Skat-Strategien: Coole Spiele

wolfsschnauze, 25. Mai 2014, um 14:06

Ach ja, wenn weniger erfolgreiche Spieler mal wieder über angeblich schlechtere Karten jammern, dieses Spiel ist auf der Liste ein Unterschied von 235 Punkten für den AS. Bei 5 ct. sind es EUR 13,50, die er mal so eben in den Gulli kippt und EUR 6,75 Unterschied für jeden der GS als Belohnung für gutes Spiel. Das hat nix mit schlechteren Karten, einem fiesen Sitz oder Pech zu tun! Dieses Spiel hat ausschließlich mit Fehlern und Können auf der Gegenseite zu tun.

sweetyyyy01, 25. Mai 2014, um 14:07

hatte selbst überlegt,zumindest bis 22 mitzugehen-am 1 cent tisch hätte ich es wahrscheinlich auch gewagt^^

wolfsschnauze, 25. Mai 2014, um 14:07

Ich wünsche Dir weitere geile Momente sweetyyyy :-)) Werde aber vorsorglich einen Bogen um Dich machen, Du wirst mir zu gut :-))

wolfsschnauze, 25. Mai 2014, um 14:09

Gereizt hätte ich mit Deiner Karte, bis wohin kommt auf Lauf und Gegenspieler an; ist aber absolut nicht zwingend damit zu reizen, kann auch leicht daneben gehen.

wolfsschnauze, 25. Mai 2014, um 14:11

Von der höhe in der man spielt, sollte man so etwas aber eigentlich nie abhängig machen. Das Spiel ändert sich dadurch nämlich nicht! Die Stärke der Gegner ist aber ein ganz gravierendes Argument!

sweetyyyy01, 25. Mai 2014, um 14:15

und dass an höheren tischen vorsichtiger gereizt wird-vom verlust ganz zu schweigen^^
18 hatte ich übrigens gesagt ;-)

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Mai 2014, um 14:16

Im Unterschied zu Wolf halte ich es auch in HH für verfehlt, wenn man sich nicht eine Farbe frei drückt. Der Fehler wiegt dann oft nur nicht so schwer.

GW natürlich für den Gewinn!

sweetyyyy01, 25. Mai 2014, um 14:17

waren geile runden heut früh-vielleicht sollt ich mich doch öfter mal in höhere gefilde wagen ;-)))
und wölfchen keine sorge,ich beiße nicht ;-)))

sweetyyyy01, 25. Mai 2014, um 14:18

danke georg-mit diesem gefühl konnt ich supi einschlafen ;-)))

Ex-Stubenhocker #107338, 25. Mai 2014, um 14:24

und was ist hiermit ?
Spiel#141.487.145

SoSick, 25. Mai 2014, um 15:14

Zu dem Spiel :
https://www.skatstube.de/spiele/141466624

Ein Zitat von Wolf :
"Dazu kommt, daß nach Stich 4 schneiden (auch wenn Backstar sich das As nicht blank geworfen hätte!) mit Pik As nicht einmal mehr für Schneiderfrei Sinn machen würde. sweetyyyy wirft in Stich 4 eine Pik Lusche weg; von der einfach besetzen 10 würde sie das bestimmt nicht tun"

Gerade bei einem erkannten 7 Trumpf Spiel mit 4 sollte ( bzw muss man ) sich schnellst möglich eine Volle blank stellen , wenn das in dem Fall die einfach besetzte Pik 10 ist dann ist das eben so !

Ob nun die 7 Augen immer schlecht sind weiß man auch erst danach analog kann man eben genauso mit einer Freifarbe verlieren

Trumpf Trumpf Trumpf

nun ( nehmen wir mal an man hat die Pik behalten )
Pik Lusche - König Ass /-15
Pik 10 Dame Kreuz Ass / -39
Herz Ass Lusche 10 /-60

genauso sieht das eben auch mit der Drückung der Pik Dame und Herz König oben aus .

Ein 100% Richtig gibt es hier einfach nie - bei der Drückung müssen eben alle 21 er getrennt stehen oder eben nach Trumpf zwei Farben zu 0 und die 21 Übergabe sprich

Kreuz Lusche Karo Ass Kreuz Ass
Herz 10 Lusche Ass
Karo 10 Kreuz 10 Lusche ....

was hier die höhere Wahrscheinlichkeit hat ist eben fraglich .
Von Fatalem Fehler würde ich hier nicht sprechen . Ich persönlich lege zwar beide Pik aber das ist mMn Geschmackssache - ich würde von Wolf gern mal eine Statistische Berechnung zu seiner Aussage sehen sprich in wie viel Prozent der Fälle hier die freifarbe und wann die 3 Luschen gewinnen .
Wenn hier wirklich eine große Tendenz für de freifarbe raus kommt will ich nichts gesagt haben , aber ich persönlich denke das sich die Wahrscheinlichkeit zwischen den Verlust ständen bei dieser Karte und den Unterschiedlichen Drückungen nicht groß unterscheidet .

