Skat-Strategien: Coole Spiele

Ex-Stubenhocker #115347, 16. Juli 2012, um 21:42

Ich hebe mir außerdem den Kreuz Bauer auf. Damit will ich noch was nageln. Ich spiele nach dem Einstich

2.) Pik-Ass......

3.) Herz-Ass......

4.) Kreuz-Ass......

5.) Pik-Neun......

Ich stehe dann bei 54 Augen und warte. Oder mit deiner Drückung sogar 57, wobei ich wie Wolf drücken würde.

Ramare, 17. Juli 2012, um 00:36

#84.363.064
und so einfach zu drehen. trümpfe abziehen, kreuz abwerfen (pik ass damit anzeigen) pik nach und fertig!

Ex-Stubenhocker #114778, 17. Juli 2012, um 00:43

soviel zum unter ass anspiel^^#84.370.864

Ramare, 17. Juli 2012, um 00:58

klar, so kann man jeden noch so starken spielzug (unabhängig ob nun unter ass stark oder auch nicht stark ist) kaputt reden.
einfach super gut von der spielerin gemacht. 20 gereizt, herz 10 blank gehalten.
kompliment an die spielerin!!!

Ex-Stubenhocker #105570, 17. Juli 2012, um 21:47

Ich drücke hier wie Sascha, aber ich glaube nicht wie Ramare, dass das Absicht in irgendeiner Weise war, dazu habe ich das schon zu oft erlebt. Außerdem ist das hier m.Mn. nach kein Spiel, bei dem es sich lohnt, die 10 blank zu halten, weil es weder um Schneider geht, noch ist es ein Spiel, was beinahe nur so gewonnen werden kann, weil es so schwach aufgestellt wäre. Fazit: Die Drückung ist eigentlich der reinste Blödsinn.

Ramare, 18. Juli 2012, um 01:14

liebe leute, mir gíngs mehr darum, dass man natürlich jedes aufspielen schlecht reden kann.
und ich fand die herz 10 einfach gut, da bei 20 sowas auch mal gemacht werden kann.
wenn ich das spiel normal spiele, drücke ich beide roten 10er und spiele kreuz und nicht pik!

Ex-Stubenhocker #119940, 18. Juli 2012, um 03:16

für die galerie:
#84.463.291

merlot50, 18. Juli 2012, um 03:32

war zwar lässig, aber ebenso fahrlässig!

Ex-Stubenhocker #123064, 18. Juli 2012, um 05:40

Spiel#84.345.943

Der unaufmerksame Alleinspieler wusste noch nicht mal, dass er nach Stich 3 39 Punkte hatte.

Er hat großes Glück, dass sein Rumgegurke ab Stich 4 nicht bestraft wird.

Die richtige, weil sehr einfache und unspektakuläre Spielweise wäre gewesen:

Stich 4: Herz-Ass - X - X +50 mindestens
Stich 5: Kreuz-Ass - X - X +61 mindestens

Bettek, 18. Juli 2012, um 11:01

und wiederum wie bei so vielen spielen taucht die frage auf: was ist an diesem spiel cool?? eigentlich nur, das die ms fehler gemacht haben.

Breaki, 18. Juli 2012, um 11:14

Hallo Bettek, ich find daran cool, den überhaupt zu reizen und zu versuchen, das so durchzuziehen. Du magst ja recht haben, dass jeder Großmeister das drehen kann, aber hier sind zum Großteil Freizeit- und Breitensportler unterwegs, und denen gönne ich die Freude über solche "Dinger" !

Bettek, 18. Juli 2012, um 11:33

breaki - gönnen tu ich es auch jedem - solche gurken zu gewinnen - aber dann bitte durch eigene leistung und nicht durch fehler der mitspieler.

Ex-Stubenhocker #107338, 18. Juli 2012, um 11:38

@Bettek, dann müsste aber *cool* neu definiert werden , denn entweder sind Masselsiege bzw ungewinnbare , wenn es richtig gedeutet wird.
Spielfehler der GS tragen dazu bei , warum werden denn solche hier gezeigt ?

Ex-Stubenhocker #114778, 18. Juli 2012, um 11:51

macht doch irgendeiner einen neuen thread auf,
zb waghalsige spiele, oder russisch roulett^^

Ex-Stubenhocker #107338, 18. Juli 2012, um 11:53

das thema hatten wir mal alfa, weisst noch ?

Bettek, 18. Juli 2012, um 12:10

weil sich andere auch an den fehlern der ms ergötzen sollen und evtl. über diese spieler lachen.

Ex-Stubenhocker #123064, 18. Juli 2012, um 12:14

Ich denke, Nigel liegt richtig.

Skat macht uns deswegen so viel Spaß, weil die Leistungsunterschiede so eklatant sind.

Die extrem unterschiedlichen Spielstärken führen dazu, dass die Neulinge und die schwachen Spieler sehr viele Spielfehler machen, die starken Spieler entsprechend weniger.

Diese Erkenntnis muss selbstverständlich vom guten Spieler in seine Spielplanung und seine Spielgestaltung mit einbezogen werden:

sowohl,

- beim Reizen,

als auch nachher

- beim Vortrag des Spiels.

Es ist nicht verwerflich, Spielfehler unerfahrener Spieler zu erahnen, oder gar diese herbeizuführen, sie quasi zu provozieren.
Davon lebt ja dieses Spiel

Würden alle Spieler dieser Welt auch nur annähernd gleich stark spielen, hätte dieses Spiel niemals diesen Beliebtheitsgrad.

Es wäre vielmehr "toter als tot" dann.

Ex-Stubenhocker #107046, 18. Juli 2012, um 12:18

klasse beschrieben catenaccio..., aber das hatten wir auch alles schon tausendmal..., einige wollen es nicht begreifen und ergötzen sich eben daran.
alles halt nur Menschen.
^^

Ex-Stubenhocker #107338, 18. Juli 2012, um 12:45

@Bettek, das Thema Anprangern steht bei Dir im Vordergrund denke ich ?
Wollte das keineswegs jemandem lächerlich machen, im Gegenteil, da es sich nicht gehört .
Meine Tischpartner waren auch nicht eben *kleine Lichter*.
Es wurde auch im Spiel direkt danach angesprochen und der GS entschuldigte sich sofort bei seinem MS.
Faire Geste , chapeau !
Ist mir aber mal wieder der Beweis , wenn man was zeigt, zerfleischt bzw selber deswegen angegriffen zu werden.
Spielanalysen + Fragen bezüglich verlorener Spiele bin ich wohl besser da aufgehoben ?
Prinzip Spielezeigen :
Es sind nur Beispiele , ähnliche findet man in jeder guten Skatliteratur , u.a. *Gläserne Karten*.
Dort werden diese als Beispiele angeführt.
Nun eröffnen sich mir 3 Möglichkeiten :
1, neuer Fred - Nena =*nur geträumt ?*
2, oder Fred * wie es laufen kann und nicht geplant war ? *
3, oder gar nichts mehr zeigen und damit sich privat freuen ?
Bin mir echt nicht sicher, macht was ihr für richtig haltet , ich werde wohl kürzer treten diesbezüglich ?!
@Catenaccio , danke Deiner Worte , und den Spass werde ich mir nicht so leicht am Skatspiel nehmen lassen .
Danke und @ all : Gut Blatt !

zur Übersichtzum Anfang der Seite