Ex-Stubenhocker #118962, 08. Juni 2012, um 14:36
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2012, um 01:56
Ein sagenhafter Coup, eggi.
Herzlichen Glückwunsch.
Das ist das Paradebeispiel für einen versteckten Grand mit nur 3 guten Farben, das Sinn macht, weil du keine Vorhand hast.
Und jetzt kommt wieder das "ABER", wie meist bei solchen Spielen von irgendeinem Besserwisser.
An einem richtig "krass guten" Tisch gewinnst du das Spiel nicht - keine Chance bei diesem Kartenstand, es sei denn, du bist Hellseher, und spielst zuerst den Doppelläufer in Karo (macht aber niemand, weil ja Herz 10 das Spiel auch zumacht bei Zwischenstand +53, und eggi nicht unbedingt auf den Doppelläufer in Karo angewiesen ist).
Folgender Grund:
1. Gereizt war 59 - es muss also mindestens ohne 5 sein.
2. Die Spielerin evita hätte, wenn sie eine ordentliche Spielerin wäre, eigentlich wissen müssen, dass ihr Mitspieler bremse54 das Ass führen MUSS.
3. Die Übergabe ist nicht ganz einfach, weil die Gegenspieler ja gleichzeitig verhindern müssen, dass eggi noch 9 Punkte oder mehr macht (das Stechen von Herz Dame + Karo König steht im Raum).
4. Evita muss also hoffen, dass es ein 2-Trümpfer ist, ODER ein 3-Trümpfer ohne die 10 oben, also mit 7 8 9, weil dann der Abstich nach der Übergabe nur 7 Punkte ergibt, was auch theoretisch nicht reichen kann bei maximal + 53 von eggi zu diesem Zeitpunkt.
4.1. Die 2 Trumpf-Bilder hat sie ja selber.
Hat eggi die 10 zu viert, und bremse54 dass Ass blank, würde eine gewinnbringende Übergabe OHNE anschließenden auch gewinnbringenden Abstich von eggi mit dann 53 + 17 = 70 natürlich scheitern.
5. evita muss also nach dem Abstich in Herz in Stich 5 Kreuz Bube bringen, was sie ja auch macht.
6. Jetzt kommt der entscheidende Denkfehler von bremse54, der ja auf eine Übergabe hofft:
er darf nicht Pik 9 zugeben, sondern die 10, damit evita nochmals aufmerksam darauf gemacht wird, dass ER JA DAS ASS AUCH NOCH FÜHREN MUSS!
Die Übergabe kann dann erfolgen in Stich 6 zum Sieg.
7. Merkt das evita immer noch nicht, haben die 2 IMMER NOCH die Möglichkeit:
evita zieht PIk Buben auch noch, und bremse54
legt dann die 9(!).
8. Dann muss es evita aber wirklich endlich merken, dass bremse54 das Ass führt: Übergabe und knock out.
9. bremse54 hat ganz klar die "Hauptschuld", dass evita nicht übergibt in Trumpf:
er legt auf Kreuz Bube die 9. Und auf Pik Bube das Ass. Schlimmi gehts nimmi.
Noch mehr kann man seine Mitspielerin nicht verwirren - die schlechteste und unsinnigste denkbare Reihenfolge: evita kann nach diesem blackout von bremse54 nun wirklich nicht vermuten, dass bremse 54 auch noch die 10 führt.
Hätte ich an ihrer Stelle jetzt natürlich auch NIEMALS MEHR GEDACHT.
So scheitert diese Übergabe, die so so toll gewesen wäre, weil sie in dieser Konstellation vielleicht nie mehr wieder im Leben möglich sein wird.
Echt schade - das wäre SO GROSSES KINO GEWESEN.
Ex-Stubenhocker #115528, 08. Juni 2012, um 14:59
Leichter Kater, daher keine Garantie für folgende Denkanstöße:
1. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, im 2. Stich mit Pik7 fortzusetzen? Man verschleiert etwas die Trumpflänge und hat den Vorteil, nicht selbst antreten zu müssen.
2. Weiß ich gerade nicht, ob mir das Kreuz- oder das Pikspiel besser gefallen soll. Für den Fall, dass evita Pik-Hand mit 3 gereizt hat, wird das Kreuzspiel wohl leichter. Auch in der aktuellen Verteilung wird es nicht einfach für die Gegenspieler, das Kreuzspiel zu legen (auch wenn es machbar ist).
Ex-Stubenhocker #115528, 08. Juni 2012, um 15:02
Achso, man sagte mir, bei sowas gratuliere man zu einer besonderen Leistung. Gratulation!
Ex-Stubenhocker #16680, 08. Juni 2012, um 15:14
@Hestia - klasse Analyse wie so oft !
Den Grand seh ich selber , bin ja nicht den ersten Tag hier, aber als Zusatz :
In dieser Runde zuvor hatte evita, die ich als gute Spielerin kenne, den Braten gerochen , ganz sicher. ausserdem sind in besagter tischrunde - evita-bremse54+meiner einer, soviele grandes gelaufen, zwar sehr kopflastig aber so ist nun skat.
deshalb dachte ich mir, probier den wenig besetzen. läge evita in vh , geh ich bei den 2en eh baden, mit größter wahrscheinlichkeit. nach kreuz einspiel von bremse54 ist es mir aber bestens gelungen, trotz des nicht nachziehen des doppelläufers in karo zum glücklichen punktsieg zu kommen. der rest war reine formsache .
@Erfolgsgarant - vielen Dank , mir aber bewusst, das mein spiel, trotz taktischer fehler der gs + glück gekrönt war !
Ex-Stubenhocker #118962, 08. Juni 2012, um 15:23
Geht doch.
Du bist auf einem guten Weg nicht nur zum passablen Skatspieler, sondern auch zum untadeligen Sportsmann.
Weiter so!
Ex-Stubenhocker #16680, 08. Juni 2012, um 15:25
Ich hoffe, Deine Worte fruchten bei mir mit Beständigkeit, danke @ Hestia !
Ex-Stubenhocker #115528, 08. Juni 2012, um 15:29
Mich kann sie nicht meinen, meine Sportlichkeit ist schon jetzt weltbekannt.
Wie steht ihr nun zu dem Kreuzspiel?
Ex-Stubenhocker #16680, 08. Juni 2012, um 15:34
bei Kreuz + @bremse mit Pikeneinspiel machen die mich platt wie ne Schnecke ...
Ex-Stubenhocker #118962, 08. Juni 2012, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2012, um 02:07
An eggi.
Nochmals: ich hätte ebenfalls Pik gespielt.
Das Kreuz mit 0 Punkten im Keller, und Gegenspielern, die wissen, dass es ohne 4 ist, ist ohne Vorhandposition bei dieser hohen Gegenreizung kaum zu gewinnen: sie lassen dich selbstverständlich nicht 2 mal in Pik fett einstechen...
Gedrückt hätte ich auch wie du, gespielt ebenfalls, natürlich auch bei +53 Herz 10 vor Karo 10 (leider, aber logisch).
Nur, dass vor allem bremse54 eine Übergabe auf ihn quasi mutwillig "verhindert" durch unsinniges Spiel in Trumpf, war schon großes Glück für dich.
Spielt sie ihn mit seinem Trumpf Ass rein, ist dein Spiel anschließend unwiderruflich verloren durch Nachspiel von Herz, wie oben ausgeführt.
Ex-Stubenhocker #115528, 08. Juni 2012, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2012, um 15:41
Woher weiß bremse zu dem Zeitpunkt, dass es "Ohne 4" ist und nicht "Mit 4"? Gegen ein Spiel "Mit 4" sollten die Stiche schnell vollgemacht werden, gegen ein Spiel ohne 4 eben gerade nicht....
Zusätzlich ist bei dem Kreuzspiel sogar eine Trumpfverteilung 3-3 möglich, wenn evita Pik Hand gereizt hat. Bei dem Pikspiel bin ich ja schon von einer Kreuz 1-1 Verteilung abhängig, was bei ca. 50% liegen dürfte....
edit: Stark wäre von bremse beim Kreuzspiel natürlich Aufschlag Kreuzdame.
Ex-Stubenhocker #118962, 08. Juni 2012, um 15:46
Ich hatte meinen neuen Freund Erfolgsgarant gemeint, eggi.
Du konntest doch gar nicht nicht gemeint sein, eggi:
du BIST JA SCHON ein passabler, guter Spieler, und wie ich denke auch ein fairer Sportsmann.
:-)
Und Erfolgsgarant? .......?? .........???
Ex-Stubenhocker #115528, 08. Juni 2012, um 15:50
Ahja?
Ex-Stubenhocker #118962, 08. Juni 2012, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2012, um 15:53
Erfolgsgarant.
Das konnte bremse54 als Dauergast an eggi's Tischen fast als sicher voraussetzen, dass es ohne gaaaaaaanz viele ist bei eggi bei Reizung 59.
Geschätzte Verteilung (und das weiß auch bremse54, denke ich):
auf 5 Spiele von eggi mit vier kommen ungefähr 95 ohne 4 oder mehr).
5:95 , gekürzt 1:19.
Entspricht 5% Wahrscheinlichkeit auf ein von eggi offensichtlich völlig ungeliebtes SPIEL MIT VIER.
Ex-Stubenhocker #115528, 08. Juni 2012, um 15:58
Gut, ich kenne die persönlichen Beziehungen der Spieler untereinander nicht.
Wenn ich als bremse das ohnehin wüsste, würde ich statt Kreuzaufzug aber gleich
1. Pik10 spielen, damit evita ihre starke Farbe anspielen kann, bevor ich von hinten in die Tinte fasse.
Ramare, 08. Juni 2012, um 19:58
#81.227.014
Nochmals zu dem Spiel!
Hestia hat wieder eine sehr saubere Analyse erstellt. Die Trumpffolge vom dritten Mann (der ohne die Bauern) hat er sauber wiedergegeben.
Allerdings sehe ich einen Spielzug als noch wichtiger!
Von mir kommt gar kein Bauer, sondern sofort Trumpf Lusche, weil, was wenn Pik Ass blank liegt? Dann Übergabe nach Bauernzug nicht mehr möglich!
Ex-Stubenhocker #118962, 09. Juni 2012, um 02:01
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2012, um 02:03
Nein, Ramare - ausnahmsweise falsch.
Genau das hatte ich oben angesprochen.
Die Übergabe auf das blanke Ass findet so zwar "todsicher" statt.
Aber sie führt ebenso sicher ebenfalls zum Sieg für eggi in dieser Konstellation.
Wie oben dargestellt: bremse54 kann dann die angestrebte, und alleinig gewinnbringende Aktion mit Herz Dame und Abwurf von Karo König von der Spielerin evita nicht durchführen, weil in diesem Falle eggi noch Trümpfe führt: in diesem konstruierten Falle wäre es die Trumpf 10 zu 4., womit eggi, wie dargestellt, durch anschließenden Einstich (was bremse54 in diesem Falle mit seinen 4 Herz und seinem blanken Trumpf Ass ja weiß), sogar auf 53 + 17 = 70 käme in dieser Konstellation.
Die Gegenspieler wissen ja, dass eggi zu 99% 53 hat, aus dem ziemlich eindeutigen Spielverlauf bis dahin - das ist ja das Fatale aus der Sicht der Gegenspieler.....
Also: Kreuz Bube von evita ist richtig.
Man gewinnt ja nur mit mindestens 2 Trumpf bei bremse54.
Denn wenn bremse54 das Ass blank hat, ist sowieso WAHRSCHEINLICH ALLE LIEBESMÜH' VERGEBLICH: eggi wird dann höchstwahrscheinlich in Stich 10 mit Karo 10 den Sack zumachen, wie geschehen.
Einzige (kleine) Hoffnung von evita dann (und das hat sie ja auch versucht): eggi hat die Karo 10 gar nicht (gedrückt kann sie nicht sein - denn dass Kreuz Ass und 10 gedrückt ist, ist ja wirklich sehr, sehr offensichtlich).
Sie muss also eggi austrumpfen mit der ganz kleinen Hoffnung auf Karo 10 bei bremse54....
Alle anderen denkbaren Konstellationen in Trumpf habe ich oben auch dargestellt.
bremse54 hat unabsichtlich, aber vollkommen unüberlegt, evita verwirrt, weil er ihr seine Trumpf 10 nicht gezeigt hat, die alles geklärt hätte für evita.
Denn dass er das Ass hat, braucht er ihr ja nicht zu zeigen:
das weiß evita ohnehin durch die Reizung 59.
marco1707, 09. Juni 2012, um 02:08
@hestia
alles ungesehen,aber es gibt hier anfänger die gerne lernen würden,könntest du dein beitrag bitte auch für diese stellen?
Ex-Stubenhocker #118962, 09. Juni 2012, um 02:47
An marco1707.
Völlig richtig, was du schreibst.
Aber bei einer derart schwierigen und seltenen Konstellation ist es äusserst schwierig, ja unmöglich, Neulinge die dann sehr diffizilen erforderlichen Zugfolgen nachvollziehen zu lassen.
Es ist natürlich hier ein Thema (Trumpfübergabe), welches den Neuling (noch) nicht tangiert.
Er hat andere Dinge zuerst zu lernen, alles Schritt für Schritt.
Dass also der Neuling bei obigen Analysen nicht folgen kann, und es auch nicht will, ist mir bewusst.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich für interessierte "Experten" trotzdem das Thema in dieser Ausführlichkeit abgehandelt habe.
Das bedeutet für mich nicht, dass ich nicht sehr sehr gerne bei anderen Threads und Analysen auch den Neulingen Hilfestellungen geben will.
Die Wünsche der Forumsleser sind halt durch die gravierenden Unterschiede, was die Spielstärke und das Verständnis betrifft, völlig unterschiedlicher Natur.
Wenn mir der Spaß hier im Forum nicht verloren geht, und ich merke, dass meine Beiträge erwünscht sind, und diese unnötigen persönlichen Sticheleien, in die ich mich auch leider habe hineinziehen lassen, wieder nachlassen, werde ich versuchen, auch Neulingen Hilfestellungen zu geben, soweit ich es kann.
Für mein eigenes Ego mache ich das hier nicht - glaub' mir.
Sondern weil ich mich über jeden freue, der meine Begeisterung für dieses wunderbare Spiel teilt - dazu will ich ein ganz kleines Stück beitragen, wenn ich es kann.
Die "Problemstellungen" sind vielfältiger Natur.
Bei einem sehr hohen Prozentsatz ist es durchaus möglich, bei interessierten Neulingen zunächst das Interesse zu wecken für die Komplexität dieses wunderbaren Spiels.
Und für viele Spielsituationen gibt es dann ja Lösungswege und Hilfestellungen, die auch für den Neuling nachzuvollziehen sind, und somit hilfreich.
Ramare, 09. Juni 2012, um 14:26
Hestia: wer gewinnt denn, wenn Pik Ass blank ist? Und Kreuz Bauer aufkommt? Hat der as Trumpf 10 und Karo 10 noch auf der Hand gewinnt er doch immer, oder sehe ich da falsch?
Also, Kreuz Bauer - Lusche (wenn er zwei hat, aber nicht die 10) - Lusche
Trumpf Dame - Ass - Lu
Herz nach - und nun egal was passiert. Du Abwurf - er Trumpf 10 (oder) du stechen, er egal. Nun bekommt er immer Karo 10 nach Hause!
Allerdings glaube ich nun fast, dass es egal ist ob Bauer erst und dann Bild, oder ob erst Bild.
Hat der as die Trumpf 10 mit Karo 10, wird er immer gewinnen.
Hat er die Trumpf 10 nicht, ebenfalls egal wie rum gespielt wird. Immer dann Sieg bei den gs
Ex-Stubenhocker #118962, 09. Juni 2012, um 15:30
An Ramare
Schreib' ich ja:
beim blanken Ass bei bremse54 immer Sieg für eggi, wenn er die Karo 10 hat in Stich 10.
Ich sprach von "vergeblicher Liebesmüh'.
In Punkt 4 meines 1. Beitrages habe ich auch die Konstellationen dargestellt, die überhaupt eine Siegchance für die Gegenspieler bieten.
Es ist, wie ich es erörtert habe, und du auch festgestellt hast:
die Pik 10 zu 3. in Verbindung mit Karo 10 ist die 2. und letzte (außer der 10. zu 4.) Möglichkeit, wo eggi IMMER gewinnt, wenn er die Karo 10 noch hat - nichts zu machen in diesen 2 Fällen.
