Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Aldebaran1, 04. Dezember 2014, um 23:24

Ob ich mich für Herz Ass entscheide, weiß ich nicht, Sosick, das kommt drauf an wie ich das Gefühl habe und wer den Grand spielt. Aber in dem Moment, wo du Herz König legst, hast du für dich selber schon ausgeschlossen, dass der AS mit 10 Dame Lusche in Herz spielt. Und da du die Entscheidung im Prinzip schon getroffen hast, kannste auch Herz Ass konsequenterweise laden. Dass das genau falsch sein kann, darüber brauchen wir nicht reden, aber für irgendwas müssen wir uns halt entscheiden.

SoSick, 04. Dezember 2014, um 23:24

Ja nun sag mir nur noch ob ich Herz Ass finden muss und wenn ja was dafür spricht :D Ich habe wie du gemerkt hast ja auch nicht einfach so den König rein geworfen sondern mir schon auch Zeit gelassen.
Ich hatte einfach keine Ahnung um es so zu sagen was denn hier die Richtige Zugabe ist.

ohne_11, 04. Dezember 2014, um 23:26
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2014, um 23:26

Jaja, kein Vorwurf, ich fand ja das Spiel nur schick in der Analyse.^^

Ich habe ja auch ne Weile überlegt ob ich die Kreuz 10 rausnehme im 3. oder nicht, wie du gemerkt hast. Und auch ich habe mich eben falsch entschieden.^^

SoSick, 04. Dezember 2014, um 23:27

Was legst du denn wenn du nicht Herz Ass legst Sup ?
Ich meine den König wollte ich eben schon mal sicher bei mir wissen, aber ich z.B. spiele auch öfter mal einen Grand mit 3 kleinen Ass zu 3 Ass Lusche und einfach besetzter 10 gerade weil es hier keine Listenpunkte gibt ...

SoSick, 04. Dezember 2014, um 23:28

@ohne 11 habe ich auch nicht so verstanden:)

Ich finde die Entscheidung eben ekelhaft und überlege noch ob ich es klar erkennen muss

SoSick, 04. Dezember 2014, um 23:32

Ich spiele nur ungern gegen Leute die ich mag um Geld. Wenn dann eben um einen kleinen Betrag, und das halte ich ja nervlich nicht aus wenn ich für nen Grand nur nen paar Cent bekomme :)
Aber wie du schon gesehen hast Sascha bei der Herz Lusche kann er immer von alleine gewinnen, bei der Kreuz Lusche gibt es einen Weg gegen den er sich nicht wehren kann.

Ich halte nichts von der Herz Lusche, sie sieht für mich auch schon falsch aus und davon wirst du mich auch nicht überzeugen :D

Von Herz Ass in der 1. jedoch schon. Also das halte ich zumindest nicht für Falsch

ohne_11, 04. Dezember 2014, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2014, um 23:35

@Sascha: Einfach mal so ne Fun-Runde ist doch jetzt nicht verboten oder? Das machen wir öfters. :D

Und "Kunstspielweise" ist ein fragwürdiger Begriff. Gerade für eine meiner Meinung nach eindeutig richtige karte

Kreuz-Acht

im 3.

Aldebaran1, 04. Dezember 2014, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2014, um 00:40

Wie gesagt Herz Ass kann genauso totale Scheiße sein, die Entscheidung ist wirklich ekelhaft.
Ich überlege grade, ob ohne_11 nicht sogar zwingend mitnehmen muss. 2 Gründe:
1. wenn AS jetzt Kreuz König legt statt Kreuz Dame, nimmst du doch ohne zu zögern auch raus, schiebst zurück und hoffst auf Pik.
2. Selbst wenn der Schnitt klappt, ihr braucht ja noch 2 Stiche, einmal deine sagen wir 24 punkte auf Kreuz. Dann habt ihr ca.46 . Danach braucht ihr wieder einen Pik Stich. D.h., du kommst um die Pik Stiche gar nicht drum rum, deshalb kannst du das Spiel einfacher gestalten, in dem du Sosick das Spiel gewinnen lässt. Oder ?

ohne_11, 04. Dezember 2014, um 23:37

Was mich noch interessieren würde:

Kann ich erkennen, dass ich trotz des Blank-Ausspiels im 3. rausnehmen muss?

SoSick, 04. Dezember 2014, um 23:39
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2014, um 23:40

s.o. ich denke das geht schon da wir eh den Pik stich machen müssen und du keine Durchkarte hast.

