Skat-Strategien: 61-er

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Oktober 2013, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013, um 19:19

eröffnung mit Herz-Sieben pflicht
Pik-Sieben brauch er doch noch um abgeben zu können

Breaki, 14. Oktober 2013, um 20:26

Boah Steffek, das ist cool, dass Du das rein anhand der Reizung weisst, ehrlich jetzt. Wie kommst darauf? Diko sagt 20, passe. Eggi sagt 22, HWS passt. Warum muss HWS nun zwingend Herz-Sieben anspielen?

marco1707, 14. Oktober 2013, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013, um 20:31

Herz-Sieben ist besser,weil es die 3 er länge mit Herz-ZehnHerz-KönigHerz-Sieben ist,wobei die reizung völlig wirr ist der mit dem pik spiel reizt 20 ,sauberes reizen kann vieles vereinfachen,aber nicht hier!!!

Breaki, 14. Oktober 2013, um 20:32

Ach ich habs schon, Karo Trumpf, Kreuz sch.....Blank nogo....erst gucken, dann fragen :-)

Breaki, 14. Oktober 2013, um 20:33

Jo, mich hatte zunächst die Reizung auf der Leitung stehen lassen ;-)

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Oktober 2013, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013, um 21:10

mit einem spiel zwei - mal karo .
wenn er herz nicht trifft - spieler hat sau blank zb. und über trumpf der mitspieler an den auswurf kommt . hat er immer noch über Herz-Zehn+Herz-König die möglichkeit dem spieler druck zu machen , mein ziel wäre , dass Kreuz-Zehn sticht - na gewinn i glaub i - ausserdem verrate ich dem spieler noch keine infos bzgl. dem grasstand, er weiss dann lediglich , dass ich noch drei mal auf trumpf steche und dann darf er mit gerne mal vorspielen.

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Oktober 2013, um 20:40

sorry überschnitten iwo, bin leider nicht so schnell im schreiben.

NerseNeceqi, 14. Oktober 2013, um 21:36

1. Herz-Sieben überzeugt mich hier gar nicht. Bevor ich mich dafür entscheide, dass mein Partner 4 Herz hat und im schlimmsten Fall dann als trumpfschwacher Gegenspieler sein As opfert spiele ich doch lieber 1. Karo-Dame und lasse mir von meinem Partner die Karte ein bisschen aufklären.

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Oktober 2013, um 21:43

macht er doch dann zwangsläufig

NerseNeceqi, 14. Oktober 2013, um 21:45

Hoffe ich doch :-) Aber wenn ich mir anschaue, womit er 20 gereizt hat, bin ich mir gar nicht sicher, ob er die Dame überhaupt mitnimmt...

Breaki, 14. Oktober 2013, um 21:46

Das interessant. Ich persönlich hab Herz-Siebenimmer noch net verstanden, ich spiel zwar Herz, weiß aber net welchen. Aber Trumpf ist interessant.

NerseNeceqi, 14. Oktober 2013, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013, um 21:52

Ich verstehe auch nicht, was Herz 7 hier bringen soll. Normalerweise bedeutet die 20er-Reizung ja irgendwas. Wenn es eine Herz-Reizung war riskiere ich durch 1. Herz-Sieben entweder das As meines trumpfschwachen Partners oder einen billigen Abwurf des Alleinspielers. Wenn die 20 eine Karo-Hebung war, dann will ich nicht zulassen, dass der Alleinspieler ein mögliches blankes Herz auf nur 11 Augen los wird. Ich gehe bei dieser Reizung halt nicht von einer blanken Dame bei meinem Partner aus. Also nie. Marco dagegen scheint das zu riechen :-)

AbbySciuto, 14. Oktober 2013, um 22:06

Nerse, Herz-Sieben ist neben Trumpferöffnung die stärkste Wahl. Von mir wird hier wohl immer Herz-Sieben kommen.

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Oktober 2013, um 22:09

ja leuchtet ein, mich verblendet ein wenig der karotrumpfspatz, den ich ja nicht bei meinem gegenspieler vermuten darf, ich sehe eben auch keinen grossen vorteil , wenn ich gras frei bin . mir würd es einfach schwer fallen vorzuspielen wenn ich herz einmal angeh, weis ich was läuft.

NerseNeceqi, 14. Oktober 2013, um 22:14

Ich höre mir gerne Argumente für die Herz 7 an. :-) Solche Situationen kommen ja öfter vor und mir schmeckt die Herz 7 da nicht mal dann, wenn mein Partner keine 20 gereizt hat.

