Skat-Strategien: Fehlkarten

Ramare, 12. August 2024, um 16:29
zuletzt bearbeitet am 12. August 2024, um 16:29

cholita
zu Spiel#384.041.252
auch hier machst du erneut eine Falschaussage. Es ist eine Oma, stimmt. Und dennoch zu verlieren. Also nicht „unkaputtbar“

Ramare, 12. August 2024, um 16:45

Cholita:
du hast angeboten, ein paar Runden mit mir und einer dritten Person zu spielen. Dazu möchte ich dir gleich etwas sagen.
Vorher aber bitte ich dich, dem Rolf, mir und anderen Interessenten zu erklären wie das Spiel von Rolf verloren geht, wenn nicht mit Trumpf 10 überstochen wird. Das hast du ja nun mehrfach behauptet. Du hast sogar behauptet, es wäre ein eklatanter Fehler gewesen, mit der Trumpf 10 zu stechen.

Ramare, 12. August 2024, um 16:53

nun zu deinem Angebot bzgl. einer gemeinsamen Runde!
Schau mal,….wenn wir uns dazu tatsächlich verabreden, dann weiß ich nicht, ob genau in diesem Moment tatsächlich auch du selber am Tisch bist. Ich gehe recht sicher davon aus, aber…..!?

Dazu kommt, dass es - aufgrund der aktuellen Situation hier - viel zu aggressiv am Tisch ablaufen würde.
würde niemanden von uns so richtig Spaß machen.
Ich habe daher eine viel, viel bessere Idee!
Wir beide stellen unsere letzten 50 Spiele komplett hier rein. Die darf sich dann jeder ansehen und uns auf unsere Fehler aufmerksam machen.
Warum ist das eine so viel bessere Idee?
1) es ist sicher gestellt, dass wir beide tatsächlich am Tisch saßen. 2) du kannst uns sofort davon überzeugen, dass du tatsächlich nur Mist bekommen hast.
Einverstanden?

Finkestinger, 12. August 2024, um 17:02

"Vorher aber bitte ich dich, dem Rolf, mir und anderen Interessenten zu erklären wie das Spiel von Rolf verloren geht"

Das würde mich zum Bsp auch interessieren, da ich gerne dazu lerne und leider deinen Weg dahin vor lauter Karten nicht sehe!

Zum Thema was für miese Karten ich bekomme. Da must du einfach durchhalten, das dreht sich wieder. Hatte auch mal ne Phase wo ich bestimmt 14 Tage nicht vorwärts gekommen bin.

Vicious_Hank, 12. August 2024, um 19:32

jetzt hab ich die Fragezeichen auf der Stirn, ramare.
Wie willst du denn
a) wissen, ob die von C. eingestellten 50 Spiele wirklich ihre letzten waren
und
b) wissen, ob sie die gespielt hat ? 😄

Vicious_Hank, 12. August 2024, um 19:33

und wie soll C. wissen, dass a) und b) bei dir zutrifft...

Ramare, 12. August 2024, um 22:04

Hank, ich staune über deine Fragen.
Dennoch bekommst du Antworten. Zu a) das sieht man am Datum und der Uhrzeit. Kommt noch dazu, dass Hannes diese hier einstellen könnte. Z.B. die letzten 50 hintereinander.
Oder auch die letzten 300. oder auch die Spiele von 1319h.
Zu b) da sie ja nicht wusste, dass diese geprüft werden sollen, gehe ich davon aus, dass sie diese selber gespielt hat. Sie wird wohl kaum jemanden gefragt haben, ob derjenige mal 50 Spiele für sie durchführt, da Ramare sich genau diese anschließend mal ansehen möchte.
Fragen zu a) und b) bzgl. meiner Person…..siehe oben…!

Papillon1, 12. August 2024, um 23:39
zuletzt bearbeitet am 12. August 2024, um 23:39

Neueste Nachrichten aus Absurdistan:

Der Fernseher hat mir gesagt, wenn ich Käfer esse und noch mehr Steuern entrichte, wird das Wetter besser.

fun-junkie, 13. August 2024, um 00:52

Bring die doch bei Unterhaltung unter

Papillon1, 13. August 2024, um 08:21

Nö, warum sollte ich? Hier wird doch gerade die beste Unterhaltung geboten.

Sturmwelle, 13. August 2024, um 09:47

Find ich auch...was ein Klamauk 😆

Vicious_Hank, 13. August 2024, um 11:44

Ganz schön ambitioniert, gegen C. anzutreten.

Es können sich ja schonmal mal Kampfrichter melden, die bereit sind, sich die 100 Spiele anzuschauen und dann zu bewerten.

Ramare, 13. August 2024, um 12:23

Vicious_Hank,
ich bin überhaupt nicht interessiert gegen C. anzutreten.

Sie hat das Thema angestoßen, indem sie zwei Spieler, incl. meiner Person, herausgefordert hat.
Ich wollte ihre Anfrage nicht einfach so stehen lassen und habe lediglich einen Weg finden wollen, der wesentlich schneller und lehrreicher sein könnte.
Aber ich denke, dieses Thema hat sich eh erledigt.

Cholita, 13. August 2024, um 13:18

Zunächst mal vielen Dank an alle, die zu der intessanten Diskussion beigetragen haben. Da war ja von akribischer Analyse mit grafischer Darstellung bis zum mathematischen Vergleich von Zufall und Glück zur Erlangung skattechnischer Erkenntnisse einiges dabei!Ich habe mir jetzt in Ruhe das fragliche Spiel von Rolf noch mal angesehen, und ich muss in weiblicher Demut gestehen, daß ihr Recht habt. Die Pik 10 musste zum Überstechen eingesetzt werdem,weil sie sonst verloren gewesen wäre.Dennoch trifft dieses und auch die anderen Beispiele nicht den Kern meiner Frage, denn 3 oder 4 Buben plus 3Luschen +König ist ja wohl niemandes Problem und auch ich würde sowas niemals aus der Hand geben. Es geht und ging mir um die anderen Konstellationen, von denen mir nach meiner Meinung unverhältnismäßig viele zugeteilt wurden,sodaß ich nicht mehr davon spreche, dass das ja nur eine Phase sei, die sich gerechterweise immer wieder ausgleicht.Meine "Kampfansage" hat ja zu amüsanter Kommentierung geführt, lässt sich aber wohl schwer organisieren. Interessieren würde mich dabei allerdings, ob meine Behauptung der übergewichteten Fehlkartenverteilung durch eine unabhängige Prüfung bestätigt werden könnte.(Und natürlich hätte ich meine Gegner gerne vorgeführt!) Nicht dass der Eindruck entsteht , ich würde kneifen: aber lassen wir es dabei. Ich würde mich freuen ,den einen oder anderen bei Gelegenheit in der Skatstube zu treffen und ein paar Runden zu spielen.Schönes Spiel -und hoffentlich wenig Luschen! (Es sei denn Null)

fun-junkie, 13. August 2024, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 13. August 2024, um 13:40

Mal schauen, ob ich sooo viel Langeweile habe und was programmiere. Ich frage mich nur, was eine repräsentative Menge von Spielen für eine statistische Analyse wären.

Ich hatte glaube über ein Zehn-Serien-Turnier eine Serie mit Drecksblättern. Also sollten 20 Serien (720 Spiele) repräsentativ sein.

Meinungen zu der Abschätung?

Vicious_Hank, 13. August 2024, um 13:42

mal ein wenig ernsthaft betrachtet : nach deiner Rechnung gibt es 20 Fehlkarten. Davon ausgehend, dass in den meisten Fällen eine davon im Stock liegt, verteilen sich 19 dieser Karten auf 3 Spieler.Es ist demnach völlig normal regelmäßig 6 oder 7 davon in der Hand zu haben.

fun-junkie, 13. August 2024, um 14:56

Ich glaube, so einfach ist es leider nicht, weil es beim Skat eine besondere Wahrscheinlichkeitsverteilung gibt, wo eine Kartenmenge nicht häufig gleichmäßig verteilt wird:
Wenn du dir die 7 Karten einer Farbe nimmst und davon 3 hast, wäre mit deiner Argumentation eine häufige Verteilung, dass die zwei anderen Spieler zwei Karten haben und du drei und ein Doppelläufer überwiegend gut geht. Allerdings ist die häufigste Verteilung bei drei eigenen Karten eine 3-1-Verteilung. Ob du dann sieben oder 20 Karten betrachtest ist egal, aber Skat-Verteilungen sind nicht immer gleichmäßig

fun-junkie, 13. August 2024, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 13. August 2024, um 15:49

Da ich schon so viel von Mathe und Wahrscheinlichkeitsverteilungen schreibe:
Falls es dir hilft und du weiterhin über Fehlkarten nachdenken möchtest, wie wahrscheinlich eine bestimmte Anzahl von Fehlkarten wäre:
10: 0,29 %
9: 3,12 %
8: 12,89 %
7: 26,44 %
6: 29,74 %
5: 19,03 %
4: 6,94 %
3: 1,4 %
2: 0,15 %
1 + 0 kleiner

Da du ja 33 % der Spiele machen möchtest, reicht der Zustand von 0 - 5 Fehlkarten nicht aus, also scheint die Beurteilung mit 6 Fehlkarten, da du dort ja auch nicht alle machen musst, zu passen

zur Übersichtzum Anfang der Seite