@Sascha aber das verliert hier eben bei richtigem Spiel des AS. Hingegen kann er sich gegen die "komplizierte" Karte nicht wehren wenn getroffen wird

Aldebaran1, 04. Dezember 2014, um 23:41

Sascha ich hab dir ja vorhin eindeutig nachgewiesen, dass der AS bei deiner Spielweise gewinnt, wenn er korrekt weiter spielt. Bei der blanken Kreuz Lusche gewinnt er aber nicht, wenn die GP korrekt weiterspielt.
Der Vorteil liegt hier also klar bei der - wie du so schön sagst - "Kunstspielweise".
Diese Spielweise wurde auch gut begründet und erläutert. Vielleicht musst du da deinen Standpunkt auch mal etwas hinterfagen, kann ja nicht von Nachteil sein.

ohne_11, 04. Dezember 2014, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2014, um 23:42

Hat sich überschnitt, Sup.^^

Ich weiß aber zu dem Zeitpunkt nicht wirklich, dass da Spiel auf Pik gewonnen werden muss oder?

Ich seh ja zu dem Zeitpunkt noch Herz Ass beim AS.

Und da gibts ja nen Weg über

23 haben wir

Kreuz 25 mit Pik Ass von SoSick,
und nun kommt Pik blank und 10 von SoSick.

AS führt Herz Ass-Dame-Lusche...

Aldebaran1, 04. Dezember 2014, um 23:44

Nee der Weg funktioniert nicht, nach Kreuz Dame klärt AS Herz mittels unterzug auf 33 für euch, und ihr bleibt wieder bei 58 hängen

ohne_11, 04. Dezember 2014, um 23:45

Achso, jo. Knoten im Hirn, sorry. :D

SoSick, 04. Dezember 2014, um 23:50
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2014, um 23:51

Herz König ist doch weg im ersten Sascha und das Herz Ass in der 1. geschmiert gewinnt habe ich dir doch schon zugestanden (falls der MS dann eben nicht Herz 10 nachspielt)

Was dir aber mit verlaub bei deinem Stammtisch in 99,9999% passieren wird :D

ohne_11, 04. Dezember 2014, um 23:55
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2014, um 23:56

Naja, die blanke Kreuz hab ich schon verstanden Sascha. Und ich fand sie auch gut so.

Ich habe das Spiel da bloß nicht bis über die Ziellinie durchdacht. Supreme hat schon recht, wenn dann gehts nur über 2 Pik-Stiche und da ist der Einschub auf Kreuz wertvoller als der möglicher 25er.

P.S.: Im 3. bist du gar nicht am Stich, wenn in deiner Kneipe im 2. Herz-Zehn kommt.^^

SoSick, 04. Dezember 2014, um 23:59

Aber wie schon gesagt Herz Ass in der 1 ist sicher nicht Falsch. Die Frage ist eben nur wie ich das erkenne bzw gegen was ich spielen will.
Ich finde es nicht ganz einfach aber nun gut.

Aldebaran1, 05. Dezember 2014, um 00:01

Ja Sascha dein Herz König geht schon, aber wie gesagt, da müssen die Kneipen-Zocker aber auch wirklich nach Herz Ass den Karo König bringen. Ich weiß nicht, ob die das dann so machen? Wenn ja, dann ist Herz König in dem Falle natürlich der direkte Genickschuss für den AS!

Ex-Stubenhocker #128106, 05. Dezember 2014, um 00:01

Sie sind am musizieren Sascha, in ner Session sind sie, bei der der eine den anderen immer wieder aufs neue inspiriert und ihm dadurch das Gefühl und den Blick für eine neue Meldodie gibt. wenn man aufmerksam zuhört, dann kann man sehr schön mitgeniessen.

ohne_11, 05. Dezember 2014, um 00:04
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2014, um 00:08

@supreme: Aber auch nur weil "zufällig" die Herz 10 da ist. In vielen Fällen liegt die doch aus Sicht von HH und dann ists richtig Brühe mit Herz-König.

Eleganter finde ich nach wie vor

1. Pik-BubeKreuz-BubeHerz-Ass
2. Karo-KönigKaro-AssKaro-Acht
3. Kreuz-Acht

Und jetzt weiß ich ja hinten wirklich alles.

Aber wie gesagt, ich muss das Spiel ja auch auf meine Kappe nehmen, weil eigentlich ausrechenbar ist, dass es über 25 Kreuz nicht reicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite