Skat-Strategien: Coole Spiele

Ramare, 10. September 2011, um 03:19

#55.635.921
naja, ein sicher grand (wegen mh) ist das spiel ja nun wirklich nicht.
da doch lieber starken pik.

nike-nike, 10. September 2011, um 03:23

ne auf dem ersten blick nicht.aber in dem er mir in die farbe gespielt hat ja.wo ich natürlich meine gedrückten karten vergessen habe

Ramare, 10. September 2011, um 03:28
zuletzt bearbeitet am 10. September 2011, um 03:34

#55.649.503
sorry, bin über die euphorie von falke auch überrascht.
sieg nur möglich durch brutales schwach spielen der gegner.
wie kann man denn den karo bauer mit kreuz bauer mitnehmen???!!! heisst doch für seinen partner, kein bauer mehr hier. da muss doch zwingend der herz bauer drauf, heisst für den partner....,mind. kreuz bauer noch hier (sonst wäre der ja zuerst gekommen)
daher schmiere ich ja nie das karo ass auf den karo bauer.

Ex-Stubenhocker #47171, 10. September 2011, um 09:57

Spiel#55.663.447
hätte irgendwer den anders gespielt?

FlyingDutchman, 10. September 2011, um 10:02

Hallo Ramare,
ganz so einfach ist es nicht mit Kreuz- auf Karo-Bauer! Da ja 50 gereizt wurde, würde ein blanker Kreuz-Bauer beim Partner bedeuten, dass die Gegenpartei nur aus dem Schneider kommen muss und deshalb ist auch Karo-As in meinen Augen kein Fehler im 1. Stich. Ich finde da den Kreuz-Bauer gar keine schlechte Karte, denn wenn der Partner mitdenkt, wird er die richtigen Schlüsse ziehen (50er-Reizung).

Schwere Fehler sind dagegen der Farbwechsel auf Kreuz im 3. Stich, der blinde Einstich im 3. Stich sowie der Farbwechsel auf Pik im 5. Stich. Das hat doch nichts mehr mit GEGENspiel zu tun!

Ex-Stubenhocker #63916, 10. September 2011, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 10. September 2011, um 11:06

@FlyingDutchman
Ich weiss nicht, ob du gesehen hast, dass das Spiel für den Alleinspieler nach der unglücklichen Drückung von Herz 10 und dem Abstich von Kreuz 10 "eigentlich" verloren war.
weil der AS ja wusste, dass das Kreuz Ass auch verlustig wird.
D.h.: bei "normalem" Spielverlauf war das Spiel nicht mehr zu gewinnen.
Und weil der AS vermuten konnte, dass er nicht mit van Stegen und Kinback am Tisch sitzt, und auch nicht mit FlyingDutchman und Ramare, gelang ihm seine "Verwirrtaktik" durch das Wegbleiben mit Herz 7 auf das 1.Herz-Anspiel.
Hätte er hier übernommen, wäre das Spiel für ihn verloren gewesen - das siehst du doch sicher auch?
Er blieb also weg, um auf ein Pik-Anspiel und somit den Sieg zu hoffen.
Das fand ich stark - nicht mehr und nicht weniger.
Und zwar, weil MEINE Klasse in diesem Moment für diesen "Verwirrzug" vermutlich nicht ausgereicht hätte.
Sag mir bitte, dass du in diesem Moment auch Herz 7 gespielt hättest, dann verneige ich mich (gedanklich) gerne vor dir :-)
Dass das Gegenspiel nicht 1.Sahne war, wissen wir ja alle - auch Ramare hat dies in bewährter Manier wieder mal erkannt und kritisiert.
Wahrscheinlich deswegen für mich also kein Spiel für den Mülleimer, weil endlich mal jemand bei zweifelhaftem Gegenspiel die schwierige Lösung nicht nur gesucht, sondern auch gefunden hat.
In den erlauchten Kreisen, in denen wir sonst spielen, sind solche Schwächen im Gegenspiel natürlich ausgeschlossen - da wird dieses Spiel natürlich zum Albtraum für den leidgeplagten Alleinspieler......
Ich hoffe, dass ich Licht in dein Dunkel bringen konnte.
Ob es ausreicht für die von dir erhoffte Erhellung, werde ich ja dann deinem folgenden Kommentar entnehmen können.
Glückauf!

Ramare, 10. September 2011, um 11:07

Fly:
Sehe ich aber ganz anders mit Kreuz Bauer. Durch Kreuz Bauer legen wird mein Partner doch völlig verwirrt. Wegen 50er Reize.
Er muss ja Kreuz Bauer haben. Und nun ist ja fast sicher, dass er auch Pik Bauer haben wird. Daher kommt Karo Ass für mich nicht auf den Tisch!
Wird doch immer eine Stehkarte, egal wie nun die Bauer liegen.

FlyingDutchman, 10. September 2011, um 11:09

Herz-7 ist doch nicht mehr als ein Verzweiflungszug! Der Alleinspieler hat zu diesem Zeitpunkt keine Chance mehr, das Spiel aus eigener Kraft zu gewinnen. Ob man Herz-7 oder Herz-As legt - beide Züge können NUR gewinnen, wenn die Gegenspieler schwere Fehler machen. Wer weiss, vielleicht hätte ja Herz-As auch gewonnen, weil MH anschließend aus Angst vor der Herz-10 seine 3 restlichen Herz-Karten abwirft.

Ex-Stubenhocker #63916, 10. September 2011, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 10. September 2011, um 11:27

Oh meine Güte!
Du gibst mir ja Recht - danke!
Noch glücklicher würdest du mich allerdings machen, würdest du mir sagen, ob DIR dieser Zug mit Herz 7 auch gelungen wäre, der ja dann auf Umwegen zum Sieg geführt hat.
Würde mich tatsächlich sehr interessieren, weil ich dich aufgrund deiner präzisen Analysen für den besten Spieler auf dieser Plattform halte (nicht ironisch gemeint, sondern im Ernst).
Danke im Voraus.

FlyingDutchman, 10. September 2011, um 12:06

Hallo Ramare,
Ich denke nicht, dass der Partner mit Kreuz-Bauer völlig verwirrt wird. Mittelhand hat 50 gereizt und wenn man Spaßreizungen ausschließen kann, dann kann das nur Herz-Hand mit 3 bedeuten! Und weil Vorhand Grand spielt und Hinterhand selber 2 Volle hält, muss sie doch von 4 oder 5 Herzkarten beim Partner ausgehen. Dann ist es aber doch wichtig, dem Herz-Hand-Reizer Karo-As zu zeigen oder anzuzeigen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Alleinspieler gewinnt, weil er die blanke Kreuz-10 fängt und zudem 2 Volle laufen (Herz-As und -10 bei gedrückten 21 in Pik oder Herz-As und Pik-As bei gedrückten 20 Augen). Das ist doch alles, was ich als Partner beisteuern kann, diese Gewinnoptionen möglicherweise auszuschließen. Vielleicht ist dieses Spiel ein schönes Beispiel für den Nutzen der verzögerten Gegenfarbe, aber ob der Mitspieler verzögerte Pik-Zugabe richtig interpretiert?

Noch was Allgemeines: Die Überlegung, welche Karte Mittelhand zu einer 50er-Reizung berechtigen, hätte der Alleinspieler auch anstellen können. Dann hätte er Herz-21 oben behalten und den Sieg sogar erzwingen können. Das wäre dann tatsächlich cool gewesen! Stattdessen hat er den Sieg durch eine Mischung aus Glück und Unvermögen der Gegenspieler errungen - dem kann ich nichts abgewinnen!

Ex-Stubenhocker #89957, 10. September 2011, um 12:11

Das ist richtig, FlyingDutchman, nur sah es für mich eher nach einer abgebrochenen Grand-Reizung aus, aufgrund meiner hohen Gegenreizung, ich hatte ja alles von oben außer Karo.

FlyingDutchman, 10. September 2011, um 13:04

Ok Angel, es mag sein, dass es einige Verteilungen gibt, in denen die Annahme einer abgebrochenen Grand-Reizung gerechtfertigt ist. Aber wenn man von ernstgemeinten Reizungen ausgeht, dann erscheint mir Herz-Hand mit Abstand am wahrscheinlichsten. Wenn MH wirklich zuerst Grand spielen wollte und dann Angst bekommen hat, wie sieht sein Blatt dann aus? 3 Bauern mit 3 oder 4 Karos von oben kann man wohl ausschließen, da hätte er keine Angst bekommen, da eine Ungleichverteilung der Vollen in diesem Fall für ihn nur von Vorteil sein kann. Also ein Wenzelstürzer mit 2 schwarzen Bauern und 4 Karos? Da sollten spätestens dann alle Alarmglocken läuten, wenn Vorhand 48 hält. Die 50er-Reizung ergibt in diesem Fall überhaupt keinen Sinn für mich.

Ex-Stubenhocker #63916, 10. September 2011, um 13:19

@FlyingDutchman
Ich erkenne bei dir immer deutlicher "die gute alte Schule".
Es geht nichts über eine gute Grundausbildung.
Sehr viele schwächere Spiele sind ja auch am besten zu Fall zu bringen durch herkömmliche, traditionelle Spielweise. :-)
Aber würdest du mir trotz dem Zwist zwischen mir und deinem Freund "VVV" vielleicht trotzdem meine Frage beantworten, ob dir der Siegeszug mit Herz 7 auch gelungen wäre?
Möchtest du mich erhellen?
Danke

Ex-Stubenhocker #83250, 10. September 2011, um 13:38

hi falke da muss ich sagen wenn er denn so gedrückt hätte ( was er nich tun würde ... ) denke ich das er nach dem blank karo und dem einstich kreuz den siegweg gefunden hätte da bin ich mir ziemlich sicher

FlyingDutchman, 10. September 2011, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 10. September 2011, um 13:42

Hallo falke,
Wie gesagt, ich sehe Herz-7 nicht als Siegeszug. Ich habe doch weiter oben geschrieben, dass ich nicht mehr aus eigener Kraft gewinnen kann und habe auch einen Weg dargestellt, wie Herz-As erfolgreich sein kann, wenn die Gegenspieler augenscheinlich nicht gewinnen wollen.

Ob ich Herz-7 gelegt hätte, wenn ich so gedrückt hätte, wie Angel? Vielleicht. Vielleicht hätte ich eine hoffnungslose Situation, in der ich auf Fehler angewiesen bin aber auch vermieden durch andere Drückung ;-). Und vielleicht hätte ich dieses Spiel auch gar nicht gereizt... Und wegen diesen vielen "vielleicht"s fällt mir eine Antwort auf deine Frage einfach schwer.

Ex-Stubenhocker #89957, 10. September 2011, um 13:50

Bei deiner Spielquote als "Alles-Reizer", FlyingDutchman (Völlig neutral, nicht böse gemeint), glaube ich schon, dass du den auch gereizt hättest.
Ist auch, abgesehen von der mir noch unbekannten Kartenverteilung, ein schönes Spiel. Dass der Karo, so wies liegt (Fehlfarben Kreuz bzw.Herz), nicht zu gewinnen ist, ist bei der Reizung zunächst ja noch nicht klar.
Mir schien die abgebrochene Reizung weniger unwahrscheinlich als dir, außerdem war da der Schock über die Findung der "Schrottkarte" Karo-Bauer gepaart mit der Gewissheit, jetzt einen schwierigen Grand versuchen zu müssen, sodass die Drückung ganz nach dem Gedanken des Grand-Ansatzes auf des Gegners Hand erfolgte, ohne einen weiteren Gedanken an ein Herz-Hand zu verschwenden.

Ex-Stubenhocker #63916, 10. September 2011, um 13:56

@FlyingDutchman
Vielen Dank.
Alles, wie fast immer, korrekt.
Aber der Konjunktiv bei Reizung und Drückung ist ja uninteressant bei diesem "Coolen Spiel".
Wir müssen schon vom status quo ausgehen.
(Ich hätte aber natürlich bei dieser Reizung niemals Herz Volle gedrückt).
Dann hätte es einen völlig anderen Spielverlauf gegeben.
Aber dann würden wir hier ja dieses Spiel gar nicht zu Gesicht bekommen haben.
Weil es längst, auch bei Angel, als "normaler" Sieg in Vergessenheit geraten wäre.
Schönes Wochenende noch, und Gut Blatt, falls du dich am Spielbetrieb beteiligen solltest. :-)

FlyingDutchman, 10. September 2011, um 14:04

Nur weil ich hier an schwächeren Tischen gelegentlich etwas aggressiver gereizt habe, heisst das nicht, dass ich dies immer, überall und gegen jeden tue ;-)

Ex-Stubenhocker #63916, 10. September 2011, um 14:05

@VVV
Alles korrekt - bin voll deiner Meinung.
Dickes Kompliment auch noch zu deiner letzten Analyse zu eggi's Hinterhand-Kreuz mit Anfrage, ob Grand, oder nicht.
Ich habe eggi (nicht öffentlich, sondern per Mail) geantwortet, und war exakt deiner Meinung.
Selbst in Vorhand wäre übrigens dieser Grand sehr gefährlich gewesen.
Bei "9 - König - Ass" in einer Hand schaffen es in aller Regel auch schwächere Spieler, diesen Grand zu Fall zu bringen.
Auch dir ein schönes Wochenende, und bis bald!

Ex-Stubenhocker #83250, 10. September 2011, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 10. September 2011, um 14:05

hehe der olle maurer tight aggressiv :-)

Ex-Stubenhocker #83250, 10. September 2011, um 15:32

hi gw nettes Spiel reiz ich nich soweit :-)
ich drücke auch anders und zwar Herz 4 und Karo 4
Plan 8 im dapp, dann wird mir etwas vorgespielt da gehe ich dann mal von der farbe mit "ungünstigem sitzt " aus , sollte das ass laufen habe ich 19
dann sofort farbwechsel auf den 2 ten doppelläufer (in dem fall dann Pik ) und hoffen das 28 augen kommen dann 47
Nun noch Herz ass 58
und dann der kleine trumpf ich gehe von einer übernahme von HH aus der nun entweder clever trumpf spielt oder halt das herz welches ich mit karo dame mitnehme
übernimmt VH und spielt kreuz kommts ja auf die stichsituation an entweder sticht spieler 2 ein oder ich gewinne mit kreuz 10 wenn er einsticht hoffe ich weiterhin auf herz :-) aber gw

Ramare, 10. September 2011, um 19:43

den reize ich auch nicht so hoch. was willst du denn gewinnen, wenn herz ass nicht im stock liegt?
ich spiele auch herz ass nicht nach kreuz 10!
aber gw dir

Ex-Stubenhocker #83250, 10. September 2011, um 20:08

ja ramare was legst du denn ? entscheidest dich für die gleiche drückung oder versuchst es so wie ich oder noch anders ?

Ramare, 10. September 2011, um 20:34
zuletzt bearbeitet am 10. September 2011, um 23:38

ganz klar gleiche drückung wie du. auch wenn es wohl jetzt nur kopiert klingt!
da gibt es 2 gründe für!
1) er drückt 2 asse (wo ich ja überhaupt-wie schon sehr oft erwähnt-kein freund bin! (wenn überhaupt dann die 10er) besseren kartenverrat gibt es ja nicht. die gs können sofort mitrechnen!
er muss damit rechnen, dass er kein trumpf durchbekommt, nur 5 volle. sind die asse im stock, kommt jedes volle einmal und evtl. ohne bild. er kann "normal" nur gewinnen, wenn ass und 10 fallen und bild dazu kommt.
2) ich drücke so, weil du auch so drückst, :-) weil du für mich mittlerweile zu den besten spielern gehörst! für mich gibt es hier derzeit nur einen weiteren, der auf deinem niveau spielt!
zum drücken noch was:
es gibt vielleicht noch eine weitere alternative..
herz kö und pik 10!
begründung: es kann sein, das einer pik (45?!)gereizt hat und daher diese nicht 2-2 liegen.
wobei das reizen hier sehr seltsam in der skatstube ist!
ich sage was ich hab, aber passe wenn ich es höre!
z.b. pik mit dreien sage ich 44ig, passe aber bei 44ig wenn ich es höre!
einletztes!!! wie kann denn bei dem kartensitz 45 gereizt/gepasst werden. ich sehe keine 44 und auch keine 45!

zur Übersichtzum Anfang der Seite