Skat-Strategien: Coole Spiele

andy120195, 01. Januar 2012, um 22:44

Gut, danke^^
Ich hab halt was riskiert und ich habe verloren. Passiert sicher jedem mal.
(Note to self: endlich mal ein paar freundlichere Leute)

hexenjaeger1, 01. Januar 2012, um 22:48

dann gehöre ich wohl nicht dazu?

andy120195, 01. Januar 2012, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2012, um 22:52

Gut, war vielleicht etwas übertrieben, aber wenn mein Kumpel das mit ner 10 statt nem Ass schafft, darf ich das doch wohl auch mal versuchen! ^^

Ex-Stubenhocker #83250, 01. Januar 2012, um 22:55

ja also so ganz so schlimm finde ich das Spiel nun gar nicht

denn ok gegen 4/0 karo keine chance das ist ja klar , aber ich denke das der mit dem richtigen vortrag schon noch passabel spielbar ist , denn auch bei 3/1 Karo sind das ja 28 + 21 ( 2 schmierungen 11 und 10) 49 nun kann ich die pik lusche auf jede mir vorgespielte lusche abwerfen , oder wenn pik 10 schon gefallen ist auch evt auf ein pik Bild ( das ist natürlich dann auch nicht 100% aber unwahrscheinlich das nun noch mal geschmiert wird ) und die gegner machen max 59

hexenjaeger1, 01. Januar 2012, um 23:00

kein normaler spieler spielt,mit dem blatt ein grand.hier mag man den versuchen real um moneten nicht?

Ex-Stubenhocker #83250, 01. Januar 2012, um 23:05

Naja ich sag es ja immer wieder , manchmal braucht man die punkte in dem Moment einfach . Es giebt ja noch andere spielformen wie centskat mit direcktabrechnung !
zum beispiel in einer Meisterschaft bei der mit Tischpunkten gewertet wird , oder bei einem Preisskat um auf platz 1 2 3 zu kommen .... Festgeld spiele ..... da überall musst du ihn halt manchmal spielen ,und dann sollte man es halt auch können :D

Ex-Stubenhocker #63916, 02. Januar 2012, um 09:35

@andy120195
#65.919.234
Du hattest das Spiel nach Stich 3 eigentlich gewonnen.
Warum DU UND DIE "KOLLEGEN" das übersehen haben, weiß ich nicht.
Einfache Rechnung:
Die Gegenspieler haben zwar nach Stich 3 49 Punkte, aber zum Glück für den Alleinspieler ist die Pik 10 bereits aus dem Spiel.
andy führt als einzige Baustelle noch Pik Ass und Lusche.
Der Reizwert war 18........
Er muss also nur einstechen in Stich 4, und SOFORT IN STICH 5 PIK LUSCHE SPIELEN!!!!
Dann sind in 99% der Fälle (wie auch hier natürlich bei unserer Kartenlage) nur maximal weitere 7 Punkte auf den letzten Stich der Gegner möglich.
Gesamtpunktzahl der Gegner dann maximal 56.

Selbst verschenkt von andy dieses Spiel, sorry!

Hat NICHTS mit der Kenntnis der Kartenlage zu tun.

Dieser Fehler führt bei nicht so versierten Spielern SEHR HÄUFIG zu völlig unnötigen Niederlagen.

Deswegen muss (mittelfristig) das Ziel eines jeden ambitionierten Spielers sein, in solchen Spielen (oder eigentlich immer, wenn's geht) die Punkte der Gegner mitzuzählen.
Hätte andy die 49 nach dem 3. Stich gewusst, hätte er sicher nicht bis zum Verderb und völlig unnötig auf anderen Farben "rumgegurkt".

Schade....

Zur Gewinnwahrscheinlichkeit:
bei richtigem Spiel des Alleinspielers (sorry, andy :-) ) schätze ich die Siegchance ohne Gegenreizung (also dann vermutlich einigermaßen "normalen" Kartenlage) auf um die 80%.

Ganz schwierige Entscheidung also, ob Grand oder Farbe.

Ich glaube, ich hätte ihn auch gespielt, aber nur weil die 2. Baustelle außer 7 8 9 eine ASSLUSCHE ist.

Schade um die Niederlage.

Kopf hoch, andy - das wird schon.

Nur aus solchen Fehlern lernt man, und genau das sind natürlich die entscheidenden Spiele, wo's eng wird, und man trotzdem gewinnt.

Ex-Stubenhocker #83250, 02. Januar 2012, um 11:23

Hi Falke ich habe das nicht übersehen wie du oben hättest lesen können :D
------------------------------------------
zitat :
hi also die whk das karo 2/2 steht ist wie bei jedem doppelläufer irgendwas mit 28 % und die pik schmierung bekommst du ja nur wegen deines rumgespiele mit den buben
-----------------------------------------
aber trotzdem Rate ich von dem spielen dieses Grands im normalfall ab Falke denn wenn nicht Pik 10 fällt ( es giebt ja noch 3 andere Volle) ist der so gut wie immer Platt . Nur wie gesagt halte ich den Vortrag für ausschlaggebend .

Witzigerweise habe ich aber auch mal den Skatfuchs zu der Whk des Sieges befragt und der meinte für fortgeschrittene Spieler wären dies 95,7% da 133 von 139 dieser Spiele gewonnen wurden . Nur denke ich trotzdem das dies kein angemessener wert ist .

Ex-Stubenhocker #63916, 02. Januar 2012, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2012, um 12:00

Stimmt Kai - sorry!

Ich habe diese Passage überlesen.

Im Turnier spiele ich ihn übrigens auch nicht - klar!

Aber in einem "normalen Einzelspiel" spiele ich ihn an einem schwachen bis mittelstarken Tisch bei Reizung 18 schon.

Natürlich auch mit der von dir bevorzugten Eröffnung mit dem blanken Ass in Stich 1 vor dem Karo-Anspiel.
An einem SEHR STARKEN TISCH mit 2 Top-Spielern kennen allerdings dann beide spätestens nach Stich 4 mein gesamtes Blatt - ich denke, du wirst mir das bestätigen, auch wenn viele Forumsteilnehmer dies nicht glauben können...
Aber in der deutlichen Mehrzahl der Kartenverteilungen wird es ihnen nichts nützen.
Aber wie gesagt: ein Turnier gefährde ich mit dem Blatt natürlich nicht.

Überflüssig zu sagen, dass ich in diesem Fall natürlich das unverlierbare Pik mit 5 dem unverlierbaren KaroSchneider mit 4 vorziehe, wegen der Punkte (66 oder 77 gegenüber 54 oder ganz selten 63).

andy120195, 03. Januar 2012, um 18:01

#66.100.243
...Ich kann auch aus Versehen das Richtige drücken ^^
(wollte eig die Herz-10 statt Kreuz-7 quetschen)
#66.102.174
Zur Not werf ich auch Trumpf und dreimal Herz weg ^^

Ex-Stubenhocker #83250, 03. Januar 2012, um 23:33

schade das ich nicht herz lusche anstatt der dame hatte dann wäre es auch noch schneider so war ja max 88 möglich :D

http://www.skatstube.de/spiele/66147268

VETTELmitmTURBO, 04. Januar 2012, um 02:16
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2012, um 02:16

huhu, hier mal ein absolut sensationelles rekontraspiel mit sage und schreibe 30 dollar sofortgewinn :-)))) war zwar nen 3 trumpfer, aber die leute geben viel zu gerne nur auf trumpf kontra, trotz schlechtem beiblatt xD
#66.120.555

VETTELmitmTURBO, 04. Januar 2012, um 02:17

---->>>#66.120.555 <<<--- voten voten voten!!! ;-)
würde mich freuen...

steeen, 05. Januar 2012, um 02:09

hgw vettel
auch ganz nett^^#66.266.634

steeen, 05. Januar 2012, um 02:49

Bettek, 05. Januar 2012, um 07:26

in diesem thread ein wort zu den spielen zu verlieren - ist zeitverschwendung. die letzten 3 spiele wurden nur gewonnen, weil die gs fehler gemacht haben. aber ok - kann ja für manche cool sein, weil sie aus eigenem können keine gewinnen.

Ex-Stubenhocker #83250, 05. Januar 2012, um 08:42

Hey mein Pik war cool ihr habt nur nicht verstanden warum :D ich hab jedes mögliche Auge gemacht, also das maximale der gefühle, und hätte ich wie schon erwähnt eine Herz lusche gehabt anstatt der Dame wäre er auch noch schneider geworden :D

Ex-Stubenhocker #63916, 05. Januar 2012, um 09:32

@Bettek
Ich bin völlig anderer Meinung.
Du solltest bei deiner Spielgestaltung nicht davon ausgehen, dass deine Spielpartner fehlerfrei spielen.
Auch du dürftest festgestellt haben, dass auch an deinen Tischen oftmals Spiele gewonnen werden, weil deine Gegenspieler (ODER AUCH DU??!??) nicht ohne Fehler und Schwächen spielen.

Du wirst hier vermutlich nicht mit Flöck und Backhaus am Tisch sitzen......

Deswegen ist es umso wichtiger, gerade in knappen Spielen, dass du die Fehler der Gegenspieler, so sie denn kommen, auszunutzen verstehst.
Ich spreche hierbei natürlich nicht von den Spielen, die man von links nach rechts runterblättert - die hat jeder gleich oft - die gewinnt jeder - die sind nicht entscheidend.

Bettek, 05. Januar 2012, um 10:57

amaterasu - wer zählen kann ist klar im vorteil :))) ich schreib von 3 - nicht von 4 oder mehr :)

Falke
sicher mache ich auch fehler, wo sich evtl. meine mitspieler die haare raufen - aber online ist die konzentration nie so hoch wie real. die ablenkungsfaktoren sind einfach zu vielfältig.
für mich sind coole spiele keine omas - aber auch keine - wo die gegenspieler ohne zwang fehler produzieren.
genau - falke - du schreibst es - auszunützen verstehst. nur in den letzten drei spielen ist da von ausnützen nicht zu reden - die sind einfach nur geschenkt und sowas nennen einige coool und fordern noch dazu auf - für das spiel zu voten.

Ex-Stubenhocker #47171, 05. Januar 2012, um 12:27

@Bettek
ich bin da nicht so ganz deiner meinung, denn
was ist die devinition für COOL.
1) sind es nur die perfekten spiele? (die also so gut wie nur die Profis als as oder gs beherschen)
2) sind es spiele die durch perfekten kartensitz gewonnen werden?
3) sind es spiele die hier nur von alten hasen eingestellt werden sollten, weil die wissen was sie tun?
ist das folgende spiel jetzt eher wahnsinnig, cool, oder profimässig einzustufen
#46.989.278
es hatte hier übrigens keine sau interessiert.

es gab ebenfalls hier so einige die meinten das in diesen thread keine perfekten spiele reingehören da der fred ja COOLE SPIELE heisst.

spieler mit vielen punkten und unter 30% spielanteil werden hier als omaspieler bezeichnet weil sie eben weniger riskiern und somit auch weniger minuspunkte durch gewagtes kassieren.

spieler mit über 40% spielanteil und hohem konto werden als kamekazespieler betitelt weil sie eben ihr spiel auf unsicherheit glück und skatfindung aufbauen.

also welche spiele gelten denn nun als COOL.

ich bin sogar der meinung das man (so wie ich) von diesen spielen lernen kann, denn nirgendwo anders sieht man soviel spiele wo man die fehler eben sehen kann.

wenn nun einer der meinung ist um voting auf ein kamekazespiel zu bitten ist das ja nur als geglückte verarsche zu sehen.
davon hab ich auch eins
#55.960.245

also welche spiele dürfen denn nun hier diskutiert werden?

lg

Ex-Stubenhocker #63916, 05. Januar 2012, um 13:02

@Bettek & olly
So finde ich zumindest die Diskussion "cool".
Weil sie sachlich bleibt, jeder seine Meinung vertritt, und niemand "angegiftet" wird.

Ich denke, die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte.
Ich finde, dass man vieles als ein cooles Spiel bezeichnen kann:
- Spiele, die durch einen gewitzten Spelzug gewonnen werden
- Spiele, die durch "klassisches", wohldurchdachtes Spiel ganz knapp gewonnen werden
- Spiele, die durch das Ausnutzen gegnerischer Fehler und/oder Schwächen gewonnen werden
-Spiele, die gewonnen werden, weil man den Gegner zuvor auf "on tilt" gestellt hat, und ihn dann mit einer Gurke sitzenlässt und klassisch "abschiesst"
- und, und, und .........

Aber Bettek hat schon Recht: man sollte nicht Spiele gegen ganz schwache Gegner bzw. Neulinge herausstellen, um sich an deren 247 Fehlern in EINEM SPIEL zu ergötzen.
Die so erzielten 61 Punkte kann man auch in aller Stille als unverdientes Geschenk abhaken.....

Ex-Stubenhocker #63916, 05. Januar 2012, um 13:14

@olly
#55.960.245
Dieses geile Spiel von dir kenne ich schon.
Herzlichen Glückwunsch dazu nochmals.
Und zwar deswegen, weil es im Gegensatz zu den meisten von eggi so bewunderten Schwachsinnsspielen ohne 1000 SINN MACHT!!!
Du hast nirgends 5 Trumpf, kannst bei keinem anderen Spiel 2 Volle drücken, bist nicht in Vorhand, UND HAST DAS SPIEL BILLIG ERREIZT.
Alles Indizien dafür, dass der Doppelläufer durchgehen könnte......
Und dann MUSST DU (weil keine Vorhand!)
dieses Spiel ohne 10 als VERDECKTEN GRAND spielen.
Das ist nicht so halsbrecherisch, wie viele denken - die Chancen stehen hier gut (~ 40%?)
Wer das in dieser Konstellation spielt, hat meinen Respekt und ist wirklich "ne coole Sau"

steeen, 05. Januar 2012, um 15:52

LOL Herr Falke
und warum schimpfst Du so darüber das ich einen Grand mit 3 Königen aufdecke?
oder bist Du nur hier ein Netter?

https://www.skatstube.de/skat/spielen?game_id...

Ich hätte GW geschrieben, aber nicht sowas....

zur Übersichtzum Anfang der Seite