Skat-Strategien: Fehlkarten

Cholita, 07. August 2024, um 14:47

7-8-9 plus D+K sind die üblichen 20 (12+8) Fehlkarten. Ohne auf den Stock zu reizen: mit wie vielen Fehlkarten schlagt ihr vor zu reizen? Mit 7-9 Fehl so gut wie aussichtslos. Bei 6 kommt es auf die Qualität der übrigenKarten an.Mit 5 reize ich. Wie seht ihr das?

fun-junkie, 07. August 2024, um 15:01

Mache es eher von der anderen Seite abhängig und ob ich eine Trumpfstärke habe, Position, …

Stelle mir meistens auch eher die Frage, wie weit ich mit Ansätzen reize und da ist die Position zu relevant, um Grundsätzlich zu reden.
Wenn ich keinen direkten Trumpf sehe, gehe ich von meinen Vollen aus und da sollten schon 2 Asse dabei sein, wenn ich nur einen 4-Trümpfer habe

Finkestinger, 07. August 2024, um 19:44

Das ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig, welcher Platz bin ich, wie sind die Farblängen, was für Bildkarten hab ich dazu, was für Buben hab ich, wie läuft es an dem Tisch, wie gut sind meine MS.......
Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen dazu.
Hier mal ein Bsp, du hast folgendes Blatt bekommen in
VH, keiner sagt 18, was machst du!
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-SiebenKaro-NeunHerz-AchtHerz-NeunPik-AchtKreuz-Neun
Ich reize damit immer mindestens bis 45, in MH 18 und in HH wieder 45.
Ich kenne aber genug die das weg lassen. Auch ok, jeder darf frei entscheiden.

fun-junkie, 08. August 2024, um 09:02

MH würde ich dann allerdings übers Null heben. Und dann schauen, wen du anreizt. Wenn VH passt und die Stärke in HH ist, sollte das auch gehen

Ramare, 08. August 2024, um 09:42

Da reize ich auch bis 45.
Ich denke, man wird gefühlt 9x gewinnen bevor man 1x verliert.

Kurdt, 08. August 2024, um 09:43

#383.842.116
Das aktuelle Spiel des Tages ist auch ein ähnlicher Fall. Wäre aber wohl in die Hose gegangen, wenn MH ans Spiel gekommen wäre.
Bei der Konstellation von Finkestinger bleibt ja noch der Ausweg Nullspiel, weswegen ich da zumindest 23 in MH gesagt hätte. Alles weitere anhängig von der Gesamtkonstellation.

Kurdt, 08. August 2024, um 09:46

Wobei, je nach Ansage und Drückung würde MH bei Speil 116 das Spiel doch durchkriegen.

Ramare, 08. August 2024, um 13:41

Das ist ein sehr schönes Beispiel.
Und dazu mal folgende Fragen:
nehmen wir an, ihr kommt bei 24 ans Spiel.
Was würdet ihr drücken? Was würdet ihr spielen?
Wie wäre euer Spielablauf. Mich würden da wirklich mal eure Gedanken interessieren. Es gibt da tatsächlich einen Spielablauf, den man berücksichtigen sollte.

VETTELmitmTURBO, 08. August 2024, um 13:49

Drücke 21 kreuz zum G mit pik ass in 1) und ggf pik 10 in 2)..

fun-junkie, 08. August 2024, um 13:53

Meinst du 116 maya oder ellco?

Ramare, 08. August 2024, um 14:01

116
und der mit den 4 Bauern kommt bei 24 ans Spiel.

VETTELmitmTURBO, 08. August 2024, um 14:32

ahso, dann versteh ichs noch nich... drückung ist mMn reines Rätselraten.. vermutlich 6 Rote zum Kreuz bei 24...
aber egal was.. ne echte 24 is ja auch eh nich draußen, so dass auch einfach Null gereizt worden sein könnte..
das spiel mit4 ist natürlich nicht berauschend - da hilft nur beten dass nur max 1 mal Doppelvolle fallen.. Siegwahrscheinlichkeit würde ich mal max so um die 80% rechnen...keine Ahnung^^

fun-junkie, 08. August 2024, um 15:41

Würde auch Kreuz weg legen, irgendwas spielen und hoffen, dass es mit 56 durchgeht

Ramare, 08. August 2024, um 17:19

Das Spiel ist deswegen so interessant, weil man hier seine Siegchancen durch sinnvolles Drücken und richtiges Spielen erhöhen kann. Heisst nicht, dass es dadurch gewonnen wird.
Der Stock ist ja nunmal extrem schlecht. Man gibt ja 4 Stiche sicher ab. Und nun gehe ich wie fun-junkie vor.
Ich spekuliere auf zwei Doppelläufer in den beiden Farben, die ich noch halte. Macht 56 für die Gegner. Ich darf also keinen Stich zusätzlich abgeben. Daher drücke eine Farbe komplett weg.
Hier Kreuz wegen 24er Reizung.
Karo z.B. sage ich an. Nehmen wir folgendes an:
1) Kreuz-AssKaro-KönigKreuz-Sieben
2)Pik-BubeKaro-SiebenKaro-Acht
3)Kreuz-BubeKaro-DameKaro-Zehn
4)
Hier spiele ich nicht mehr den nächsten Trumpf,
da ich nicht möchte, dass einer eine Karte meiner schwachen Farbe abwirft. Überstich mit Trumpf Ass ist nicht möglich, da ich ja noch 2 Bauern führe.
4)Herz-AchtHerz-ZehnHerz-Ass (21)5)Herz-KönigHerz-DameHerz-Neun (28)
egal ob nun Kreuz oder Herz….ich steche.
6)XKaro-BubeX
7)Herz-BubeXX
8) Pik-Neun
Auch hier hoffe ich auf zweimal bedienen der Gegner.
Was ich hier möchte (oder nicht möchte) ist ja folgendes:
unnötiges Abwerfen einer meiner Gegner durch Spielen des dritten Trumpfes. (Was ja reizt, da man sich ja Trumpf Ass holt)
Und unnötiges Schmieren einer meiner Gegner, wenn z.B. in 6) Herz-Sieben kommt und ich Pik-Neun abwerfe.
6) Herz-SiebenPik-NeunKreuz-Zehn (38)
7) Pik-AssPik-DamePik-Zehn (62)

Cholita, 08. August 2024, um 23:09

Typisch Skatbrüder!! Ich frage doch nur nach Chancen,bei wievielen Luschen und Bildern mann(!) (LOL) überhaupt noch reizen könnte (bei 7oder 8 fehl?), und hier geht gleich ne bundestagsdebatte los"!!!!

Cholita, 08. August 2024, um 23:13

@finkestinger: mit dem Blatt mit Luschen- sry,aber was willste da noch reizen?Evtl.mit versetztem Pseudo?

Finkestinger, 09. August 2024, um 13:13

Cholita
Das ist ja das schöne am Skat, jeder betrachtet und bewertet das Blatt anders. Ist vollkommen ok. Ohne eine Rechnung aufzumachen, sondern nur aufgrund meiner 45 Jahre Spielpraxis, Erfahrungen, Bauchgefühl.....what ever, denke ich zu 90% geh ich als Sieger da raus. Das ist für MICH eine super Quote und daher immer die Reizung wert.
Je nachdem bei welchem Reizwert ich es bekomme, hab ich doch sehr viele Optionen was für ein Spiel es werden könnte.
Wem das zu riskant ist und nicht reizt, der darf sich nicht wundern wenn es selbst bei den Gummidollar nicht vorwärts geht.
Der sollte sich dann aber auch nicht über schlechte Kartenverteilung oder Schiebung hier aufregen.

Cholita, 09. August 2024, um 16:42

Na klar, ist schon ok. Aber ist das nicht zu einfach?Ich reize einfach los auf den stock bis der Arzt kommt? Da wird schon was für mich dabei sein?
Meine Frage basiert darauf, dass ich "gefühlt" im Durchschnitt von 20 Spielen 70-75 % Fehlkarten bekomme. Habe letzthin mal die Probe gemacht und von 10 Spielen die Anzahl der Luschen/Bilder notiert:
7 - 7 -8 - 9 - 5 - 7 - 6 - 7 -7 -6., wovon das mit 5 reizbar war, und je nach Risikobereitschaft evtl. die mit 6 noch.
Habe die Frage nach einer entspr.Statistik einem Verantwortlichen gestellt, aber nur allgemeine Hinweise und Verweis auf das Forum bekommen.

Cholita, 09. August 2024, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 09. August 2024, um 16:51

Übrigens: Dein obiges Kartenbeispiel hinkt: hier hast du 4 buben und nur 6 Luschen. Stell Dir statt eines Buben ein schwarzes Bild (D oder K) auf der Hand vor, und so ähnlich andauernd, dann ist alles Reizen vergeblich, es sei denn du findest grandios im Skat aber da sind wir dann wieder beim Glücksspiel! Unter uns: ich würds mit den 3Buben immer versuchen und mit 4Buben sowieso, denn: wann hast Du schon mal sowas auf der Hand??

Rolfl55, 11. August 2024, um 01:23

dies Spiel scheint doch ein passendes Beispiel zu sein.
Habe nur "Fehl" und nicht auf den Stock gereizt, da Handspiel:#383.971.607

Cholita, 11. August 2024, um 14:15

Dein Beispiel hat vor allem mit Glück zu tun: ein weitere Trumpf im stock! Und nochcmal Glück: eklatanter Fehler deines Gegenspielers, der niemals deinen Trumpf mit pik 10 hätte überstechen dürfen, und n seine 9 kreuzlusche hätte abwerfen müssen.
Aber: ich hätte ja genauso gereizt uind gespielt, wie du, denn : wann kommen die Buiben schon mal so zusammen?

Cholita, 11. August 2024, um 14:23

Ich habe bei meiner Frage eher an ein häufigeres Beispiel wie das hier gedacht: K-D, D-9, 8-9, K-7, B karo - D. = 9 Fehl, das negativste. Aber bei 7 oder 8 Fehl wirds auch nicht besser!

Rolfl55, 11. August 2024, um 14:40

zuviele wenn´s und aber´s
und dann auch noch das Haar in der Suppe suchen
🤦‍♂️
für mich ist deine Aussage:
"eklatanter Fehler deines Gegenspielers, der niemals deinen Trumpf mit
pik 10 hätte überstechen dürfen, und n seine 9 kreuzlusche hätte
abwerfen müssen."
passend zu deinen bisherigen kruden Aussagen und ziemlich unlogisch
🤨
hätte er mit seiner pik 10 nicht über gestochen, wo wäre sie denn wohl dann im nächsten stich gelandet?
🙄
sofern er richtig bedient, wohl sicher auf einem meiner Buben ...
ach ja, er muss ja richtig bedienen
....
Ich denke ich überlasse dich deinem theoretischen Geschwurbel und wünsche dir weitere, schöne Gedankenspiele
👋

Traumprinz, 11. August 2024, um 15:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cholita, 11. August 2024, um 16:10

Du hast gewonnen,weil zwei Dinge stattfanden, die auf Zufall (Glück) basieren; 1.) bei Stich 4 hätte der Gegenspieler nicht mit der 10 überstechen dürfen,sondern kreuz 9 abwerfen.Dadurch wärest Du einen Stich kürzer gekommen.
Und 2.) : da lag noch ein weiterer Trumpf, Pik 7, im Stock, was wiedceerum nur mit Glück zu tun hat.
Fazit: liegt kein weiterer Trumpf im stock und macht der Gegener nicht diesen eklatanten Fehler, verlierst Du= hättest mit 7 Fehl nicht reizen dürfen!( Aber. ich hätte es an Deiner Stelle genauso gemacht, denn - wann kommen schon mal die Buben zusammen auf die Hand?)

zur Übersichtzum Anfang der Seite