Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #83250, 13. Mai 2012, um 23:06

:( meine Drückung war nicht mal im rankig

Ex-Stubenhocker #63916, 13. Mai 2012, um 23:26

Sorry, Kai.

Stimmt.

Die Idee mit Karo Bube ist echt klasse.

Vor allem, wenn du in Kreuz ein Bild fängst, gewinnst du dann mit den "obligatorischen" 4 Stichen - mindestens 61.

Geile Idee - wäre ich nicht draufgekommen.

Du brauchst den Karo Buben ja echt nicht, und hast alle Optionen offen.

Stark!

Ex-Stubenhocker #63916, 13. Mai 2012, um 23:33

Abschliessend:

man sollte halt wissen, ob auf Pik 10 die Dame als Zwangsbild kommt, oder der König.

Davon ist abhängig, was die "beste Drückung" ist.

Aber das kann kein Mensch ahnen.

Es gibt keine Hinweise im Vorfeld - die Chance ist genau 50:50, wenn Pik 2 mal durchläuft....

Ex-Stubenhocker #115528, 14. Mai 2012, um 01:40

Es muss ja nicht der Pikkönig sein. Man hat die Optionen:

1. Pik-K statt Q
2. Karobild (48%?)
3. Kreuzbild (48%?)
4. Stich auf Karobube

Irgendwas wird im Gewinnsinne schon eintreten...

kolki_returns85, 14. Mai 2012, um 02:15

Ex-Stubenhocker #83250, 14. Mai 2012, um 04:16

Wo genau liegt die Frage ?

1 Kreuz 8 ass lusche
2 Kreuz 10 Karo 4 Lusche
3 karo ass lusche lusche
4 karo .... herz
5 Karo ..... herz
6 Herz 7 ..... tot

assezieher, 14. Mai 2012, um 06:31

geht doch garnicht beim 5. stich fällt die herz 8

Ex-Stubenhocker #63916, 14. Mai 2012, um 11:55

@Erfolgsgarant

Hast ja recht.

Ich stimme zu.

Ist die beste Lösung von der Wahrscheilichkeit her.

Ex-Stubenhocker #63916, 14. Mai 2012, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2012, um 12:39

@kolki & Amaterasu & Assezieher

#79.116.771

Es gibt viel zu sagen zu diesem Spiel.

Weil es für mich fast nicht zu ertragen ist, wenn ein offenes Spiel nicht gebogen wird, wenn es möglich ist.

Und hier ist es ja KINDERLEICHT!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in welcher Reihenfolge die Kreuz und die Karos gespielt werden, dass der unerfahrene Mitspieler von kolki es schafft, seine 2 Herz abzuwerfen.

Und jetzt sind wir beim Thema, kolki!

Es ist doch so, dass wir es alle schon 'zig mal erlebt haben, dass ein Mitspieler nicht in der Lage ist, ein offenes Spiel zu kippen..

DESWEGEN MÜSSEN WIR ES IHM SO LEICHT WIE MÖGLICH MACHEN - IHN "BEQUEM" DURCH'S SPIEL FÜHREN, WENN DIES MÖGLICH IST.

Natürlich ist es auch nach diesem "unglücklichen" 1.Stich noch möglich, dass Spiel zu kippen.
Aber dazu müsste dann der unerfahrene Mitspieler auf das 2. Kreuz ZUNÄCHST DEN KARO KÖNIG ABWERFEN, um sich danach auf die 2 folgenden Karos von seinen 2 Herz zu trennen.
Aber das ist halt einfach leider "zuviel verlangt", kolki!
Er wirft sein 1. Herz ab in seiner Unerfahrenheit, kommt dann in Karo an den Stich, und das Spiel ist verloren...

Aber ich kann dir den Vorwurf, wie gesagt, NICHT ERSPAREN, dass du der "HAUPTSÜNDER" bist, kolki.

WARUM UM GOTTES WILLEN NIMMST DU IM 1. STICH NICHT KARO BILD, UM DIESE "SCHEISSE" ZU VERMEIDEN?????
Nichts, aber auch gar nichts spricht dagegen, UND NICHTS SPRICHT FÜR KARO ASS IM 1.!!

Dieser Weg wäre dann auch für einen schwachen Mitspieler zu realisieren gewesen:

1. Karo 8 - Karo Bube - Karo 10
2. Karo Ass - Karo König - Karo 9
3. Karo Dame - Herz Ass - Karo 7
4. Kreuz Ass - Kreuz 8 - Kreuz König
5. Kreuz 10 Herz 10 Kreuz 9
6. Herz 7 - "tot"

Natürlich auch denkbar, dass er in Stich 3 sich zunächst von Kreuz 8 befreit - natürlich auch "tot" dann in Stich 6 - wäre nur andere Reihenfolge, die auch denkbar ist.
(Auch weitere andere "Reihenfolgen" sind möglich nach Stich 1 mit Karo Bild von kolki...)

Ich will damit sagen kolki, dass du es SO EINFACH WIE MÖGLICH MACHEN MUSST, WENN DAS MÖGLICH IST!!!!!!!!!!!

Diesen von mir aufgezeigten einfachsten Gewinnweg kann halt auch ein unerfahrener Mitspieler "mitgehen".

Große "Teilschuld" also quasi bei dir kolki wegen dem völlig unnötigen Karo Ass in Stich 1.

Schade.... :-(

assezieher, 14. Mai 2012, um 13:23

sorry karo 10 vom stock übersehen

kolki_returns85, 15. Mai 2012, um 15:24

jup falke hast recht bin von ausgegangen da er kein caro mehr hat weil er von unten anspielt ok gestehe mir 50% schuld ein

Ex-Stubenhocker #63916, 15. Mai 2012, um 21:08

Dass du mich nicht falsch verstehst, kolki:

wenn du mit einem starken Mitspieler hier das Gegenspiel bestreitest, ist es natürlich VÖLLIG EGAL, was du im 1. Stich nimmst.

Er wird sich auf das 2. Kreuz nach diesem Auftakt NATÜRLICH zuerst von Karo König trennen.

kolki_returns85, 15. Mai 2012, um 22:53

alles gut keine bange habs verstanden du hast recht wie gesagt

Ex-Stubenhocker #83250, 16. Mai 2012, um 04:20

https://www.skatstube.de/spiele/79274577-kreu...

Nach diesem Spiel hatten wir am Tisch eine kurze Diskussion über Zug 2. Ich muss gestehen das ich wohl Karo in der 2. gespielt hätte , wenn es ein mir bekannter Spieler gewesen wäre , so wusste ich aber nicht ob es blank war , oder was auch immer , und wollte den evetuellen Stich mit dem König nicht abschenken und auch meinem Partner so schnell wie möglich die Karte aufklären .

Ex-Stubenhocker #107213, 16. Mai 2012, um 06:54

#79.289.755, ist das ein Grand?

Ex-Stubenhocker #63916, 16. Mai 2012, um 07:47

@Amaterasu

#79.274.577

Ein "Hammer-Beispiel" - deine Beispiele für die Analyse-Threads sind echt die besten hier....

Wir haben hier eine Situation in der Eröffnungsphase, wie sie sehr selten vorkommt.
Du bist in Hinterhand, und der Alleinspieler in Mittelhand BEDIENT deine "Ass-König-Lusche-Farbe", zudem hast du den Kreuz Buben blank...
Dein Mitspieler macht dir mit diesem Anspiel das Leben nicht gerade leicht...

Und ich hätte dann das ganze Spiel absolut identisch vorgetragen, wie du, obwohl bei dieser Spielweise im Verlustfall Vorwürfe des schwachen Mitspielers natürlich vorprogrammiert sind - egal!!!

1. Ich denke auch, dass Kreuz Bube kommen sollte in Stich 2, owohl ich sonst ein blankes Trumpfanspiel hasse, weil es quasi "Kartenverrat" ist.
2. Und dann muss die 2. Schwachstelle gesucht werden, wenn es die überhaupt gibt. Dass du hier die falsche Farbe triffst, ist einfach nur Pech die Chance war 50:50 bei 2 zweifach besetzten 10-ern.

Das von deinem Mitspieler vermutlich nach dem Spiel geforderte Karo-Nachspiel wird zwar fast immer in dieser Situation gespielt, weil es immer heißt:
"warum bringst du denn die von mir geforderte Farbe nicht nach?", aber in dieser Konstellation würde ich diese Spielweise aus dem von dir genannten Grund auch füe eine lauwarme Notlösung halten, nach dem Motto: "mach du mal - ich will keine Aufklärungsarbeit leisten!..."
Dieses Nachspiel wähle ich auch nur dann, wenn ich einen Klasse-Spieler in Vorhand weiß, und somit die Karon 10 beim Alleinspieler GANZ SICHER AUSSCHLIESSEN KANN.

assezieher, 16. Mai 2012, um 07:56

also ich hätte sofort karo könig nachgespielt

Bettek, 16. Mai 2012, um 10:44

assezieher - tödlich, wenn vh blank angespielt hat und von meiner karte her der trumpfführer ist. bin zwar nicht immer gleicher meinung mit ama und falke, weil man ein spiel auch entsprechend konstruieren kann - aber bei dieser kartensituation gibts nur - kreuz bube und anschliessend eine der beiden 10er farben klären.

assezieher, 16. Mai 2012, um 12:26

sorry bei spielreihenfolge vertan,klein karo muß kommen.
bube spielen ist wie ich gebe auf

Bettek, 16. Mai 2012, um 12:43

karo ist und bleibt tödlich - was ist wenn as karo 10 lusche gedrückt hat und dein ms mit der trumpf ass den vermeintlichen stich machen will ? bzw. warum muss ich herausfordern, das ein trumpf von meinem mitspieler sinnlos verspielt wird - um 2 karoluschen zu stechen?

assezieher, 16. Mai 2012, um 14:13

die option mit kreuz bube ist und bleibt direkt tödlich.
beim skat ist alles möglich aber nach der warscheinlichkeit hat mein mittspieler noch karo

Ex-Stubenhocker #115528, 16. Mai 2012, um 15:39

Ich halte mich mal noch raus mit eigener Meinung. Eine Frage will ich aber einwerfen:

Was könnte die Motivation des Ausspielers sein, ein mögliches blankes Karo auszuspielen? Besonders, wenn man die eigene Blattstruktur betrachtet!

assezieher, 16. Mai 2012, um 16:02

ich mach das auch so,meinen mittspieler möglichst nicht in verlegenheit bringen.
option 1 mein mittspieler hatt das ass und übernimmt,2.mein ms bekennt,spieler ist gefordert.die nächste spielbare wäre pick ass gewesen,nur ist karo zu dritt besser um das spiel abzugeben in der hoffnung das mein mittspieler einen buben als trumpf hat mache ich zumindest 3 trumpfstiche eventuell karo 10 und pick ass.
das der mittspieler kreuz buben spielt ist absolut unnötig und tödlich

Ex-Stubenhocker #83250, 16. Mai 2012, um 16:47

darf ich fragen welche Konstellation an Rest Karten gibt es denn die Kreuz Bube 2 verlieren lassen ohne aber gewinnt ( hier wäre das spiel ja auch gewonnen worden ,,,, )

Hingegen ist es mit Karo nicht immer einfach ....

ich hab noch einen Trumpf und 2 10 ner einen König und eine Dame das sind meine Augen die ich meinem MS zu dem Spielgewinn hinzugeben kann ( noch 29 / und wir stehen bei 14 ) ich will weder den König verlieren noch den MS zu stechen bringen / zwingen noch dem AS einen extra Stich gewähren da mein König dann nicht mehr hoch stehen kann ( @ e garant wegen der Motivation Karo anzuspielen .... naja da stell ich die Gegenfrage welche Motivation steckte denn in der Karo 10 ? es war halt eine Karte die angeklickt wurde , zumindest für mich in dem Moment )

und ich fragte mich auch am Tisch wem es nun mehr bringen wird , zu wissen, ich hab nur den einen Trumpf! .... und mit dem Herz anspiel wollte ich dort dann eigentlich die "lange" 10 anzeigen ....

Ex-Stubenhocker #115528, 16. Mai 2012, um 16:55

Tausche bei meinem Blatt Kreuz10 mit Kreuzas oder Karobube mit Herzbube...
Dann machst du deinem Mann einen weiteren Tr-Stich kaputt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite