Skat-Strategien: Farbspiele ohne 11 Trumpf

Ex-Stubenhocker #16680, 30. April 2012, um 03:00

Dankeschön Micha !

Ex-Stubenhocker #63916, 30. April 2012, um 07:51
zuletzt bearbeitet am 30. April 2012, um 07:53

#77.894.660
Ich wollte eigentlich nichts mehr zu diesen meist hirnlosen Spielen sagen.

Aber, auf die Gefahr hin, dass ich für humorlos und/oder oberlehrerhaft gehalten werde:
Freedom1, den ich persönlich kennenlernen durfte als sympathischen Jungen und guten Spieler, sollte sich dieses Spiel nochmals anschauen.
Er kann nur mit einer eingefangenen Karo 10 gewinnen.
Wir haben hier vor Monaten ein fast ebenso unsinniges Spiel gesehen, ich glaube von merle, die ebenfalls in 2 Farben die Bilder grösstenteils selber hatte und so mit den 3 Stichen AUCH NICHT GEWINNEN KONNTE.
Auch hier sind allenfalls 3 Stiche möglich, und die reichen in weit über 90% der Fälle nicht zum Sieg.

Ich weiss nicht, was für einen Hintergrund diese Spieleauswahl hat.

Zur Beruhigung von eggi unf Freedom1: ich werde mich definitiv und entgültig in diesem Thread zu diesen "Spielen" nicht mehr äussern... :-(

Ex-Stubenhocker #115347, 30. April 2012, um 09:47

@falke: Ich sehe schon mehr Gewinnmöglichkeiten, zum Beispiel einen Bluff mithilfe der gedrückten 10er, was natürlich durch den Abwurf blanker Karten in den beiden anderen Farben auch gefährlich sein kann.
Ich konnte mich allerdings nicht überwinden, diese Karte bei 23 (Null) wegzupassen, und dann hab ich keinen 5.Trumpf gefunden...was soll ich denn sonst gewinnen? Ich hab auch keine Vorhand...mir bleibt eigentlich nur Pik.

Ex-Stubenhocker #63916, 30. April 2012, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 30. April 2012, um 11:11

@Freedom1

Deine Gegner haben in deinen beiden 4er-Farben (Kreuz & Herz) zusammen nur 3 Punkte auf der Hand (Herz Dame - also nicht einmal ein "Zwangsbild")........

Du gewinnst ja nur wegen dem unfassbaren Einstich von degenfechter in Stich 3, der aus unerfindlichen Gründen nicht die blanke Herz Lusche absetzt - sonst kannst du da schon aufgeben.

Aber bitte nicht falsch verstehen: ich missgönne dir diesen unfassbaren Spielgewinn keineswegs.
Dieses Spiel ist eigentlich nicht zu gewinnen - deswegen ist die Freude natürlich diebisch, und es wird hier veröffentlicht, klar...

heima, 30. April 2012, um 11:05

spiele ohne 8/9/10 das sind doch schöne spiele wenn sie klappen.

Ex-Stubenhocker #63916, 30. April 2012, um 11:18

Genau heima

Das ist das Kriterium.

Und weil sie fast immer verloren werden, ist die Freude umso größer, wenn's mal gut geht.
Total verständlich, absolut klar.

Die vielen, vielen Spiele, die verloren werden, werden naturgemäß nicht veröffentlicht.

Sonst würde der Thread "mein dümmstes Spiel des Tages" überquellen :-)))

heima, 30. April 2012, um 11:21

so ist es falke, aber wenn sie klappen ist freude angesagt.

Ex-Stubenhocker #115347, 30. April 2012, um 11:35

@falke: Natürlich ist das Ausspiel von PikDame im 2.Stich ein glasklarer Spielfehler von mir. Du bist nicht der Erste, der mich zurecht darauf hinweist. Andernfalls hat Degenfechter ja nicht die Chance, hier abzuwerfen.

Ex-Stubenhocker #63916, 01. Mai 2012, um 09:47
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2012, um 09:48

#78.000.059

Ich habe sofort, als ich die Karte gesehen habe, an eggi und Freedom1 gedacht.

Vor allem Freedom1 kann sicher nachempfinden, wie niedergeschlagen ich war, als ich den Buben im Stock gesehen habe.

Das hätte es nun wirklich nicht gebraucht.

Ex-Stubenhocker #115347, 01. Mai 2012, um 10:03

Hallo falke, ich glaube, du lehnst dich da wieder zu weit aus dem Fenster, aber ich wiederhole es gerne noch einmal: Ich bin nicht unbedingt explizit auf der Suche nach diesen Spielen, meine Beiträge sind dazu sind eher scherzhaft aufzufassen...ich spiele sie in seltenen Fällen, wenn es meiner Meinung nach Sinn macht, und zwar einzig diese Variante Sinn macht - z.B. vor wenigen Tagen, bei dem Spiel, welches du auch gesehen hast, wo ich KEINE Vorhand habe, und KEINE 5 Trumpf zusammenbringe. :-)

Ex-Stubenhocker #63916, 01. Mai 2012, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2012, um 12:29

Du scheinst mir zur Zeit sehr dünnfellig zu sein.
Ich denke, der Hauptgrund ist der, dass ich unseren allseits verehrten Kai etwas scharf angegangen habe.

