Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

LieberTeufel40, 09. April 2012, um 22:12

In Stich 7. PIk 8 auf die Karo abwerfen. Ist aber im nachhinein einfach zu sagen! Weiß auch nicht was ich gemacht hätte.

Ex-Stubenhocker #83250, 09. April 2012, um 22:21

naja du kennst die verteilung nach stich 5 ziemlich genau und daher stellt sich die frage an sich nicht ,aber seis drum

Ex-Stubenhocker #113066, 09. April 2012, um 22:24

beim passen vergessen

sweetyyyy01, 19. April 2012, um 13:49

https://www.skatstube.de/spiele/76955031
was spielt ihr mit meinem blatt?

Ex-Stubenhocker #63916, 19. April 2012, um 14:00

Ich spiele auch Herz.
Wenn ich, wie du, in Mittelhand bin, halte ich Kreuz 10 auch oben (einzige Siegchance, realistisch betrachtet).
Bin ich an so einem schwachen Tisch in Vorhand mit diesem Blatt, drücke ich Kreuz 10, weil du von diesen Gegenspielern sowieso in Karo reingespielt wirst.

Ich drücke und spiele also identisch.

Eine Frage hab' ich aber noch:
was für ein anderes Spiel käme denn überhaupt in Frage, ohne die schwarzen Asse?
P.S.: dass eggi und seine Kumpels Pik spielen mit dieser Karte, ist hinreichend bekannt.
Die einzige Krux in diesem Fall: die elende Pik-Lusche, die das Spiel ohne 11 verhindert... :-)

assezieher, 19. April 2012, um 17:04

ebend deswegen hätte eggii auch herz gespielt,wie ich auch

sweetyyyy01, 19. April 2012, um 17:17

hatte auch überlegt,pik 8 und herz 10 zu drücken und kreuz zu spielen...
auch beim drücken hab ich mich schwer getan,sah aber keine gewinnchance,wenn ich kreuz 10 gedrückt hätte..

Ex-Stubenhocker #63916, 19. April 2012, um 19:06

Das mit dem Kreuz hat meines Erachtens nur eine sehr kleine Gewinnchance:
da MUSS

1. der Doppellläufer in Karo durchgehen.
2. jeder genau EIN HERZ haben.
3. sie müssen dich mit deinen jämmerlichen 3 Trumpf Pik stechen lassen - und zwar mindestens EIN BILD.

Karo steht übrigens 3-1.....

Nein, ich denke, das war schon alles super (SCHNEIDER!! :-)).

Wenn allerdings ein ordentlicher Spieler in Vorhand sitzt, beachtet er die Reizung von Hinterhand mit 22, es kommt 2 mal Pik auf den Tisch, der Doppellläufer in Karo geht nicht, und sweetyyyy kommt sehr wahrscheinlich nur auf 52... :-(

Ex-Stubenhocker #83250, 22. April 2012, um 14:35

Hi Heut mal nen Spiel bei dem ich mir nicht sicher bin was man aufspielen sollte . In dem Fall ist der Sieg hier ja nur über den Fehler des AS möglich aber trotzdem hält Kreuz die einzige Sieg Chance offen , nur wollte ich dem AS nicht gleich einen Schnitt ermöglichen ( falls Ass 10 Dame) , mir ist aber schon bewusst das der gegen stich auf Kreuz am wahrscheinlichsten ist ....

https://www.skatstube.de/spiele/77238752

Ex-Stubenhocker #83250, 22. April 2012, um 14:46

https://www.skatstube.de/spiele/77238324

Und noch ein Pik hier würde ich gerne wissen was ihr von Stich 4 haltet ganz unabhängig davon ob wir das Spiel gewinnen können oder nicht .

Ex-Stubenhocker #115528, 22. April 2012, um 15:47

Im 1. Spiel würde ich wohl Kreuz7 aufspielen, evtl auch Karodame, aber nicht Karokönig.

Im 2. Spiel - hm, weiß nicht. Auch hier würd ich Herzdame statt Herzkönig aufspielen. Das Kreuzaufspiel von deinem Partner finde ich schwach, da gibt es bessere Alternativen. Ich hätte den wohl mit Kreuzas genommen und Herz-König nachgespielt.

Ex-Stubenhocker #83250, 22. April 2012, um 16:12

hi Jo dachte ich mir Kreuz ist einfach das bessere Anspiel in der 1 .

zu dem König oder der Dame naja mMn hat der König einfach einen höheren Punkte ertrag , also in einer Statistik von Skatfuchs gab es das auch mal .Ich hab sie so nur leider nicht gefunden evt weiß aber Flying Dutchman wo diese ist .

Zum 2 ten Spiel wollt ich dann noch wissen wie sieht denn dein Gewinnplan aus ?
Ich dachte halt wir haben jetzt ja nur noch eine Chance wenn wir noch 2 Bilder über Trumpf bekommen sowie König Dame in Kreuz mit der Karo 10 des Partners . Ich hab den AS in dem Moment halt auf 6 Trumpf 3 Kreuz und blankes Karo Ass gesetzt bzw ich habe es halt gehofft, da ich keinen anderen Weg sah, also rein von den offenen Augen .

Ex-Stubenhocker #115528, 22. April 2012, um 16:17

Ja, aber auch wenn der AS die drei Kreuz hat, kannst du den mit dem Kreuz-As mitnehmen. Er wird auf lange Sicht zu trumpfkurz, wenn er 2x Herz stechen muss. Mit dem 0-Augen-Kreuz besteht die Gefahr, dass der AS die Kreuzbilder wegwerfen kann.

Über Kreuzas und Herzluschen-Nachspiel erhält man mMn über die meisten Informationen.

Ex-Stubenhocker #83250, 22. April 2012, um 16:22

jo Guter Punkt . Ich dachte halt nun muss ja ein Karo kommen ( das Einspiel) aber darauf sollte man sich evt nicht verlassen . Man hat ja auch die Chance das der AS auf die 3 Augen in Herz ein Kreuz Bild wegwirft um dann mit der 10 + Schmierung+ König den Sack zu ,zu machen .

Andererseits könnte man mit dem Verweigern der Kreuz 9 auch einen 7 Trümpfer Knacken , falls der MS dann noch Karo Ass 10 hat . Hier muss dann aber zwingend ein Trumpf Einschub von meinem MS kommen .

Ex-Stubenhocker #115528, 22. April 2012, um 16:48

Vorausgesetzt, er hat Karoas und 10, ja.

Ich gebe zu, Kreuzas zu spielen und Herzlusche nachzuspielen war jetzt mehr Intuition, als dass ich die Situation genau durchüberlegt hätte. Ich denke, hier kann viel richtig oder falsch sein. Man weiß ja nicht, wieviel Trumpfstiche der Partner noch macht und wie stark die Beikarte des AS ist...

Ex-Stubenhocker #83250, 23. April 2012, um 09:41

Auch hier suche ich wider nach dem besten Anspiel .

https://www.skatstube.de/spiele/77311774

In Anbetracht das man hier in Pik sowie in Kreuz einen Doppelläufer bedienen muss, hatte ich überlegt ob es hier nicht evt sinnvoll wäre Blank anzuspielen, in der Hoffnung der AS hat sowas wie 2 mal Ass 10 Lusche 2 Buben und 2 kleine Karos , hier müsste der MS nach dem Karo dann natürlich auch Herz anspielen , aber das sollte machbar sein .

Ich dachte mir leider schon das mit Herz Ass nichts mehr zu gewinnen ist , sah aber keinen Zwang für eine andere Karte .

Wie seht ihr das ?

Ex-Stubenhocker #115528, 23. April 2012, um 22:37

Das ist ein ziemlich undankbares Blatt. Ich spiele 1. Herzas und hoffe, dass der AS einen Grand spielt, weil sein einfaches Karo nicht mehr geht. Dann steche ich Karo10, bringe über Herz meinen Mitspieler ran, der hoffentlich noch eine 2. Asfarbe hat.

Ist unwahrscheinlich, ich weiß. Aber der einzige Strohhalm.

sweetyyyy01, 04. Mai 2012, um 01:54

https://www.skatstube.de/spiele/78243578
hättet ihr anders gedrückt/ein anderes spiel gewählt?
dachte auch an grand...

Ex-Stubenhocker #16680, 04. Mai 2012, um 02:07

denke mit der kreuzotion haste richtig gewählt !

Ex-Stubenhocker #16680, 04. Mai 2012, um 02:08

=kreuzoption ^^

assezieher, 04. Mai 2012, um 06:53

alles andere geht baden

Ex-Stubenhocker #115347, 04. Mai 2012, um 08:56

Ich finde den Grand sogar denkbar, in dem Fall drück ich mir aber eine Farbe ganz weg, Pik oder Kreuz, nach Gefühl. Komme ich durch Abstich in der Fehlfarbe an den Stich, verzichte ich auf das Ziehen des Kreuz Bauers, und ziehe meine Vollen in Herz und Karo. Gehen die durch, hab ich ohnehin gewonnen. Ansonsten hab ich die Chance, mit dem KreuzBuben noch etwas zu nageln.
Es kann natürlich sein, wie assezieher sagt, dass der baden geht, aber ich weiß nicht, ob der 4-Trümpfer Kreuz, der auch ohne weiteres baden gehen kann, das bessere Spiel ist. :-)

Ex-Stubenhocker #115528, 04. Mai 2012, um 12:12

Den Grand gewinnst du leichter, wenn du die Findung wieder wegdrückst. Der Grand ist bei gutem Gegenspiel ohnehin stärker als das Kreuz.

Es gibt so ein Sprichwort: "Wenn man nicht weiß, was man Trumpf machen soll, spielt man Grand". Das trifft hier wieder zu.

assezieher, 04. Mai 2012, um 13:37

nee,es sitzt schon gut für sweetyyyy,komme aber nur auf 56

assezieher, 04. Mai 2012, um 13:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite