Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #134675, 02. März 2013, um 21:59

Und jeder andere ist natürlich auch eingeladen

Ramare, 02. März 2013, um 22:00

Uli, ich schaue mir die Tipps später nochmals an.
Meine Spielweise wollte ich erstmal mitteilen, wie ich mit meinen Karten und dem ersten Stich weiterspielen würde. Kann aber sein, dass ich mich erst morgen wieder zu diesem Spiel melde.

Ex-Stubenhocker #134675, 02. März 2013, um 22:04

Ralf ist doch wohl klar ,das ein ass gefressen wird.

Ex-Stubenhocker #136929, 02. März 2013, um 22:12

@Ramare

Uli meint:

2. Pik König

3. Pik 10

Der Spieler in Mittelhand soll ermutigt werden, "freiwillig" zusätzlich das zum Sieg benötigte Karo Bild zu liefern (oder gar Karo Volle), welches zum Sieg benötigt wird.

Das Spiel ist für Mittelhand zu diesem Zeitpunkt noch sehr schwer zu lesen.

Die Rechnung könnte aufgehen - und sie birgt ja kein zusätzliches Risiko.

Ex-Stubenhocker #134675, 02. März 2013, um 22:17

wir kommen der sache schon näher.

Ex-Stubenhocker #136929, 02. März 2013, um 22:38

Naja, Uli.

Hellseher bin ich nicht.

Woher sollen wir wissen, welche 4 Restkarten der Alleinspieler führt?

Da gibt es ja tausende denkbarer Möglichkeiten... -((

Ich hoffe halt auf mindestens 36 nach Stich 4.

Dann ziehe ich Kreuz Ass.

Läuft es, habe ich gewonnen (Herz führt der 3-Buben-Mann ja).

Wenn nicht, ist die Siegchance gleich 0.

Dann muss ich einen Doppelsalto mit 3-facher Schraube in den Stand machen in Herz...

Ex-Stubenhocker #134675, 02. März 2013, um 22:46

interressant das du jetzt schon denkst das HH kein kreuz führt

Ramare, 02. März 2013, um 23:02

Uli:
wir hatten vor kurzem eine Skataufgabe bei der Aussagen gemacht wurden, die mich haben an meinem Skatverstand zweifeln lassen.
Bis sich nunmal herausgestellt hatte, dass eine Lösung mit den Vorgaben nicht möglich war.

Um ehrlich zu sein, hier habe ich gerade das gleiche Gefühl.

Sag mir doch bitte mal, wieso klar ist, dass ein Ass baden geht. Wie soll ich das erkennen, nach
1) Kreuz Bauer - Pik - Dame - Karo Bauer!

Für mich ist ziemlich klar, dass HH keine drei oder vier Karos haben wird. Dann hätte er 33ig Pik Hand gereizt.
Also hat er noch mind. 2 Karten in den anderen Farben. Und warum bitte nicht 2 in verschiedenen Farben?

Ex-Stubenhocker #134675, 02. März 2013, um 23:35

wir wissen nicht ob die Asse laufen

also ziehen wir nicht Pik stur runter,sondern hoffen das Mh in die Falle läuft,und spielen Pik Kö.
Kann ja sein ,das er aufgrund der HH reize in Geberlaune ist.

Stich2 Pik Kö, Karo !0 , Pik 7

Klappt doch,aber noch lange nicht gewonnen

3 Pik Ass ,Herz 9, Pik 8
4 Pik 10 , Herz Da, Pik 9

Wir haben 45

wie jetzt weiter und warum???

Ramare, 03. März 2013, um 00:14
zuletzt bearbeitet am 03. März 2013, um 00:21

Weiterhin kann ich keinen Ablauf erkennen, warum welche Karte kommen muss.
Ich kenne nun noch zwei weitere Karte in HH (Karo Ass und Herz 8)
Beide Farben können blank liegen, muss aber nicht. Nun sind noch 2 Unbekannte vorhanden.
HH hat das Ass und fast sicher noch ein zweites Karo.
Dazu wird er noch Herz Lusche und 10 haben.
Daher nun Karo Lusche.
HH irgendwann Herz 8, dazu Herz Kö, AS Herz Lusche.
Kreuz nach....und nun geht Kreuz Ass mit Abwurf Herz 10 durch, oder Kreuz stechen, dann geht Herz Ass mit Herz 10 durch.

Ramare, 03. März 2013, um 00:15
zuletzt bearbeitet am 03. März 2013, um 00:22

Sollte es so sein, ist dieser Ablauf wirklich zu erkennen?
Ich finde nicht.

Ex-Stubenhocker #134675, 03. März 2013, um 00:36

Ne
Es gibt wirklich nur eine logische Fortsetzung

Ex-Stubenhocker #134675, 03. März 2013, um 00:45

wir kennen doch jetzt schon 7 karten von HH
das karo Ass sollte er ja schon haben.

kann denn MH 5 Herzen haben

oder könnte denn die Karo 10 blank gewesen sein?????

Ex-Stubenhocker #134675, 03. März 2013, um 01:11

Ich gehe jetzt mit dem tip ins Bett. Selbst wenn der AS den richtigen Aufschlag findet und die GS falsch reagieren kann sich der AS noch sebst ins Knie schiessen,obwohl er alles gegeben hat

Gute Nacht Skatfreunde,und immer gut Blatt...

Ex-Stubenhocker #136929, 03. März 2013, um 06:39

Hallo Uli

Ich bin zu 100% bei Ramare.

Ich werde (wie er) ebenfalls das Gefühl nicht los, dass du dich hier entweder in ein absurdes Konstrukt verrennst, oder irgendetwas versehentlich falsch dargestellt hast.

Das meine ich gar nicht böse, und ganz ohne Vorwurf.

Denn bei diesem Spielverlauf entsteht bei mir GANZ KLAR die Überzeugung, dass eine sehr günstige Verteilung vorliegt, die mir bei diesem Spielverlauf den Sieg mit einem sehr schwachen Grand ermöglicht.

Ich vermute

in Mittelhand:

Pik-Dame
Karo-DameKaro-KönigKaro-Zehn
Herz-NeunHerz-DameHerz-König
+ 3 Kreuz

in Hinterhand:

Pik-BubeHerz-BubeKaro-Bube
Karo-Ass
Pik-SiebenPik-AchtPik-Neun
Herz-AchtHerz-Zehn
+ 1 Kreuz

Ich ziehe als bei 45 beide Asse - zuerst Kreuz-Ass

Dass das nicht deine Lösung ist, ist mir völlig klar.
Aber ich lasse mich hier auch von irgendeiner absurden Lösung mit diesem Blatt nicht von meiner gradlinigen Spielweise abbringen.
Ich werde nicht anfangen, mich hier zu verzetteln, weil nichts anderes für mich erkennbar ist.

Ich fürchte (wie gesagt: nicht böse gemeint), du willst uns hier ein Spiel verkaufen, wo

der Alleinspieler Hellseher ist,

und die Gegenspieler der schlechteste Spieler der Welt, und der zweitschlechteste.

Das macht für mich keinen Sinn.

Ich finde auch keinen Gefallen an drittklassigen Skatbüchern oder Skatecken.

Wenn der Hinterhandspieler ein Pik-Hand-Spiel nicht erkennt, und der Mittelhandspieler womöglich völlig unsinnig die Karo 10 aus einer Zweierfarbe heraus(!) dem Alleinspieler(!)
reingebrettert hat, und danach nochmal einen weiteren Spielfehler macht, muss ich mir das nicht antun in einer sinnlosen Analyse.

Am absurdesten wäre es, wenn du uns bei Hinterhand

Karo Ass blank + 3 Herz dazu, oder
Karo Ass blank + 3 Kreuz dazu verkaufen willst.

Dies alles ganz ohne Vorwurf, Uli.

Ich bleibe, wie Ramare, bei meiner Meinung, dass dies kein Spiel ist, und kein Spielverlauf ist, wo Helden geboren werden.

Ich bin kein Freund von Analysen, wo eine abwegige Spielweise mit Kartenkenntnis nach dem Spiel gesucht wird, wie ein Hellseher gegen 2 Kaninchen vor der Schlange ein Spiel ins Ziel zaubert.

Ex-Stubenhocker #134675, 03. März 2013, um 08:42

Morgen HOMERUN
1 Die karo 10 zu fangen war natürlich Glück.Aber es ist ja wohl nachvollziehbar,das der AS mit Anspiel des Königs diesen Hintergedanken hatte.und ob man das dem Gs als Fehler ankreiden kann,darüber kann man streiten.

2 Auf die beiden nächsten Piken fallen 2 Herzen.Was kannman jetzt daraus schlessen??

HH hat keine 3 Kreuzen,sonst hätte er wohl 24 gereizt und vor allem hätte MH seinen blanken Kreuz ,dann auf Pik Kö abgesetzt

MH hat keine 5 Herzen ,weil er sonst auf stich 3 und 4 die Herzluschen , und nicht die 9 und die Dame abgesetzt hätte.

Die Karo 10 kann auch nicht blank sein ,weil sonst die restlichen karos ja hinten sitzen.
dann hat HH nur eine Fehlfarbe,und wir verlieren.Es sei denn ,er hat die blanke Herz 10.

was bleibt denn jetzt noch über für HH ???

Es muss doch wohl zwingend dias Kreuz Ass gespielt werden. Und wenn es läuft das,das Herz Ass nach, weil ein Herz MUSS HH haben. Eine unbekannte haben wir noch. HH hat hat die besetzte Herz 10 und 2 Karo. dann sind wir wohl platt. Das schliss ich aber auch aus,weil ja MH sonst die einfach besetzte 10 geschmiert hätte.

Stich 5 Kreuz Ass , Kreuz 8 , Herz bube stich 6 Karo Ass ,karo Kö ,Karo 7
stich 7 Herz kö ,???

das hat nichts mit Hellseherei zu tun und zu der HH karte sag ich später nochmal etwas

Ex-Stubenhocker #136929, 03. März 2013, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 03. März 2013, um 12:05

Natürlich mitnehmen, zum Sieg.

Wir wissen ja zu 100 % in der Zwischenzeit,

dass

1. Wir 45 Holz bereits haben.

2. Der Buben-Mann auch noch Herz-Acht und Herz-Zehn und Pik-Bube führt.

3. Der schläfrige Spieler hinter uns (oder Neuling beim Skat) noch Kreuz-DameKreuz-KönigKreuz-Zehn und Karo-Dame führt.

Wir gewinnen also mit 63.

Tauchen wir, kommt Herz-Acht nach, und wir verlieren mit 59.

Viele Spieler wissen hier nicht, dass Hinterhand nur noch Bilder hat, und der Sieg bei Übernahme sicher ist.

Aber selbst ein ganz schwacher Alleinspieler müsste wissen, dass der Buben-Mann noch weitere 2 Herz führt.
Und dass er (der Alleinspieler) somit 4 Punkte weniger macht, weil Herz 8 folgt nach dem König.

Ich sagte ja genau voraus, dass sich das Spiel so darstellen wird.
Ich gewinne bei dieser Lage ja auch, weil ich, wie gesagt, zuerst das Kreuz Ass spiele

Ich erinnere aber NOCHMALS an ein Reizverhalten, welches auf einen VÖLLIG SCHWACHEN SPIELER hindeutet:

er reizt nicht auf PikHand mit folgendem Riesenspiel:

Pik-BubeHerz-BubeKaro-Bube
Pik-SiebenPik-AchtPik-Neun
Herz-AchtHerz-KönigHerz-Zehn
Karo-Ass

Ein Bombenspiel mit guten Schneiderchancen bei symmetrischer Verteilung, und ohne Veranlassung, den Skat aufzunehmen.

Spiele mit 2 so extrem schwachen Spielern am Tisch sind halt so gut wie gar nicht zu analysieren:

du siehst ja selber, wie grausam das alles war.

seis drum: alles gut - ich spiele jetzt wieder mehr selber, dass ichs endlich lerne... :-)))

Ex-Stubenhocker #134675, 03. März 2013, um 12:49

mal so als Nachtrag
augenscheinlich hat hat ja MH alles falsch gemacht.zumindest war es ja grenzwertig.

nun zum Blatt von HH
auf die Frage warum er nicht Hand gereizt hat, kam dann die Antwort. Ich bin doch nicht bekloppt. Weisst du nicht wer da vorne sitzt ???worauf VH sagte ,wir sind hier beim Preisskat,du wärst eh nicht ans Spiel gekommen.

Ich finde es einfach nur genial,welche Schlussfolgerungen aus paar gelegten Karten gezogen wurden.

Übrigens wurde das Spiel am nächsten Bundesligaspieltag wohl im Schnelldurchlauf 15 mal durchgespielt.
Ich denke mal mit der Vorlage von Stich 2.Das Ergebnis war,das jedes mal der Herz KÖ geschnitten wurde
So stand es zumindest geschrieben

Ramare, 03. März 2013, um 13:00

Uli, sorry, kann ich mich nicht mit anfreunden.
Schon alleine, weil ich mehrfach geschrieben habe, dass ich nach den Piken beide Asse spiele. Gehen sie durch, hab ich gewonnen. Nun schreibst du ebenfalls das gleiche.

Schreibst aber gleichzeitig, dass 1 Ass klar verloren geht. Warum war das soooo klar? Verstehe ich nicht.

Und wenn ich ein Spiel analysiere, dann versuche ich die Karten der anderen Spieler zu erkennen. Und die von HH hätte ich niemals erkannt, da er mit diesen Karten immer Pik Hand hätte reizen müssen.

Und nun noch eine weitere Frage ganz persönlich an dich Uli:
Wer gewinnt denn (Stand 45) wenn statt Kreuz Ass Karo Lusche von mir kommt?

Mal drüber nachgedacht?

Ich habe nun 2 Gewinnwege mitgeteilt, (beide Asse spielen oder auch Karo Lusche spielen)

Auf beides bis du drüber hinweg gegangen.

Sorry, aber so macht analysieren wenig Spass!

Ex-Stubenhocker #134675, 03. März 2013, um 13:16

Erstens hast du nicht geschrieben ,das du mit pik KÖ startest ,um das Pfund abzuholen .Ich hab dich mehrfach gefragt ,was du in 2 spielst. Immer die selben antworten.Erst Pik und dann dia Asse. spielst du die Piken stur runter verlierst du. du spielst du erst Herz Ass verlierst du.

und Karo ?????????????? erklär mal bitte

Ramare, 03. März 2013, um 13:48

Uli:
du beantwortest mir doch meine Fragen nicht!

Woran ist nach Stich Eins nun zu erkennen, dass ein Ass baden geht?
Für mich immer noch sehr fraglich!

Ramare, 03. März 2013, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 03. März 2013, um 13:53

Uli: Nachsatz. Wenn jemand Herzen abwirft und du nun glaubst, es kommt von mir Herz Ass vor Kreuz Ass, dann bitte ich dich, das du mich nicht mehr nach Analysieren fragst. Sorry, aber wer einen sicheren Stich (Herz Ass) vor einen unsicheren Stich (Kreuz Ass) spielt, der hat noch ganz viel zu lernen.
Das wäre einfach ein ganz grober Fehler!

Und du hattest auch geschrieben, es ist ein Spiel welches klar zu erkennen ist, wie der AS sein Spiel gewinnt. Also praktisch den Kartensitz der anderen kennt.

Und das ist es nun mal nicht. Zumindest für mich nicht.

Ex-Stubenhocker #136929, 03. März 2013, um 14:08

Jetzt steht Ramare auf der Leitung.

Soll kein Vorwurf sein, sondern lediglich eine Anmerkung - ich habe selber auch fast keinen Tag ohne Blackout... :_((

Karo Lusche verliert(59).

Und zwar deswegen, weil der "Spieler" hinter dem Alleinspieler dann ja noch Kreuz-Neun führt, um sie im nächsten Stich beigeben zu können, wenn Der andere Gegenspieler ja Herz-König dann nachspielt, und der Alleinspieler mit Herz-Ass und Kreuz-Neun ja dann nur auf 60 kommt.

Wirklich ärgern sollten wir uns aber über das eingestellte Spiel jedoch nicht, denke ich mal, Ramare.

Haben wir es doch täglich mit Spielern mit derartiger Spielstärke zu tun.

Nur fallen die Analysen bei so erdenschlechtem Gegenspiel natürlich schwer.

Aber man darf bei solchen Spielen als Alleinspieler schon auf Fehler im Gegenspiel hoffen, oder sie gar provozieren (Sascha777 ist da ja, wie wir alle wissen, ein Meister seines Fachs, und quasi vorbildhaft).

Topleute, die in Stich 1 nicht die ganze Pikverteilung verraten, oder in Stich 2 nicht auf den "Trick" mit Pik König reinfallen, hat man hier halt nur selten am Tisch....

Ramare, 03. März 2013, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 03. März 2013, um 14:37

Homerun, hast recht mit Karo. Keine Frage. Der Gedankenfehler kam zustande, weil ich die letzten Karten gesehen hatte, die du aufgelistet hattest. Und da war Kreuz Lusche nicht mehr da. (Logisch, da Kreuz Ass kam)

Nur folgendes auch bitte:
auf Pik König Schmierung??

Und noch etwas:
Der MH-Spieler kennt auch die 45 Punkte!
Also muss er auch wissen, das zwei Asse nicht mehr laufen dürfen.
Daher hat er auf Kreuz Ass immer ein Bild zu legen, da dieses Ass am wahrscheinlichsten gestochen wird!
Und schon ist diese Spiel ebenfalls verloren.
(Stechen, Herz König - Kreuz Lusche und...verloren für den AS)

Fazit: der Eine spielt schlecht, der Andere reizt schlecht und wir sollen vernünftig analysieren!
Fällt mir so sehr schwer!

Ramare, 03. März 2013, um 14:42

Allerdings zu van Steegen!

Ein Fußballtrainer hat mal gesagt:
Ein Weltklassetorhüter muss auch "unhaltbare" halten!

Und auf so einem Niveau spielt nun mal van Steegen!
Er dreht oder gewinnt Spiele, die "ungewinnbar" sind!

Man hat manchmal das Gefühl, er kann hellsehen oder durch die Karten schauen.

Absolut spitze was er mit den Karten zaubert!

zur Übersichtzum Anfang der Seite