Umso wichtiger ist es aber doch (mehrfach angesprochen), dass bremse54 evita seine Pik 10 ZEIGT AUF DEN KREUZ BUBEN.
Dann kann evita gefahrlos übergeben zum Schachmatt, um eggi nicht den letzten Stich zu gewähren auf dann unvermeidliche 53 + 14 = 67, so wie es leider war in unserem konkreten Fall.
Die anderen Konstellationen sind auch in meinem 1. Beitrag abgearbeitet.
Wenn's nicht geht, dann hat man wenigstens alles versucht....
So, wie die beiden gespielt haben, wurde aber halt NICHT alles versucht, und eggi landete dadurch seinen spektakulären Coup relativ "unspektakulär", und dann sicher, in Stich 10. :-)
Bauer erst, und dann Bild, ist nicht gleich gut, wie Bild zuerst.
Weil Bauer zuerst gewinnt gegen Pik 10 zu 2. bei eggi.
Bild zuerst verliert gegen Pik 10 zu 2. bei eggi.
Ist zwar eine unwahrscheinliche Konstellation, aber bei eggi weiß man ja offensichtlich nie... :-).
Auch wenn die Chance darauf natürlich nur ungefähr bei 1-2% liegt, sollte man halt auch diese Siegchance wahren, wenn es denn so liegt.
Man ärgert sich sonst "grasgrün", wenn es wirklich so liegt, und eggi dann gewinnt, anstatt zu verlieren.
Ramare, 09. Juni 2012, um 16:06
Hast du recht! Man sollte jede noch so geringe Möglichkeit nutzen um bestmöglichst zu spielen. Und letzte Beispiel ist tatsächlich so. 10 zu zweit gewinnt bei Trumpfbild auf......außer, was sehr ungewöhnlich wäre.....und sicher auch kaum jemand spielen würde.....,der Partner ist ja dann HH und lässt Trumpf Bild laufen! (wenn er Ass und Lusche hat...,und übernimmt dann den nächsten, da ja dann der Spieler die Trumpf 10 legen muss)
Dann immer noch Sieg! Allerdings ist Bauer und dann Bild nun doch die sicherere Alternative!
Ex-Stubenhocker #118962, 09. Juni 2012, um 18:00
Was wir hier diskutiert haben, ist natürlich in der "Erfolgsstatistik" eines Spielers erst in der 3. oder 4. Stelle hinter dem Komma ausgewiesen.
Und zwar deswegen, weil die Erfordernis einer so krassen Trumpfübergabe von einer 6-Trumpf-Gegenspielerin auf einen 3-Trumpf-Gegenspieler vielleicht 2 mal im Leben vorkommt.
Ich wollte eher aufzeigen, wie wichtig eine Information sein kann, die ich meinem Mitspieler geben KANN, oder, wie hier, GEBEN MUSS.
Dass der Mitspieler von evita die spielentscheidende Pik 10 vor seiner Mitspielerin
ja sogar IN BEIDEN TRUMPFSTICHEN(!) geradezu mutwillig VERSTECKT HAT, ist schon ein ganz dicker Hund, wenn der Mitspieler ein versierter Spieler ist.
Aber ich halte es auch nicht gerade für sicher, ob evita diese Übergabe überhaupt vorgenommen hätte, auch nach Zeigen der Pik 10.
Aber das sind Spekulationen.
Ich will ihr da nicht zu nahe treten.
Sie hat so keinerlei "Schuld" an der Niederlage.
Sie klammert sich nach dieser unfassbaren Spielentwicklung natürlich an den Strohhalm, nämlich Karo 10 nicht bei eggi, und will ihm die Trumpf 10 abziehen, die sie NATÜRLICH DANN BEI EGGI VERMUTEN MUSS.
Gut iss.
Jetzt reicht's wirklich... :-)
Ex-Stubenhocker #16680, 12. Juni 2012, um 14:48
Piken ohne kribbelig !
Spiel#81.548.176
Ex-Stubenhocker #115528, 12. Juni 2012, um 14:55
Schneider verschenkt!
Ex-Stubenhocker #16680, 17. Juni 2012, um 12:56
Hier war der Stock unfair im Abseits ^^
Spiel#81.910.085