Skat-Strategien: Fehlkarten

Ramare, 11. August 2024, um 17:01

Cholita:
da du das Spiel von finkestinger ja nicht reizt, ist sehr schnell erkennbar, dass du von Wahrscheinlichkeitsberechnungen nichts verstehst. Das Spiel wird (gefühlt) 9 mal gewonnen, bevor es einmal verloren geht. Das erklärt natürlich dann auch deine extrem schwache Statistik.
Und da du mehrfach behauptest, dass im Spiel vom Rolf der GS in Stich 4 nicht mit Pik 10 überstechen durfte, sorry, aber das haut dem Fass den Boden aus. Du siehst alle Karten offen und machst machst dennoch diese Falschaussage?

Gebe doch bitte einem der Gegenspieler den Trumpf im Stock. Und lass den einen GS nicht überstehen.

Nun erkläre mir/uns doch einmal, wie die GS dann gewonnen hätten.

Sorry, aber wenn du schon mit offenen Karten solche gravierenden Fehlentscheidungen triffst, dann ist ja leicht zu verstehen, dass es mit geschlossenen Karten gar nicht bei dir funktionieren kann.

Rolfl55, 11. August 2024, um 22:01

@Cholita
ich hab gewonnen, weil ich ein gutes Blatt hatte und die Kartenverteilung gepasst hatte.
Es grenzt schon an Peinlichkeit, wie Du Deinen Unsinn auch noch durch ständiges Wiederholung als richtig hinstellen möchtest.
Wenn Du beim Skat darauf warten willst, Spiele zu gewinnen, die Du nur ohne Glück/Zufall gewinnen kannst, dann wirst Du im Wesentlichen auf Spaß, den eigentlichen Reiz und Bauchgrummeln verzichten müssen.
zu Deinem 1.)
erschreckend dumme Aussage!
Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass HH seine Trumpf 10 auf meinen nächsten Stich (Buben) hätte abgeben müssen, wenn er nicht über gestochen hätte.
Was dann wiederum zur Folge gehabt hätte, dass nicht ich, sondern meine Gegenpartei einen Stich weniger bekommen hätte.
Dass Du diesen Einwand total unkommentiert gelassen hast, lässt darauf schließen, dass Du diesen in seiner Komplexität wohl in Gänze nicht erfassen konntest.
Die darauf folgende Erklärung von Ramare sollte es Dir dann evtl. doch noch nahe bringen, aber wenn selbst das nicht bei Dir ankommt ....
🤦‍♂️
zu 2.)
"ein Trumpf lag drin" - deine Auffassung von Glück.
🤨
Ich hätte es eher als Pech/Zufall angesehen, wenn gerade meine Trumpffarbe Pik zu 4 bei einem der Gegner gesessen hätte.
(Erklärung: Es fehlten: Bube Karo, Pik-Ass, 10, 8)
Um den von Dir genannten"eklatanten Fehler" überhaupt gemacht haben zu können, hätte der genannte Gegenspieler alle 4 Trümpfe dagegen haben müssen, um durch das Überstechen etwas falsch gemacht haben zu können.
Dann hätte ich das Spiel verloren, und das wäre tatsächlich eher als Pech/Zufall zu bezeichnen gewesen, als Deine zweifelhafte Realitätsverzerrung.

Abschließend:
Deine Aussage, dass ich (Deiner Meinung nach) dieses durchaus reizvolle Spiel nicht hätte reizen "dürfen(??!!??)" ist meines Erachtens an Dummheit und Unverständnis kaum noch zu übertreffen.

Ich hoffe, Ramares Beitrag und der meinige helfen Dir etwas, Dich wieder zurechtzufinden.

In entsprechend guter Hoffnung, weiterhin gut Blatt
👋

Vicious_Hank, 11. August 2024, um 22:26

@Cholita : du bist die erste von der ich höre, dass die Anzahl der Luschen das Hauptkriterium für die Beurteilung der Spielbarkeit eines Blattes ist.
Dieses Kriterium kommt bei mir erst gegen Ende der Überlegungen - wenn mir das Blatt nicht ganz geheuer ist oder ich über Hand nachdenke.

Deshalb haben wir hier wohl so viele die Probleme mit deiner Herangehensweise.

Rolfl55, 11. August 2024, um 23:41

gehört jetzt nicht direkt hierher, da 2 volle auf der Hand, aber durch den interessanten Stock, wurde ich gerne wissen, ob hier die Tendenzen eher zu pik oder zum null Spiel gehen, wenn die Punkte nicht so wichtig wären.
(in VH bei 18 bekommen)

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubePik-AchtPik-SiebenKreuz-NeunHerz-NeunHerz-AchtKaro-AssKaro-Zehn
im Stock
Pik-NeunKreuz-Sieben
es reizt natürlich der schöne pik
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubePik-NeunPik-AchtPik-SiebenKaro-AssKaro-ZehnKreuz-NeunKreuz-Sieben
Herz-NeunHerz-Acht
aber der Null ginge auch
Kreuz-BubeKreuz-NeunKreuz-SiebenHerz-BubeHerz-NeunHerz-AchtPik-BubePik-NeunPik-AchtPik-Sieben
Karo-AssKaro-Zehn

als Null ouvert wäre ich dann doch eher ne Memme

Ramare, 11. August 2024, um 23:53

Ich spiele Pik damit, da dieses Spiel nur verloren gehen kann, wenn einer alle 5 Piken dagegen hat.

Leyermarker, 12. August 2024, um 00:21

2

fun-junkie, 12. August 2024, um 00:36
zuletzt bearbeitet am 12. August 2024, um 00:40

Sehe auch eher das Pik, für Null ist mir Herz zu gefährlich. Da ist eigentlich nur die Frage, ob Herz-Sieben bei der 2er oder 3er-Länge steht und kippt dann glaube schnell. Die Pik-Länge ist da auch sehr gut geeignet, bei 3-1 wird die blanke gezeigt und dann das Ziel verfolgt.

Rolfl55, 12. August 2024, um 01:06

die Verteilung wäre tatsächlich für beide spiel optimalstens gewesen
für pik: MH 3x und HH 2x
für null: MH Ass, 10 , K und HH Dame + 7Habe mich der bisherigen Mehrheit im Vorfeld angeschlossen und mich für den sichereren Pik entschieden

fun-junkie, 12. August 2024, um 07:15
zuletzt bearbeitet am 12. August 2024, um 07:18

Glückwunsch. Die Null-Verteilung kommt mir dann etwas zu nah am Glück vorbei. Wollte gestern auch schon intervenieren, dass es zwischen Glück und Wahrscheinlichkeit einen Unterschied gibt, aber wenn nur die Frage ist, wo eine bestimmte Karte ist, kommt das Glück schon ganz schön nah.

@Ramare: Warum geht das nicht auch gegen vier Trumpf kaputt?

Ramare, 12. August 2024, um 09:32

Hi Fun,
wenn man drei Volle sicher nach Hause bringt, darf man drei Luschen abgeben. Der Sieg ist sicher. Es sind ja dann nur fünf Volle draußen, welche die Gegner bekommen und max. noch einen König.

Hier bekomme ich drei Volle sicher nach Hause, da ich zwei selber führe und ein Volles auf dem dritten Bauern fallen wird.

Ramare, 12. August 2024, um 09:36

Zusatz:
habe ich 3 Volle, die ich nach Hause bekomme, darunter 2 Asse, dann darf ich sogar 2 Luschen und eine Dame abgeben. Die Gegner können ja dann nur noch
2 Asse (22)
3 10er (30)
1 König (4)
bekommen.
Macht 56 plus meine Dame = 59

fun-junkie, 12. August 2024, um 09:39

Stimmt, zu dämlich zum Zählen

Finkestinger, 12. August 2024, um 10:24

Rolf55
Ich spiele da auch Pik, sehe da die Gewinnchancen deutlich höher als bei der Null. Ausserdem ist die Option Schneider auch nicht so utopisch, hast es ja bei 18 bekommen in VH.

Cholita, 12. August 2024, um 13:45

Ich will es nochmal klarstellen: Skat ist KEIN Glücksspiel, sondern sollte auch ohne den Glücksbringer "Stock" zumindest REIZBAR sein. (@Rolf55)
Wenn ich die Spannung nur von dem positiven Finden im stock abhängig mache wird das Spiel zum Glücksfall, oder auch nicht. Worum es mir aber ging:
Meine Kartenverteilung zeigte über einen längeren Zeitraum eine schon auffällige Anhäufung von
Fehlfarben ( wie oben beschrieben),mit denen natürlich auch gereizt werden könnte, aber ohne die Zufälligkeit positiver Findung im stock keine Gewinnchance besteht. Es ging mir nur um eure Erfahrungen zu dieser nach meiner Meinung auffälligen Verteilung nachdem ich hierzu keine Stellungnahmme von offizieller Seite bekam.Und übrigens: dass das vorstehende Spiel auf Pik gewonnen wird, ist überhaupt keine Frage.Solche Glücksfälle sind aber leider bei mir die absolute Ausnahme!!

fun-junkie, 12. August 2024, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 12. August 2024, um 14:06

Zwei Dinge sind mir wichtig:
Glück und Zufall sind zwei verschiedene Sachen:
1. Zufall hat etwas mit Mathematik zu tun und kann langfristig ausgewertet werden. Glück nicht. Ab sieben Karten im Skat, die dein Blatt besser machen, liegt statistisch eine davon drin. Ein Skat, mit dem man arbeiten kann, ist also kein Glück. Eine bestimmte Karte zu finden ist Glück.

2. Schon oft erwähnt: Ich unn offensichtlich auch andere machen ihre Entscheidungen zu reizen nicht von den Fehlkarten, sondern eher von anderen Kriterien abhängig und halten es glaube auch für ein schlechtes Kriterium aus unterschiedlichsten Gründen:
Durch die Einteilung in Fehlkarten und Rest setzt du zum Beispiel 10 und Bube gleich und ignorierst komplett die Trumpfanzahl. Spiele können durch starke Trümpfe oder ein starkes Beiblatt gewonnen werden.

Wie du ja schon mitbekommen hast, kann ich nicht sonderlich gut zählen, deswegen merke ich mir auch nicht, wieviel Fehlkarten ich bei meinen nicht gereizten Spielen hatte. Ich glaube nicht, dass du bei Strategien eine Antwort bekommst, die ein Gefühl bestätigt. Dazu ist es zu analytisch

Ramare, 12. August 2024, um 14:08

Cholita:
nun mal ehrlich. Du hast doch beim Spiel vom Rolf häufiger eine absolute Falschaussage gemacht. Und das mit offenen Karten.
Kann es daher sein, dass du bei geschlossen Karten ebenfalls häufiger Fehlentscheidungen triffst? Sowohl beim Reizen, als auch beim Spielen?

Cholita, 12. August 2024, um 15:28

Möglich ist alles. Wie wäre es mit einer Probe aufs '
Exempel? Ich trete gerne gegen 2 von Euch an bei einer Serie von einer bestimmten Anzahl Spiele.Na, wer traut sicch gegen ein schwaches Mädchen?Beobachter gerne willkommen.Ramare:dann kannst Du meineFehlentscheidungen aus erster Hand beurteilen!_

Cholita, 12. August 2024, um 15:38

@fun-junkjie: zu 1) was meinst mit 7 Karten im Skat?
Dunkel ist der Rede Sinn!zu 2) 10und Bube setze ich gleich? wie kommste darauf?Fehlkarten sind: alle Luschen und Bilder,also 7 - 8 -9 und K/D,von jeder Farbe, = 20 Stück.

Cholita, 12. August 2024, um 15:42

Frage. Wer nennt mir eine Kombination mit 7,8 ode gar 9 Fehlfarben, ohne den stock, die Aussicht auf ein einigermassen vernüftigees Ergebnis verssprechen, also eine Reizung rechtferigen? Nu ma Butter bei die Fische!

fun-junkie, 12. August 2024, um 15:48

1 Du kannst dein Blatt beurteilen und dir überlegen, dass du bei einem 6-Trümpfer mit einem Ass im Beiblatt ein gutes Blatt hast. Beispiel:
Kreuz-BubeKaro-BubeHerz-KönigHerz-DameHerz-NeunHerz-SiebenKaro-AssKaro-AchtPik-NeunPik-Acht

Es gibt Karten, die dein Blatt besser machen, zum Beispiel:
Pik-BubeHerz-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-AchtKreuz-AssPik-AssKaro-Zehn

Wenn dir 7 Karten einfallen, die potentiell möglich sind und dein Blatt verbessern, liegt wahrscheinlich eine passende Karte drin und die andere passt nicht.
2) wenn du die 32 Karten in Fehlkarten und nicht Fehlkarten einteilst, sind 10 und Bube halt gleichgesetzt und das halte ich halt nicht für sinnvoll.
Wenn ich im Beispiel den Alten mit Kreuz 10 austausche ist es halt eher kein reizbares Blatt mehr, obwohl sich nichts an der Anzahl der Fehlkarten geändert hat

fun-junkie, 12. August 2024, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 12. August 2024, um 15:55

7: Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-NeunPik-Acht
8: Kreuz-BubePik-BubeKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-KönigPik-DamePik-Neun

Ramare, 12. August 2024, um 16:18

Spiel#384.041.252schönes Beispiel was das Thema „drei Luschen abgeben, dabei drei Volle nach Hause bringen“
Das Spiel ist mit der Drückung Karo 10 und Kreuz König in VH unverlierbar. In MH und/oder HH würde ich sagen, zu über 99% unverlierbar. Halte ich Kreuz König und lege Pik Lusche, kann das Spiel auch in VH verloren gehen.

Cholita, 12. August 2024, um 16:19

Das sind keine problemtischen Kombinationen,die ich meine.Das sind Traumblätter, die die berühmte Oma spielen kann!
Auch das Beispiel zu 1.) ist als Herz immer reiz-und spielbar und braucht keine Verbesserung, d.h.im stock kann dann liegen was will!! Nein, ich meine sowas, in jeweils unterschiedlichen Farben, K - 7 -8; D - 9; KBube, 9 - 8;D - K ;

Die kommen andauernd, und wennn Du die ständig auf den stock reizt biste arm dran!

Cholita, 12. August 2024, um 16:23

Hey - Ramare: das Beispiel ist doch ne Oma .unkaputtbar"!

Ramare, 12. August 2024, um 16:26

Spiel#384.041.892
und hier habe ich wegen meiner Gier eine falsche Entscheidung getroffen. Pik 10 und Herz Dame gehören in den Stock. Dann wäre ein Karo nur gegen 5 Trümpfe auf einer Hand verlierbar. 3 Volle dann immer bei mir. Bei 3 Luschen, die ich abgebe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite