Skat-Strategien: Farbspiele ohne 11 Trumpf

Breaki, 28. Mai 2012, um 04:00

Cool, aber auf die Idee muss man erstmal kommen. Ich werd Skat NIE lernen! LG Micha

Ex-Stubenhocker #16680, 31. Mai 2012, um 08:54

Spiel#80.455.263 ich würde 21 drücken (Herz) nach herzen, karo runterziehen, in der Hoffnung, Pik 10 zu fangen !
schade Tomm ☻

Ex-Stubenhocker #115347, 31. Mai 2012, um 09:47

Ich würde die 21 in Herz nicht drücken, weils dann nicht mal mit der eingefangenen Pik 10 reichen könnte, eggi, wenn du mal rechnest...Du hast außerdem 3 Pik. Karo lang zu ziehen generiert da Abwürfe. Das heißt, wenn du schneidest, wird dein Ass zu 100% gestochen. Die Pik 10 wird sich auch keiner blankwerfen. Das wiederum heißt, du kannst die Pik 10 nur dann bekommen, wenn Pik im ersten Stich kommt (sehr riskant zu schneiden), oder wenn sie blank ist. Da muss immer ein Voller in Karo und einer in Herz runter.

Ramare, 31. Mai 2012, um 09:49

so ist es...!!!

Ex-Stubenhocker #16680, 31. Mai 2012, um 10:23

prima, schön euch dafür zu haben , danke :-)

Ex-Stubenhocker #118962, 31. Mai 2012, um 11:01

Das ist ja ein ganz schlechter Traum - ein Albtraum.

Der Spieler Tomm findet zu einem wunderbaren Herz ohne 4.

Dazu kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben.

Er drückt dann entweder

Karo Ass und 10, oder auch

Pik König und Lusche.

Beide Versionen werden bei diesem herrlichen 5-Trümpfer als Hinterhandspiel bei Gegenreizung 23 zum fast sicheren Sieg führen.

Warum der (verwirrte?) Alleinspieler dann ein völlig absurdes, und fast nicht zu gewinnendes Farbspiel ohne Trumpf wählt, und natürlich auch verliert, erschließt sich mir nicht.

Schade sowas.

Ramare, 31. Mai 2012, um 11:10

spiele ich auch nicht ohne 11!
allerdings deine drückung überrascht mich nun doch!
eine "schwache" farbe hätst du und eine "starke" drückst du?
gehen bei mir aber immer doch beide piken weg!

Ex-Stubenhocker #118962, 31. Mai 2012, um 12:49

An Ramare

In Vorhand ja - ganz klar, und ganz leicht.
du musst dann nur 1 mal eingespielt werden zum sicheren Sieg bei Trumpfstand 3:3 oder 4:2.

In Mittelhand und Hinterhand ist es möglich, dass zwei ordentliche Gegenspieler den Gewinnweg finden bei nur 4 Punkten im Keller:
Sie spielen dir 2 mal kleine Kreuz vor, du musst ja stechen.
Dir "gehen die Trumpf aus" und du musst mit Karo kommen.
Zum sicheren Sieg müsstest du insgesamt 2 maleingespielt werden
DieseSpielweise wird dich bei ordentlichen Gegnern nicht überraschen.
Ist dann einer der Mitstreiter Karo frei, verlierst du höchstwahrscheinlich dann selbst bei Trumpfstand 3:3.
Deswegen hat die Drückung KaroAss-Karo 10 durchaus ihre Berechtigung: die Schneiderchance wird natürlich kleiner, die Siegchance steigt hingegen: die vorgespielten Kreuz tun dann nicht weh, sondern sind sogar günstig im Gewinnsinne.
Mit 21 unten wirst du nur verlieren gegen alle 4 Pik, oder 5 Trumpf - selbst dann nicht zwingend.
Beides ist bei niedriger Gegenreizung sehr, sehr unwahrscheinlich.

Ramare, 31. Mai 2012, um 13:00

bin hh, daher bleibe ich bei der drückung. (was aber ja nicht unbedingt richtig sein muss-deine drückung wurde ja von dir auch gut argumentiert) nur, es wurden keine 24 gereizt, daher gehe ich nicht von kreuz aufspiel aus. sondern pik (wegen 23)
risiko bei 21er drückung ist folgende: was machst du, wenn du nach trumpf spielen in mh kommst und pik lusche kommt auf den tisch?
beide alternativen (drückung) können hier falsch und richtig sein!

Ex-Stubenhocker #118962, 31. Mai 2012, um 15:37

Ja - sehe ich genauso.

Ich denke, ich bevorzuge auch die Drückung der 2 Pik.

Knappe Entscheidung in Hinterhand aus den von dir genannten Gründen - völlig richtig.