AbbySciuto, 14. Oktober 2013, um 22:20

Bin bald weg, daher die Kurzform.

1. Der König ist mies. Auf den König kann der AS noch eher schnippeln. Hat er z.b. A D x, bleibt er auf den König weg und hat dann, selbst wenn der König blank war, keinen Verlierer mehr in der Farbe, wenn sie nachgespielt wird. Auf die 10 steigt er mit dem As und die Dame steht dann auch.
Bei der ausgespielten 7 kann er mit A D x ungern schnippeln, weil 10 K gegen A x deutlich stabiler steht.

2. Der Partner sieht ja die eigene Trumpfkürze und vermutet daher schon, dass du nicht blank aufspielst. Er sollte ein längeres As nicht legen.

3. Beim Trumpfanspiel muss er dir Trumpf zurückspielen. Dann bist du so schlau wie vorher. Das Trumpfanspiel ist ideal bei 4-4-3 Trumpf-Verteilung, aber diese Fälle sind wohl in der Minderheit.

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Oktober 2013, um 22:21

ich möcht , dass der trumpf meines mitspielers nicht zeitgleich mit meinem sticht - eventuell ein argument ?
ich möchte nicht wenn ich gras nach einstechen muss - kreuz anspielen aber ebenso wenig ins herz gehn . eventuell auch ein argument ?
ich glaub einfach , dass ich mit der metode entweder Herz-Zehn oder Kreuz-Zehn heimbringe. mein mitspieler kann mich ja aufklären, halten eben nachdem ich herz gespielt hab.

Ex-Stubenhocker #128106, 14. Oktober 2013, um 22:23

genau wenn dann soll er stechen

Ex-Stubenhocker #49475, 14. Oktober 2013, um 22:26

Pik-Sieben anspiel ist blödsinn da ich davon ausgehe trumpfmann zu sein und mich dann selbst unter druck setzte .
Karo-Dame damit bürde ich meinen mitspieler die verantwortung auf
problem hierbei , er spielt die lange farbe in pik an und dann ??? er kommt ja nicht mehr ans spiel danach
Herz-Siebenfür mich immer noch die beste alternative

NerseNeceqi, 14. Oktober 2013, um 22:34

Punkt 3 leuchtet mir nicht ein. Warum sollte er die wahrscheinlich einzige Möglichkeit, den Alleinspieler durch eine Trumpfübergabe in Mittelhand zu bringen, aufgeben "müssen"?

Punkt 1 und 2 sind natürlich richtig. Zum einen halte die 3er-Länge in Herz beim Alleinspieler aufgrund der Reizung aber für unwahrscheinlich. Und zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob für meinen Partner dieses Anspiel wirklich so einfach zu verwerten ist, wenn er das Herz As zu dritt hält.

@Skat_Engel:
Dass der Partner hier nur Müll hält und einfach zum Spaß mal 20 gereizt hat ist doch kein Argument gegen den Trumpf-Aufschlag. Natürlich gehe ich bei der Trumpferöffnung davon aus, dass mein Partner das Spiel auch steuern kann, eben weil er 20 gereizt hat ;-)

AbbySciuto, 14. Oktober 2013, um 22:35
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013, um 22:36

Punkt 3 ist der eindeutigste von allen, wie ich finde. Er befolgt die alte Van-Stegen-Regel:

"Wer mutwillig die Farbe wechselt, dem sollte man die Hand abschlagen!"

NerseNeceqi, 14. Oktober 2013, um 22:42

Mit mutwilligem Farbwechsel wird er ja wohl andere Situationen gemeint haben ;-) Und für sinnvolle Farbwechsel ist der gute Walter bestimmt zu haben :-)

PoshJosh, 14. Oktober 2013, um 22:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

AbbySciuto, 14. Oktober 2013, um 22:45
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013, um 22:45

Ja, aber viel zu viele Farbenwechsel geschehen aus dem Irrglauben, es sei ein sinnvoller Farbenwechsel.

Stell dir vor, du hättest

Pik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-Acht x x x x x

1.Karo-KönigKreuz-BubeKaro-Sieben
2.Herz-DameKaro-Zehn
statt
2. Karo-Neun

Da wird der gute Walter aber schön toben, weil er die Karo-Zehn doch abziehen könnte...

zur Übersichtzum Anfang der Seite