Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #115347, 07. Mai 2012, um 23:43

Zusatz: Ausgehen muss der Kontrageber bei seiner Karte eigentlich von 3-4 Buben, dementsprechend 3-4 Herz, und ansonsten wahrscheinlich Karo Ass, mit ein oder 2 Beikarten, evtl einer blanken, sonst hat der Grand schon mal gar keine Berechtigung. Möglich wäre auch Karo Ass blank und Kreuz 10 besetzt etc...
Also, ich finde Kontra gewagt, aber durchaus mal einen Versuch wert.

Ex-Stubenhocker #63916, 08. Mai 2012, um 00:03

@AngelOFMidget

#78.598.197

Wir sagen immer: "wenn kein RE kommt, ist das KONTRA berechtigt".

Wenn allerdings dein Mitspieler etwas mehr Routine hätte, wüsste er, dass es beim Grand mit 4 (und den muss er auch als mäßiger Spieler erahnen) NICHT VON VORTEIL IST, wenn fast alle Volle der Gegenspieler sich in einer Hand befinden.

Er muss zudem mit seiner Karte von einem 2-farbigen Grand ausgehen.

Wesentlich bessere Möglichkeiten bieten sich den Gegenspielern oftmals, wenn jeweils eine Farbe nicht vertreten ist in der jeweiligen Hand des Gegenspielers.

Unabhängig davon empfehle ich dir, die Kneipe zukünftig zu meiden, wenn ein KONTRA dein Nervenkostüm so sehr angreift.

In der "Skatstube" ist meines Wissens kein KONTRA und RE möglich.

Sicherlich fühlst du dich dort wohler.

Ex-Stubenhocker #115528, 08. Mai 2012, um 02:40
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2012, um 02:40

Auf einen Grand gebe ich nur dann Kontra, wenn

a) Der Grand aufgrund der Reizung erzwungen wurde und wacklig wirkt

oder

b) Ich selbst fast Grand hätte spielen können

Auf einen freiwilligen Grand Kontra zu geben ist fast immer ein Himmelfahrtskommando. Die nötige 60%-ige Sicherheit (würde ich mal geschätzt so veranschlagen, da es das Risiko des Re's noch gibt) hat man gegen freiwillige Grands nur, wenn das eigene Blatt bärenstark ist, also mindestens 2 Buben und eine starke Farbe mit Aufspiel.

AngelOFMidget, 08. Mai 2012, um 04:02

Vielen Dank Falke sehr aufmerksam,wie Du doch um mein Wohlbefinden sorgen tut´s sfg aber mir gefällt es in der Kneipe sehr gut und ich komme schon zurecht wollte nur mal wissen ob es berechtigt war sein Kontra es gibt viele Kontra-süchtige in der Kneipe lach komme mit denen schon zurecht aber Danke für deine Analyse war mir sehr hilfreich wirklich Falke ☸ڿڰۣ--

assezieher, 08. Mai 2012, um 06:59

wenn ihr richtig spielt,gewinnt ihr sogar

sporti1947, 09. Mai 2012, um 21:56

was hab ich falsch gemacht???
#78.755.075

Ex-Stubenhocker #115347, 09. Mai 2012, um 23:00

Gar nichts - das Spiel steht und fällt mit der Herz 10. In Kreuz und Pik musst du natürlich je einen Vollen legen, was du ja auch gemacht hast.

Ex-Stubenhocker #63916, 10. Mai 2012, um 16:18

Gar nichts, wie Freedom1 sagt.

Wenn der Doppelläufer in Herz geht, gewinnst du alle 3 möglichen Spiele, stehen die Herz aber, wie hier, 3-1, verlierst du alle 3.

Grand ohne 4 -240 (oder +120)
Pik ohne 4 -110 (oder +55)
Karo ohne 9 -180 (oder +90)

Ich tendiere in diesem Fall zu einem Pik (ehrlich nicht deswegen, weil ich die Kartenlage kenne), weil das Spiel weniger zählt, was bei einer Gewinnwahrscheinlichkeit wie hier von unter 50% sinnvoller wäre. (Natürlich Trumpf Ass runter - Trumpf 10 kannst du bei einem Vorhandspiel und niedriger Gegenreizung dann sehr wahrscheinlich verstechen auf deine Fehlfarbe).

Das ist meine einzige (kleine) Kritik.

Gewinnen kannst du, wie gesagt, bei Herz 3-1 nichts (ausser Karo 10 blank, was hier sehr, sehr unwahrscheinlich ist).

sporti1947, 11. Mai 2012, um 21:01

hab mit herz dame oder könig gerechnet.aber spiel ich immer wieder auch beim live skat

Ex-Stubenhocker #63916, 11. Mai 2012, um 21:09

Ja klar.
War keine Kritik.
Diese Karte reize ich in Vorhand auch (aber nur in Vorhand), egal wo.

Echt schade, dass dann durch die beschissene Findung ein Spiel daraus wurde, das du nicht mehr beeinflussen kannst.

Wie gesagt : läuft Herz 10, dann sicherer Sieg.

sporti1947, 12. Mai 2012, um 06:43

was war denn nun wieder verkehrt verlier ständig mit 60
#78.923.704

assezieher, 12. Mai 2012, um 10:33

sporti
unterm spiel

Ex-Stubenhocker #63916, 12. Mai 2012, um 11:56

Wieder Pech sporti.

Kein Fehler erkennbar für mich.

Ohne Gegenreizung hat du halt keine Informationen.

In Vorhandposition spiele und drücke ich exakt gleich - ich mache also auch 60....

In Hinterhand drücke ich die 2 Karos, und halte Herz 10.

MIT KARTENKENNTNIS hättest du auch so drücken sollen zum Sieg dann.

Aber wir sind alle keine Hellseher, leider.....

Ex-Stubenhocker #115412, 12. Mai 2012, um 12:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #115412, 12. Mai 2012, um 12:03

und wenn man mit ner Lusche Trumpf angefangen hätte, anstatt dem kreuz-buben????

Ex-Stubenhocker #83250, 12. Mai 2012, um 12:06

dann verlierst du gegen standart verteilung

assezieher, 12. Mai 2012, um 12:09

nein eine karo lusche muß in den stock
2. karostich wird eingesackt trumpf gezogen und gewonnen.
ich drücke den karo 1. bin ich dann nicht wehrlos wenn 2 mal karo gespielt wird und 2. herz 10 ist gedrückt und max.15 augen für die gegenpartei,was macht ihr wenn der eine alle karos hat und 2 mal voll gebuttert wird ist das spiel schon um

Ex-Stubenhocker #63916, 12. Mai 2012, um 12:11

@Inkognito

Das ist absoluter Unsinn, Inkognito.

Das wäre "Aufgabe des Spiels".

Die Gegner haben 53 nach Stich 5.
MitHerz Bube stechen, bedeutet: Trumpf König ist hoch.
Sie machen in diesem Fall 68.
Siegchance war so gegeben:
sitzt Trumpf König in Vorhand, bleibt es bei 53.

Ex-Stubenhocker #63916, 12. Mai 2012, um 12:15

@assezieher.

Auch falsch:
der 2. Karostich wird NICHT "eingesackt", sondern von Hinterhand ebenfalls mit Pik König überstochen. Karos liegen leider 4-1, und Hinterhand hat 3 Trumpf - das ist ja "die Scheisse".

Wie gesagt: MIT KARTENKENNTNIS drückt man die beiden Karos.

Das ist mir aber zu einfach in der Analyse...

marco1707, 12. Mai 2012, um 12:31

zu sportis spiel,das ist eine gute geschichte zum thema,ja wenn ichs vorher gewusst hätte drücke ich beide karos,aber ich hät auch so gedrückt und wohl auch identisch gespielt!
ingoknito
hier verbietet es sich trumpf lusche zu ziehen,wie gesagt sporti macht eigentlich keinen fehler oder doch die trumpfverteilung und wie er hätte besser drücken sollen muss er natürlich vorher wissen!

Bettek, 12. Mai 2012, um 13:07

#78.923.704
also ich brauch vorher nichts wissen - ich drücke die beiden karo weg - denn 2 stiche karo können 28 augen sein, genauso wie 2 stiche herz. jedoch lass ich mir mit der herz 10 die möglichkeit offen, einen stich zu machen.

Ex-Stubenhocker #63916, 12. Mai 2012, um 13:48

Wenigstens EINER, der IN VORHAND mit dem Blatt die 10 gehalten hätte, ohne Kartenkenntnis natürlich. :-)))))

Glückwunsch, Bettek!

Du hättest tatsächlich dieses Spiel gewonnen - mein ehrlicher voller R E S P E K T !

Wenn Du selber spielst, hat dann aber womöglich einer 4 Herz, statt, wie hier, 4 Karos (genau dieselbe Chance!).

Dann müssen gar keine 3 Trumpf in der Hand des Gegners hinter dem Spieler sitzen zum Überstich.

Dann ist es kinderleicht selbst für miserable Gegenspieler, dieses Spiel zu kippen...

Bettek, 12. Mai 2012, um 14:02

falke - das weis man vorher nie - jedoch drücke ich immer nach diesen gedankengängen - ists verkehrt dann ists kismeth.

Ex-Stubenhocker #63916, 12. Mai 2012, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 17:06

Hast mich falsch verstanden Bettek.

Ich halte bei diesen 6-Trümpfern mit 3 Buben, 1 Ass und 3 Luschen auch sehr gerne eine besetzte 10, vor allem aber in HINTERHAND.
Weil ich auch gegen 4 Trumpf eine kleine Chance haben will.

Und bei Trumpf 3 2 gewinnt man sowieso fast immer, wenn keine Gegenreizung.

Einzige Ausnahme beim Drücken, wie hier:

1. Vorhand
2. Kreuz Bube zum Anspiel im 1. Stich
3. Wie gesagt, 6 Trumpf, nicht 5

Dann drücke ich die 10 weg, wenn ich 3 Luschen halten kann, oder maximal eine Dame zugeben muss in den Beifarben.

Diese Spiele sind dann (ohne Gegenreizung) fast immer gewonnen bei Trumpf 3 2 .

Es war schon sehr unglücklich verteilt mit den 4 Karos vor ihm, und dem letzten Trumpf der Gegner hinter ihm zum unvermeidlichen Überstich....

Ex-Stubenhocker #115528, 12. Mai 2012, um 15:16

Ich drücke auch die Karos weg. Ob ich Karo 28 oder Herz 28 abgebe bei 3-2-2-Verteilung, ist erstmal egal. Bei Herz habe ich noch die Chance, einen Stich zu machen. Aber gut, ich will da nicht diskutieren. Die Drückungen sollten ungefähr gleichwertig sein, gefühlssache.

Was anderes:

Ich finde den Abwurf auf Karolusche nicht gut. Kreuz10 ist ja schon geschmiert, so ermögliche ich dem Spieler hinten eventuell sogar, sein Herzas zu schmieren und direkt zu gewinnen. Ich steche schon eins vorher mit Trumpflusche ein. Bei Abwurf hinten habe ich gewonnen, weil Kreuz auf nur 7 Augen weggeht, bei Überstich muss der Spieler hinten Herznachspiel finden, um mich noch zu töten.
Durch den Abwurf ist den Gegnern der Siegesweg eröffnet...

zur Übersichtzum Anfang der Seite