Ex-Stubenhocker #128106, 10. Februar 2015, um 13:41
Ja Johnny, der sosick weiss mit sicherheit was hilfreiches dazu !
interessiert mich auch !
Ex-Stubenhocker #128106, 10. Februar 2015, um 14:17
hi ralf !
NerseNeceqi, 10. Februar 2015, um 14:19
Der Spieler weiß grundsätzlich, ob die 10 gedrückt ist oder nicht, daher ist diese Info für den Partner IMMER wertvoller als für den Alleinspieler.
Und in den allermeisten Fällen kann ein guter Mitspieler anhand seiner eigenen Karte nunmal beurteilen, ob die aufgespielte 10 eine Stech-10 oder eine blanke 10 oder eben eine 10 von As-10 ist. Wenn der Mitspieler das nicht kann muss man natürlich abwägen, aber trotzdem macht es in vielen Fällen durchaus Sinn die 10 vorzuspielen: Gerade mit den typischen Bilder-Verschwendern behält man dadurch nämlich etwas mehr Kontrolle über die Höhe des Stichs (Sprich: Der Alleinspieler sticht dann 10-Lusche statt As-König). Muss man halt von Situation zu Situation entscheiden, aber in diesem Fall haben victor_lustig und SoSick natürlich völlig Recht.
Ex-Stubenhocker #128106, 10. Februar 2015, um 14:32
mit dem IMMER muss ich dir widersprechen Nerse
es kann für den Spieler wertvoller sein, weil er z.b. dadurch auf Position spielen kann - anders gesehen ist es natürlich für den MH wertvoller, soviel Geist hättest du mir schon zu rechnen können ^^
den Rest les ich jetzt im Anschluss durch
Ex-Stubenhocker #128106, 10. Februar 2015, um 14:34
johnny des kann man nur aus nem Spiel raus erklären - für einen starken Spieler ist in so einer Situation eben klar warum die Zehn kommt und wie sie zu deuten ist, vorrausgesetzt der Gegenüber ist auch ein starker Spieler.
Ex-Stubenhocker #128106, 10. Februar 2015, um 14:37
es gibt den - bitte stich zehner , den - siehst du mein freund zehn und ass bei mir zehner , den - lass mich machen mein freund der as soll mal schön seine ass legen zehner und noch einige mehr ..
NerseNeceqi, 10. Februar 2015, um 14:37
Ein guter Spieler kann halt meistens erkennen ob es zielführend ist die 10 zu stechen, dazu gehört halt etwas Gefühl für die Karte und nen grober Plan wie man denn gewinnen kann und wie man halt nicht gewinnen kann.
steffekk hat mit seinem Einwand schon recht, aber das fällt halt nur in sehr sehr wenigen Spielen ins Gewicht. Insbesondere ist aus Sicht des Alleinspielers die Wahrscheinlichkeit für die 10 bei einem As-Spieler sowieso erhöht - es wird nunmal häufiger von As-10 als vom As allein gespielt.
NerseNeceqi, 10. Februar 2015, um 14:40
Die Frage ist halt ob du die Gründe richtig gewichtest und das wage ich mal stark zu bezweifeln.
Ramare, 10. Februar 2015, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2015, um 14:58
Hier nochmals die Spielenummer:
https://www.skatstube.de/spiele/160195115
nehmen wir nunmal an, der Partner in MH hat statt der blanken Karo 9 die Kreuz 9
Nun kommt in
1) Karo 10
Für mich kalr, dass ich diese 10 steche.
Kommt
1) Karo Ass
Kommt sofort Pik Ass
Mich würde jetzt wirklich interessieren, wieso/woran ein "guter" Spielpartner erkennen soll, dass der Aufspieler Ass, 10 usw. haben soll?!
Ex-Stubenhocker #168053, 10. Februar 2015, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2015, um 16:42
Ihr diskutiert aber auch lange wegen eines Spieles. Gibt es noch andere Möglichkeiten...dann raus damit.
NerseNeceqi, 10. Februar 2015, um 15:22
Ramare, wenn du
1. Karo 10 - Einstich - Karo As
einplanst muss ich dich fragen wie du dir trotz dieses netten ersten Stichs denn den Sieg vorstellst. Mit 6 Karos und noch einem Buben dabei wird dein Partner ja wahrscheinlich nicht direkt gepasst haben. Also auf welches schlagbare Blatt setzt du den Alleinspieler dann? Er spielt ja immerhin freiwillig Grand.
Mal ganz davon abgesehen, dass 6 Karos wesentlich unwahrscheinlicher sind als Karo As-10 in Vorhand und du mal wieder über unwahrscheinliche Spezialfälle diskutieren magst anstatt über sinnvolle Konzepte.
SoSick, 10. Februar 2015, um 15:41
GENAU bei dem Spiel schmiere ich auf Karo 10 (hätte ich kein Karo und dafür die Kreuz Fluse) aber SOFORT Pik Ass
Ramare, 10. Februar 2015, um 15:51
Nerse:
Warum sollte der Aufspieler nicht 5 Karos haben? Mit Kreuz Bauer dabei?
Ihm werden 18 angesagt, er passt.
Und der AS hat 2 Bauern mit 3 Assen?
Antwort: weil du es nicht willst und alle, die eine andere Meinung haben als du, doof sind.
Es war schon immer so, es wird immer so bleiben.
Ex-Stubenhocker #168053, 10. Februar 2015, um 15:53
Genau...so war es schon immer
NerseNeceqi, 10. Februar 2015, um 16:34
Ramare, ich habe sehr wohl angemerkt, dass man natürlich (je nach Partner) abwägen muss.
Dumme Pauschalaussagen kommen grundsätzlich doch nur von dir und das einzige das sich wohl nie ändern wird ist deine langweilige Mittelmäßigkeit.
Ex-Stubenhocker #136859, 10. Februar 2015, um 16:41
grins, stelle mir gerade vor, was am Tisch los ist, wenn ich auf die 10 mein Pik-Ass lege und der AS dann das karo-Ass drauflegt....;))
NerseNeceqi, 10. Februar 2015, um 16:45
sackl, realistisch gesehen wird der Grand halt auch dann in den meisten Fällen einfach nicht zu biegen sein. Und klar ist doch auch: Wenn man zu 100% ausschließen kann, dass der Partner von As-10 die 10 vorspielen würde (z.B. wenn da Ramare sitzt und das meine ich jetzt gar nicht hämisch oder so), dann sollte man natürlich auch nicht Pik As schmieren. Es ist immer auch eine Frage der Gegner- bzw. Partnerbeurteilung, aber grundsätzlich und mit vernünftigem Partner ist die 10 nunmal oft die stärkere Karte.