Skat-Strategien: 61-er

SoSick, 15. Oktober 2013, um 01:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #128106, 15. Oktober 2013, um 01:38

genau, er macht sich dadurch einen trumpfstich kürzer eggi müsste dafür aber Karo-Zehn opfern -

Ex-Stubenhocker #128106, 15. Oktober 2013, um 01:45

deswegen wahrschenlich auch Kreuz-Bube - weil er seinen mitspieler auf drei trümpfe setzt, andernfalls würde er nicht stechen, wissen das gras läuft ihm bei zwei zwei buben zu dritt beim mitspieler nicht davon .

Ex-Stubenhocker #128106, 15. Oktober 2013, um 01:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

GenomX, 15. Oktober 2013, um 10:27

Hi

Also ich will mal eben festhalten das man hier nicht so pauschal sagen kann :

Das ist ein Pflicht Aufspiel ....

Zu den Vorraussetzungen

Wenn MH ein wirkliches Spiel hat ( bzw eine Karte mit der er wirklich 20/22 sagen kann ) finde ich Herz 7 auch nicht sonderlich gut
( Die Reizung ist hier ja wider relativ uneindeutig
MH sagt 20 an VH worazf VH passt
HH sagt MH 22 worauf MH passt )

Welche Hände bleiben aber für HH die wir geinnen können wenn MH wirklich 20/22 hat ?

Das ist doch fast nur
6 Trumpf Ass zu 3 + eine blanke .

Auf diese blanke sollten wir dann schon auch 21 bekommen im Gewinnsinne und daher gebe ich hier Nerse in so fern mal Recht , das die Herz 7 das Spiel sofort für den AS gewinnen kann .
Her gibt es ja nun einige vorstellbare Verteilungen bei 20/22

MH hat das Ass legt es und es wird gestochen
MH hat das Ass legt es nicht und die blanke wird entsorgt
MH macht eine kleine rote Hebung mit 6Trumpf Pik und einem Ass zu 3 sowie einem Herz , und wenn das nun nicht die Dame ist sehe ich auch keinen Sieg mehr bei der GP nach Herz7 .

Trumpf Dame spiele ich trotzdem nicht , da ich wie viele andere auch hier die Fortsetzung nicht sehe
Spielt mein Mann Pik kann ich es nachher nicht mehr nachspielen und bringe MH auch nur schwer wider an den Stich
Spiel er Kreuz ist mir auch nicht weiter geholfen
Trumpf ist nur gegen 4/3/4 gut was man hier bei 3 Reizungen aber ausschließen kann .
Also müsste er um mir zu helfen nach der Trumpf Übergabe Herz treffen , wovon ich aber nicht ausgehen kann .

Daher wähle ich
Pik 7

Diese Karte ist nur gegen 2 Konstellationen wirklich schlecht
a) 4 Pik beim AS (mit Ass ) in HH
b) 3 Pik mit Ass König Dame in HH

Hier sehe ich viele Chancen

a) Pik 3/3 bei den beiden anderen und ich habe die Chance wenn MH wider ran kommt einmal zu schmieren und einmal weg zu werfen (Kreuz 10 kreuz 8 )

b) 21 zu stechen ( danach sollte man dann eben eine scharfe 10 zur Übergabe spielen )

c) Ich treffe ( aufgrund der gepassten 22 ) die starke Farbe des MS

Anders wäre es hier bei MH passe HH 18 Vh ja HH 20 VH passt , hier würde ich auch eher zu Herz greifen wobei die 6/3/1 Gefahr mit der blanken trotzdem stehen bleibt .

Gegen eine reaistische 20 von MH kann ich mich sogar mit einer der beiden 10 ner anfreunden , dazu müsste ich meinen MS aber besser kennen um die Situation richtig einzuschätzen .

GenomX, 15. Oktober 2013, um 10:37

Und noch als Nachtrag :

Bei Pik 7 ist mMn die "kommunikation" am Tisch die beste .

Ich spiele zügig pik Lusche , nun erkennt mein Mann ahhhh die blanke -
Er kommt ran und kann nun entscheiden ist es Sinnvoll Pik nach zu spielen oder verschenke ich hier einen Stich oder ist es nur ein billiges Einspiel auf den AS .

Spielt mein Mann nach der ersten Trumpfrunde nun kein Pik weiter gewinne ich damit ja auch schon Informationen genauso wie aus seiner dann ausgewählten Fortsetzung .

Und eine weitere Gefahr an Trumpf Dame ist auch
MH führt nun 2 Trumpf und ein langes starkes Ass , nun bekommt er hier eine "zwangs Übergabe" von VH reingedrückt in der 1. und schließt hier dann auf Farbfrei beim MS und knallt seine längste starke Volle auf den Tisch .

Man sollte neben der Informations Suche auch immer die richtige Kommunikation am Tisch anstreben . Mein Mann muss auch verstehen können was ich will , bzw er muss auch einen Rückschluß von meinem Anspiel auf meine Karte bekommen können .

NerseNeceqi, 15. Oktober 2013, um 10:39

Nur zur Klarstellung: Ich entnehme dem Spiellink, dass die Reizung folgendermaßen lief:

MH: 18?
VH: ja

MH: 20?
VH: ja

MH: passe

HH: 22?
VH: passe

Mittelhand hat also 20 gereizt und dann gepasst und nicht auf 22 gepasst.

AbbySciuto, 15. Oktober 2013, um 11:25

Moin Genomx,

ich finde deine Analyse richtig schlecht.

Hat der AS 6 Tr, eine blanke und ein As zu dritt, hat er ja insgesamt 7 Abgeber. 4 Trumpfstiche + 3 Fehlstiche. Da gewinn ich ja immer im Schlaf. Mit nur einem Trumpf sollte MH ja klar sein, dass er seine Volle nicht setzen darf.

GenomX, 15. Oktober 2013, um 11:40

ich meinte eigentlich 21 oder 24 in Pik

Nach 1.
Herz 7 Ass Abstich will ich sehen wie du das Spiel noch gewinnst , und selbst gegen 1. Herz 7 Dame wird es schwer ( 60 sind allerdings möglich ) nach 1. Herz 7 ganz klein 9 gehts nicht mehr .

Gegen die 3 starken Pik ( Ass 10 Lusche ) +der einen blanken bekommen wir das aber immer hin mit 1. Pik Lusche .

GenomX, 15. Oktober 2013, um 12:47

Also allgemein wäre ich dankbar wenn ihr mir mal ein paar Verteilungen zeigt die eurer Meinung nach realistisch sind wenn MH wirklich 20 hat bei denen es

a) einen Unterschied macht was ich anspiele da die Hand von HH gegen 4 atout eh viel zu schwach ist .
b) in der 1 Herz 7 gegen die Pik 7 gewinnt ( bitte weiterhin die realistischen 20 von MH , und die Tatsache das der AS bei schon 2 vorliegenden Reizungen ein ohne Spiel in HH weiter reizt , betrachten )

also würde mich wirklich mal Interessieren wie ihr euch die Hände von MH und HH so vorstellt wenn beide eine echte Hand haben die sie unter Turnier Bedingungen reizen.

Falke-54, 15. Oktober 2013, um 13:07

@GenomX

Ich bin nicht mehr oft hier im Forum - keine Sorge.
Ich möchte auch bitte (wenns geht) nicht beleidigt werden diesmal wegen meines Beitrages (warum auch?).
Ich möchte dir nur helfen:
es war ein Spiel von eggi in der Skatstube... - keine Profis also unter Turnierbedingungen - die Reizung ist somit wohl nur von untergeordneter Bedeutung

Schau:
Spiel#123.600.404

P.S.:
Falls es jemanden interessieren sollte:
ich spiele auch Herz-Sieben an.
Ich schließe mich AbbySciuto, Skat_Engel und Ramare an, die ja bereits alles zu den Vorteilen dieser Eröffnung dargestellt haben.
Pik-Sieben halte ich für weniger gut - auch dazu ist ja bereits alles gesagt - da halte ich selbst die Trumpf-Eröffnung von NerseNeceqi noch für wesentlich besser.
Auch dazu ist ja aber bereits alles gesagt.

GenomX, 15. Oktober 2013, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2013, um 13:17

Ich betrachte das ganze hier gerade in diesem Forum ein wenig anders .
Es soll doch mMn darum gehen aufzuzeigen was unter realistischen Umständen das beste Anspiel ist , mit der Auswertung aller Informationen und dazu gehört eben auch die Reizung .
Auch auf der Wiese darf man doch davon ausgehen das jmd nicht einfach komplett Sinnlose 20 reizt .

Und wenn man das berücksichtigt hätte ich eben gerne mal ein paar Verteilungen gesehen in denen Herz 7 nun wirklich besser ist wie Pik 7 oder gar Trumpf Dame .

Bei passe 18 ja 20 pass spiele ich auch Herz Lusche , hier haben wir nun wider die Kommunikation -
Ich sage meinem Mann durch die Reizung , wenn ich was habe ist es Herz :) und nun kann er nach dem Anspiel schon Annehmen das es eine 3-4 er Länge ist die ich anspiele und daraus seine Schlüsse ziehen .

Bei den 20 von MH kann die Herz 7 aber schnell mal als blanke Identifiziert werden , und bei berechtigten 20 von MH könnte ich mir an seiner Stelle dann auch den 7 Trumpfer in HH vorstellen und bin somit fast gezwungen Herz Ass raus zu nehmen .

Falke-54, 15. Oktober 2013, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2013, um 13:38

Ich gebe dir insofern recht, als in der Skatstube dein Mitspieler von Pik-Sieben zumindest in Stich 1 vermutlich nicht überfordert sein wird...
Gerade die Spieler in der Skatstube, die ja SELBER fast immer blank ausspielen, identifizieren dein Blank-Ausspiel natürlich - er wird es in Stich 1 noch nicht vermasseln...
Ich fürchte aber halt, dass dein Skatstuben-Mitspieler ab Stich 3 dann von der Fortsetzung überfordert sein wird - du solltest den ungeübten Spieler führen, wenns irgend geht.

Bei der Karte, die du dem Alleinspieler zuordnest mit 7 Abgebern, gewinnt übrigens natürlich jede Eröffnung - schon klar - da dürfen selbst Hinz und Kunz am Tisch sitzen...

GenomX, 15. Oktober 2013, um 13:44

Wie schon mal erwähnt sind mit Ass zu 3 die 21 bis 24 in Pik gemeint und nicht die 15/14/11 . Und sollten es die 15/ 14/11 sein ist die Hand eh immer tot .

gegen die 21 -24 in Pik ist 1. Herz 7 einfach gefährlich

bedient HH hab ich 10 Augen verschenkt und es wird super knapp ( max 60 sehe ich da )
sticht er geht es meiner Meinung nach nicht mehr wenn er richtig spielt . Bleibt MH nun mt dem Ass weg wird es wider rum sehr knapp ( wie schon erwähnt gehen gegen 21 Pik dann nur noch 60 mit der Dame und nur noch 57 wenn er gar nur die Lusche nimmt ) Hingegen bietet die Pik 7 hier keine Gefahr da das Spiel so an sich immer gewonnen wir man sieht ja

5 Augen Trumpf Rund 1. Abstich 25 Pik ( König 10 Karo Ass ) nun können wir a) hoch tief spielen wobei auf Pik Bube noch mal 13 Augen fallen und der AS danach mut Pik Lusche für 13 und der blanken Lusche für minimum 10 antreten muss ,oder man kann auf eine scharfe 10 raten ( Je nach Verlauf / Rest Karten Verteilung ist das ja dann manchmal sogar notwendig ) für die 21 er Übergabe und die Gabel Stiche mit Pik Karo Bube .

GenomX, 15. Oktober 2013, um 13:47

Darum bitte ich nochmals darum mir eine realistische Verteilung zu zeigen in der 1. Herz 7 gewinnt aber 1.Pik 7 oder gar Karo Dame verliert .

Ex-Stubenhocker #128106, 15. Oktober 2013, um 14:10

@NerseNeceqi - Zweifeln ist ja erlaubt, ich lese aber trotzdem lieber von ihm, als von völlig Ahnungslosen
Achja und du warst übrigens auch nicht mit den "völlig Ahnungslosen" gemeint. Sorry, falls dieser Eindruck entstanden ist :-)
ich hab mal die beiden aussagen von dir kopiert , weil ich darauf ansprechen möchte.

Ex-Stubenhocker #128106, 15. Oktober 2013, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2013, um 14:26

ich hab ja zu beginn geschrieben , dass ich kein skatspieler bin sondern schafkopfspieler, vielleicht hast du auch deshalb meine beiträge nicht richtig gelesen nerse-necepi .
vielleicht sind sie etwas plump ausgedrückt aber keines falls kann man davon sprechen , dass sie ein ahnungsloser geschrieben hätte. ich habe in mehreren punkten argumentiert, warum ich herz sieben bringen möchte und ich glaube auch ein spieler wie z.b. ramare erkennt daran , dass ich ein kartenspieler mit spielverständniss bin. vielleicht bin ich zu sehr auf meine eigene karte bezogen, aber ich weiss wie sie am effizientesten eingesetzt werden kann, weil ich an einer hand sehen kann wo ihre schwächen und stärken liegen.
deshalb nerse - auf den ersten blick - spiel ich nicht Pik-Sieben und solltest du mich weiterhin zu unrecht beleidigen und als "depperl" hinstellen wollen , hat dies zur konsequenz , dass ich so lange bleibe bis ich einigermassen skat spielen kann und du dich freiwillig hier bei mir im forum entschuldigen wirst.

Falke-54, 15. Oktober 2013, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2013, um 14:38

So gut bin ich leider nicht - das müssen die besseren Analysten (DSKV-Spieler) machen.

Ich bin eher jemand, der aus dem Gefühl und aus der (bescheidenen) Erfahrung heraus meistens ganz gut in ein Spiel hineinfindet - damit fahre ich überall sehr gut... :-)

Sich bis auf die letzte Karte die Verteilung bei den Mitspielern vorstellen zu wollen VOR DEM SPIEL, geht doch meisten schief, glaube ich.
Auch im Nachhinein nach einer völlig ungewöhnlichen Kartenverteilung darüber nachzudenken, WIE DENN NUN IN DIESEM EINEN FALL die Spielweise hätte sein müssen, um das Spiel zu gewinnen, ist zwar interessant, aber nicht wirklich nützlich für die Zukunft - man verunsichert sich nur selbst.
Für nützlich halte ich hingegen, zu eruieren, ob es eine Spielweise gibt, die ALLEN VERTEILUNGEN gerecht wird - logo.

GenomX, 15. Oktober 2013, um 14:48

Ich glaube hier liegt der springende Punkt

Bei den Informationen die ich bisher erhalten habe bzw welche ich aufgrund meiner eigenen Karte habe ( vor dem ersten Stich gerade durch die Reizungen ) stelle ich mir keine genaue Kartenverteilung vor wie sie sein muss! damit wir gewinnen ,sondern versuche viel mehr zu filtern welche Spiele von HH denn nun wirklich gewonnen werden bei einer falschen Entscheidung in der 1. die wir hätten drehen können .
Und da sehe ich nicht arg viele außer eben 21 / 24 Pik 6 Trumpf + blank .

Und daher mache ich mir über diese Spiele eher wenige Gedanken da ich bei fast jedem schwächerem Blatt keinen Sieg sehe für den AS und bei stärkeren Blättern wie 6 Trumpf Ass zu 3 + blankes Ass ( wobei das Ass zu 3 auch hier eigentlich nicht in Herz sein kann aufgrund der 20 von MH und den 3 eigenen Herz + 2 Buben ) keinen wirklichen Gewinnweg für die GP sehe außer über eine stabile Pik Stellung bei meinem Partner .

Falke-54, 15. Oktober 2013, um 15:11

Perfekt, GenomX.

In der Phase unmittelbar vor dem Spiel denken wir offensichtlich gleich (oder ähnlich).

Dass das Resultat aus diesen 2 Denkvorgängen nicht immer gleich ist, halte ich für völlig normal.

Zudem denke ich, dass du ein ordentlicher endeux - Spieler werden könntest (wenn du es nicht sogar schon bist).
Da sieht man meines Wissens schon zu Beginn viele Karten... :-)))
Gut Blatt

AbbySciuto, 16. Oktober 2013, um 03:49

Hmm.

Gibt es überhaupt ein anderes Blatt außer

Herz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-AchtPik-AssPik-ZehnPik-Königx, gegen das

1. Pik-Sieben gewinnt und
1. Herz-Sieben verliert?

Ramare, 16. Oktober 2013, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2013, um 10:08

Bella muss Kreuz Dame mit Kreuz Bauer stechen. Sie muss wissen, wo Pik Bauer liegt. Darauf dann Schmierung.
43 liegen schon.
Kreuz Dame stechen macht 48
Pik Ass auf Pik Bauer reicht dann schon.

Wobei ich gar nicht soweit reize wie es die AS getan hat!

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Oktober 2013, um 13:00

#123.748.866
61er tag

zur Übersichtzum Anfang der Seite