Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #114095, 05. Juni 2012, um 01:27

ich denke jeder darf seine meinung hier sagen solange es nicht arg persönlich wird ist es io.und ich denke ramare hat hier kein angegriffen sondern auf seine art und weise seine meinung gesagt.aber ich denke jeder darf das reitzen was er will?

Ex-Stubenhocker #118962, 05. Juni 2012, um 10:11

#80.917.113

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuvor gegen diese 5 Trumpf, alle in einer Hand, gewonnen habe:
KreuzB-HerzB-TrumpfAss-10-König.

Aber die Gegenspieler hätten gewinnen können, ja müssen bei diesem Kartenstand.

Ich bin kein Schulmeister, aber ich denke, es lohnt sich, darüber nachzudenken:
wo wurde der Fehler gemacht?

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Wie spielt ein ordentlicher Spieler zum Sieg (mit 63 zum Schluss)?
2. Wie spielt ein absoluter Top-Spieler zum Sieg (auch mit 63 zum Schluss)?

Ramare wird's wissen - klar. Aber bitte von ihm die EHRLICHE Antwort, was er an dieser Stelle zum späteren Sieg gespielt hätte.

Ich hätte immerhin die Version 1 erwischt im Gegenspiel - also Sieg, aber nicht perfekt.

Mein flügellahmer "Lieblingsonkel", der sich hier ja nicht mehr beteiligt im Forum, wusste es nach ungefähr 1,5 Sekunden (Lösung 2), obwohl er sonst ja keine Ahnung vom Skat hat....
Ein lichter Moment halt..... :-(

Ex-Stubenhocker #119731, 05. Juni 2012, um 12:18

Endlich mal vernünftige Zeilen zum Thema Strategie....aber Strategie hat auch mit Glück und Verstand zutun!!
Aber ist es nicht so, der eigentliche Reiz am Skatspiel ist zweifellos der unglaubliche Variantenreichtum, den dieses Spiel
hergibt. Sooft man es auch gespielt hat, es ist und bleibt unmöglich alle denkbaren Kartenverteilungen jemals erlebt zu haben.
Die in der Bundesliga oder an Turnieren teilgenommen haben, wissen von was ich schreibe!Doch auch noch nach Jahren und Jahrzehnten aktivem Skatspielens wird man immer wieder den unmöglichsten Blättern begegnen. Das Spielen und meistern solch außergewöhnlicher Spielsituationen, ist das Schwierigste und Aufregendste am Skat. Normale Spiele beruhen in der Regel auf dem Befolgen und simpler Skatweisheiten. Der Ausgang steht meistens schon von vornherein fest. Sie geben daher nur geringen Aufschluss über das wahre Können eines Skatspielers. Erst bei schwierigen Blättern und ungewöhnlichen Kartenverteilungen zeigen sich die guten bis sehr guten Spieler. Doch auch mit aller Erfahrung wird es wohl auch den guten Spielern hier, nicht immer gelingen, in jeder Phase des Spiels richtig zu reagieren. Es existieren einfach zu viele Spielmöglichkeiten und Kartenverteilungen, um stets die folgerichtige Entscheidung zu treffen. Schließlich spielt auch der sogenannte ,,Zufall'' im Skat eine entscheidende Rolle.....
In diesem Sinne.....allen einen schönen Tag!!

creedd, 05. Juni 2012, um 12:37

spielt ihr den grand?
#80.957.466,

Ex-Stubenhocker #118962, 05. Juni 2012, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2012, um 12:45

Das ist völlig richtig, deluxss.

Fabelhafter Beitrag.

Aber wenn der Fehler des obigen Gegenspieles dann erkannt und aufgezeigt ist, wirst du sehen, dass es ein objektiver Fehler war, kein subjektiver.

Natürlich kann selbst der beste Spieler mal eine falsche Farbe treffen, oder sich verspekulieren.

Aber in obigem Spiel war es so, dass der Spieler in Mittelhand in diesem spielentscheidenden Stich eine andere Karte gewählt hätte, wenn er ein Klassespieler wäre.
Danach war für meine Gegenspieler nichts mehr zu machen, wenn meine einzige Chance, die ich noch hatte mit meinem Doppelläufer, sich erfüllt.

Wir sind uns aber einig:
Ein Großteil dieser unglaublichen Faszination, die dieses tolle Spiel auf mich ausübt, kommt von dieser unfassbar großen Vielfalt immer neuer, schwieriger Situationen, die es zu bewältigen gilt.
Keiner löst alle lösbaren Aufgabenstellungen beim Skat.
Aber derjenige, der den höchsten Prozentsatz erreicht, ist der beste Spieler, und somit der erfolgreichste.

Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Erfolg oder Misserfolg beim Skat hat somit auf lange Sicht mit Glück oder Pech nur sehr sehr wenig zu tun.

LittleJoe, 05. Juni 2012, um 12:44

ja!

Ex-Stubenhocker #118962, 05. Juni 2012, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2012, um 12:56

zu#80.957.466

Nein, niemals spiele ich den als Grand.
Du gibst 4 fette Stiche ab.
Und du bist quasi ein Spielball.
Ordentliche Gegenspieler geben dir 4 "Ohrfeigen".
Du wirst, wenn keine rote Farbe angespielt wird in Stich 1, keine Kontrolle über dieses Spiel bekommen.
Siegchance ca.40-60%, je nach Stärke der Gegenspieleer.

sporti1947, 05. Juni 2012, um 13:28

aufruf an alle SKATMEISTER wenn ihr nicht mehr besser werden könnt,dann fangt was neues als schüler an.

Ex-Stubenhocker #115528, 05. Juni 2012, um 13:34

Zu Hestias Herz:

Mit

5. Karoas
6. Karo10
7. Karobube

stehst du bei 55 und fängst Herzkönig mit Pikbube, wenn du lange genug wegbleibst. Macht dann garantierte 61, keine 63, aber stört ja nicht weiter.

Am Tisch hätte ich bereits 3. Karoas und 4. Karo10 gespielt. Ohne den Karodoppelläufer gehts wohl eh nicht, und ich will verhindern, dass der trumpflose Spieler sein Karobild dem Partner schmieren kann oder der trumpfvolle Spieler mich in Karo einschieben kann, was hier wohl der Sieg für die GS gewesen wäre, nachdem Hestia einige Fehler begangen hat.

Ex-Stubenhocker #118962, 05. Juni 2012, um 13:37

Ich hoffe, du meinst nicht mich.

Ich bin keine Skatmeisterin.

Wenn ich aber so belehrend wirke, lasse ich das Alles gerne wieder.
Ich dachte, auf Skatforen seien Analysen und Meinungen erwünscht.
Ich denke nach wie vor, dass es hier Spieler(innen) gibt, die auf dem Wege des Gedanken- und Erfahrungsaustausches dazulernen wollen.
Ich gehöre dazu.
Es ist ein ewiger Lernprozess bei diesem fabelhaeft schönen Spiel.
Ich sehe mich als Schülerin.
Deswegen lerne ich weiter.

Ramare, 05. Juni 2012, um 13:40

hestia, mach dir nichts draus. ich sehe es genauso wie du....,und einige andere nun mal anders. trotzdem bitte weiter mit deinen analysen!

sporti1947, 05. Juni 2012, um 13:55

wollte nicht belehren aber zum nachdenken anregen mal was neues als schüler zu beginnen.

Ex-Stubenhocker #115528, 05. Juni 2012, um 13:58

Sporti, du hast meinen Tag gerettet. Dank deinem tiefsinnigen Post bin ich plötzlich ganz nachdenklich geworden.

Ex-Stubenhocker #118962, 05. Juni 2012, um 14:32

An Erfolgsgarant

Du gehst mir auf den Seier, und zwar gründlich.

Das wäre noch auszuhalten, aber du hast von Skat nicht viel Ahnung - du stellst es leider immer wieder unter Beweis.

Ich mache sicher viele Fehler, aber hier nicht.

Es wird jetzt ausführlich, dass du mir folgen kannst:
1. Natürlich brauche ich den Doppelläufer in Kreuz bei diesem Trumpfstand - sieht ja jeder.
2. Ich brauche ihn sogar mit seinen ganzen 28 Punkten, wenn der Trumpfführer, was zu erwarten ist, Kreuz Ass nicht führt.
3. Zum Sieg brauche ich dann weitere 7 Punkte, als Bilder.
3.1. Diese Rechnung ist sehr einfach:
Ich erreiche sicher:
10 Skat
28 Doppelläufer
11 Pik Ass
5 meine 2 stechenden Trumpf: Herz Dame, Pik oder Karo Bube
5. Mittelhand weiß dann aber alles, selbst als schwacher Spieler, nämlich dass ich kein Kreuz führen werde.
6. Mittelhand spielt also in Stich 5 auf das 7.Karo mit tödlicher Sicherheit Kreuz Ass, nicht
Pik König.
7. Das ist mein Verlierer, das siehst sogar du: ich fange somit nur 1 Kreuz Bild, nämlich die Dame, und nicht 2.
8. Das bedeutet 57.
9. Leicht zu begreifen.
Sonst das gesamte Soiel, nur für dich als (ungeübter?) Spieler:

1.Herz 7 - Pik 10 - Herz Ass +10 -21
2.Pik 9 - Pik Ass - Pik 8 +21 -21
Soweit war es ja vorgegeben, wie du weißt.
Jetzt der weitere Spielverlauf mit deiner tollen Spielweise, nämlich Doppelläufer ab Stich 3:
3. Karo Ass - Karo 9 - Karo 7 +32 -21
4. Karo 10 - Karo K - Karo D +49 -21
5. Karo 8 - Kreuz Ass(!!) - Herz 10 +49 -42
6. Kreuz 7 - Herz D - Kreuz D +55 -42
7. Trumpf (egal welcher) - Kreuz K(!!) - Trumpf
Das war der Knockout.
Der Rest ist Formsache:
8. Kreuz Lusche: Schachmatt.
Mein letzter Sich, ich steche 0 Punkte.
Endresultat: +57.

Gute Idee von dir...

Ich "verstecke" also meinen Doppelläufer, und meine Hoffnung wurde erfüllt: der Spieler in Mittelhand riecht den Braten nicht in Stich 3, und schmiert erneut Pik.
Das dies ein objektiver Fehler von ihm war,wurde von mir angesprochen.
Deswegen habe ich ja den Thread eröffnet, guter Mann.

Deine Spielweise in Stich 5 mit KaroBube ist in der Tat die ganz sichere Variante zu diesem Zeitpunkt.
Habe ich in diesem Moment übersehen.du liegst richtig.
Ich weiss zwar zu 99%, dass Mittelhand Kreuz Ass spielen wird, zu meinem Sieg, wenn der Doppelläufer geht.
Aber 100% sind besser als 99%: er könnte in der Tat hier noch sein Karo Bild entsorgen.
Sehr unwahrscheinlich, aber korrekt gesprochen.

Ex-Stubenhocker #115528, 05. Juni 2012, um 14:37

Ich sehe schonmal keinen Doppelläufer Kreuz. Du meinst wohl Karo?

Nur damit ich dir auch ganz sicher folgen kann...

Ex-Stubenhocker #115528, 05. Juni 2012, um 14:43
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2012, um 14:46

Und übrigens, ich habe nirgendwo behauptet, dass ich nach

3. Karoas
4. Karo10

mit

5. Karo8 fortsetzen möchte. Die Karo als Ersatztrumpf vorzuspielen hat noch Zeit.
Wie es mit Trumpfnachspiel weitergeht, muss ich kurz ausmalen. Müsste aber auch reichen.

Edit: Ju, dann kann ich nach +55 im 6. Stich mit Karobube fortfahren und gewinne wieder.

Christian84, 05. Juni 2012, um 16:42

Hestia, geh Doppelkopf spielen...

Ex-Stubenhocker #114095, 05. Juni 2012, um 17:31

leute hier darf jeder seine meinung geigen klar solange es nicht persönlich wird und ist es (noch)nicht!

Christian84, 05. Juni 2012, um 18:10

Spielt ihr den auch?
#80.496.747

Ex-Stubenhocker #114095, 05. Juni 2012, um 18:19

auf kein fall

Breaki, 05. Juni 2012, um 18:33

Sagen wir so, ich wüsste gar net, worauf ich da 18 sagen soll. LG Micha

Christian84, 05. Juni 2012, um 18:33

Geht's auch etwas ausführlicher?

Breaki, 05. Juni 2012, um 18:41

Klar, ich vermute, die Großen werden sich gar net erst äußern dazu, aber mal sehen was Du so hast. 4 Karo mit As, Herz zehn besetzt plus Schrott je zweimal, findest zwei Asse, ok. Was willste hier schon spielen? Farbe geht gar net, tipp ich mal so, Herz as runner dann ok und Grande. Ok, wie gesagt, ich bin nur Amateur und reize den erst gar net. LG Micha

assezieher, 05. Juni 2012, um 18:49

glücksspiel,hat nichts mit skat zu tun

Ex-Stubenhocker #114095, 05. Juni 2012, um 19:27

gebe ich assezieher recht der skat hat dir den arsch gerettet und die karten verteilung auch

zur Übersichtzum Anfang der Seite