Ich habe hier nur darauf hingewiesen, und das auch begründet, warum dieses Pik meiner Ansicht nach (trotz des spektakuläen Sieges) eine "falsche" Spieleansage war.
NOCHMAL - bitte prüfen: die Chance auf 53, auf 56, auf 57 und auch auf 60 war ohne große Gegenreizung sehr groß, die Chance auf 61 oder mehr sehr, sehr klein.
Mehr wollte ich nicht sagen.
Es ist ein Analysethread.
Jeder darf seine eigene Meinung haben.
Aber gib dir mit einem echten Skatblatt mal 20 mal dieses Blatt (incl. Skat, klar), und verteile die restlichen 20 Karten durch sorgfältiges Mischen auf die 2 Gegner, dann wirst du sehen, was ich meine:
Du wirst mit größter Wahrscheinlichkeit 18-20 mal dieses Spiel verlieren.
Die Chance auf einen Sieg ist gleich 0.
Ist es verboten, in einem Analysethread auf sowas hinzuweisen?
Ich spiele doch auch scheisse oft - das hat damit doch nichts zu tun...
Schönen Feiertag noch... :-)

Ex-Stubenhocker #115347, 01. Mai 2012, um 20:26

Hallo falke,
Danke, bei mir ist alles in Ordnung.
Ich weiß schon auch, dass dieses Pik kaum zu gewinnen ist.
Worum es mir ging, war die Frage, was ich denn alternativ mit dieser Karte gewinnen könnte. :-)
Ich konnte kein anderes Spiel erkennen, was nach dieser fatalen Findung überhaupt eine Chance gehabt hätte (keine 5 Trumpf).
Außer eine Null...Hierfür hätte ich aber so lange immer wieder auf Pause gehen müssen, bis einer der Mitspieler keine Lust mehr hat, und ERNA für sich spielen lässt... :-))

Ex-Stubenhocker #16680, 01. Mai 2012, um 20:32

seht mal in der comm ^^

sporti1947, 01. Mai 2012, um 20:48

eggii geht auch ohne 9 ??
#78.042.009

Ex-Stubenhocker #16680, 01. Mai 2012, um 21:11

unterm spiel sporti :-))

Ex-Stubenhocker #63916, 02. Mai 2012, um 13:56

#78.042.009

Ein ganz tolles Beispiel, sporti.

Das ist genau der Klassiker für ein Spiel ohne 9, das gute Gewinnchancen hat, und somit SINNVOLL IST.

Hier sieht man, dass der Alleinspieler richtig viel Ahnung vom Skat hat.

Er bekommt das Spiel bei 18, eigentlich zu seiner Freude.
Und dann fällt er natürlich aus allen Wolken: Pik 7 und 8... :-(

Er hat
- keine Vorhand
- nirgends 5 Trumpf
- leider 0 Augen zu drücken, wenn er Herz spielt.

Also entscheidet er sich in seiner Not für einen "versteckten Not-Grand" in Form dieses Piks ohne 9, weil er ja, wie gesagt, keine Vorhand hat, und ein Grand ohne Buben, ohne Vorhand und ohne die 5 großen Pik fast aussichtslos ist, weil höchstwahrscheinlich zu Beginn Pik 3 mal angespielt wird mit entsprechendem Abwurf im 3. Pik-Stich.

Ohne Gegenreizung und ohne 4 sind wahrscheinlich in jeder Hand alle Farben vertreten.

Er setzt voll auf den
Doppelläufer in Kreuz,
oder blanke Bilder,
oder Karo 10 blank
oder geschnibbelt.

Ein ganz toller Sieg (nicht ironisch gemeint!!), und ein ganz dickes GW!

Ex-Stubenhocker #16680, 02. Mai 2012, um 14:12

Erklärung per PN , @falke54

assezieher, 02. Mai 2012, um 15:33

ist doch klar eggii
in den seltesten fällen spielt die gegenpartei jetzt pick an,es bleiben nur die fehlfarben und wie falke sagt,bei günstiger verteilung sieg ansonsten waren alle mühen vergebens

Ex-Stubenhocker #63916, 02. Mai 2012, um 22:03

Ganz genau so ist es, assezieher!

Ich bin so froh, dass EINER versteht, was ich meine. (Keiner kann mich verstehen... :-( ).

Auch kolk und olly haben so ein geiles Ding gespielt und gewonnen (als versteckten Grand und mit entsprechenden Zwangsbildern der Gegner).

Und auch ich habe 1 mal in 1 1/2 Jahren einen ohne 8 gespielt, und auch gewonnen, wo es über 60 ergeben MUSSTE mit den "obligatorischen" Stichen, wenn sie denn durchgehen.

Zini, 03. Mai 2012, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2012, um 12:39

nicht ganz ohne Trumpf, aber dafür mit kontra und re ;o))
#78.181.312

Ex-Stubenhocker #16680, 03. Mai 2012, um 15:17

gesehen Zini :-))

Ex-Stubenhocker #16680, 09. Mai 2012, um 23:31

Kreuz ohne 11 von qts

Spiel#78.763.169, vom 09. Mai 2012, um 21:46

Ex-Stubenhocker #63916, 10. Mai 2012, um 09:16

Herzlichen Glückwunsch, eggi!

Ich denke, du solltest diesen genialen Spieler dazu bewegen, in deinen Verein einzutreten.

Falls er nicht ohnehin schon Mitglied ist.

In diesem Fall empfehle ich:

Ehrenmitgliedschaft!

Ex-Stubenhocker #16680, 10. Mai 2012, um 09:19

@falke mein großer !
ist eh bald passe, da ich mich bald der rampe der stube als *eggii* entziehe ☺
egal was alle sagen zum thema , um taler immer, der kitzel ist geil, als zs-spieler sieht man das natürlich sachlicher & immer aus logischer perpektive !
wünsche dir allzeit gb !!!
herzlichst - Egbert

zur Übersichtzum Anfang der Seite