Skat-Strategien: Spielsituationen

Sarah, 14. Oktober 2013, um 10:32

Klaussailer, wenn Du einen Spieler melden möchtest, bitte an die hilfe@skatstube.de.

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Oktober 2013, um 19:27

Spiel#123.600.404
wie eröffnet man in diesem fall als gegenspieler richtig Herz-Sieben ?

Ex-Stubenhocker #49475, 14. Oktober 2013, um 19:29

Herz-Sieben jepp

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Oktober 2013, um 19:29

oder muss ich angst vor blanker Herz-Ass beim spieler und blankem Kreuz-Bube beim mitspieler haben ?

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Oktober 2013, um 19:30

ok danke .

Breaki, 14. Oktober 2013, um 20:27

Hm, hab nun im anderen Thread gefragt.....

swarly, 14. Oktober 2013, um 21:08

ich lese mehr oder weniger regelmäßig das forum und das jetzt schon fast 3 jahre ...
aber es sind immer wieder die gleichen user die sich hier in die wolle bekommen
WARUM???
wir haben alle das gleiche hobby ....skat
oder ist eures sich in der freizeit auch noch stress zu machen
ich lerne gerne im forum ,aber anfeindungen ,streit,hass,vorueteile ,Neid
usw hat man doch im job genug ....
warum hier auch noch ???

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Oktober 2013, um 21:16

situationen die einen mehr berühren als im "normalfall", bleiben einem besser im gedächtniss, ausserdem denkt man intensiver darüber nach. ich kann nicht vom skat sprechen, aber ich denke schafkopf ist vergleichbar, wobei es beim skat noch viel mehr möglichkeiten gibt, dass find ich irgendwo beeindruckend und wundervoll zu gleich , ein stück weit bin ich deshalb sogar "traurig" nur schafkopfspieler zu sein.

GenomX, 20. Oktober 2013, um 17:36

Hi heute mal was einfaches :)

Ihr seit in VH mit

Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-KönigKreuz-DameHerz-ZehnHerz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigKaro-ZehnKaro-König

MH sagt äußerst zögerlich 18 ihr haltet MH passt sofort HH reizt noch 23 und passt dann ebenfalls .

a) spielt hier jmd nicht den Grand ?
b) was legt ihr ?
c) was spielt ihr auf ?

Dumba, 20. Oktober 2013, um 17:44

Ich bin noch nicht sso gut.
Deswegen darf ich dies schreiben:
Meistens wird wohl fuer den Grand Kreuz K und D gelegt, und Herz Bube aufgespielt.
(Und oft wird dann so gegen gute GS verloren und Maurer gebruellt.)

GenomX, 20. Oktober 2013, um 17:45

Also darf ich das zusammenfassend als

Du sagst Grand an,
legst 7 Kreuz ,
und startest mit Herz Buben werten ?

marco1707, 20. Oktober 2013, um 17:50

ich lege Karo-ZehnKaro-König und starte mitPik-Bube!

Dumba, 20. Oktober 2013, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2013, um 17:53

Das stelle ich gerne hier zur Diskussion, um zu sehen warum es falsch ist.
Ansonsten hast du es gut rekapituliert.

Also um mir auch gleich zu widersprechen.
Ich glaube, dass dann einer wahrscheinlich blank abwirft, dadurch die Schmierung auf die unbesetzten 10er erhoehen kann, nun langt den Gegnern meine beiden 10er mit fetter Schmierung. 4 Volle sind ja draussen, plus meinen beiden 10ern.

GenomX, 20. Oktober 2013, um 18:16

leuchtet doch mal die Pros und Contras der jeweiligen drückungen ab .

Für 7 Kreuz spricht klar , man hat nur 3 Abgeber
Für 14-20 eben die 43 bis 49 sicheren Augen nur woher nehmen wir dann die restlichen :)

Im Original wurden auch die 7 gelegt ( was ich hier auch immer machen würde ) und mit Pik Bube gestartet

1.Pik-BubePik-DameKreuz-Bube
2.Kreuz-ZehnKaro-BubeKreuz-Neun
3. ?

Dumba, 20. Oktober 2013, um 18:26

Ok, Pik Buben moechte ich gerne erklaeren, :-)
Ist deswegen besser, weil der Bauernlose GS auf den Herz Buben wohl den Pik Buben sehen wuerde, und nicht den Kreuz, um zu zeigen, das der Kreuz auch noch mit auf der Hand sitzt.
Bei Pik Buben Anspiel kann der Mitspieler nun gar nichts herauslesen.
Bei Herz Bube und Kreuz Buben Mitnahme, ist beiden GS die restliche Bubenlage klar, sobald wie in Stich 2 der Karo Bube auftaucht.
In diesem Fall nun weiss der Bubenlose GS noch nicht das der MS keinen Buben mehr hat. Er ahnt es wohl.

Ramare, 20. Oktober 2013, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2013, um 19:54

hatte Ideen, muss aber nochmals denken!

marco1707, 20. Oktober 2013, um 20:16

da Pik-Dame wohl blank entsorgt wurde muss ich jetzt meine baustellen klären und spiele in der 3. Herz-Zehn vor!

yosh, 20. Oktober 2013, um 20:31

an einem schwachen tisch leg ich Herz-ZehnKaro-Zehn
und spiele kreuz mit option schneider..

Ramare, 20. Oktober 2013, um 21:01

Keine Ahnung, welche die sicherste Drückung sein könnte.

Möglichkeit 1)
14 in Karo weg.
Pik Bauer auf!
Da ungeklärte Asse i.d.r nicht geschmiert wird, rechne ich damit, dass Karo Ass zu mir geht.

14 liegen
25 in Pik (bei Verteilung 28) gesamt 39 - 42
4 durch Bauern 43 - 46
Karo Ass dazu! Tja, muss nicht reichen

Möglichkeit 2)
20 in den Stock. (20)
25 - 28 in Pik (45-48)
4 in Bauer (49-52)
Pik Bauer auf

Kommt eine der Königsfarben auf, Ass fällt und Farbe kommt nach, geht der andere König weg.
Müsste dann reichen.

Kommt nicht die Königsfarbe, sondern ich muss damit kommen, dann Sieg, wenn einmal geschnippelt wird.

Möglichkeit 2) gefällt mir besser.

NerseNeceqi, 20. Oktober 2013, um 21:22

Ich drücke zum Grand immer 7. Und nach den ersten beiden Stichen muss meiner Ansicht nach ein König auf den Tisch. Wenn ich eine 10 anspiele und zurückgeschoben werde, bin ich ja völlig wehrlos, wenn eine Farbe zu Null steht (was ich angesichts der Gegenreizung für ziemlich wahrscheinlich halte).

Dumba, 20. Oktober 2013, um 21:34
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2013, um 21:35

Nur eine Zwischenfrage.
Ist der Pik Bube nun das beste Anspiel?
Was waere mit anderen Varianten?
z.B. die beiden 10er druecken, und einen Koenig aufspielen.
Waere wild, und schwer vorausschaubar, bietet aber viele Moeglichkeiten.
Ass stechen oder 2ten Koenig abwerfen.

NerseNeceqi, 20. Oktober 2013, um 21:39

Ich finde, dass man auch 7 drücken und mit Pik As starten kann. Der Grand bietet viele Möglichkeiten und die beste hängt sicherlich auch entscheidend von der Spielweise der Gegner ab (Schnippeln sie gerne? Spielen sie ihre Vollen oder immer schön klein? Wird auf Pik Bube vielleicht grundsätzlich geschmiert oder grundsätzlich nicht geschmiert? etc.). Aber bei Vorgabe der ersten beiden Stiche halte ich die Fortsetzung mit einer roten Zehn für schlecht.

Breaki, 20. Oktober 2013, um 22:43

Na, wenn das die einfachen Fragen sind....Grand war jetzt gesetzt, ja? Mir kam Yosh's Idee auch net völlig abwegig vor.

Dumba, 20. Oktober 2013, um 22:57

Der Kreuz ist doch auch sehr gut verlierbar, und sogar schwaecher als der Grand.

GenomX, 20. Oktober 2013, um 23:00
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2013, um 23:03

Nein ich finde Yosh Kreuz durchaus Spielbar
Wenn Trumpf 3/3 steht will ich den eigentlich nicht verlieren :) Und auch gegen 4/2 kann der mal gut gehen .
Halte ihn Insgesamt aber für schwächer

Auf dauer macht der Grand aber einfach mehr Gewinn da der ja auch durchaus stabil ist .

Für mich selber ( persönliche Ansicht ) sind die 7 gelegten Augen alternativlos , da ich hier die beste Möglichkeit habe mein Spiel zu steuern .
( durch Buben und Pik Abspiele und das Einschieben einer bestimmten Hand da die Gegner oft keine andere Wahl haben wie sich ein Ass blank zu stellen ect ect ... )
Zu den Gegnern
Sie waren leider nicht so schwach wie ich das gern gehabt hätte :D Mir aber weitest gehend unbekannt .
Zu Pik Bube in der 1.
Ich will mir Pik Ass nicht abstechen lassen , da es nur weniger Volle für mich zu holen gibt ( da is ja Augenscheinlich nur Kreuz Ass 10 , und ob ich die zwingend bekomme ist bei einer Doppel Gegenreizung nicht sicher , auch wenn rechts offensichtlich nur eine Null reizt )

Pik Ass hat aber den Vorteil das man das Pik Einspiel gleich raus nimmt ( wenn Pik läuft ) um dann mit einem der Bauern vom Stich zu gehen .

Zu der Fortsetzung mit einer der beiden 10 ner hat Nerse eigentlich auch schon alles gesagt , hier töte ich mich gegen einen zu Null stand ohne eine große Gegenwehr da ich dann einfach zurück geschoben werde.

Daher sehe ich auch einen der Könige als beste Fortsetzung an

es passiert nun :

3.Herz-KönigHerz-NeunPik-Acht
?

zur Übersichtzum Anfang der Seite