Für deine Drückung spricht auch, dass hier fast grundsätzlich erst mal blank ausgespielt wird, wie ich feststellen durfte als Alleinspieler, und feststellen musste als Gegenspieler..
Und die hier zu erwartende Eröffnung mit Karo Lusche blank macht den Weg zum sicheren Sieg frei - ganz klar.
Keine Überraschung dann hier auch, wenn Mittelhand in Stich 3 das letzte Karo ausspielt zum endgültigen Sieg und wahrscheinlichen Schneider (wir können dann ja mit der Dame rein).
Ich stimme dir zu.

assezieher, 31. Mai 2012, um 16:14

was haltet ihr vom mittelweg,die 10 mit pick könig

assezieher, 31. Mai 2012, um 16:17

ich sitz schließlich in hinterhand,kommen 2 ömmelige kreuz auf den tisch,schmeiß ich erst mal die pick 8

Ex-Stubenhocker #118962, 31. Mai 2012, um 16:30

An assezieher

Gute Idee, natürlich nur in Hinterhand!

14 Steine unten, und Spiel zudem schwer zu lesen gegebenenfalls.

Daran habe ich auf die Schnelle gar nicht gedacht.

Ob es dann besser ist, zum Pik Ass den König oder die Lusche zu halten, sei dahingestellt.

Ramare, 31. Mai 2012, um 17:37

Hestia, interessant. Als Assezieher die weitere Alternative (Kö und 10) schrieb, wollte ich die 4te nennen. Pik Lu und die 10!
Und du sprichst es im letzten Satz an. Also meine Drückung entweder beide Piken oder Pik Lusche und 10!
Wobei ich weiter stark beide Piken legen würde.

Ex-Stubenhocker #118962, 31. Mai 2012, um 18:37

Klasse Gedankenaustausch - so macht es Spaß.

Jeder hört dem anderen zu.

Aber nicht nur deswegen muss ich dir beim 3. Hinschauen ganz klar zustimmen, Ramare, zu deiner Drückung.

Es ist schon so, wie du sagst:

die Hinterhandposition ist es, die deine Drückung zur klar besten macht - ist so.

Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass (unabhängig von der Spielstärke der Gegner) dem Alleinspieler im 1. Stich IN HINTERHAND die einzige Eröffnung vorgesetz wird, die ihm wirklich weh tut:

3 oder 4 Punkte in Kreuz.

Diese Eröffnung sieht man höchst selten.

Und dann hätte der Alleinspieler ja sogar die Möglichkeit, relativ gefahrlos Karo Dame beizugeben, um die Gegenspieler zu verwirren.

Schon wahr....

Und auch jede andere Eröffnung quält ja den Alleinspieler auch nicht übermäßig.

Also doch am besten weg mit den 2 Pik, wie von Ramare gefordert.

Ramare, 31. Mai 2012, um 19:06

Und ich gebe dir recht......klasse Beiträge von allen hier. So bitte doch weiter!

assezieher, 31. Mai 2012, um 20:29

mit dem pick gedanken habe ich auch gespielt,nur sind mir die 14 augen sicher und schneider zu spielen halte ich für sehr wage

Ex-Stubenhocker #16680, 31. Mai 2012, um 20:40

Klasse , danke an Euch !
Wenn das mein alter Weggefährte *falke54* lesen könnte, der hätte sein wahre Freude dran ^^
ergo : schön wie man eine ich sag mal so : Unsinnigkeit so qualitativ gut von Euch diskutiert und somit dokumentiert wird !
GB wünscht eggi

Ex-Stubenhocker #118962, 31. Mai 2012, um 21:44

Ich weiss nicht, was verwerflich daran ist, zu überlegen, wie ein Spiel ohne 4 sicher gewonnen werden kann.

Dass das Spiel ohne Trumpf von dem unerfahrenen und vermutlich aufgeregten Spieler Tomm versehentlich angeklickt worden ist, wissen wir alle, Egbert.

Ist wohl jedem von uns schon passiert:
Konzentrationsschwäche vermutlich.

Ex-Stubenhocker #16680, 31. Mai 2012, um 21:47

ich sage nur runingtimeout und das thema war Tomm bezüglich eindeutig geklärt !
die hand, die einem füttert beisst man nicht, ich werd mich wohl dran halten ?

mh201152, 02. Juni 2012, um 22:48

lalilu

mh201152, 04. Juni 2012, um 20:40

also ohne 11 zu spielen und zu gewinnen,
wo liegt das problem?
beispiel ich spiele kreuz ohne 11
drücke karo pik herz as
sowie karo pik herz 10
gebe auf + habe 63 punkte.
ist doch so einfach.

Ex-Stubenhocker #16680, 04. Juni 2012, um 20:43

Finger weg von was auch immer zu dir nimmst WH :-(

Ex-Stubenhocker #57392, 04. Juni 2012, um 21:57

Auf diese Art und Weise der Skatkunst gewinne ich ständig meine Spiele. Nur werden diese danach nie in meiner Statistik vermerkt, sondern von einem unsichtbaren, aber mächtigen Datenkraken geschluckt, ehe ich meine Erfolge für meine Fans und Förderer speichern kann.

Ex-Stubenhocker #16680, 08. Juni 2012, um 12:48

Es muss nicht immer elf sein :-)))
Spiel#81.227.014
&
Spiel#70.125.357

zur Übersichtzum Anfang der Seite