ohne_11, 02. April 2014, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 02. April 2014, um 16:40
Also den Grand mach ich auch auf keinen Fall.Den kann man MAL gewinnen mit schwachen Gegnern, wenn es günstig steht. Aber garantiert nicht so häufig, als dass er im Erwartungswert das gute Herz-Spiel auch nur annähernd schlägt. Die Drückung halte ich allerdings für absoluten Nonsens.
Ich mach 13 in Karo raus zum Herz.
Und im 1. nehme ich Kreuz 10.
SoSick, 02. April 2014, um 16:45
@ ohne 11 grade bei deiner bevorzugten Spielweise ( Trumpfgleichstand aufbauen rausgehen / trumpfvolle erobern ) solltest du dir überlegen 14 in Kreuz zu legen da du mit Karo 2 mal vom Stich gehen kannst :)
Ich finde aber auch ( wie Falke ) das man hier durchaus die 46 raus nehmen kann , und wenn man ihn dann so spielen muss lege ich 13 Karo und schaue was passiert . Ansonsten spiele ich auch das Herz .
Interessant ist aber dennoch wie man den nun richtig spielt . Also wie sollte eurer Meinung nach der erste Trumpfstich aussehen welchen man selber fordert ?
SoSick, 02. April 2014, um 16:48
Und @ Falke
Bei dem Spiel
https://www.skatstube.de/spiele/137742896
wolltest du ja eine ehrliche Antwort , ich denke den spiele ich so gut wie nie .
Hätte ich Herz 10 anstelle der Karo Königs auf der Hand würde ich ihn wohl auch bis 46 ja reizen aber wirklich spielen will ich die Gurke nicht .
Aber falls doch sehe ich zu deiner Art und Weise ihn zu spielen keine großen Alternativen , man kann auch "nur" 4 Augen legen und schauen was passiert nach 1. Herz Bauer , aber mhh ... :)
ohne_11, 02. April 2014, um 16:52
@SoSick: Wenn ich 2 Ausschübe brauche, kann ich auch 20 rausmachen. :P
Aber beim 6-Trümpfer über Trumpf-Gleichstand an die Vollen zu kommen ist eher nicht so wahrscheinlich.^^
Ich denke Karo Bauer ist der beste Aufschlag zur ersten Trumpf-Runde.
Falke-54, 02. April 2014, um 16:56
zuletzt bearbeitet am 02. April 2014, um 16:58
An meinem Tisch spielt Elefantenherz den nicht,wenn er nicht muss, Sascha.
Ich bin zwar ganz gewiss kein "Skatgott", aber diese Dinger an meinem Tisch habe ich dem Horst echt abgewöhnt.
Ich habe aber nach wie vor größte Hochachtung VOR EUCH BEIDEN, was ihr an schwachen Tischen veranstaltet:
ich habe von dir hier schon mehrere Grands gesehen, wo die ungeübten Gegenspieler spätestens nach dem 5. Stich nicht mehr wussten, was links und was rechts ist durch ständige Farbwechsel und "verwirrendes" Spiel.
Da ist es im Grunde genommen völlig unsinnig, wenn danach hier geschrieben wird:
"Der Gegenspieler A muss doch in Stich X die Karte Z spielen - dann gewinnst du NIEMALS!"
ER SPIELT JA DIE KARTE Z NICHT....
Falke-54, 02. April 2014, um 17:04
@SoSick
Ich hab ja auch "Düse" in Stich 1, wenn ich den kleinen Buben anspiele.....
Aber ich habe hier "gute Erfahrungen" gemacht mit meiner Prognose auf verteilte schwarze Buben, wenn nicht über 23 gereizt wird.
Ging ganz ganz selten schief hier in all den Jahren - deswegen behalte ich die Spielweise HIER bei.
Bei meinen bockstarken Gegnern in meinen Realskatrunden spiele ich selbstverständlich das starke Herzspiel.
Falke-54, 02. April 2014, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 02. April 2014, um 17:10
Ich spiele TOTAL GERNE mit Horst.
Meine Lieblingsspielerin am Tisch ist, wie ich schon oft erwähnt habe, Nana (sweetyyyy), weil ich mit niemandem sonst ein so "geiles" Gegenspiel hier spielen kann, wie mit ihr.
DAS MACHT ABARTIG VIEL SPASS.
Aber noch "aufregender" ist es natürlich mit Horst - ganz klar.
Man kann seine Spiele echt SEHR OFT gar nicht lesen - ich jedenfalls nicht... :-(
ohne_11, 02. April 2014, um 17:13
Ich glaub, ich würd mal gern ne Runde mit dir machen, Falke. :) Das steht meiner Meinung nach schon lange aus... ;)
Ex-Stubenhocker #107338, 02. April 2014, um 17:13
nicht nur du @ohne_11 !!!
Ex-Stubenhocker #107338, 02. April 2014, um 17:14
witzig sind ja die hier teilweise genialen analysen, im spiel zeigt sich dann erst oft, wo der frosch die locken hat **
Ex-Stubenhocker #107338, 02. April 2014, um 17:20
also für mich gehört falke ohne wenn und aber zu den drei besten hier.
definiere :
zu den drei besten !
ohne_11, 02. April 2014, um 17:22
@sascha: Da hast du sicher recht. Nur solltest du beim Skat eben nicht die Worte "immer" und "nie" verwenden.
Wenn du bei deinem Beispiel "immer Pik von oben" spielst, wirst du halt nicht gewinnen bei verteilten Pik an einem halbwegs vernünftigen Tisch.
Du musst einfach sehen, dass nach
1.
die mutmaßlich letzte Gewinnchance bei den verteilten Buben ist.
Mach deine Entscheidung zur Fortsetzung des VH-Grands von den bisherigen Informationen aus dem Spielverlauf abhängig und eben nicht "immer" so...
Falke-54, 02. April 2014, um 17:23
zuletzt bearbeitet am 02. April 2014, um 17:28
Stimmt Sascha und eggi
Man darf einfach nicht davon ausgehen, dass Seferovic und Backhaus mit am Tisch sitzen.
Wir suchen in der Tat VIEL ZU OFT nach dem Spiel und mit Kartenkenntnis irgendwelche Gewinnwege, die ein "Nicht-Profi" in aller Regel nicht findet, weil ihm einfach die Erfahrung und die Übersicht fehlt.
Es ist sehr oft beispielsweise so, dass ein ungeübter Spieler am liebsten von Lusche-Dame oder von Lusche-König weg eröffnet, weil er glaubt, dass er damit "nix kaputt macht".
Und es ist doch ganz selbstverständlich, dass solch ein schwaches Gegenspiel ausgenutzt werden muss.
Falke-54, 02. April 2014, um 17:27
Danke Jungs.
Über meine schlechten Tischmanieren braucht man nicht zu diskutieren - ist ja Fakt.
Aber ich habe mich UNGLAUBLICH gebessert - kein Witz - was bleibt mir übrig,wo doch Hannes immer ein Auge auf mich wirft - zurecht....
SoSick, 02. April 2014, um 17:28
Huch , ich habe auch schon mit mieleboy gespielt und also bei aller Liebe da gibt es so viele SO DEUTLICH bessere Spieler ....
Wenn ich eine Liste erstellen müsste wären das wohl
Kentucky
Kerzenlicht
AnnaList
Falke-54, 02. April 2014, um 17:33
zuletzt bearbeitet am 02. April 2014, um 17:34
Ja Sascha - mieleboy hat ne astreine Statistik.
Sieht wirklich verdammt danach aus, dass er auch in der Zockerstube locker bestehen könnte.
Was einem hohen Prozentsatz der Skatstubenspieler verwehrt bleibt.
Ex-Stubenhocker #107338, 02. April 2014, um 17:35
sascha
mieleboy ist kein schlechter spieler,sehr überlegter spieler , aber zu den besten zähle ich ihn nicht.
falke
"Man darf einfach nicht davon ausgehen, dass Seferovic und Backhaus mit am Tisch sitzen."
das sind 2 fakten, aber hat so sein eigenes empfinden !
ich sage mir selber, wer sich zu den besten zählt, ist mit sicherheit gut - aber es gibt immer bessere spiele als der sich zählende.
in diesem sinne gb !