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Mai 2014, um 16:14

Wolf hat m.E. Recht, ohne dass man eine Statistik bemühen muss. Man hat schlicht mehr Optionen, wenn man eine Farbe wegdrückt, nämlich Einstechen und Abwerfen.

SoSick, 25. Mai 2014, um 16:29

Das ist eine typische Falsche Annahme

Es geht nicht darum welche Optionen man hat, bei dem Spiel geht es einzig darum wie viele Verlust Wege es gibt
Den Gegnern muss es gelingen in 3 Stichen 60 Augen zu machen dazu brauchen sie bei 3 Luschen alle 6 verbleibenden Vollen , bei einem Bild auf der Hand aber nur 5 !

Nun muss man statistisch hinterfragen in wie vielen % der Fälle die Karte ( bei 3 Luschen )
a) auf 3 mal getrennten Ass 10 nern steht
und b) auf einer getrennten 21 und 2 mal zu 0 nach den Trumpfzügen mit der Zusatz Bedingung das bei dem ersten zu 0 Stand dann auch die Übergabe der 21 auf den 2 ten zu 0 Stand besteht .

Bei einem Bild auf der Hand und 1 ner Lusche aber mit frei Farbe braucht es nach den Trumpf Zügen eine getrennte 21 und einen 1 zu x stand auf der 2 ten Farbe die man oben hat ( hier müssen es ja keine 4/2/1 Verteilungen sein da über die Trumpfzüge bei Trumpf 3/1 abwürfe generiert werden können , )

Und ich denke das schenkt sich wenig , das einzige Problem ist -falls es eben 21 21 21 steht ist der Weg eben einfacher zu finden wie gegen einen Blank abwurf und Übergabe auf 21 .
Trotzdem ist es bei theoretisch perfektem Gegenspiel nicht weiter von Interesse .

Ex-Stubenhocker #128106, 25. Mai 2014, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2014, um 16:40

ich sehe die Pik-DameHerz-König drückung auch ab 3-1 trumpfverteilung bei den GS vorne und das ist in 4 von 5 fällen der fall.

Ex-Stubenhocker #128106, 25. Mai 2014, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2014, um 16:47

ebenfalls besteht die möglichkeit bei gleichem trumpfstand wie bei dem geposteten spiel
über Pik-BubeKreuz-Bube - Karo-Bube mit einer vollen vom GS das Spiel bereits im dritten zugewinnen, lässt man pik oben ist das nicht der Fall.

SoSick, 25. Mai 2014, um 16:49

Das ist Richtig , dennoch würde ich wenn dann den Herz könig behalten da hier ein Fall weniger eintreten kann
und zwar das blank stellen der Pik 10 zum Sieg mit
Herz / Kreuz 21
Pik Ass Lusche 10 /-42
Pik König Dame Kreuz / Herz Ass /-60

bei dem gehaltenem Herz König geht das schon mal nicht wenn man konsequent mit der blanken Lusche nach den Trumpfzügen startet .

Ex-Stubenhocker #128106, 25. Mai 2014, um 17:02

geht dann nur über übergabe mit kreuz -
Herz-NeunHerz-ZehnHerz-Dame 13
Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-Neun 21
Herz-AssHerz-KönigPik-Ass 26 / -60

ist aber wesentlich unwahrscheinlicher, wegen der übergabe.

SoSick, 25. Mai 2014, um 17:05

wie gesagt Steffekk das geht dann gar nicht wenn man konsequent mit der blanken Lusche startet

Sprich

3/4 . Kreuz Lusche 10 Ass
4/5 . Herz 10 Lusche Dame /-34
5.6 . Karo Ass Herz König Karo 10 /-59
( analog wird das Ass gestochen und es sind wider nur 59 )

Ex-Stubenhocker #128106, 25. Mai 2014, um 17:08

achso mit der blanken lusche starten, hatte ich verkehrt verstanden/nicht richtig gelesen.
habe verstanden

barracuda68, 25. Mai 2014, um 17:08

Bei dieser Drückung gehört Kreuz-Bube aufgespielt und anschliessend eine Fehllusche.

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Mai 2014, um 17:48

SoSick:

Du irrst dich. Das ist keine typische falsche Annahme, sondern so spielt man Skat. Spiel mal noch ein paar Jahre länger Skat, dann wirst du auch dahinter kommen, dass man keine Statistiken braucht, um das Richtige zu tun.

SoSick, 25. Mai 2014, um 17:57

:) Wie du meinst , du musst nicht annehmen was ich sage ich behaupte auch nicht das es Richtig ist ich vertrete nur meine Meinung . Nicht jeder ist ein Naturtalent ...

Ex-Stubenhocker #34661, 25. Mai 2014, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2014, um 18:07

SoSick:

Das bin ich auch nicht, lebe eher von meiner Erfahrung.
Wenn bei dem Spiel die GS keine 18 halten, ist doch eine Verteilung von 4 Vollen je GS nicht unwahrscheinlich. Schon deshalb drücke ich in diesem Fall eine Farbe frei.

wolfsschnauze, 25. Mai 2014, um 19:30

SoSick, Mathe ist kein Hobby von mir, eine genaue Wahrscheinlichkeitsberechnung kann ich nicht liefern, wäre mir zu aufwendig.

Mal ein Näherungsansatz. 3 x mal As, 10 verteilt. Die Wahrscheinlichkeit, das 2 bestimmte Karten verteilt sitzen ist 52,63%. Da ich dies dreimal brauche multipliziere ich diesen Wert dreimal miteinander (das wird bestimmt nicht exakt treffen, da bei der zweiten Verteilung ja nur noch 9 Karten auf jeder Hand zur Verfügung stehen, die Wahrscheinlichkeit müsste also höher sein; wer den Wert kennt, kann ihn ja gerne mal schreiben)und komme auf 14,58%. Aufgrund der oben beschriebenen Ungenauigkeit schätze ich den Wert auf 16%.

Die Wahrscheinlichkeit, das Herz (die Überlegung mit dem König ist hier sehr wichtig!) 4 zu 1 sitzt, beträgt ca. 28%. Jetzt haben wir aber das Problem, daß die wenigsten 4 zu 1 Verteilungen zum Verlust führen. Wenn nämlich die blanke eine Lusche oder ein Voller ist, funktioniert das nicht. Also würde nur 1/5 der 4 zu 1 Verteilungen problematisch sein. Wären also ca. 6%. Theoretisch könnte natürlich auf den 3. Trumpfzug noch die blanke weggeworfen werden, aber die Wahrscheinlichkeit, daß der 2-Trumpf-Mann auch derjenige mit dem blanken Herz ist, ist nicht so wahnsinnig hoch. Machen wir von mir aus mal 8% tödliche Verteilung in Herz draus. Jetzt müssen ja bei der blanken Lusche As und 10 auseinandersitzen. Also noch 4% Wahrscheinlichkeit für tödlichen Sitz. Dazu kommt aber, daß die eine Schmierung ja nicht in dieser Farbe erfolgen darf.

Selbst wenn ich letztgenanntes erst mal außen vor lasse, komme ich jetzt auf 4% zzgl. der 3% 5:0-Verteilungen in Herz. Wären 7% Verlustwahrscheinlichkeit aufgrund des Kartensitzes. Da das m.E. aber (auch für gute Spieler zumindestens etwas, siehe Schmierungsproblematik) schwerer zu erspielen ist, halte ich die Wahrscheinlichkeit sogar für noch geringer.

Wie gesagt, ich bin bei Berechnung und Annahme einiger Wahrscheinlichkeiten nicht hundertprozentig sicher, aber die Richtung sollte stimmen.

Auch wenn ich aufgrund gemachter Erfahrungen die Verlustwahrscheinlichkeit bei dem Halten einer Farbe doppelt für wesentlich geringer halte, würden mir auch 16:7% dafür reichen, von einem Fehler zu sprechen.

Interessant wäre vlt. noch die Frage, wie man denn drückt, wenn einer (der ernstzunehmenden!) Gegenspieler einen Wert über 23 reizt, der nicht auf ein Nullspiel hindeutet. Spricht jetzt genug dafür, daß er "viele Volle" hat und die Wahrscheinlichkeit für einen "Schiefsitz" der einzelnen Farben steigt? Wäre dann die Drückung auf 3 blanke Luschen evtl. wieder die bessere?

wolfsschnauze, 25. Mai 2014, um 20:27

Nachtrag: bei der 4-1-Verteilung muss ja auch noch zwingend in der 4. Farbe das As auf der Gegenseite sitzen, die 10 reicht da ja gar nicht. Also eher nur 2% + die 3% für 5-0, macht dann nur noch ca. 5%...

zur Übersichtzum Anfang der Seite