Skat-Strategien: ist das ein grand?

Falke-54, 03. Oktober 2013, um 15:01

@Nerse

ich weiß nicht, ob er es nicht sehen kann, oder NICHT SEHEN WILL (ich sage es ungern, aber dies ist eine Bestätigung des knallharten Beitrages von Abby).

Also noch einmal ganz ruhig und ausführlich:

1.Herz-KönigHerz-AchtHerz-Ass
2.Kreuz-BubePik-AchtPik-Sieben

De schlimmste Fall:
3.Herz-BubePik-AssPik-Bube -15
4.Karo-AssKaro-AchtKaro-Zehn -36
5.a Kreuz-AssPik-NeunX - max.-57 (später -59)
5.b Kreuz-ZehnPik-DameX - max -59 (später -57)

Warum also nicht Kreuz-Bube?

NerseNeceqi, 03. Oktober 2013, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2013, um 15:03

Oder nochmal zur Verdeutlichung: Du kannst das Spiel theoretisch nach 2. Herz-Bube sowohl gegen eine ungünstige (und praktisch äußerst unwahrscheinliche) 4:1- als auch gegen eine entsprechende 3:2-Verteilung noch verlieren, weil du einfach nicht weißt, welche Verteilung vorliegt (entscheidest du dich für 4:1, dann verlierst du, wenn die Trümpfe 3:2 sitzen und umgekehrt). Dagegen ist 2. Kreuz-Bube theoretisch unverlierbar gegen sämtliche 4:1- und 3:2-Verteilungen.

Ramare, 03. Oktober 2013, um 15:03

Wer kann mir denn mal die Frage beantworten, wenn ein Beispiel mit Trümpfe 4-1 aufgezeigt wird, dass ein Spieler plötzlich einen zweiten Trumpf haben kann.
Wo der andere auch 2 hat.

Das ist mir wirklich neu. Gibt es da neue Regeln?

AbbySciuto, 03. Oktober 2013, um 15:05

Stellst du vor Spielbeginn die Frage:

"Stehen die Trümpfe 3-2 oder 4-1?"

Falke-54, 03. Oktober 2013, um 15:07

Der geht mir abartig auf den Sack, der Typ.
Aber schon seit 1000 Jahren.

Bei Abby bin ich mir noch nicht im Klaren, ob er ein Skatspieler ist, oder nicht.
Es ist reine Spekulation, aber ich denke eher:
nein
Macht aber nix.

NerseNeceqi, 03. Oktober 2013, um 15:08

Ach Gottchen Ramare, das müsstest doch sogar du verstehen können... Ich habe keine Trumpfverteilung, sondern Stiche vorgegeben.

Nach
1. Herz-KönigHerz-AchtHerz-Ass
2. Herz-BubePik-AssPik-Bube (15)
3. Karo-AssKaro-AchtKaro-Zehn (36)
4. Kreuz-Zehn

gewinnst du sicher, wenn du weißt ob die Trumpfe 4:1 oder 3:2 stehen. Bei 4:1 gewinnt der Einstich mit Pik Dame, bei 3:2 gewinnt der Einstich mit dem Buben. Da du es aber nicht weißt, musst du raten. Und wenn die Karten entprechend stehen, dann kann es auch passieren, dass du falsch rätst.

Jetzt hab' ich mir aber Mühe gegeben :-) Miez Miez

AbbySciuto, 03. Oktober 2013, um 15:09

und das Ganze ohne Sinn und Zweck...

Volte, ich bin kein Skatspieler. Ich rate hier nur blind rum.

NerseNeceqi, 03. Oktober 2013, um 15:10

Die Eroberung des Nutzlosen war schon immer mein Ziel!

Falke-54, 03. Oktober 2013, um 15:13

Ich auch, Abby.

Mehr scheinen, als sein: das ist unsere Devise.

Aber dass das alles ohne Sinn und Zweck ist, hast du bereits nach kürzester Zeit erkannt (meine ich in vollem Ernst).
Ich würge schon ewig hier rum, und will es irgendwie immer noch nicht wahrhaben.

AbbySciuto, 03. Oktober 2013, um 15:14

Geh an die frische Luft, Sonne scheint. Ist sinnvoller ;)

Falke-54, 03. Oktober 2013, um 15:17

@Ramare

Wenn es darum geht, gegen deine Art anzugehen, nehme ich jeden mit ins Boot - sogar Nerse, mit der ich auch nicht sonderlich gut auskomme.

Sei mr net beeees (schwäbisch).

NerseNeceqi, 03. Oktober 2013, um 15:40

Das ist nur menschlich. Um sein Feindbild pflegen zu können, muss man eben auch mal unliebsame Koalitionen eingehen. Macht Ramare ja nicht anders: Abby wird als leuchtendes Vorbild bei jeder Gelegenheit beweihräuchert und gleichzeitig unliebsame Schreiberlinge diskreditiert.

Wen hat Abby eigentlich letzte Woche mit seiner Aussage "Hach, wie schön, dass die üblichen Nulpen ihren unqualizifierten Senf dazugeben." gemeint?

https://www.skatstube.de/forum/diskussionen/4...

Ramare wird ja wohl kaum gemeint gewesen sein. Oder etwa doch? :-O

Miez Miez

AbbySciuto, 03. Oktober 2013, um 15:47

Staatsgeheimnis!
Miau!

Ramare, 03. Oktober 2013, um 15:52

Ganz süß ist ja nun, wenn Texte geändert werden um eigene Falschaussagen zu revidieren. Wirklich süß.

Zu Volte
ich glaube dir, dass du Menschen schon 1000 Jahre kennst - ganz sicher sogar - ich war aber nicht dabei! Wirklich!

Zu Abby
die besten Analysen, die ich bisher gesehen und gelesen habe. (Auch wenn ich mich damit wiederhole)

Ramare, 03. Oktober 2013, um 15:57
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2013, um 15:57

Vielleicht auch noch eins.

Wer ständig hinter seinen Aussagen schreibt (im Ernst), der weiß, dass er sonst nicht ernst genommen wird!

Falke-54, 03. Oktober 2013, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2013, um 15:59

Einfach drollig, der süße kleine Wicht.
Ich glaube, ich mag das Kerlchen doch.

Falke-54, 03. Oktober 2013, um 16:09

Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, in denen z.B.

- Boehmerwaelder
- kisskissme
- Sonnengott
- yalouz

und noch einige andere Autoren von diesem Kaliber hier aktiv waren.

Deren Beiträge waren geprägt von Herz. Hirn und Verstand.
Ehre, wem Ehre gebührt.

Ramare, 03. Oktober 2013, um 16:18

Schon witzig:
Da ändert jemand seinen eigenen Text von:

Wie sieht es bei einer Trumpf 4:1-Verteilung nach
4. Kreuz-Zehn
aus?

in:

Wie sieht es bei einer günstigeren Trumpfverteilung (nicht 5:0) nach
4. Kreuz-Zehn
aus?

und behauptet dann noch:

Ach Gottchen Ramare, das müsstest doch sogar du verstehen können... Ich habe keine Trumpfverteilung, sondern Stiche vorgegeben.

Herrlich witzig!

Ramare, 03. Oktober 2013, um 16:21

Zufälle gibt es ja nicht.

Aber das ich einen Text zur Vereinfachung für mich mal kopiert hatte, ist doch wirklich passend!

Hätte nie gedacht, welch eine Wirkung das haben würde!

GenomX, 03. Oktober 2013, um 16:24

Meine Herren wenn ich euer aller Texte lese ( und ich meine wirklich alle Poster der letzten paar Stunden ) schäme ich mich Skat zu spielen .

marco1707, 03. Oktober 2013, um 16:26

volte
und manchmal sehnt man sich an die zeiten zurück,an denen du hier das zeitliche gesegnet hattest,gefühlt war das bestimmt schon 20 mal der fall!!!
blöd ist nur das du selbstgefälliger grossmeister immer wiederkommst,so müssen im mittelalter auch die plagen gewesen sein!
gehen deine statements nur um skat lese ich sie gern,bringst du aber etwas persöhnliches gegen andere mit hinein,egal gegen wen,denn das scheint bei dir tagesabhängig zu sein,dann denke ich,dem kleinen müsste auch einmal jemand aus der jacke helfen!!!

Ramare, 03. Oktober 2013, um 16:27

Wie recht du hast GenomX!
Stimme ich dir zu.

Ramare, 03. Oktober 2013, um 16:28

Wie recht du hast Marco!
Stimme ich dir zu.

NerseNeceqi, 03. Oktober 2013, um 16:32

Ich habe den Text geändert, weil die Formulierung noch nicht ganz präzise war, richtig. Aber ich habe doch die inhaltliche Aussage nicht verändert. Ich bin davon ausgegangen, dass jedem klar ist, dass die Trumpfverteilung nach Stich 1 noch nicht geklärt ist. Warum hängst du dich jetzt daran auf?

zur Übersichtzum Anfang der Seite