LieberTeufel40, 02. Oktober 2013, um 20:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Mercator, 02. Oktober 2013, um 20:11
nöö! wäre in dem fall besser gewesen, aber, werde ihn wahrscheinlich beim nächsten mal auch nicht als erstes spieln.
heima, 02. Oktober 2013, um 20:31
bei 18 hätte ich auch die beiden kreuz gedrückt und grand gespielt + warsch. verloren.
hast eine gute nase gehabt.
Breaki, 02. Oktober 2013, um 21:38
Jepp, ich hätte wie Marco Grande gespielt, aber hinterher was von Maurer und Ungerechtigkeit geschrieben, lache.
Ramare, 02. Oktober 2013, um 22:08
Zu Mercators Spiel.
Kreuzen drücken, Pik spielen!
Sollte ich unbedingt Punkte brauchen, gehe ich mit Bauschmerzen auf Grand.
Mercator, 03. Oktober 2013, um 01:08
stimmt ramare. beim nächste mal spiel ich die pik lusche! ;-) aber nur wenn ich vorher in karten der anderen geschaut habe. ;-)
Ex-Stubenhocker #134675, 03. Oktober 2013, um 03:29
ramare ich bitte ihnen
Ex-Stubenhocker #134675, 03. Oktober 2013, um 03:33
gleich kommt noch einer der sp karo lusche
Ex-Stubenhocker #134675, 03. Oktober 2013, um 03:41
und morgen kommt noch Genom,der findet noch ne kartenlage,wo der AS nach dem schwachen Anspiel die arschkarte zieht
Ramare, 03. Oktober 2013, um 08:39
Stimmt aber doch. Wenn man die anderen Karten kennt, muss Pik Lusche kommen. Und nicht Kreuz Bauer. War nur eine Reaktion auf den Eintrag von dir Hosenscheisser.
Kreuz Bauer darf doch - wie du geschrieben hast - nicht aufgespielt werden.
Sowohl mit als auch ohne Kenntnis der Karten.
GenomX, 03. Oktober 2013, um 10:11
Ich spiele da immer KREUZ BUBE !!!
Und ich denke es st auch eindeutig warum ...
a) Option den blanken Pik Bube
b) die Option der blanken Trumpf vollen
c) kein Tempo Verlust
d) kein Risiko des Abstiches durch den 2 Trümpfer ( denn auch so wird ein gewonnenes Spiel noch verloren siehe hier:
1.
2. /-15
3. /-39
4. /-60
ich denke aber den Vorteil von Kreuz Bube zu allen anderen Trümpfen hatte wir für die Situation auch schon besprochen ....
NerseNeceqi, 03. Oktober 2013, um 10:14
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2013, um 10:22
Natürlich gehört da 2. Kreuz Bube auf den Tisch. Die Aussage, dass der Kreuz Bube da nie gespielt werden darf halte ich für sehr mutig und sehr falsch.
Falke-54, 03. Oktober 2013, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2013, um 11:26
Natürlich ist
ein Pflichtzug in Stich 2.Ich kenne keinen ordentlichen Spieler, der hier einen roten Buben spielt.
(Diese Situation wurde hier aber schon gefühlte 17 mal verdeutlicht).
Es ist dadurch gewährleistet, dass die Gegner (wie GenomX aufzeigt) nur maximal 3 Stiche machen können, wenn nicht alle 5 Trumpf in einer Hand stehen - das bringt hier maximal - 56.
Im vorliegenden Fall haben wir aber durch die für uns äußerst günstige Eröffnung mit
die Situation, dass der Sieg auch durch das schwache Nachspiel
oder nicht gefährdet ist gegen 4 Trumpf.Das von GenomX aufgezeigte Szenario ist nicht mehr möglich:
ein Abstich in Herz bringt ja maximal - 13 und nicht, wie er glaubt, - 24.
Auch durch Überstich wird das Spiel nicht mehr gebogen:
maximal (theoretisch) gegen 4 Trumpf nach diesem Stich 1 (der ist ja vorgegeben):
1.
2. -15
3. -36
4.a -57 maximal, oder
4.b -59 maximal
Bei 4.a (
Bei 4.b ( ) sind ohne Überstich danach noch -21 möglich, also insgesamt -57.
Der günstige Kartenstand mit der schönen Eröffnung verzeiht also die mangelhafte Spielweise von Ramare.
Der Sieg wird wohl auch ihm gelingen gegen 4 Trumpf.
P.S.: das Spiel durchzudenken gegen 5 Trumpf, ist aufgrund der Vielzahl der möglichen Kartenverteilungen zu aufwendig.
Die Siegchance ist aber natürlich auch bei geschickter Spielweise nur sehr klein.
So: ich denke, jetzt ist wieder "Feuer frei", mich zu beleidigen.
Ich habs aufrund dieses Beitrages nicht besser verdient.
:-(((
GenomX, 03. Oktober 2013, um 11:26
Die Abstiche!(plural) in Herz bringen 23 keine 13 bei richtigem Spiel aber auch das hilft nur auf 59 :) Ich hatte mir den Verlauf nicht genau angesehen und daher auch nicht den Herz König in der 1 berücksichtigt . Aber seis drum
AbbySciuto, 03. Oktober 2013, um 11:27
Man will ja eigentlich nur die 100 Spiele vollkriegen, als plötzlich...
Mercator, 03. Oktober 2013, um 12:22
hab noch mal nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen:
Ihr habt recht! ich hätte besser den anstatt gespielt! ausser natürlich wenn ich voerher die kartenlage kenne! ;-) dann kommt ;-)
Breaki, 03. Oktober 2013, um 12:28
Grins Mercator,
Du scheinst ein Beobachter zu sein wie ich (watcher ist jetzt net gemeint.-) )Ich persönlich trau mich nimmer, hier was zu posten, Gegenwind ist ja ok, aber mit Anfeindungen kannsch halt net umgehen,
LG Micha
Mercator, 03. Oktober 2013, um 12:34
ich habe nicht den eindruck, dass ich angefeindet wurde.
Breaki, 03. Oktober 2013, um 12:42
Ja, den Eindruck hab ich auch nicht. Bist vielleicht gut gelitten bei den Granden. Ich wurde auch nie angefeindet, weil ich halt nix mehr schreibe. Allgemein bleibt dennoch der Eindruck, wenn "Mittel-bis-schlecht-Spieler" was sagen, dann gibt es aufs Fell, fg. Und ja Abby, Du darfst Dich angesprochen fühlen. Und, ich las was von spiessig, ich diskutier dennoch lieber mit Ralf, grins. Natürlich werd ich niemals ein Grossmeister, ich mach hier nur zum Spass mit, und lass Heima in Ruhe ja?
Tut mir leid, musste bissle abschweifen, Mercator.
LG Micha
Falke-54, 03. Oktober 2013, um 12:54
Find ich gut Breaki.
Meine ich im Ernst.
So sind die Fronten gleich geklärt, und der Neuling weiß, was auf ihn zukommt, wenn er glaubt, dass er Skat lernen könne in diesem Forum.
Mercator ist allerdings o.k.
Ich denke nicht, dass man ihn anfeindet, wenn er hier Fragen stellt.
DER HATS GUT.....
AbbySciuto, 03. Oktober 2013, um 13:27
Ich stoppe die Zeit, damit ich nicht mehr als 5min für diesen Unsinn investiere...
Breaki, dass die Diskussionen abgleiten, hat folgende Gründe: Leute wie GenomX und ich müssen von euch nichts lernen. Klingt hart, aber ist so. Wenn mich eine Meinung zu einem Blatt interessiert, das ich selbst gespielt habe und mir nicht klar war, ob meine Abwicklung ok war, kann ich ihn per PN frage. (OK, kann ich nicht, weil ich keine 100 Spiele gemacht habe, aber das ist jetzt ja sekundär.)
Wenn hier jemand eine Frage stellt, gehe ich davon aus, dass er die Antwort hören möchte. Das ist in den seltensten Fällen so. Warum ist das so? Begutachten wir mal die verschiedenen Typen, die hier posten:
Typ A) Der Bestätigungssuchende
Er stellt ein Spiel ein, will aber die Antwort eigentlich gar nicht wissen. Er möchte lediglich, dass die Allgemeinheit sagt, dass er im Recht ist, damit er sich besser fühlt. Entweder er stellt ein Spiel ein, bei dem ohnehin völlig klar ist, was zu machen ist, dann bekommt er seine Bestätigung und freut sich. Oder aber, was häufiger passiert, er stellt einen Grenzfall ein und erntet Kritik. Das war nicht das, was er hören möchte, er muss sich nun irgendwie aus der Lage retten. Dann sagt er eben, jegliche Argumente und Analysen ignorierend: "Ok, vermutlich haben beide Seiten recht". Wenn man jemandem ein Spiel detailreich analysiert und Fehler aufzeigt, hat man Lust, dann ein "Vermutlich haben beide Recht" zu hören, ohne auch nur irgendeinen Kommentar zu den genannten Argumenten zu lesen? Schreibe ich die Argumente für mich oder für den Fragenden? Ich kenne die Argumente, kann es mir sparen...
Typ B) Der Exzentriker
Er kommentiert lediglich eingestellte Spiele. Da er davon ausgeht, dass das eingestellte Spiel eine Besonderheit aufweist, schlägt er von vornherein völlig krumme Spielzüge vor. Sind sie falsch, lässt er nichts mehr von sich hören. Sind sie richtig, stellt er sie als völlig normal dar und nennt jeden dumm, der das nicht so sieht. Man beachte: Eine Entscheidung zu treffen, die zu 80% Erfolg verspricht, hier aber falsch ist, ist trotzdem richtig, und eine 10%-Erfolgchance-bietende Entscheidung, die hier richtig gewesen wäre, ist dennoch falsch. Macht es Spaß, mit solchen Leuten zu diskutieren?
Typ C) Der Lernwillige
Dieser Typ erklärt sich von selten, ist aber so selten wie ein Wirtschaftsprüfer in Nordrhein-Westfalen...
(1min überzogen)
Terrorbasti, 03. Oktober 2013, um 13:28
also ich kann nur von meinen anfängen hier berichten.. damals war ich auch totaler neuling(mit total meine ich, ich konnte die skatregeln 2 wochen)...als ich mich hier registriert hatte und mir wurde damals stets geholfen fast ohne böse bemerkungen... ein paar querulanten haste natürlich immer.. das problem ist dann.. solche negativen beispiele bleiben eher im gedächtnis als positive.. oft ne subjektive wahrnehmung
LieberTeufel40, 03. Oktober 2013, um 14:21
@Abby
Hast wahrscheinlich mit einigen Deiner Aussagen recht!
Das Du hier nichts lernen musst, kann auch sein!
Aber dass Du Dich auf die gleiche Stufe mit Genom stellst, hat mir ein herzhaftes Lachen entlockt!
Ein Tipp von mir: Wenn Du Genom eine PN schreiben möchtest, nimm Deinen nomalen Nick! Dann klapps auch mit den PNs!
Ich bin der vorgegebenen Zeit von 2 min. geblieben, um auf Deinen Unsinn zu antworten!