Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #107213, 03. Juni 2012, um 17:12

#80.789.769,
Alleinspieler schrieb nach dem Spiel: mit 2 Buben gemauert. Da war nichts "gemauert".

Ex-Stubenhocker #118962, 03. Juni 2012, um 21:19

Doch.

Gemauert.

Du hast 3 Trumpf und 1 Ass.

Ramare, 03. Juni 2012, um 23:00

#80.835.360
hier wurde ich als depp betitelt, als keineahnunghaber und anschliessend gesperrt. und warum? weil ich statt herz kreuz kö gespielt habe! und ich hofte auf kreuz ass beim as!

Ex-Stubenhocker #118962, 04. Juni 2012, um 03:16

Absoluter Quatsch, diese Bemerkung deiner Mitspielerin.

Der Weg zum Sieg kann ohne Kenntnis des Stocks normalerweise nur, wie von dir angestrebt, über Einspiel in Kreuz erfolgen.
Gelingt dies, erfolgt der K.O. im 10. Stich mit Pik 10.
Der Zwischenstand war 44, angestrebt sind 64 (Pik 10 + Kreuz 10).
Geradezu UNGLAUBLICH, dass nicht nur 1 Trumpf lag (das hast du vermutlich geahnt), sondern auch noch Kreuz Ass.

Das kannst du nicht ahnen:
der Alleinspieler hat somit noch Ass und Lusche in Pik, UND Herz Lusche - der Siegweg für einen Hellseher wäre dann natürlich schon Herz gewesen, zum König auf 48, danach Herz Dame zum Knockout.
Pech einfach, eigentlich richtig gespielt.

P.S.: eine Bemerkung noch, bzw. ein Tip:
das Anspiel weg von 10-König-Lusche gehört auch zu meinen Lieblingsanspielen.
Ich hätte es mit deinem Blatt in Stich 2 auch gewählt - ein Anspiel, mit dem fast immer Druck auf den Alleinspieler ausgeübt oder vorbereitet wird.
Aber ich praktiziere es seit Jahren mit gutem Erfolg folgendermaßen:

Habe ich den Alleinspieler in Mittelhand, spiele ich fast immer die Lusche, vor allem, wenn es absehbar ist, dass ich in den nächsten 2-3 Stichen erneut zum Ausspiel komme.

Habe ich aber, wie du hier, den Alleinspieler in Hinterhand, spiele ich IMMER den König, aus vielen Gründen, die aufzudröseln hier allerdings den Rahmen sprengen würde. So wäre es hier vermieden worden, dass der Alleinspieler in Hinterhand in Stich 2 mit großer Freude seine Dame nehmen kann.

Versuche doch mal für einen gewissen Zeitraum auch diese Spielweise mit dem Alleinspieler hinten.
Ich denke, die Vorteile überwiegen insgesamt, und du wirst deine Spielweise diesbezüglich vermutlich dann endgültig umstellen, zumindest in der Anfangsphase des Spiels, wo noch vieles "geklärt" werden muss.

Ex-Stubenhocker #69590, 04. Juni 2012, um 08:19

Witzigerweise, habe ich gerade gestern zu dem vorgeschlagenen Anspiel von Hestia, auf einer anderen Plattform eine Diskussion darüber gelesen. Würde ja gern einmal den Link hier einstellen, weiß nur nicht ob das gern gesehen ist :-)

assezieher, 04. Juni 2012, um 08:55

@ramare,muß hestia beipflichten,AS hinten,muß könig kommen,sitzt er in mittelhand,dann lusche

sporti1947, 04. Juni 2012, um 09:01

kalimero wenn es uns hilft gerne . wenn es die seite von wuschelheinrich ist lass es

Ramare, 04. Juni 2012, um 09:08

bin da immer offen für ideen. allerdings.....,genauso (kö auf) hatte ich früher über eine lange zeit aufgespielt.
und mir wurde dann aus bundesligakreisen erklärt, die lusche wäre stärker. grund 1) ....,der as soll zum schnibbeln gezwungen werden.
grund 2) könig auf wäre nur stark, wenn der as die dame zum ass hat. hat der partner die dame wird lusche aufspielen noch um einiges stärker.
grund 3) hat der as angst um sein ass und schnibbelt tatsächlich nicht, wird es ganz eng für ihn!
aber ich bin immer gerne bereit alternativen zu hören!

Ex-Stubenhocker #115347, 04. Juni 2012, um 10:17

#80.779.884 Wie sollte man hier drücken? Ich fand speziell den cholerischen Anfall des Gegenspielers "RobtheRobber" nach Stich 3 ganz amüsant. :D

Ex-Stubenhocker #118962, 04. Juni 2012, um 10:35

an Ramare

Zum Schnibbeln verleite ich den Alleinspieler hinten in der Anfangsphase nur mit einer 4er-Farbe, weil da große Chancen vorhanden sind, dass die Aktion gelingt.

Wenn ich den König zu 3. habe, mache ich es nur, wenn ich meinem Mitspieler wirklich richtig viele, fette Trumpf zutrauen kann, sodass das Ass des Alleinspielers dann auch wirklich verlustig geht, weil er später damit antreten muss.

Ramare, 04. Juni 2012, um 10:54

freedom, den reize ich ja nie bis 40ig!
und kreuz bauer aufspielen???
da kommt bei mir lange pikfarbe, statt bauern.
das in stich drei der gs völlig platt ist, kann ich mir denken! :-) das alleine war sicher pik bauer in den stock wert!

FlyingDutchman, 04. Juni 2012, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2012, um 11:29

Reichen drei ??? schon als Argument gegen den Buben-Aufschlag? Ich finde den durchaus nachvollziehbar: Mein Partner kann mir seine starke Farbe anzeigen, falls er keinen Buben führt (es besteht ja bei jedem anderen Aufschlag eine nicht unerhebliche Gefahr, dem Alleinspieler siegbringend in eine starke Farbe zu spielen oder ihm den siegbringenden Schnitt auf eine meiner 10er zu ermöglichen). Und falls mein Partner einen (oder gar zwei Buben) führt sollte es immer noch gute Siegchancen geben, da ich ja kein einziges Kreuz führe.

assezieher, 04. Juni 2012, um 14:45

@ramare#80835360
das zum schnippeln zwingen geht nur wenn AS
in mittelhand sitzt,da die lusche,wie willst du ihn zu irgendwas zwingen wenn er hinten sitzt

Ex-Stubenhocker #69590, 04. Juni 2012, um 15:59

http://www.doskv.de/forum/156-sogenannte-blacklist-anspiele.html Das wäre die Diskussion :-)

LieberTeufel40, 04. Juni 2012, um 17:58

@Freedom
Gute Idee, den Buben zu drücken! Das hat Dir bestimmt Susi beigebracht!^^ Alleine wärste doch da nicht drauf gekommen! ;-))))

sporti1947, 04. Juni 2012, um 18:00

bruder und schwester müssen zusammenhalten LT

Ex-Stubenhocker #105570, 04. Juni 2012, um 22:20

https://www.skatstube.de/spiele/80924263

So eine Oma sollte man normal gleich Hand spielen, oder was meint ihr?

Ex-Stubenhocker #118962, 04. Juni 2012, um 23:15

Stimme ich zu.

Ich spiele damit NullHand.

Gewinnchance in der Skatstube: ca. 70%.

Ex-Stubenhocker #114095, 04. Juni 2012, um 23:40

daffy bis 22 kannste gehen:)

LieberTeufel40, 05. Juni 2012, um 00:18

@Grischnach
Spiel mit Gegnern und nicht mit Opfern!^^

Ramare, 05. Juni 2012, um 00:24
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2012, um 00:25

#80.924.263
hat mit skat nichts zu tun. ist mehr verarsch..g. so nach dem motto. ich reize mal schrott. hoffe das die gs noch schlechter spielen, damit ich das spiel gewinne und mit einem aussergewöhnlich dummen spruch ins forum stellen kann. daher keinen weiteren kommentar!

Orthographie, 05. Juni 2012, um 01:04

@Ramare:
Zum Glück legst nicht du fest, was Skat ist, das wäre nämlich wirklich schade um dieses schöne Spiel! Dass die Reizung offensiv (wahrscheinlich zu offensiv) ist, stimme ich zu. Dass es selbst dafür gewisse Gründe geben kann scheinst du nicht zu verstehen und wirst es vielleicht auch nie... Ich hoffe dir ist wenigstens bewusst, dass du einen Spieler angreifst, der dir skattechnisch weit überlegen ist. Aber auch das bezweifle ich...

Ramare, 05. Juni 2012, um 01:23

wenn du spiel#80.924.263 meinst, dann gibt es nur eins zu deiner aussage zu sagen.
du bist süss!!!

Ramare, 05. Juni 2012, um 01:26

und doch noch eins!
ich weiss, dass ich noch vieles lernen muss.
sollte es aberso sein, dass ich skattechnisch so weit komme, dass ich anfange solche spiele zu reizen....und dann auch noch glaube...,es ist richtig....,dann höre ich auf skat zu spielen! versprochen!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite