Unterhaltung: Was gibt es heute schoenes zu Essen?

Sturmwelle, 10. Januar 2025, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2025, um 15:58

Ich esse seit 3 Tagen Gemüsecurry mit roten Linsen, Kichererbsen, Edamame, Möhren , Broccoli, Zwiebeln, Knobi und noch paar Erbsen im TK gefunden Currypulver und grüne Currypaste und Kokosmilch . Vorgestern mit Hühnchen, gestern pur und heute ein Stück gebratenen Lachs.
Hatte auch nen grossen Topf voll...hab aber jetzt echt genug davon und den Rest eingefroren.

Das mit dem Maggi ....da geb ich giu Recht, ich hab jahrelang drauf geachtet nix zu kaufen wo Nestlé drauf steht. Man kann sich aber iwie gar nicht dagegen wehren....die haben einfach überall ihre Finger im Spiel.
Maggi kommt mir aber immernoch nicht ins Haus, wegen Glutamat......okay...ist in anderen Sachen auch drin, aber so Würzmischungen generell werden vermieden. Glutamat ist einfach sooo schlecht für die Gesundheit.
Und San Pellegrino auch auf keinen Fall kaufen!

Distel, 13. Januar 2025, um 10:42
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2025, um 11:00

Chili á la Willi:

Ich brate Fleisch (zumeist Rinderhack) mit Zwiebeln an, Knoblauch kurz mit anschwitzen, dann mit Gemüsebrühe ablöschen, diese reichere ich für 4 Pers. mit 2-3 gehäuften Teelöffeln Kakao und entsprechender Süße an. Dazu kommen Kidney- und Schwarze Bohnen sowie geschälte Paprika (wenn ich es mir einfach mache möchte, nehme ich ein Glas Ayvar) und die Chilis. Mit reichlich Wasser auffüllen, damit alles schön verkocht und eine halbe Stunde vorm Servieren mit allen Bohnen, die der Regenbogen hergibt, schön bunt machen. Erst kurz vor Schluss gebe ich Mais und Grüne Bohnen dazu, die werden sonst so unschön, ergänze dann auch mit seperat gegarten Kartoffeln.

Ich serviere mit Fladenbrot oder Tacos.

Wenn ich das Chili mit Reis essen möchte, lasse ich die Kartoffeln raus oder gebe nur wenig dazu.

Tomate kommt bei mir i.d.R. nicht dazu. In den Topf für das WE (ca. 8 Port.) gab es eine Dose Tomaten. CcC ist keine Minestrone mit Bohnen.

Gewürzt wird üblicherweise mit Oregano (getrockneten gebe ich zum Aufweichen in die Gemüsebrühe) und Kreuzkümmel, dieser wird bei mir durch den Kakao ersetzt.

Johnny_5, 13. Januar 2025, um 11:13

Danke Distel 👍
Musste ja jetzt mal nachschlagen, was an Glutamat so ungesund ist:
"... Toxische Wirkung: Glutamat wird eine neurotoxische Wirkung nachgesagt, die zu Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson führen kann. ..."

Meine Mutter hat immer und überall einen Schuss Maggi dran gemacht. Jetzt hat sie Alzheimer. Könnte was dran sein. Allerdings war meine Oma mütterlicherseits auch Dement am End, genauso Onkel und Tante aus dieser Richtung.
Wenn man so drüber nachdenkt, hab ich meinem Hirn mit meiner Lebensweise auch keinen Gefallen getan, da wird es jetzt auch nicht mehr viel helfen. Aber ich werds probieren zu reduzieren oder ganu weg zu lassen 👍

Cabeza_Doble, 13. Januar 2025, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2025, um 11:27

Johnny

Ich selber bin keine Freundin von Maggi und Co, weil ich finde, dass Dinge, die damit gewürzt wurden, alle irgendwie gleich schmecken. Aber wegen Alzheimer würde ich mir deshalb eher keine Sorgen machen. Es gibt nämlich auch Untersuchungen, die zu ganz anderen Schlüssen kommen. Ist natürlich übel, wenn es in Deiner Familie eine derartige Häufung von dieser Krankheit gibt. Aber die Ursachen für Demenzerkrankungen sind ja immer noch nicht ausreiched erforscht und wahrscheinlich sehr vielfältig. Klar ist wohl, dass regelmäßiger Alkoholkonsum den Ausbruch von Alzheimber begüngstigen kann. Ganz massiv unter Verdacht steht auch zu viel Zucker in der Nahrung. Als Schokoladenjunkie muss ich mich da selber etwas stärker kontrollieren, denn auch bei meinen Vorfahren gibt es einige Fälle von Demenz.

Sturmwelle, 13. Januar 2025, um 17:31

Danke Distel, probier ich aus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite