Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

wolfsschnauze, 13. November 2015, um 10:47

Wenn der AS 6 Trumpf hat, dann wären es
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-DameKaro-Neun
Da wäre der Vortrag über
1.Karo-Neun
2. ...
3. Karo-Dame
zumindestens sehr merkwürdig. Selbst wenn er den ersten so schlecht spielt, würde er doch im 2. ein Auge sparen und Herz Buben spielen.

Ich gehe also mal von 5 Trumpf beim AS aus. Bleibt die Frage, mit oder ohne Kreuz-Bube

Was hat der AS denn neben den 5 Trumpf? Drei Kreuz und 2 Karten in Herz oder Pik oder hat er 4 Kreuz und eine weitere?
Wir haben also 2 mögliche Stiche mit Kreuz-Neun und Kreuz-Bube, es kann aber auch einer oder keiner sein (wenn mein Partner Kreuz-KönigKreuz-AchtKreuz-Sieben hat, wird er in Stich 4 entweder Kreuz-König spielen oder die Finger von der Farbe lassen, wenn er halbwegs gut spielt).

Hat er 4 Kreuz, den Kreuz-Bube und nur eine Faule geht es nicht. Hat er 4 Kreuz und wir machen den Stich mit Kreuz-Bube, so haben wir mit Pik-Ass 46 und brauchen in einem Stich 14 Augen. Hierzu muss ich definitiv eine Vollen anspielen.

Wenn wir keinen der beiden oben genannten Stiche machen und der AS 2 Pik-Luschen auf der Hand hat, gibt es nur eine Möglichkeit. Mein Partner kann Herz As auf den zweiten Pik-Vollen laden, weil ein Pik-Bild gelegt ist. Hierfür wäre Anspiel eines Pik-Vollen zwingend. Hat er 4 Kreuz und nur eine Faule geht es nicht.

Haben wir einen der beiden potentiellen Stiche, bleibt die Frage welcher. Der Kreuz-Stich bringt per se keine Augen, der Trumpfstich 4, so daß wir 35 + das, was ich rein tue haben. Ist es der Bubenstich, so kommen wir mit 11 Augen von mir auf 46 und müssen nur noch einen König mit einem Vollen von mir bekommen bzw. fangen. Hier will ich (fast; Pik König gelegt und Herz König bei meinem Partner geht nicht ohne Fehler des AS) immer gewinnen und spiele Pik-Zehn. Ist es der Kreuzstich, so kommen wir mit dem As von mir auf 42. Jetzt geht es nur noch, wenn der AS Herz As nicht hat. Hier ist es fast egal, was ich aufspiele.

Wir machen beide Stiche. Der AS hat Herz-Ass nicht, hier sollten wir immer gewinnen, egal was ich anspiele. Wir machen beide Stiche der AS hat Herz-Ass + eine weitere Karte. Auch in diesem Fall würde ich das anspielen von Pik-Zehn vorziehen, mit folgender Überlegung. Auf unsere 2 Stiche mit Kreuz-Bube und Kreuz-Neun lege ich Pik-Ass und Pik-Sieben, wir haben jetzt 46 und ich sitze mit Herz Herz-Zehn und Pikfrei hinter dem AS. Jetzt brauchen wir zur Herz-Zehn, die ich sicher heim bekomme noch einen König. Hier gewinnen wir auch - und ganz sicher - wenn der AS Herz-König führt.

Für mich ist daher das Ausspielen von Pik-Zehn die Karte, die die häufigsten Siegoptionen bietet.

Aldebaran1, 13. November 2015, um 11:43

Hab ich mir auch grad überlegt. Nachteil ist allerdings, wenn er statt mit Ass König nur mit Ass Dame hinten sitzt und beide pik bilder gelegt sind. Dann hilft lustigerweise nur Herz Lusche, ein Anspiel was ich in dieser Situation so gut wie nie spiele.

wolfsschnauze, 13. November 2015, um 11:48

Stimmt. Es gibt aber insgesamt zu viele, noch mögliche Varianten, um eine hundertprozentig beste Karte zu identifizieren.

Aldebaran1, 13. November 2015, um 12:12

Ja stimmt, ist bisl ein glückliches händchen gefragt in der Konstellation.

Andybvb, 13. November 2015, um 12:20

Ich hab dann auch Pik 10 gespielt.
AS
He Bube
Ka Ass, Ko, Da, 9
Kr Ass, 10
He Ass, Ko, 9

Pik Bilder gedrückt
Spaltarsch
Das Spiel möchte ich als AS in VH
gegen verteilte Trumpf und keine Farbe frei auch nicht verlieren.

Aldebaran1, 13. November 2015, um 12:25

Ich überleg mir grade den umkehrschluss: Muss man bei 6 Trumpf gegen gute spieler bewusst auf das eine Auge verzichten und Trumpfdame servieren, damit genau dieser Gedankengang provoziert wird, dass es sich um ein 5 Trumpfspiel handeln muss? Damit wird ja quasi der 21er Herzkiller verhindert...

Aldebaran1, 13. November 2015, um 12:28

Das wäre dann guter Vortrag des alleinspielers, insbesondere weil das eine Auge irrelevant ist.
Macht aber nur gegen gute Gegenspieler Sinn, die auf solche Feinheiten achten.

Andromeda_Nebel, 13. November 2015, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 13. November 2015, um 13:19

👍
Interessanter Gedankengang, supreme.

SoSick, 13. November 2015, um 13:11

Ich hätte von Wolf gerne gewusst wie er denn mit

Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-DameKaro-Neun

in Trumpf aufmacht.

Vor allem wo und wie er hier Vorteile sieht....

Aldebaran1, 13. November 2015, um 13:37

Wenn man pik König gelegt hat kann man sowieso in der 2ten trumpf runde den chef Inspektor bringen...
Ich meine jetzt bei 6 Trumpf ass zehn lusche blanke lusche

SoSick, 13. November 2015, um 13:42

ich meine aber expliziet die 1. da Wolf oben schreibt

". Selbst wenn er den ersten so schlecht spielt, würde er doch im 2. ein Auge sparen und Herz Buben spielen."

ich spiel da in der 1. (fast) immer die Karo Lusche .... und oute mich mal als ganz furchtbar schlechter Spieler. Warum ich sie spiele werde ich nachher mal begründen, aber zuerst bin ich gespannt welche Alternative er mir aufzeigen will.

Aldebaran1, 13. November 2015, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 13. November 2015, um 14:17

Letztens in einer 12er Liste 5 euro 1 ct.
Sitze zum Finalspiel in VH und mit ca 50 Punkten hinter dem listenführer, der aus mh passt.
Habe pik bauer,
Kreuz ass zehn 9
Herz 8; 7
Karo ass zehn 9;8
Der typ in hh, der null Chance mehr hat reizt natürlich nochmal wie ein irrer.
Ich halte 44 nehme auf und finde karo König; 7.

Null ouvert? Grand? Wie gewinnt man jetzt die serie noch?

SoSick, 13. November 2015, um 14:24

na er wird ein Pik ohne 2 Hand oder ein Pik ohne 3 gereizt haben, ich hätte mich einfach auf die Chance der NO verlassen, obwohl du sicher den Grand gewählt hast, sonst stände es nicht hier:D

Ich nehme an du hast 21 Karo gelegt den doppelläufer gezogen und dann Karo König

Hh sticht, spielt Pik Ass du stichst und gewinnst :D

Aldebaran1, 13. November 2015, um 14:50

Meine freundin wollte auch null ouvert machen. Aber wenn null ouvert geht, geht auch der doppelläufer beim grand.
Deshalb hab ich mir gedacht der hat karo karo bauer plus pik 5er Zug. 2 kreuz 2 herz. Hab genau wie du sagst 21 gedrückt, mich auf 49 gestellt, karo König gezogen. Karo dame karo bauer. Alles wie gemalt.
Aber jetzt hat der dunkelhut zum ersten mal auf der liste ne gute idee und setzt mit pik König fort. Abwurf, Bedienung. Pik dame nach...sup konnte leider nicht mehr gewinnen, schade.
Null ouvert wäre auch nicht gegangen, er hat kreuz König; 8.
Hat mich geärgert, dass der nicht einfach pik 10 spielt. Zumal er herz ass auch noch hat.

SoSick, 13. November 2015, um 14:57

jo mistig
ich verstehe nur nicht warum wenn NO geht auch der doppler immer gehen muss
Er kann doch auch ne blanke Dame oder nen blanken König haben, oder was veraffe ich da nun?

Aldebaran1, 13. November 2015, um 15:41

Hast ja aber 10 und 9 in kreuz

Andromeda_Nebel, 13. November 2015, um 15:45

Oder nur die 9 und den blanken Bauern auf die 44er Reizung hin.

Aldebaran1, 13. November 2015, um 16:12

Ja geht auch nicht, mh hat 2 pik luschen und rechts hat pik 9 u 10 usw.

Ex-Stubenhocker #107338, 14. November 2015, um 10:05

Spiel#180.667.769
Frage...
Lieber mit Farbass starten ?
1 Farbschneider ist doch auch chancenlos.

LittleJoe, 14. November 2015, um 10:22

Oder Herz Bube u. Karo Ass in Keller u. Null-Ouvert spielen,
Aufspiel Karo 9.

Andybvb, 14. November 2015, um 11:20

Es wahr 27 gereizt
Da drängt sich das auf
Den Grand kannst du doch nur gewinnen wenn der 27reizer einen Buben plus 5 Karo führt
Da wird doch wohl immer eine Farbe frei sein und die Herzen stehen da wohlaauch .

Andromeda_Nebel, 14. November 2015, um 12:32
zuletzt bearbeitet am 14. November 2015, um 12:32

Grand, Pik-AssPik-Sieben runter.

1. Herz-BubeKreuz-BubePik-Zehn
2. Herz-KönigHerz-AssPik-Bube
3. Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-König
4. Karo-AssKaro-SiebenKaro-König

61, oder?

LieberTeufel40, 14. November 2015, um 13:29

Da gibt's zwar nichts zu analysieren, aber trotzdem mal eine Regelfrage!

VH bekommt das Spiel, nimmt den Skat, drückt, sagt Grand an und spielt auf!
Da sagt der Gs in Mh: Öhm, ich habe das Aufspiel.
Ohne das zu prüfen, wirft Vh seine Karten (unverlierbarer Grand mit 3) auf den Tisch und ärgert sich erstmal über sich selber!
Dann nimmt er die Liste um das Spiel zu notieren! Dabei stellt er fest, dass er doch das Aufspiel hatte!

Was nun?

Ps. Ich war der Trottel in Vh. 😕

Andybvb, 14. November 2015, um 13:47

Ich denke mal du hättest prüfen müssen was Sache ist. Man muss ja MH keine böse Absicht unterstellen.

LieberTeufel40, 14. November 2015, um 13:53

Nee, war auch keine böse Absicht von Mh! 2 sek. später hätte er aufgespielt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite