .

Breaki, 12. Oktober 2013, um 11:33

Hm,
was hab ich bisher? Reizung nur meine eigene, zwei Buben raus, As kommt und nicht 10 nach. Soll ich versuchen Kreuz oder Pik zu entsorgen? Aber wie? Mit Pik-Königzum erschrecken? Oder soll ich stechen, was spiel ich dann? Was hat denn VH? Herz anhand der Dame ja wohl noch länger (5mal?) Oder hat gar HH Herz-Zehn ? Normal nicht, dann würde VH Lusche Herz ausspielen, aber was schon normal?
Tja, das sollen doch die Guten lösen :-)

Ramare, 12. Oktober 2013, um 12:46

Pik König!

Entweder hat der Partner die Herz 10 (was ich aber kaum für möglich halte, oder er hat einen roten Bauern, dann kann er stechen, oder beides ist nicht gegeben, dann kann mir mein Partner einen Hinweis durch abwerfen auf ein evtl. Ass bei ihm geben.
Zumindest aber kann er (mein Partner) mir einen Hinweis auf seine schwache Farbe zeigen!

Wobei ich fast das Gefühl habe, dass mir die 4 Augen in Herz später zum Sieg fehlen könnten.

NerseNeceqi, 12. Oktober 2013, um 13:01

Wie kann man bei der Zusatzinfo, dass es sich bei Vorhand um einen starken Spieler hält, auf die Idee kommen, dass der Partner Herz 10 oder einen roten Buben halten könnte? Dass Vorhand 2 rote Jungs und 5 Herz hält ist nach den ersten vier Karten doch klar.

Ramare, 12. Oktober 2013, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2013, um 13:54

Inhalt war vielleicht gerechtfertigt aber doof.
Daher wieder gelöscht.
Gruß Ralf

LieberTeufel40, 12. Oktober 2013, um 14:00

Das der As 5 Herz hält bzw. Herz 10 wahrscheinlich gedrückt hat, ist klar!
Das er die beiden roten Buben hält, ist für mich nicht klar! Oder spielen starke Spieler keinen Grand ohne 4?

GenomX, 12. Oktober 2013, um 14:07

mhh also ich kann mich mit einem Grand ohne 3/4 bei dem Vortrag nicht anfreunden .

Da VH ja weiß das zumindest mal ich weiß das er 5 Herz hat ( VH und ich kennen uns und werden erstaunlich oft zusammen bei den doofen mini Preissakt Turnieren an einen Tisch gesetzt , was zumeist für keinen von uns sonderlich gut ist :D ) würde er mir dadurch einen Abwurf ermöglichen den er sicher nicht sehen will .

marco1707, 12. Oktober 2013, um 14:35

nerse
immer wieder schön zu sehen wie du auf bestimmte "aufgabenstellungen" bezug nimmst!!!
man liest deine obskuren beiträge und legt sie dann zur ablage "unwichtig"!!!
wäre ja mal gigantisch etwas von dir zu genomx aufgabenstellung zu lesen,ohne persöhnliche scharmützel!
aber sorry,ich möchte dich natürlich nicht zu sehr überfordern!!!

NerseNeceqi, 12. Oktober 2013, um 14:41

Ja, genau das meine ich eben auch. Wie soll der Grand mit maximal einem Buben denn aussehen, damit es Sinn macht, erst das As und dann den König der 5er-Länge zu ziehen? Und wenn mein Partner Herz 10 hält, wie soll der Grand dann bitte aussehen?

Daher gehe ich unter diesen Umständen zu nahezu 100% davon aus, dass Vorhand 2 Buben und 5 Herz hält. Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass die Herz 10 gedrückt ist. Auch dann macht der Vortrag doch keinen Sinn.

NerseNeceqi, 12. Oktober 2013, um 14:47

@marco:
GenomX hat mich außerhalb des Forums schon zu dem Spiel befragt. Ich habe ihm folgendermaßen geantwortet:

"ich würde ihn ja auf 2 rote jungs und 5 herz setzen
dazu sicher noch ein as, weil er sonst ja nicht grand spielen würde
ich werfe kreuz lusche weg"

Ich habe nicht gut genug nachgedacht, denn Kreuz Lusche verliert. Dabei ist es wirklich nicht schwierig, den Siegweg zu finden.

AbbySciuto, 12. Oktober 2013, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2013, um 14:49

Wenn das irgendwie gehen soll, dann ja wohl so

Herz-KönigPik-BubeKreuz-Ass (-17)
Karo-ZehnKaro-AssKaro-Acht (-38)
Kreuz-DameKaro-Bube

(...)
Herz-ZehnKreuz-BubeKreuz-Zehn

VH: Herz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunHerz-AchtPik-AssPik-ZehnKaro-Acht Gedrückt:
Karo-KönigKaro-Dame

GenomX, 12. Oktober 2013, um 14:50

Mann muss sich eben auch Fragen welchen Sinn hätte es bei einem 2 Buben Grand und einer 5 er länge die dicht ist eine dieser Karten abzulegen ? Das tut man doch nur dann ,wenn man eh sau stark ist oder eben durch Punkte gewinnt ( und selbst dann legt doch eigentlich jeder Herz Ass bei einer 5 er Länge gerade weil die WK doch hoch ist das Ass abgeschossen zu bekommen ) und gegen beide Varianten sehe ich keinen Nutzen darin Herz König laufen zu lassen :)
Fragt euch doch erstmal , wie wird dieser Grand wenn er denn für uns gewinnbar ist aussehen ? Und welchen Grand spielt man denn Freiwillig ( er kann sich ja aufgrund meiner 2 Schwarten Jungs nicht das Herz überreizt haben ) ?

GenomX, 12. Oktober 2013, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2013, um 14:52

Du bist so langweilig Abby :D

Der Skat bestand zwar aus den beiden Kreuz Bildern , aber das ändert ja nichts .

AbbySciuto, 12. Oktober 2013, um 14:51

Hey, Volte zweifelt doch noch immer, ob ich überhaupt Skat spiele oder nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite